Einsame Maus im Tierheim

Froopy

Fellnasen-Fan
Reaction score
0
Hallo Leute,

ich war grade auf der HP vom nächstgelegenen TH...und da hab ich gesehen dass dort seit Dienstag eine einsame, betagte Mäusedame sitzt, laut Angaben aus einer Beschlagnahmung. Jetzt denk ich schon wieder, wenn ich die da nicht hole, stirbt sie im Tierheim.*traurig* Wer will schon eine alte Maus die auch noch 5 Euro kostet. Sorry aber so denken ja viele Leute, ausser natürlich wir hier aus dem Forum. ;-)

Platz genug habe ich. Jetzt ist es ja so dass meine Weibergruppe Milben hatte. Ich war ja vorgestern nochmal beim TA, und der bzw. sie meinte, dass ich noch ein Mal behandeln soll und dann ist gut, es sind nur noch bei einer Maus kahle Stellen,die aber sichtbar besser geworden sind. Es kann sein, dass sie bei ihr langsamer nachwachsen, weil sie schon älter ist. Kratzen tun sie sich auch nicht mehr schlimm.

Was meint ihr? Ist das jetzt zuviel Stress nach den Tierarztbesuchen nochmal ne VG zu machen? Ist es zu riskant weil iiiiiiiirgendwo im Gehege doch noch eine Milbe sitzen könnte? So wie ich desinfiziert habe, kann ich mir das nicht vorstellen. Ich könnte sie auch mit meinen 4 kastrierten Böckchen zusammensetzen, aber die hatten ja vor 2 Monaten erst ne VG.

Ich muss jetzt als an die einsame Maus denken!

ja, das arme Viechi!

Nun, meine Mäuse müssen auch manchmal solidarisch sein und es etwas ungemütlicher haben, dass nicht andere im TH verrotten - mithin:

Die Alte dazu-vg dürfte von Deinen niemand umbringen...

Die Frage ist, ob die Alte klarkommt mit vielen anderen, ob sie sowas kennt...

Mädels wären mir 2. Wahl, ich würde sie wohl zu den Kastraten setzen, ich glaube, das bekäme ihr besser (so meine ERfahrung - aber keine Regel ohne Ausnahme etcpp)

Die Alte würd ich dann auch punkten - dass sie nix bringt oder nix fängt
(und die Jungs sind auch sicherheitsgepunktet, oder, wenn bei den Mädels was war?)

Sooooo alt ist sie noch nicht, geboren ca. Januar diesen Jahres steht auf der HP.

Ich glaube, ich setzte sie zu meinen Männern,bzw. mit meinen Männern zusammen, vorausgesetzt natürlich, sie ist überhaupt noch im TH. Die machen erst um 14.30 Uhr auf, dann ruf ich dort an und falls sie noch zu haben ist fahre ich gleich los. :-)
Da ich öfters auf der Seite von dem Tierheim bin, hab ich gesehen, dass Hamster immer ganz schnell "weggingen". Meine letzten Mäuse die ich da geholt hatte, saßen aber auch schon länger. Und grade weil diese Maus jetzt alleine sitzt, hab ich so Mitleid, und denke, es muss schnell gehen.

Ich habe noch genug Ivomec um sie erstmal zu punkten. Meine kastrierten Böcke hatten keinen Kontakt zu den Damen, bis auf den einen, und den habe ich wegen Streitereien ja vor 2 Monaten von den Weibchen getrennt.

Na, wenn d ie doch nicht so alt ist, empfiehlt es sich noch weniger zu den Mädels, und noch mehr zu den Kastraten ;-)

(und Milben können durch die Bude laufen ... -- aber ich hab gerade meine Paranoia auch wieder auffrischen dürfen, humpf)

Genauso wie Stefanie......würde sie zu den Kastraten setzen......wie groß ist denn deine Mädelsgruppe!?......
Wenn die Maus schon länger alleine war, wird sie anfänglich noch Angst haben und rum zicken......aber das gibt sich mit der Zeit.........hab da jetzt auch vor 2 Wochen bei ner Maus aus dem TH Saarbrücken gehabt.....ist auch schon eine ältere Dame und hat meiner Meinung nach noch nie ne andere Maus gesehen.....hab sie mit 2 Mädels VG.......sie hat wirklich Angst gehabt aber nach ein paar Stunden hat sich das gelegt und sie hat sich dann auch gefreut endlich Gesellschaft zu haben........

