Einrichtung???

Wolkenkranich

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
Hallo, mein Mäustestall sieht im Moment noch total habig aus , da er total leer ist, und meine Mäuse langweilen sich auch, deshalb brauche ich eure Kreativen Ideen um etwas mal wieder für sie selbstzubauen.Außerdem habe ich schon total oft so Finkennester gesehen , wie macht man die?
Also wenn ihr ideen habt nur her damit.

LG Alina

Achso im Wiki hab ich schon geguckt.

Die Finkennester gibt es zu kaufen.Sind auch garnicht so teuer.Die liegen meistens beim Vogelzubehör.Oder du guckst mal im Internet ob du da günstige bekommst.Bei der Einrichtung sind deiner Fantasie keine Grenzen gesetzt.Es sollte nur sicher und Mäusegerecht sein.Aus Zweigen und Seilen kann man auch schöne Dinge basteln.

ich hab blumentöpfe mit löchern (vorsichtig reinschlagen und die ränder abfeilen) diverse häuschen aus dem handel, eierkartons, klorollen, zweige, äste. als alles was ich sehe und was mäusegerecht ist nehm ich und packs rein

Also ich nehm Einstreu mit der Höhe von 25 cm damit sie schön buddeln können=)
Du kannst ein Klopapierhäuschen basteln
Das geht so:
Einen Ballon aufblasen in ein Wasserglas stellen und dann nasses unbedrucktes Klopapier drumwickeln bis man den farbigen Ballon nicht mehr durchsieht.Dann trocknen lassen und ein Eingangsloch reinschneiden=)
Wurzeln und Äste sind auch sehr beliebt.Gut zum Knabbern sind Klorollen und Eierpackungen (aber aufpassen bei Eierpackungen können Salmonellen mit dabei sein , darüber hab ich was bei den Rennern gefragt=))
Ein Laufrad ein WW z.B ist auch gut geeignet gegen Langeweile muss aber den Mindestdurchmesser von 20 cm haben=)
Steine sind gut zum Krallenabwetzen*freu*
Ein Sandbad darf natürlich nicht fehlen aber das weißt du sicherlich
Ja also Bei der Einstreu nehme ich Heu und Diese getrockneten Heupellets zur Abwechslung:D

Edit:Klorollen hast du ja schon drinnen ;)

Last edited:
Oder Du hängst ein paar Seile rein (Naturfaser). die kannste entweder nach laufmeter im Baumarkt kaufen, oder wenn Du willst auch selber drehen. Und ne Hängematte aus stabilem Stoff oder eben selber zusammenwursteln- hauptsache der Faden ist nicht so dünn, das er sich um die Füßchen ziehen kann (Gefahr des Abschnürens!).

Hab Sisalseile.Einen zerbrochenen Blumentopf ohne scharfe Kanten.Einen großen Zweig.Eine Tonkugel,wo ein Loch drin ist,die hab ich mal in der Gartenabteilung gefunden.Auf der seite liegende Blumentöpfe.Jede Menge Klorollen.Und etwas gebasteltes aus Klorollen und nem Müslikarton,zum Durchkrabbeln.Einfach nur die Augen offen halten,dann kann man immer etwas entdecken.

Ein Sandbad darf natürlich nicht fehlen aber das weißt du sicherlich
Ja also Bei der Einstreu nehme ich Heu und Diese getrockneten Heupellets zur Abwechslung
Sandbad ist nicht zwingend notwendig. Zumindest bei Farbis, bei Rennern schon.
Un wegen den Pellets: die saugen zwar alles super auf, aber mir sind die zu hart. Stell Dir mal vor, Du müsstest dauernd barfuß auf Kopfsteinpflaster (oder Schotterweg) laufen... tut mit der Zeit auch weh oder wird unangenehm.

Klopapierhäuschen sind was ganz arg tolles. Du kannst auch aus Klorollen Labyrinthe bauen oder Pyramiden.
Was ich mal für meine Mäuse gemacht hab, war folgendes:
n Stück Faden nehmen so ca 10cm lang, um die Enden machst du mit nassem klopapier Kugeln rum, ca 1 cm im Durchmesser. Wenn die Kugeln trocken sind, kannst du die um einen Ast wickeln, sodass die Mäuse gut mit den kugeln spielen können. meine Mäuse fanden das total super und haben auch die Kugeln zernagt (sieht lustig aus, weil die immer wieder aus den Pfoten rutschen).

Un wegen den Pellets: die saugen zwar alles super auf, aber mir sind die zu hart. Stell Dir mal vor, Du müsstest dauernd barfuß auf Kopfsteinpflaster (oder Schotterweg) laufen... tut mit der Zeit auch weh oder wird unangenehm.

Ja das stimmt natürlich , ich mach aber auch nur vom 100er Aqua ein viertel oder so voll das andere mit Sagespäne=)

Ja, dann sollte es okay sein. Habs irgendwie so verstanden, dass Du nur Pellets und Stroh/Heu hast.

Back
Top Bottom