Einrichtung

Lilly1710

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Hallo =)
Ich wollte Fragen was alles in einen gut eingerichteten Mäusekäfig gehört.
(ich weiß, dass man einen Futternapf und so braucht ;-) mehr so in richtung beschäftigung) Schließlich möchte ich, wenn ich mir dann Mäuse anschaffe, gut informiert sein. Ich richte mir den Käfig natürlich wenn dann schon vorher ein und hab auch schon den Eintrag im Wiki darüber gelesen =)
Ich hoffe auf schnelle Antwort ;-)
Lilly1710

hey,
in einen Käfig gehört meiner Meinung nach am Besten
Laufrad
seile/Äste
Weidenbrücken
Korkröhren/Korkhöhlen
Häuser mit mehreren Eingängen(als Gruppenhaus)
Wurzeln
Leitern
Kokusnüsse
Klorollen/pappsachen

Zusätzlich halt viel Eintreu und Gesellschaft. Wasserflasche oder Napf und Frischfutternapf*freu*
Liebe Grüße

und: ganz viele unterschiedliche Dinge, die Maus annagen kann und darf

stimmt, die sind sehr beliebt - wird in Form von Grasnestern aber ein teurer Spaß, da die auch nagetechnisch unwiderstehlich sind. Kokosnusshängenester o.Ä. sind aber wirklich sowohl beliebt als auch langlebig.

ich habe auch ein langes Handtuch in drei Teile geschnitten und geflochten. Jetzt haben sie ein Kletterseil:D

Vlt auch noch ein Sandbad(Chinchillas and), da ging eine Maus immer für ihr Leben gern rein und hat dort auch immer sein Geschäft getan, das ist dann ganz praktisch :-)

Und ich würde aufpassen mit dem Stoff, es konnten sein das sich Faden lösen und sie dich dann Beine oder so abschnüren

ich habe auch ein langes Handtuch in drei Teile geschnitten und geflochten. Jetzt haben sie ein Kletterseil:D

Das sollte aber kein Frottierhandtuch sein, denn da können sie mit den Krallen an den Schlaufen hängen bleiben und sich böse verletzen. Geschirrtücher oder sowas sind okay =)

Es gibt auch beim Vogelbedarf noch ganz nette Sachen, eben auch alles mögliche an Nestern (so geflochten oder auch aus Kokosfasern), die sind bei meinen seeeehr beliebt, da spielen sie immer Mäusestapeln drinne...und die sind stabiler als die Grasnester...*bätsch*

Klar, Leitern kannst du auch anbieten. Allerdings sind meisten die Abstände zwischen den einzelnen Sprossen ziemlich groß. Wenn du sie als Übergang zwischen zwei Etagen benutzen willst, solltest du sie auf ein passendes Brett kleben, damit die Mäuse auf der Fläche laufen können und auch alte und kranke Tiere den Weg über die Leiter noch gut schaffen.

okee, hab ich mir eh schon gedacht weil ich auch einen wellensittich hab der so ne leiter hat und die sprossenabstände sind wirklich groß

Off Topic:
Einen Wellensittich? So weit ich weiß ist das genauso Tierquälerei wie eine Maus zu halten und da waren wir uns ja vorhin einig, dass das nicht gut ist, oder? ;-)

:D
Die Betonung lag wohl auf EINEN Wellensittich und EINE Maus. Weiter vorne im Thread wird auch Gesellschaft als wichtig erwähnt. Das ist jetzt so der Zusammenhang, den ich da sehe. (Oder es gab vorher ein paar PNs hin und her? ;-))

Ich richte mir den Käfig natürlich wenn dann schon vorher ein

Pass damit auf ;-)
Wenn du dir ne Mausegruppe holst, ist der Käfig für sie fremd. Alles ist neu. Es ist für sie ein ganz neues Revier. Je toller das neue Revier ist (Platz, Einrichtung), desto eher lohnt es sich, der Chef dieses Reviers zu sein. Je mehr du also von Anfang an anbietest, desto wahrscheinlicher werden sie sich darum streiten.
Deshalb lieber langsam alles geben. Natürlich nicht so langsam wie bei einer Vergesellschaftung, das ist bei stabilen Gruppen nicht nötig. Aber dennoch nicht gleich alles auf einmal. Okay? =)

Back
Top Bottom