Meine Mädelsgruppe besteht aus 7 Mäusen!

Allerdings kam ich ohne Maus vom Tierheim zurück!

Wollte ja erst anrufen, und mich erkundigen. Als aber als nur das Faxgerät dran ist, bin ich so hingefahren. Ich komme ins Büro des Tierheims. Dort traf ich auf 2 zuständige Frauen.

Ich:"Hallo."

Die eine unfreundliche Frau (mustert mich):"Bitte??"

Ich:"Ich komme wegen der Farbmaus. Ist sie noch zu haben?"

Die Unfreundliche:"Nein."

Die Freundliche:"Also doch, aber sie hat grade Babies bekommen:"

Die Unfreundliche:"Oder Sie nehmen die Babies gleich mit. Sind 10 Stück." (lacht komsich). *umkipp*

Ich:"Ehm....."

Die Freundliche:"Nein das geht nicht."

Die Unfreundliche:"Geht nicht??" (guckt zur Freundlichen)

Die Freundliche:"Nein die Maus würde die Babies dann auffressen!"

Ich:"Ist in Ordnung. Ich melde mich dann in 4 Wochen nochmal."

Die Freundliche:"Nein so lange müssen Sie nicht warten. Melden Sie sich in 2 Wochen ruhig schon."

Ich hab mein ok gegeben und bin wieder weg. Die wollten mir erst tatsächlich ne Maus mit 10 Frischgeborenen geben. Unfassbar, oder?? Und in 2 Wochen kann man doch noch gar nicht die Geschlechter erkennen!

ausserdem sind die klein in 2wochen viel zu jung um von der mutter getrennt zu werden...
ach schade das manche THs so unvernünftig/unerfahren sind...
vieleicht versuchst du nochmal die nette frau zu erwischen und mit ihr zu reden : )?

Nicht gleich vom Schlechtesten ausgehen.

In zwei Wochen melden heißt ja nicht, dass du alle gleich mitnehmen kannst ;-)

In zwei Wochen kommen die Kleinen ja selbst aus dem Nest. Da kann man also schonmal was darüber sagen, wie viele durchgekommen sind und für das Tierheim ist es bestimmt toll, wenn sie schon jmd in der Warteschleife haben. Und du kannst dir ja in der Zwischenzeit überlegen, wie viele Mädels du nehmen möchtest und wie viele max gingen (ist ja immer auch abhängig von der Anzahl der Töchter)

Hi
die arme maus
ich würde das risiko nicht eingehen
aber anderer seits
würde die warscheinlich sterben
naja ich würdes nicht machen villeicht findet sich jemand der bereitwäre die maus aufzunehmen
gruß

*grusel* Bei dem Tierheim lieber in zwei Wochen alle mitnehmen und dann nach Geschlechtern trennen und hier weitervermitteln.
Mach ich auch immer so bei Tierheimen, die damit nicht zurecht kommen.
Sonst vermitteln sie vielleicht in zwei Wochen die einzelnen Babys!

Liebe Grüße,
Isa

Und in 2 Wochen kann man doch noch gar nicht die Geschlechter erkennen!

Also, wir haben damals aus dem Tierheim eine Gruppe aus 4 erwachsenen Mädels und 8 Babies im Alter von 16 Tagen mitgenommen ;-)
Wir hatten die TH-Mitarbeiter aber auch erstmal beeindruckt, weil wir unter alle Babies druntergucken durften und prognostiziert haben, dass es 6 Jungs und 2 Mädels wären - und dann haben wir vereinbart, dass das TH die Kastras organisiert und wir einen Rabatt beim TA bekommen...
(Letztendlich waren es tatsächlich 6 Jungs und 2 Mädels, wenngleich wir uns bei 2 Mäuschen vertan hatten - aber wir haben es daheim, als die Mäuschen ein paar Tage älter waren, dann zum Glück noch richtig festgestellt ;-))

Eine Mäusemama mit Neugeborenen würde ich als TH aber auch nicht vermitteln - frühestens dann, wenn die Kleinen schon selbstständig aus dem Nest krabbeln und wenn mit den zukünftigen Haltern abgeklärt ist, wie das mit den Kastras und der eventuellen Vermittlung der Tiere läuft (wir haben damals direkt gesagt, dass wir alle 12 Mäuse behalten....)

