Kaninchen Einsames Kaninchen möchte helfen aber wie?

• Thread starter Thread starter Pfannkuchen
  • Start date Start date
Status
Not open for further replies.
P

Pfannkuchen

Gast
Hallo erstmal..
Also ich bin nun schon lange mit meinem freund zusammen und immer wenn ich bei ihm bin sehe ich das arme kleine kaninchen oder hase? wo liegt da der unterschied? sorry.
Es sitzt in einem 100*40*40 käfig ganz allein da ohne hütte usw. futter bekommt er das sehe ich oft liegt immer frisches kram drinne. dann habe ich mal mit meinem freund geredet und gefragt wieso der immer alleine sitzt wieso sie keinen dazu holen da sagt er ja der ist eh schon alt ich so ja wie alt denn er so ja 4 .. ist das bei kaninchen alt??
Ich hab gestern dann der mutter mal eine sms geschrieben und gefragt was sie dafon hält wenn wir mal zsm ins tierheim fahren und nach einem kaninchen schauen.. Kam noch keine antwort dauert bei ihr immer länger..
Nur dann viel mir wieder ein woar dann sitzen zwei hasen in einem kleinen käfig..Ich weis einfach nicht was ich machen soll? mir tut es immer leid wenn ich da langgehe :( Und gerade dieses zimmer steht so gut wie leer. warum stellt man da nicht mal einen größeren käfig rein ?!
Auch im sommer hat ich viel streit mit meinem freund weil der hasse bei diesen hohen temperaturen nichtmal draußen sahs nur weil sie zu faul waren ihn rauszusetzen... meist hab ichs dann übernommen aber dann sahs er drausen im stall alleine ohne hütte das tat mir auch immer leid aber er hatt sich über frische luft und gras gefreut..
Nun was meint ihr neues kaninchen? oder alleine lassen?
Hoffe ihr könnt mir helfen.
Danke fürs lesen

Nun was meint ihr neues kaninchen? oder alleine lassen?

Mona, du hast dir die Antwort oben eigentlich schon selbst gegeben: Wenn du ein zweites Kaninchen dazu holst, dann werden sie vermutlich zu zweit in dem kleinen Käfig sitzen und beide unglücklich sein.

Alleine lassen ist auch keine Option, dass hast du ja auch schon erkannt.

Für mich ist die einzige Möglichkeit, das Tier abzugeben. Ich weiß, das fällt schwer und vermutlich will dein Freund das auch nicht, aber damit würde er ihm einen wirklich großen Gefallen tun und zeigen, dass er es mag.

Aber so wie es jetzt ist, geht es nicht. Und ein zweites Tier ist keine Lösung, so lange nichts an der Haltung geändert wird. Man macht nur ein zweites Tier unglücklich und sich nachher Vorwürfe, warum jetzt zwei Kaninchen in einem zu kleinen Käfig sitzen und nicht raus dürfen etc.

Sprich mit ihm und fragt, ob eine Abgabe für ihn in Frage käme. Vielleicht findet sich ja jemand in der Nähe, der es nimmt und ihr könnt es besuchen.

Aber so ist das Tier sicherlich sehr unglücklich. *seufz*

Hallo,
Ich finde es toll, dass du dir Gedanken machst*drück*
Die Haltung klingt echt nicht schön, Kaninchen sollten in einem Gehege mit 2 Quadratmetern pro Nase leben oder frei in einem gesicherten Raum.

Natürlich sollten sie auch nicht alleine sein, so, wie das Nin jetzt lebt verkümmert es.

Alles, was man als Haustier hält (auch die großen Schlachttiere) sind Kaninchen.
Die kleinen wild lebenden auch, nur die Feldhasen sind echte Hasen (viel größere und langbeiniger, schwarze Ohrspitzen, graben keine Bauten, Jungen sind Nestflüchter...).

4 Jahre ist für ein Kaninchen keineswegs alt, frühstens mit 5 oder 6 zählöt man sie zu den Senioren, sie können aber auch gut 10 Jahre alt werden.

Für den Kleinen muss sich auf jeden Fall etwas ändern.

Eigtl. alle von meinen Freundinnen haben diesen Käfig und 2 Kaninchen drinnen. Wenn ich sie dann drauf anspreche, ob sie den Kaninchen nicht mehr Platz bieten können kommt immer: Die habe doch genug Platz da drinnen! Den Käfig haben Alle! Jeder sagt, der ist in Ordnung! Und außerdem bekommen sie ab und zu im Sommer Auslauf im Garten!
Die haben so einen Auslauf, aber der ist gerad mal 2 m² groß wenn es langt! :(

Leider ist die Käfighaltung immernoch weit verbreitet durch die falsche Beratung in Zooläden*traurig*

Es werden ja auch Mäuse oder Hamster zusammen mit diesen Minikäfigen voller Plastik verkauft und von den meisten Leuten als normal empfunden.

