Einsamer Wellensittich

reeann

Mäusologie-Meister*in
Reaction score
0
Off Topic:
Ich kenne mich mit Vögeln nicht aus, aber brauchen Wellis nicht auch
Gesellschaft?
Doch, absolut! Wellensittiche sind Schwarmvögel.

AW: Hilfe!!!

huhu,

ja, Wellensittiche sind Schwarmvögel. Aber leider auch hier problematisch zu vergesellschaften, wenn sie es nicht kennen.
Mein geerbter Wellensittich ist inzwischen schon fast 10 Jahre alt, wie ich rausgefunden habe mit der Züchternummer am Ring.

Erst kam ich ja auf die Idee, 2 jüngere dazu zu holen, das geht aber nicht, da Wellensittiche zwar in einem Schwarm leben, aber in diesem Schwarm auch nur als Pärchen sozusagen - damit wären 3 Vögel auch wieder 1 zuviel. Also habe ich einen Plastikvogel und einen Spiegel gekauft (nach Anraten von einer Fachfrau) und beide wurden auch noch schimpfend zu Kleinholz verarbeitet... Uff, man meint es immer nur gut mit den Tieren, aber die scheinen das nicht immer zu schätzen zu wissen *grübel*

ich denk der kleine war lang allein, und kennst net aber er brauch eigentlich auf jedenfall einen 2ten.

"und zum spiegel und platikvogel"wenn das ne fachfrau war...nadann,die idnger sind nämlich eher schädlich oder willst du statt nem echten freund einen aus plastik ; )?

am besten wärs mit dem welli in nen großen schwarm zu gehn(welli hilfe oder so) und den sich dort selbst aus vielen vögel nen freund suchen zu lassen.

was heisst da, den kenn ich nicht? Natürlich kenne ich den Wellensittich, schliesslich habe ich ihn von meinem Opa geerbt.
Und das mit dem einfach in nen Schwarm geben ist gefährlich!!!!! Wellensittiche werden erstmal in 2 Käfigen gehalten und einanander gewöhnt und lernen sich dann im Zimmer bei Freiflug kennen. Mit Spiegel wurde nur ausprobiert, ob er überhaubt jemanden tolleriert - oder mit dem Plastikvogel. Auf Dauer macht das stupide und ist ungeeignet. Er reagiert aber da schon aggressiv. Wenn das nicht so gewesen wäre, hätten sie das probiert aber so ist die Wahrscheinlichkeit, das er jemanden akzeptiert gleich null. Wenn du 80 Jahre allein leben würdest und dann käme jemand und setzt dir einfach irgend einen Fremden ins Haus, dann würdest du ihm auch die Augen aus kratzen - für mich ist das logisch. Ich habe mich bei Fachleuten erkundigt, das möchte ich hier auch nicht ins lächerliche gezogen sehen. Hansi hat ausserdem das Höchstalter erreicht. Soll ich ihn am Herzinfarkt sterben lassen? Ich hätte gerne noch einen 2. oder 3. Welli und bin selber traurig, dass er sauer auf andere Wellis reagiert. So mache ich ihm jeden Tag zu dem schönsten seines Lebens - jedenfalls bemühe ich mich sehr darum

Last edited:

Sie meinte der Vogel kennt es nicht, noch jemanden dabei zu haben ;-)

Ich würde das mit den 2 Käfigen mal ausprobieren. Passieren kann ja nix. Und nur weil das mit dem Spiegel nix wurde, heisst das nicht, dass es generell nicht klappen kann =) Dein Wellensittich müsste sich ja auch erstmal an Gesellschaft gewöhnen. War mit einer meiner Mäuse auch so, sie war sehr lange alleine...die hat erstmal panisch auf die neuen reagiert, aber war hinterher so froh, wieder kuscheln zu können ;-)

Off Topic:
Hansi hat ausserdem das Höchstalter erreicht.
Der Wellensichtig von unserer Vermieterin wurde knapp 15 Jahre alt. So viel zum Thema Höchstalter..

Hey Ratzfatz,

Ich würde gerne was zu Deinem Welli sagen. Ich hab selber Vögel. 10 Nymphensittiche und 4 Wellis, die zusammen in einer rieeeesen Aussenvoliere bei mir im Garten leben.
Ich hatte ebenfalls einen einen "Einzelwelli" (ich habe ihn Hope genannt) von meinem ehemaligen Chef "geerbt". Er lebte nach dem Tod seines Partners 4 Jahre lang alleine in einem Käfig 40x40x30cm ohne Freiflug (er lies sich nie einfangen), mit einem Plastikwelli und einem Spiegel.
Ein Spiegel ist das schlimmste was man so einem Tier antun kann.*traurig*

