Einsames Mäuschen im Glasgefängnis

Die VG Jungtier-Alttier ist sicher für unerfahrene leichter. Aber häufig hat man dann das Problem der "Palastrevolution" wenn das ehemalige Jungtier aufmüpfig wird

Hatte zwei mal Kastrat-Weibchen VG ohne Erfahrung vorher und habs auch hinbekommen.
Hab zwei harmonische Gruppen hier sitzen ohne Zoffereien und Streit.

Also wenn es die Möglichkeit gibt, einen User zur Hilfe zu nehmen, der VG-erfahren ist, würde ich in jedem Fall auch dazu raten, zwei erwachsene Tiere zu vergesellschaften. Klar, es ist wirklich einfacher mit dem Jungtier und ja, in jeder Rennmaus-Konstellation kann es Zoff geben, aber bei einem Jungtier ist die Palastrevolution eben seeehr wahrscheinlich und ich denke, da ist so ein Kindergarten völlig überfordert. Dann lieber eine aufwändigere VG die, wenn geglückt dann aber auch hält. Und nach meiner Erfahrung halten zweier-Gruppen, die einmal gut vergesellschaftet werden, ziemlich gut. Ausnahmen gibt es natürlich immer.

Wenn nicht gerade ein Kastrat "greifbar" ist, würde ich allerdings für die weiße Maus auch nicht extra einen Bock kastrieren lassen, sondern dann eher mit ihr zum TA, um einmal das Geschlecht sicher bestimmen zu lassen und dann einen gleichgeschlechtlichen Partner dazu.

Hallo ihr Lieben!
Vorhin haben wir das 100er Aqua abgeholt. *freu*
Nochmal zur Aufklärung: Ich habe Erfahrung mit der Vergesellschaftung von Rennern und egal, welche Partner es werden, die Vergesellschaftung wird von mir gemacht, und zwar bei mir Zuhause. Auf etwas anderes werde ich mich nicht einlassen.
Viele liebe Grüße, Svenja.

Ich hatte so einen Fall mal im Gymnasium meiner Töchter.
Da gibt es eine Tierpflege-AG. Gehalten wurde da auch ein einsamer Meerschweinchenbock. Ohne Häuschen in einem Käfig, der allerdings genügend groß war.
Der betreuende Lehrer ist Biologielehrer.
Eine VG wollte man dem alten Meerschwein nicht mehr zumuten. Ich erwähnte, dass es im Tierheim viele alte Meerschweinchen gibt, und sich eine VG immer lohnt.
Ursprünglich kam das Tier von seiner Tochter, war aus einer Paarhaltung übrig geblieben.

Was mich am meisten geärgert hat: Die Kinder sollen eine verantwortliche Haltung lernen.
Dazu gehört: Die Tiere sind von Freitag-Mittag bis Montag-Mittag allein

Außerdem lernen sie, dass man übrig gebliebene Tiere einsam vor sich hin pflegt und sich um fast gar nichts kümmert.
Die Beschäftigung mit den Tieren allein in den großen Pausen ist auch etwas dürftig!

War ein unschönes Gespräch, hat nichts für das Meerschweinchen gebracht und ich fühlte mich mal wieder auf einsamem Posten...*traurig*

VLG Korona

Hallo Korona,
ja das ist traurig. Ich habe auch Biologie auf Lehramt studiert und möchte nach meinem Examen im Rahmen des Biologieunterrichtes auch für einen Schulzoo verantwortlich sein. Denn sinnvoll aufgezogen ist das eine tolle Sache. Und da wir gerne basteln, werden alle Tiere ganz sicher artgerechte Gehege bekommen.
Wir haben heute ein zweites 100er Aqua gekauft und gleich einen passenden Deckel mit Volierendraht gebaut, außerdem für jeden der Käfige eine Ebene für Sandbad, Futter und Tränke.
Morgen früh werde ich ja angerufen, ich berichte weiter.
Übrigens, wenn wir nicht betont hätten, dass wir alles bezahlen würden und organisieren, würde sich da sicher auch nichts ändern..

Leider kam heute der versprochene Anruf nicht *motz*..
Ich werde morgen vormittag arufen. Schließlich warten hier zwei sehr schöne Aquas auf neue Bewohner.
Liebe Grüße, Svenja.

Hi!

Ich finde Dein Engagement großartig und ich hoffe, dass alles so klappt, wie gewünscht!