Auf seriösen Internetseiten empfiehlt man jedoch die 2 Quadratmeter, da Kaninchen sehr bewegungsfreudige Tiere sind.

Und die Leute, die Käfighaltung haben ärgern sich dann immer über das Randalieren an den Gittern, weil die armen Tiere Langeweile haben...

Ich will ihr heute mal vorschlagen was sie dafon hält pvc zu kaufen und mh plexiglas oder holz und dann einen größeren käfig zu bauen..
Mein freund interesiert die sache eig garnicht
aber die mutter die gibt den auf keinen fall her
weil platzen haben sie in dem zimmer ja da steht nichts auser ein schreibtisch drinne..
NUR wie baut man so ein gehege ab besten und womit weil wenn man holz rannt macht ist es doch zu dunkel oder?
Und wenn man plexiglas nimmt wie macht man dann das pvc am rand fest?..
aber die hatten es noch nie so mit tieren die hatten schon so viele waschbären so kleine krokodiele aber nie blieb was lange bei denen nur der kleine arme hase . zurzeit haben sie noch wallabys diese kangerus da wird sich aber wirglich richtig drum gekümmert da haben sie schon tonnen an geld reingesteckt..
IOch brauche nur tipps zum gehege das ich ihr vllt was vorschlagen kann.. Meinetwegen mach cih den dann auch sauber wenn die zu faul sind.. mir egal.. hauptsache dem hasen gehts besser.

Hallo,

Wenn Deinen Freund das ganze eh nicht interesssiert, dann rede mit ihm dass er das Kaninchen vermittelt und zwar in Hände die sich damit auskennen und das Tier anständig versorgen und vergesellschaften.
Schreib mal Ingeli an, die sitzt zwar in Österreich, aber ist sehr aktiv im Kaninchenschutz, sie kann Dich mit Sicherheit an die richtige Stelle weiterleiten, wo ihr dann kompetente Hilfe finden werdet.

Ich meine es jetzt böse und ich will jetzt eine Diskussion anzetteln, aber kümmer Dich doch bitte erst mal um Deine eigene Tiere und schau das alles so ist wies sein sollte (mir fliegen da immer noch die Meersäue im ungeheizten Schuppen mit eingefrorenem Wasser usw. im Kopf rum), bevor Du Dich jetzt um eine "fremde" Baustellen kümmstert, noch dazu wo keinerlei Grundwissen über Kaninchenhaltung gegeben scheint.

Lg
Gaby

Mit meinen tieren ist alles geklärt...

Sie geben das schwein nicht her. ich hatte schon jemanden der es nehmen wollte aber die geben es einfach nicht her...

Ha hier bist Du ja auch aktiv.

Infos sind das wichtigste um gute Gespräche zu führen.
Das Kaninchen alleine und dann noch in einem beengten Käfig ist nicht gut und sollte so auf keinen Fall sein.
Kaninchen haben einen viel, viel höheren Platzbedarf als nur so einen kleinen Käfig. Vom Bewegungsbedürfnis könnte man Katzen und Kaninchen durchaus vergleichen, nur bei Katzen kommt irgendwie (glücklicherweise) keiner auf die Idee sie in Käfige sperren zu wollen!

Viele Leute sagen, daß ihre Kaninchen sich ja nicht bewegen wollten wenn sie denn Auslauf bekämen.
Häufig wird dieser Auslauf z. B. tagsüber mal für höchstens 1 - 2 Stunden angeboten. Kaninchen sind aber dämmerungsaktive Tiere. Ihre hauptaktive Zeit beginnt also sehr früh morgens (wenn die meisten von uns noch pennen) und in den späten Abendstunden.
Tiere die einen Körper haben, der dafür geschaffen ist Haken zu schlagen und aus dem Ruhezustand Vollspeed zu geben verkümmern allein vom Körperlichen her wenn sie 20 Stunden in so einem Käfig hocken müssen aber dann sollen sie Attacke machen wenn ein Mensch ihnen mal für einen kurze Zeitspanne den Käfig öffnet zu einer Zeit die ihnen überhaupt nicht liegt und nachdem ihre Muskulatur über 20 Stunden sozusagen eingezwängt und zur Ruhe gezwungen wurde.

Pfannkuchen Gespräche bringen nur etwas wenn man gute Lösungsvorschläge gut rüberbringen kann, dazu braucht man ein gewisses Grundwissen für die Problematik.