LG, 7of9

Ich hab auch schon überlegt, dann alle mitzunehmen und hier weiterzuvermitteln! Ich hab ja noch ein bisschen Bedenkzeit.

Als ich meine letzten 4 dort im TH geholte habe, rief in dem Moment jemand im Büro an und fragte nach Farbmäusen. Die (unfreundliche) Frau meinte dann:"wir haben jetzt nur noch Böcke. Die können sie eh nicht als Haustiere halten, die beissen sich tot." Vorgeschlagen, die Böcke kastrieren zu lassen, hat sie nicht sondern den Anrufer gleich wieder abgewürgt. Das TH hat auch einen schlechten Ruf muss ich sagen. Meine Bekannte wollte sich dort eine ältere Katze holen. Sie bekam keine, weil sie einen 6-jährigen Sohn hat! Dabei sollten sie doch froh sein wenn sich jemand eine ältere Katze holen möchte, die meisten wollen doch nur die niedlichen kleinen Kätzchen. *traurig*

Off Topic:
bitte aufpassen, was ihr hier so über die TH schreibt. Das hier ist öffentlich, jeder kanns lesen, und ihr macht euch womöglich der üblen Nachrede schuldig.

Delany, daran hab ich auch schon gedacht. ;-)

Mein Problem ist ja jetzt eigentlich nur, dass ich ursprünglich die Maus aus dem Tierheim holen wollte, weil sie alleine war. Daran, gleich 11 zu nehmen, hab ich ja nicht gedacht. Theoretisch gesehen hätte ich Platz, aber dann müsste ich ja 2 grössere Gruppen vergesellschaften, meine 7 Weibchen und dann noch die Weibchen aus dem neuen Wurf. Eine Notunterkunft für die Böckchen hätte ich nicht, könnte höchstens versuchen, sie mit meinen 4 Kastraten zu vg, aaaaber deren Gehege ist wiederum zu klein für so viele Mäuse. *heul* Das hat, laut mauscalc, Plat für 5-7 Mäuse.

Vielleicht ruf ich aber auch in 2 Wochen an und alle sind schon weg, und ich hab mir umsonst Gedanken gemacht. *grübel*

Last edited:
Ich würde dir auf jeden Fall nicht dazu raten Böcke zu vergesellschaften. Im dümmsten Fall kriegen die sich durch die VG in die Haare und du hast dann vier Solo-Böcke. Wenn die sich aktuell noch verstehen - super. Aber ich würde das wirklich nicht herausfordern wollen.

Und so hart es klingt: Übernimm dich nicht. Lass lieber ein paar Mäuse im TH und mach Werbung für die als dass du die Tiere alle aufnimmst und dann nicht ordentlich versorgen kannst. Plan das mal ganz in Ruhe durch und mach dir keine Schuldgefühle für evtl. im TH zurückbleibende Tiere. Du kannst leider nicht allen Tieren helfen, aber denen, denen du helfen kannst, dafür richtig. ;-)

Hallo Leute,

ich habe mir gestern bei ebay ein tolles Gehege ersteigert, das auch mal von jemandem hier empfohlen wurde, damit ich wenigstens ein paar mehr Mäuse aufnehmen kann. Habe wieder Kontakt mit dem Tierheim aufgenommen und dann eben in einer email erfahren, dass die Babies alle gestorben sind. *traurig*
Ich hole dann morgen die kleine Elfriede (so heisst sie), und vg sie mit meinen Kastraten. An dem neuen Gehege erfreue ich mich natürlich trotzdem! Wird schon irgendwann jemand einziehen. ;-)

Die "einsame Maus" ist nicht mehr einsam.
Das Bild ist während der VG enstanden. Rechts ist Poldi, Elfriedes absoluter Liebling.

Attachments

• elfriede 072.jpg
    elfriede 072.jpg
    42,7 KB · Views: 20
Das ist schön, dass es doch noch ein Happy End gab und die Süße nun bei dir ist!
Wirklich hübsch die Kleine *Herz*
Und für das neue Gehege findest du bestimmt auch Mitbewohner, es suchen ja so viele Mäuschen ein Zuhause.

Back
Top Bottom