Einsame Maus in Gotha Nähe sucht...

Marley

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo,
leider sind die Partner meiner Farbmaus verstorben und ich bin jetzt auf der Suche nach neuer Gesellschaft für sie.
Ich habe schon bei eBay, im Tierheim und jaaa auch bei einem Zoofachgeschäft geschaut ob es Mäuse gibt aber leider gab es nirgendwo welche...
Ich weis nich was ich sonst noch machen soll...
Weis jemand woher ich Farbmäuse bekomme?
LG
Marley

Hallo Marley und herzlich Willkommen im Forum!

Du bist hier auf jeden Fall richtig.
Bis sich weitere Leute melden, kannst du schonmal im Vermittlungsbereich reinschauen: Klick!
Oder hier auf der Vermittlungskarte: Klick!

Da du neu im Forum bist, wäre es gut, wenn du ein bisschen was zu deiner Haltung erzählst. Uns ist es sehr wichtig, dass die Mäuse in ein artgerechtes zuhause vermittelt werden. Vielleicht hast du ja sogar ein paar Fotos von deinem Gehege.

Liebe Grüße,
Judith

Danke dort habe ich schon nach geschaut, aber leider nichts in meiner Nähe gefunden... Ich informiere mich auf der Seite DieBrain über die Haltung von Nagern ;) ich habe ein 120x50x50 Aquarium für meine Männer Bande(Vier Farbmäuse) und für mädels ein 100x50x60 Holzgehege, bei Gelegenheit schicke ich auch mal Bilder...
Ich muss nur so schnell wie möglich eine Lösung finden, weil es der kleinen so alleine nicht gut geht... Mich wundert es das ich in meiner Nähe einfach nichts finde...

hey

und die Männer sind unkastriert?

Weil sonst könnte sie ja zu den Herren :)

hoppla. und die verstehen sich noch auf der Fläche? O.o
Das ist mehr als ungewöhnlich...

Du weißt, dass sich unkastrierte Jungs gern gegenseitig in Einzelteile zerlegen?

Ja das weiß ich und genau aus dem Grund würde ich niemals irgendwas an der Gruppe verändern wie Z.B einen kastieren lassen und zu meinem Weibchen setzen...
Ich bin auch verwundert das, dass so gut klappt die schlafen zusammen in einem Häuschen obwohl auch die Möglichkeit besteht das jede Maus in einem eigenen schlafen könnte, ich habe auch noch nie wirkliche Streits bemerkt oder Verletzungen...
Die sind teilweise friedlicher als es meine mädels Gruppe war...

Danke dort habe ich schon nach geschaut, aber leider nichts in meiner Nähe gefunden...

Die Mäuse können auch per Mitfahrgelegenheit reisen. Die Pflegestelle gibt sie dann einer Person, die zu dir (nicht zu dir nach Hause, aber nach Möglichkeit in deine Stadt oder die Stadt in deiner Nähe) fährt, wo ihr euch trefft und dir die Mäuse übergeben werden.

Wie alt sind deine Jungs?

Was machst Du, wenn sie irgendwann doch das Streiten anfangen?

Oder was machst Du, wenn nur noch ein Kerlchen übrig ist?

Marlena, vielleicht magst du zwischenzeitlich einen anderen Weg gehen;
trennst dich von deinem einzeln verbliebenen Farbmausweibchen und versuchst, es in ein neues Zuhause zu vermitteln. Der neue Pfleger wird sie in seine bestehende Farbmäusegruppe integrieren.

Wenn dein Weibchen noch nicht sehr alt und noch nicht altersbedingt behindert ist und wenn du dich von deiner kleinen Freundin trennen könntest und wenn der andere Mäuseliebhaber einen guten Eindruck auf dich macht, wäre das vielleicht was.

Du hättest dann das Holzgehege mindestens als Krankenkäfig und als Reserve zur Verfügung für Fälle, wo deine Farbmäusemännchengruppe doch mal instabil wird. Denn rechnen wirst du ja mit so etwas und willst vielleicht gerüstet sein.

Auf jeden Fall freue ich mich, mal über eine harmonische Gruppe potenter Farbmausmännchen zu lesen.

Weil es unserer Region betrifft ...; ich hatte mich vor wenigen Tagen auch nochmal neu orientiert und mir eine Liste mit Adressen und Kontaktdaten von Tierheimvereinen bzw. TSV, die es in unserer Region gibt, erstellt und als Vorlage hatte ich die Angaben aus der Tierheimlink-HP, die ich für mich sowohl ergänzte als auch nochmal filterte. Und geschrieben / gemailt hatte ich an mehrere Tierheime. Eher wenige hattendann geantwortet auf meine Bitte um Infos zu Farbmäuse- und Farbrattenbeständen. Und telefonisch erreicht hatte ich auch einige -> wenige. Falls du meine Zusammenstellung - meine gefilterte TH-Liste möchtest, um selber die TH und TSV deiner Auswahl zu kontaktieren, sagst du Bescheid. Ich schicke sie dir dann. Aber vielleicht hast du deine Liste schon längst und hast auch längst umfassend die Tierheimbestände erkundet.

Dass es derzeit in einigen Zoogeschäften z.B. in Erfurt - in deiner Nachbarstadt kaum Farbmäuse gibt, sollte uns aber freuen. Den Handel und den Großhandel mit Kleinstsäugern, der so viel Leid mit sich brachte, wollen wir ja nicht. In der Zooabteilung eines größeren Markts meiner Stadt sitzen leider viele arme Farbmäuse. Und nach wie vor kommt regelmäßig Nachschub von einem Großvermehrer, die Farbmäuse werden wie eine Massenware in die Boxen des Zooladens gekippt. Trotz oder wegen der Enge zerbeißen sich immer wieder viele Mäuse; Als ich kürzlich mal nur wenige gebissene und gar keine schwer verletzten Mäuse sichtete, roch es dennoch nach Kadavern. Es hat aber wohl was mit Masochismus zu tun, dass ich hin ging und auf Besserung der Zustände hoffte.

Mir scheint aber, dass es gegenwärtig so ist wie du schreibst. Außer inserierenden Futtermäusezüchtern in Kleinanzeigenportalen sind Farbmäuse aus dem Tierschutz und auf dem Markt in unserer Region derzeit rar.

Viele Grüße "aus der Nachbarschaft"

Last edited:
Erst mal vielen dank für die Antworten! :)
Ich habe mich jetzt dazu entschlossen wegzugeben zu einer Farbmaus Liebhaberin ganz in der Nähe, wo sie erfolgreich in eine 5er mädelsgruppe integriert wurde :)
Ich glaube das war das beste für sie :,-/

Back
Top Bottom