Mein Hope war von dem Spiegel völlig fehlgeprägt, völlig auf sein eigenes Spiegelbild fixiert.
Ich hab ihm den Spiegel weggenommen und er wurde dadurch apatisch. *Angst*
Es musste sofort ein Partnertier her. Aber wie, wo was wann? Ich bin zu einem Züchter gefahren (weils in den umliegenden TH einfach keine Wellis gab) und hab ihn nach adulten (ausgewachsenen) Hennen gefragt. Hope ist ein Hansi-Bubi und grün, also hab ich eine grüne Henne mit nach Hause gebracht. Beide wurde dann in meine große Aussenvoliere gesteckt.
Ich würde lügen, wenn ich sagen würde, Hope war hin und weg von der Wellidame. Er hat sie mit Nichtachtung gestraft und war wochenlang völlig überfordert mit dem vielen Platz und dem neuen Welli, er hat verlernt, was es heißt Vogel zu sein.
Nachdem die Wellidame viel alleine in der großen Voliere saß, musste ich zu Plan B übergehen. Ich bin wieder zu dem Züchter und hab mir ein weiteres adultes Wellipäärchen dazugeholt, als Gesellschaft für die Wellidame die Hope mit dem Hintern nicht angesehen hat. Mit den 3 Wellis hat Hope langsam gelernt was es heißt Vogel zu sein, er hat gefressen, wenn die 3 anderen gefressen haben, hat angefangen zu "ratschen", zu baden, zu fliegen. Leider hat die Wellidame 6 Wochen nach ihrem Einzug das Zeitliche gesegnet und ich bin wieder zum Züchter. Neue Henne neues Glück. Hope ist heute ein völlig normaler Welli, der mit seiner Partnerin ein normales Wellileben führt. ;-)

Jetzt zu Deinem Vogel:
Zuerst einmal, darfst Du einem 10 jährigen Welli, niemals einen "jungen" Vogel vor die Nase setzen, damit kann er überhaupt nix anfangen. Erwachsene Vögel brauchen erwachsene Partner - keine Babies.
Dann ist das Geschlecht natürlich maßgeblich, gleichgeschlechtlich ist schön und gut, aber bei Vögeln nicht das norm + Ultra (Ausnahmen gibts natürlich immer wieder. :D)
Wenn Du einen Hahn zuhause hast, dann muss eine Henne her und wenn Du ne Henne daheim hast ein Hahn.
Dann sollte der Vogel die gleiche Farbe und bzw. ungefähr das selbe Aussehen haben wie Dein Vogel ( wegen Spiegelbildfehlprägung).
Es ist Unsinn, das eine VG bei Wellis schwierig ist. Man kann ohne Bedenken, Wellis zusammensetzen, wenn der Käfig ausreichend groß ist (Mindestmaß für 2 Wellis ist übrigens mind.1,2 x 1,0 x 0,6 m (B x H x T)), damit sich die Tiere anfangs aus dem Weg gehen können.
Ich musste im Laufe meiner Wellilaufbahn (und das sind ja jetzt doch schon, zwar mit Pausen fast 20 Jahre *umkipp*) vielen verwitweten Vögeln einen neuen Partner schmackhaft machen und es hat bis jetzt noch jedesmal funktioniert.

Bitte tu Deinem Vogel keine Einzelhaltung an, es gibt für so ein Tier nichts schlimmeres, sie verkümmern und Spiegel und Plastikwelli ist noch nicht mal annähernd ein Ersatz.

Magst Du mir mehr über Deinen Welli erzählen? Ich würde Dir und vor allem den Welli gerne helfen, denn die Möglichkeit für ein Partnertier würdest Du ja wie ich oben gelesen hab durchaus in Erwägung ziehen.

Vielleicht kannst Du mal ein Foto von dem Vogel einstellen, dann können wir mal schauen um was für einen Welli es sich überhaupt handelt (Hansi-Bubi oder Standart) und wenns möglich ist ein scharfes Bild vom Schnabel und der Nasenhaut (aus der Farbe der Wachshaut (Nase) kann man meistens relativ einfach das Geschlecht erkennen).
Dann würde mich die Haltung interessieren, wie sieht der Käfig aus (Maße), Freiflug, Vogelzimmer
Was fütterst Du?
Wie wird der Vogel im Moment beschäftig?
Seit wann lebt er bei Euch?
Dann wäre es super zu wissen wo ihr wohnt, dann könnte wir vielleicht einen Züchter ausfindig machen, der Euch einen adulten Vogel abgeben kann. ;-)

Das war jetzt ein ellenlanger Text, viele Infos und viele Fragen. Bitte gib dem Vogel die Chance Vogel zu sein, ich helfe Euch wo ich kann. ;-)

Lg
Gaby

PS: Das Thema trenne ich ab, weil mit den Rennern hats ja nix zu tun. Wo Du Dein Thema findest schreib ich Dir noch mal per PN. ;-)

danke tube :)
das genau das was ich sagen wollte,ich meinte das der welli es nicht kennt und nix böses an dich :)
und der rest war nur ne idee.die gerne korrigiert werden kann dafür sind wa ja hier :)

Off Topic:
bis gerade eben wußte ich nichtmal, daß Hansi-Bubi eine offizielle Bezeichnung ist*schäm* hab mich schon gewundert, was Gaby für nen bescheuerten Ausdruck gebraucht :D

Ein absolut bescheuerter Name, aber ich kenne gar keine andere Bezeichnung für die "kleinen Wellis" :D.