@Korona: Das arme Schweinchen! Hast Du noch Kontakt zu dem Lehrer?
Könnte man es ihm vielleicht abschwatzen? Falls ja, würde ich im Schweinchenforum nach einer Pflegestelle suchen.
Ansonsten sollte eine gewisse Grundausstattung ( Häuser und Co.) das Mindeste sein.
Meistens wirken die Käfige ohne Einrichtung auch nur groß, stellen aber ein mittelmäßiges Gefängnis dar...*Wand*
Wie gesagt, falls Du Hilfe brauchst - ich kann da bestimmt jemanden organisieren! Für das Schweinchen wäre es schön, wenn es auf seine alten Tage nochmal die Chance auf ein artgerechtes Leben bekommen würde.
So ist das einfach eine miese Tierquälerei!

Die Frau ist freitags nicht im Hause. *umkipp*
Schade, wenn man innerhalb von 3 Tagen alles managed und keine Resonanz bekommt..
Ich probiere es Montag noch einmal telefonisch, ansonsten stehe ich da eben wieder auf der Matte.
Liebe Grüße, Svenja.

Find ich klasse, dass du nicht locker lässt *Daumenhoch*

Wenn schon die Menschen so undankbar sind- ich versichere dir, die Tiere werdens dir danken =)

Gute Neuigkeiten! Morgen früh werden die Mäuse in unsere Aquas umziehen, wir werden sie gemeinsam mit den Kiddies einrichten.
Und jetzt kann ich mich auch völlig sicher auf die Suche nach Partnern machen. Ich werde mich bemühen Bilder von den Mäusis zu machen, wegen der Geschlechterbestimmung.
Wir haben heute noch schnell Bonbongläser besorgt, Einstreu und Heu. Chinchillasand und gutes Futter haben wir ja hier :)
Ich schreibe morgen ausführlicher.

Entschuldigt, habe die letzten Tage keine Zeit gefunden zu berichten.
Wir waren am Dienstag morgen nun in der Einrichtung, wo die ältere Maus sitzt. Die Kiddies waren auch richtig süß und hatten viel Spaß dabei, die Küchenrolle zu zerreissen und das Einstreu zu verteilen =). Leider war die Frau, die die Verantwortung für die Maus hat, an diesem Tag krank, so dass ich noch einmal hinfahren und ihr alles nochmal genau erklären werde.
In der anderen Einrichtung konnten wir die Maus leider noch nicht umsetzen, da diese krank ist. Der Tierarzt war schon da, sie hat wohl Zug bekommen, ich hoffe es geht ihr bald wieder besser.
So ist jetzt nur die alte Maus umgezogen. Nun werde ich versuchen so schnell wie möglich Partner zu finden.
Übrigens, wir haben ja nun fast 2 Stunden eine Gruppe Kinder beaufsichtigt und unterhalten, haben einiges an Zeit und Geld investiert, aber ein wirklich großes Danke haben wir nicht bekommen, finde ich schade. Stattdessen durften wir die Einrichtung dann noch saugen, weil die Kinder natürlich einiges an Einstreu verteilt haben..
Naja, uns geht es ja um die Tiere, von daher egal :D
Habe auch einige Bilder gemacht, das Mäuschen ist doch supersüß, oder?

Dann kriegt ihr jetzt von mir ein dickes *Danke* das ihr das für die Tiere gemacht habt *drück*

Und die Tiere werden es euch sicher auch danken =)

Toll, das ihr euch so einsetzt!! Das würde nicht jeder machen *drück*

edit: Bilder seh ich leider nicht? *grübel*

Schade, mit den Bildern habe ich gerade einige Probleme, ich versuche es nochmal.
Liebe grüße, Svenja,

Attachments

• Wohnzimmer und Mäuse 016.jpg
    Wohnzimmer und Mäuse 016.jpg
    39,3 KB · Views: 28
Ich finde es klasse, dass du dich so engagierst. *anbet*
Viel Glück, dass die ander Maus bald wieder fit ist und die VGs klappen.

Ein Bild wo man das Mäuschen (ich denke mittlerweile, doch ein Weibchen) besser sieht.

Attachments

• Wohnzimmer und Mäuse 020.jpg
    Wohnzimmer und Mäuse 020.jpg
    41,8 KB · Views: 20
Back
Top Bottom