Vielleicht hast Du Lust etwas herumzustöbern dann nenne ich Dir gern schön Info-Links. Vorher ohne eine schlüssige Strategie würde ich die Menschen momentan nicht mehr wegen dem Kaninchen befragen denn dann kann es passieren, daß die ganz schnell dicht machen und gar kein Gespräch mehr möglich sein wird.

Ach und hier die Links:
Gute Kanincheninfos: http://www.diebrain.de/k-index.html
Infos über Meeris: http://www.diebrain.de/I-index.html
Und Infos über tolle, artgerechte Unterbringungsmöglichkeiten:- Home

Hallo,
zu dem Gehege:
Viele nehmen einfach diese Gehege, die man in Zoohandlungen für draußen bekommt, ich meine diese Gitterelemente: http://www.danielas-webzoo.de/tl_files/images/gehege.jpg

Damit kann man prima einen Bereich abtrennen, wenn du ein paar mehr holst kannst du auch Gitter vor die Wände stellen, um die Tapete zu schützen.

Dann kann der Käfig darein, das Gitteroberteil ab und als Kloschale dienen.

Dort hat man dann auch viel Platz für Beschäftigungsmöglichkeiten wie z.B. Haselnussäste oder Äste von Apfel- oder Birnenbaum zum knabbern, Weidenbrücken, Häuschen...

Okay das eine gute idee. vllt schlag ich ihr das heute abend schonmal alles vor...
Oder morgen
Wie teuer sind solche elemente denn?

Mein Freund ist gerade bei mir ..
Und habe ihm dafon erzählt das es so nicht geht er meint das wäre ihm egal.. ich meinte so ja ist doch nicht zuviel verlangt da pvc zu verlegen usw er so ja dann geh ich da lang und das ganze heu usw klebt mir an den füßen usw..
Boar könnt kotzen....

Warum interessiert ihn das denn nicht? Er sieht doch, dass es dir wichtig ist, ist ihm das denn egal?

áchja ich meinte so ja habt ihr noch bretter er so ja welche von den schildkröten ich so die sind doch nur 15 cm hoch er so ja der hüpft doch eh nie ich so ja kann er in deinem kleinen käfig eh nicht er so würde er auch so nicht..

Wenn ihm das Kaninchen so egal ist, ist eine Abgabe wirklich besser für das Tier.

Ich würde ihm das auch klipp und klar so sagen.

Also gehe jetzt zu meinem freund und penne da .. rede dann mal mit der mutter .. denis ( mein freund) meint sie würde sich das sicher zu herzen nehmen und es auch umsetzen... sie ist da anders als denis . Gottseidank.
Weis nicht ob ich mich dann heute abend schon melde mal schauen.
Bis dann

Die mutter ist noch arbeiten
Mist. hab dem hasen erstmal ne hütte reingestellt.

wenn du die bretter nimmst, die ihr da habt (die 15 cm) und da drauf die gitterelemente schraubst (kriegt man so für ca. 20 -40 Euro, oft auch günstiger in örtlichen kleinanzeigen oder bei ebay), dann rieselt auch nichts raus und klebt nicht unter den füßen.

So hab nur kurz mit der mutter gestern sprechen können..
Ich so ja was hälste dafon nen größeren käfig usw zu bauen der ist viel zu klein sie so ach der kennt das so in dem kleinen käfig
ich so achso soll ich dich auch mal in einen kleinen käfig sperren und wenn jemand fragt sag ich ach die kennt das so?
Sie so naja hast ja schon recht aber ... mehr kam erstmal nicht
dann meinte sie nehm du ihn doch . ich so ICH ich kann mit hasen nicht wirglich was anfangen . sie so Mensch mona du hast so viele tiere um die du dich kümmerst da ist ein hase doch nicht schlimm oder ? wir können ihm hier nunmal nicht das bieten was er braucht es war ein unüberlegter kauf.. ich fand den satz sehr gut weil sie so erlich war
ich so ja vermittelt ihn doch sie so ne wenn soll er zu dir damit du ab und zu mal berichten kannst wie es ihm geht. Ich so mh mal schauen und dann war ende.

Wollt ich nur mal so berichten

Und frohes Neues Jahr.

Du könntest ihr doch anbieten, nach einem neuen heim in der Nähe zu suchen oder zumindest nach jemandem, der regelmäßig berichtet und Bilder schickt (könntest du auch im Schutzvertrag festlegen).
Dass sie schonmal einsieht, dass sie ihm nicht gerecht werden ist doch schonmal super, bestimmt kannst du sie noch überzeugen.

Status
Not open for further replies.
Back
Top Bottom