Ups, ich hatte verstanden, dass ich den Welli nicht kenne (an den Kopf greif) sorry!!!

Wellis heissen ja meistens Hansi oder Bubi. Der Welli ist ein Junge (blaue Nase) ich habe schon viele Vögel gehabt, Nymphensittich, Wellis und auch Kanarien. Als ich nur noch 1 Kanarien hatte, konnte ich den locker bei meinem Onkel zurück in die Riesen-Voliere integrieren, wo er auch her kam. Ich habe Hansi erst seit ein paar Wochen. Er bekommt momentan zusätzlich einen Vitaminkomplex, ansonsten Vogelfutter, Grünfutter und Kolbenhirse. Er saß 9 Jahre lang in einem Winzkäfig, lernte hier erstmal richtig sich zu bewegen. Auch bekam er jetzt lange Schwungfedern. Er sah vorher ziemlich gerupft aus, fast schon Dauermauser. Vor der Hand hat er auch Panik. Fliegen konnte er gar nicht, er plumpst einfach runter. Ich mache seit kurzem "Flugtraining" mit ihm. Nein, ich schmeiss ihn nicht durch die Gegens xo) Einfach aus dem Käfig rauslassen und in Ruhe lassen. Er läuft durch das Haus bis er keine Lust mehr hat, anfangs stellte ich den Käfig auf den Boden, dann kletterte er hinein (etwas unbeholfen). Mittlerweile steht der Käfig auf einer Kommode im Wohnzimmer, er flattert auf die Couch, braucht dafür mehrere Anläufe und klettert dann in áuf die Lehne um an den angrenzenden Käfig zu gelangen. Es ist schon schön, die Fortschritte von Tag zu Tag zu beobachtenr. Krank ist er nicht, er hat sich vorher halt nie bewegt. Das hab ich checken lassen und deshalb bekommt er auch erstmal die verordneten Vitaminchen. Er hat inzwischen ein schönes Federkleid bekommen, lange Schwungfedern und unterhält sich den ganzen Tag mit einem. Es wird von Tag zu Tag besser, ist viel Arbeit und dabei darf man auch nicht vergessen, dass ich erst aus dem Krankenhaus kam und es mir momentan alles andere als gut geht. Hansi hat auch kein Spiegelkomplex oder sonstiges, da er NIE einen hatte!!!!! Auch der Plastikvogel war neu und diente nur dazu festzustellen, ob er überhaubt jemand "neues" toleriert. Ich bin der Meinung, Hansi soll sich erstmal erholen und körperlich fit werden, dann kann man das Ganze mal neu versuchen. Er soll sich ja auch erstmal bei uns eingewöhnen. Meine Nerven liegen sowieso total blank, gestern musste ich meine geliebte Farbmausi wegen Tumor einschläfern lassen. die Renner (mit denen ich es auch gut meinte mit Partner) haben sich heute ineinander verbissen und ich weiss nicht weiter deswegen und bin totunglücklich, vielleicht einen oder beide abgegebn zu müssen, damit sie es gut haben. Ich kann nicht noch 2 neue Renner aufnehmen, um mit VG zu probieren, möchte aber, dass sie es gut haben.... Seit mir nicht böse, aber Hansi und ich werden erstmal fiter, die Renner (und deswegen bin ich hier im Forum!) gehen erstmal vor. Ich versuche halt immer um mich rum alles zu retten, aber leider geht es nicht immer so, wie ich es gerne hätte. Hansi wurde auch einfach im Altersheim abgestellt auf dem Flur und ich bin sofort hingefahren und habe ihm eingesammelt. Gefüttert wurde ihm Exotenfutter, welches ich gleich entsorgt habe und gegen Wellifutter getauscht habe.

