AW: Hilfe!!!
Hey Ratzfatz,
Ich würde gerne was zu Deinem Welli sagen. Ich hab selber Vögel. 10 Nymphensittiche und 4 Wellis, die zusammen in einer rieeeesen Aussenvoliere bei mir im Garten leben.
Ich hatte ebenfalls einen einen "Einzelwelli" (ich habe ihn Hope genannt) von meinem ehemaligen Chef "geerbt". Er lebte nach dem Tod seines Partners 4 Jahre lang alleine in einem Käfig 40x40x30cm ohne Freiflug (er lies sich nie einfangen), mit einem Plastikwelli und einem Spiegel.
Ein Spiegel ist das schlimmste was man so einem Tier antun kann.
Mein Hope war von dem Spiegel völlig fehlgeprägt, völlig auf sein eigenes Spiegelbild fixiert.
Ich hab ihm den Spiegel weggenommen und er wurde dadurch apatisch. *Angst*
Es musste sofort ein Partnertier her. Aber wie, wo was wann? Ich bin zu einem Züchter gefahren (weils in den umliegenden TH einfach keine Wellis gab) und hab ihn nach adulten (ausgewachsenen) Hennen gefragt. Hope ist ein Hansi-Bubi und grün, also hab ich eine grüne Henne mit nach Hause gebracht. Beide wurde dann in meine große Aussenvoliere gesteckt.
Ich würde lügen, wenn ich sagen würde, Hope war hin und weg von der Wellidame. Er hat sie mit Nichtachtung gestraft und war wochenlang völlig überfordert mit dem vielen Platz und dem neuen Welli, er hat verlernt, was es heißt Vogel zu sein.
Nachdem die Wellidame viel alleine in der großen Voliere saß, musste ich zu Plan B übergehen. Ich bin wieder zu dem Züchter und hab mir ein weiteres adultes Wellipäärchen dazugeholt, als Gesellschaft für die Wellidame die Hope mit dem Hintern nicht angesehen hat. Mit den 3 Wellis hat Hope langsam gelernt was es heißt Vogel zu sein, er hat gefressen, wenn die 3 anderen gefressen haben, hat angefangen zu "ratschen", zu baden, zu fliegen. Leider hat die Wellidame 6 Wochen nach ihrem Einzug das Zeitliche gesegnet und ich bin wieder zum Züchter. Neue Henne neues Glück. Hope ist heute ein völlig normaler Welli, der mit seiner Partnerin ein normales Wellileben führt.
Jetzt zu Deinem Vogel:
Zuerst einmal, darfst Du einem 10 jährigen Welli, niemals einen "jungen" Vogel vor die Nase setzen, damit kann er überhaupt nix anfangen. Erwachsene Vögel brauchen erwachsene Partner - keine Babies.
Dann ist das Geschlecht natürlich maßgeblich, gleichgeschlechtlich ist schön und gut, aber bei Vögeln nicht das norm + Ultra (Ausnahmen gibts natürlich immer wieder.

)
Wenn Du einen Hahn zuhause hast, dann muss eine Henne her und wenn Du ne Henne daheim hast ein Hahn.
Dann sollte der Vogel die gleiche Farbe und bzw. ungefähr das selbe Aussehen haben wie Dein Vogel ( wegen Spiegelbildfehlprägung).
Es ist Unsinn, das eine VG bei Wellis schwierig ist. Man kann ohne Bedenken, Wellis zusammensetzen, wenn der Käfig ausreichend groß ist (Mindestmaß für 2 Wellis ist übrigens mind.1,2 x 1,0 x 0,6 m (B x H x T)), damit sich die Tiere anfangs aus dem Weg gehen können.
Ich musste im Laufe meiner Wellilaufbahn (und das sind ja jetzt doch schon, zwar mit Pausen fast 20 Jahre *umkipp*) vielen verwitweten Vögeln einen neuen Partner schmackhaft machen und es hat bis jetzt noch jedesmal funktioniert.
Bitte tu Deinem Vogel keine Einzelhaltung an, es gibt für so ein Tier nichts schlimmeres, sie verkümmern und Spiegel und Plastikwelli ist noch nicht mal annähernd ein Ersatz.
Magst Du mir mehr über Deinen Welli erzählen? Ich würde Dir und vor allem den Welli gerne helfen, denn die Möglichkeit für ein Partnertier würdest Du ja wie ich oben gelesen hab durchaus in Erwägung ziehen.
Vielleicht kannst Du mal ein Foto von dem Vogel einstellen, dann können wir mal schauen um was für einen Welli es sich überhaupt handelt (Hansi-Bubi oder Standart) und wenns möglich ist ein scharfes Bild vom Schnabel und der Nasenhaut (aus der Farbe der Wachshaut (Nase) kann man meistens relativ einfach das Geschlecht erkennen).
Dann würde mich die Haltung interessieren, wie sieht der Käfig aus (Maße), Freiflug, Vogelzimmer
Was fütterst Du?
Wie wird der Vogel im Moment beschäftig?
Seit wann lebt er bei Euch?
Dann wäre es super zu wissen wo ihr wohnt, dann könnte wir vielleicht einen Züchter ausfindig machen, der Euch einen adulten Vogel abgeben kann.
Das war jetzt ein ellenlanger Text, viele Infos und viele Fragen. Bitte gib dem Vogel die Chance Vogel zu sein, ich helfe Euch wo ich kann.
Lg
Gaby
PS: Das Thema trenne ich ab, weil mit den Rennern hats ja nix zu tun. Wo Du Dein Thema findest schreib ich Dir noch mal per PN.