Einsame Maus

ShiroNezumi

Tunnelbauer*in
Reaction score
0
Hallo
Meine ca 2 Jahre alte Mausdame hat gestern, unerwartet, ihre Freundin verloren. =(
Jetzt ist sie allein und ich möchte das nicht auf mich beruhen lassen!
Ich bin mir nicht sicher, was das Beste für sie ist. Sie ist schon relativ alt, etwas schwach und wird warscheinlich nicht mehr lange leben, dennoch möchte ich nicht, dass sie den Rest ihres Lebens in Einsamkeit verbringt.

Ich weis nicht, was ich tun soll und ob eine VG mit jungen quirrligen Mäuschen nicht zu stressig für sie wäre?

Ich suche Rat, hoffentlich könnt ihr mir helfen eine Lösung zu finden.

Liebe Grüße

Ich stand vor kurzem vor der gleichen Entscheidung. Plötzlich war nur noch eine Maus übrig. Etwas älter, mit Tumor und dazu ein klätsch Auge und chronisches Schnattern.

Ich bin dann zuerst mit dem Kleinen beim Tierarzt gewesen uns habe mir eine professionelle Einschätzung über den Zustand der Maus geholt. Der TA riet mir es trotz allem mit einer VG zu versuchen.

Ich bin am selben Tag noch ins Tierheim und habe meinem Kastraten zwei junge Mädels geholt.
Und was soll ich sagen. Er ist wie verwandelt. Er buckelt wieder durch die Gegend und bekommt "flitzige" 5 Minuten zusammen mit den Mädels. Vorher war bei meinen Jungs gar nichts mehr los, sie haben nur gepennt und gefressen.

Ich denke du solltest neue Mäuse holen. Die VG ist zwar Stress, aber das ist immer besser als allein sein. Und wenn man die Anweisungen aus dem Wiki befolgt sollte es ja auch problemlos klappen. Du solltest nur mindestens 2 Mäuse holen damit nicht wieder zu schnell eine allein ist, besonders wenn abzusehen ist dass deine Omi nicht mehr so viel Zeit hat.

Liebe Grüße, T.

Meine ca 2 Jahre alte Mausdame hat gestern, unerwartet, ihre Freundin verloren. =(
Das tut mir Leid *drück*

Sie ist schon relativ alt, etwas schwach und wird warscheinlich nicht mehr lange leben, dennoch möchte ich nicht, dass sie den Rest ihres Lebens in Einsamkeit verbringt.
Das ist die richtige Einstellung. Allerdings würde ich dir eher zu älteren Mäusen raten und nicht zu jungen Hüpfern. Die sind ja doch arg aufgedreht zum Teil, das wäre schon arg viel Stress für die Omi. Eine VG mit älteren Mäusen (ab 1 Jahr ca.) dürfte da ruhiger sein. Du kannst auch ruhig einen oder zwei Kastraten nehmen, wenn die nicht grad frisch kastriert sind.
Wieviele neue Mäuse dürfen denn einziehen?

Und nur für die Zukunft: Bitte kümmere dich schon bevor die letzte Gesellschaftsmaus stirbt um Nachschub. Mäuse aus dem Tierschutz zu finden ist nicht immer einfach und geht vor allem nicht immer schnell. Da wäre es besser, wenn du die letzten beiden Mäuse mit den neuen vergesellschaftest ;-)

Guten morgen,
ich hatte genau das selbe Problem. Von Dreien sind an einem Tag zwei gestorben. Habe vier Mäusekinder dazugeholt. Jetzt, fast fünf Monate später, turnt meine Milka immer noch freudig rum. Am Anfang war sie etwas gestresst, was sie mobiler und wacher machte. Nach zwei Wochen fühlte sich einfach nur wohl. Sie ist jetzt schon über zwei Jahre alt. Da sie aus dem Tierheim ist wissen wir es nur ungefähr.
Ältere Mäuse sind auch klasse. Die sind nicht ganz so quirlig und freuen sich auch über ein liebesvolles Zuhause.
Nur Mut, du machst schon das Richtige.
LG
Caltha

Vielen Dank für eure Antworten.
Ich konnte meiner Omi nicht mehr helfen, sie hat die Nacht nicht überlebt. *heul*

Ich hatte mich schon vor einer Weile umgesehen, aber wie schon gesagt wurde ist es schwer Mäuschen zu finden. Bis vor Kurzem waren es noch 4. Alle im selben Alter...
In Zukunft möchte ich mehr Kastraten haben, hatte bis jetzt nur gute Erfahrungen und meistens sind es diejenigen Mäuschen die am Längsten sitzen. (Ich kann nicht verstehen,warum)

Liebe Grüße.

Oh je, das tut mir leid! *drück*

Off Topic:
Wo in Baden-Würtemberg wohnst du denn? Wenn es nicht zu extrem weit weg ist, in Bad Reichenhall ist noch ne 4er Gruppe Kastraten und ne 6er Gruppe Böckchen wartet noch darauf, dass sie endlich stark genug zum Kastrieren sind. Also falls du dir eine neue Gruppe anschaffen willst und es bei euch in der Nähe keine Tierschutzmäuse gibt.

Ohje! Das ist schon sehr weit weg. Aber danke für das Angebot.
Ich wohne ca eine Stunde von Heidelberg entfernt und werde in Erfahrung bringen, ob die 4 Kastras,die dort saßen, immernoch warten.

Liebe Grüße

Back
Top Bottom