Ach ja, zum Käfig - das war auch so eine Sache. Ich wollte keinen Wellensittichkäfig und habe lange gesucht, bis ich einen grossen Papageienkäfig gefunden habe, mit 0,8 Gitterabstand. Die Größe weiss ich jetzt nicht auswendig, kann ich aber gerne nachmessen. Hansi hat ein ganz typisches dunkleres Grün. und blaue Nase

Last edited:
Hey Ratzfatz,

Danke für Deine Antwort. Ich verstehe das gut, mit Krankheit und Nerven blank usw. Ich selbst hatte vor einem Jahr auch einen Krankenhausaufenthalt und ne OP. Im Januar heuer eine weitere OP und ich hab noch ein Kleinkind von 2 Jahren um mich rumkrebsen. Ich kann also annähernd verstehen, wie sowas an den Nerven zehrt. Daumenhoch das Du den Vogel trotz allem aufgenommen hast und versuchst, ihm gerecht zu werden.
Trotzdem kommt natürlich ein ABER :D und das mein ich echt nicht böse: Es kann und darf nicht sein, das die ein Tier für das Du die Verantwortung übernommen hast, leidet und das tut der Welli als Einzelvogel, wenn Du Erfahrung mit Vögeln hast dann brauch ich Dir das nicht zu erzählen. ;-)

Mit einem Plastikvogel wirst Du niemals herausfinden können ob er einen Partnervogel akzeptieren würde. Wie auch?

Erholen wird er sich mit Gesellschaft doppelt so gut und schnell. Ausrangierte Zuchthennen, blühen auf wenn sie in Rente gehen dürfen zumindest sind meine Hennen immer sehr aufgeblüht. Dein Welli wird sich an dem Partnertier orientieren und er wird alles schneller lernen.Ich hab das an meinem Hope gesehen, innerhalb von wenigen Wochen wurde er immer mehr Vogel das hätte ich nie geschafft.
Für Dich also wesentlich weniger Arbeit und Streß, Du kannst Dich völlig auf Deine Genesung konzentrieren.

Auch hier noch mal mein Angebot, wenn Du über eine Vermittlung nachdenkst, weil Dir das vielleicht doch alles zu streßig ist, biete ich Deinem Welli einen Paltz in meiner Aussenvoliere an. Wir können uns gerne per PN noch über Deinen genauen Wohnort aus, vielleicht wohnen wir gar nicht so weit auseinander.

Und an den Rest der User: Bitte lasst den Holzhammer stecken, damit ist Ratzfatz und dem Welli nicht geholfen. ;-)

Ich würde gerne mit Dir über PN in Kontakt bleiben, Du scheinst ja schon lange Erfahrug zu haben. Hm. Wenn Hansi alles von einer Wellidame lernen könnte, wäre das natürlich auch für mich angenehmer. Ich bin nun mal kein Wellensittich und kann ihm auch nicht zeigen, wie fliegen geht - lach :D
Das muss man sich mal vorstellen - als er den neuen Käfig bekam, konnte er nicht mal von einer Stange auf die nächste hüpfen!!!! Er knallte regelrecht wie ein Stein auf den Boden. Ich habe ihn erstmal viele Stangen rein in kürzeren Abständen und dann den Abstand immer etwas mehr erweitert. Es ist richtig schlimm und traurig so etwas mit ansehen zu müssen. Wellis sind ja begnadete Kletterer eigentlich und normalerweise sehr aktiv. Und zu Fuß durchs Wohnzimmer zu gehen ist ja auch eher selten... *traurig*
Naja, es wird. Und jedes kleine bisschen, was er mehr kann ist toll. Er wirkt jetzt deutlich fröhlicher. Das mit einer Partnerin bekomme ich schon hin und im Notfall muss er vielleicht wirklich umziehen. Erstmal soll er sich wie gesagt mal eingewöhnen und zu Kräften kommen.

Hallo Ratzfatz,

ich finde es schön dass du Gabys Hilfe gegenüber so offen bist, obwohl deine
eigene Situation grade auch nicht so einfach ist. Man merkt wirklich, wie sehr
dir das Wohl des Tiers am Herzen liegt. *drück*

Wir bleiben natürlich in Kontakt. Ich finde es auch wirklich super, das Du so hinter Deinem Getier stehst.
Erfahrung hab ich das mag sein, aber deshalb bin ich bestimmt nicht perfekt. Meine Tiere und auch viele Ratschläge von anderen Vogelhaltern lassen mich immer wieder neu dazulernen. =)

Es geht glaube ich nicht darum, daß es mehr als zwei sind sonder darum, daß es eine ungerade Anzahl ist. In einem größeren Schwarm ist das egal, aber bei dreien ist das wirklich nicht so toll, einer ist dann meistens "übrig".

Da stimmte ich zu und kenn das auch. 3 ist ne total blöde Zahl, auch wenns immer heißt das würde nix ausmachen, weil Tiere nicht zählen können. Ich habs bei meinen Mäusen gesehen, wenn sie zu dritt waren war immer einer zuviel, bei 5 oder 7 oder 9 ... Tieren ists dann völlig schnuppe. =)

Back
Top Bottom