Einsame Maus??

Wanderer

Tunnelbauer*in
Reaction score
0
Hallo, ich habe hier folgendes Szenario:

ich habe drei mäuschen, soweit so gut doch in letzter zeit habe ich immer öfter den eindruck das eine von diesen nicht wirklich zur gruppe gehört.
Ich sehe sie häfig alleine schlafen, bzw habe das gefühl das sie in einem anderen unterschlupf ist wie die anderen beiden.
Sicher kann ich das natürlich nicht sagen weil ich ja nicht jedesmal wenn ich sie nicht sehe alle gänge und das mittlerweile eingebuddelte häuschen durchsuche.

Streitigkeiten um essen und futter gibt es allerdings nicht und auch sonstige streitigkeiten gab es zwar haben sich aber soweit ich das beurteilen kann gelegt.

ist das im Normalen rahmen? Oder habt ihr ideen wie ich feststellen kann ob bei meinen drei damen alles in ordnung ist. bzw. was kann ich tuen wenn dem nicht so ist... platz für noch eine gruppe habe ich nämlich leider nicht...und abgeben mag ich mir gar nicht vorstellen...

ich hoffe ich reagiere mal wieder nur über... *seufz*

was sagt ihr dazu?

Hallo,

du schreibst, daß es keinerlei Aggressionen gebe und eine der drei Mäuse sich lediglich zurückziehe.

Es ist oft der Fall, daß Mäuse in kleinen Gruppen sich langweilen oder auch eher getrennte Wege gehen. In größeren Gruppen haben alle Einzelnen einfach eine größere Chance, jemanden zu finden, den sie richtig gut leiden mögen. Man stelle sich vor, man setze drei beliebige Menschen dauerhaft auf eine einsame Insel. Wenn man dann keinen von den beiden anderen mag, hat man Pech gehabt. In einer größeren Gruppe findet man aber vielleicht jemanden, der einem sympathischer ist.

(Das heißt nicht, daß Zweier- oder Dreiergruppen sich nicht verstehen würden! Es gibt sehr harmonische Kleingruppen, in denen die Mäuse dickste Freunde sind und alles gemeinsam tun. Es kommt auf den Einzelfall an.)

Wichtig ist, daß niemand dauerhaft vom Futter verjagt, aus dem Nest gescheucht oder anderweitig ständig verfolgt oder gar gebissen wird. Beißereien sind das Zeichen, daß man die Gruppe trennen sollte. In der Natur würde die unterdrückte Maus ausweichen und abwandern, im Käfig ist das nicht möglich, weswegen der Mensch sie rechtzeitig rausnehmen muß.

Streit ums Futter ist / wäre völlig normal, dabei wird auch gequietscht. Beim Essen hört die Freundschaft auf. ;-)

In größeren Gruppen ist es normal, wenn sich die Tiere zum Schlafen auf mehrere Nester aufteilen, zB zwei Schlafgruppen bilden statt einer. In Dreiergruppen schlafen allerdings meistens alle gemeinsam.

Du müßtest also herausfinden, ob eine Maus von dir dauerhaft alleine schläft und wieso (weicht sie selbst aus oder wird sie vertrieben?).

Wenn alle gemeinsam schlafen, es keine Aggressionen gibt, dann ist alles an sich normal, das heißt die Gruppe wäre friedlich, nur daß du in deiner Dreiergruppe zwei dicke Freunde und ein fünftes Rad am Wagen hättest, für die dritte Maus also nicht allzu schön. Man könnte sich überlegen, ob man die Gruppe vergrößert, damit die dritte Maus die Chance auf neue Freunde hat. Das hängt natürlich auch vom Platzangebot ab.

Enge Freundschaften sind häufig bei Mäusen zu beobachten, ich habe in jeder Gruppe Mäuse, die individuell mit einer anderen Maus am dicksten befreundet sind.

Wenn die dritte Maus unterdrückt und gemobbt wird (gebissen, vertrieben...), müßte man sie rausnehmen und eine andere Gruppe für sie finden. Da du aber nicht von Beißereien oder Verfolgungsjagden schreibst, klingt das eher nicht danach.

Last but noch least: Es kann immer auch ein Zeichen beginnender Krankheit sein, wenn eine Maus sich stärker zurückzieht, weniger aktiv ist. Ist die dritte Maus denn sonst fit, gesund?

Ich werde das mal witer beobachten.
die maus ist augenscheinlich fit, aktiv und futtert regelmässig :D
eine vergrösserung der gruppe kommt momentan leider nicht in betracht denn erstens wohnen sie jetzt schon auf zu engem raum *schäm* (aber ich gelobe mittelfristig besserung) zum anderen musss ich sie auch während reisen zur pflege geben können... was mit einem umgebauten schrank schwierig werden könnte...

aber danke soweit erstmal ich melde mich wenn es neues gibt =)

Ich drück dir die Daumen, vielleicht ist es echt nur eine Phase und es wird alles =)

Back
Top Bottom