Hamster Einschätzungsvermögen

kleenemaus

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Bei Mäusen weiß ich das sie einschätzen können wie Hoch etwas ist und dann nicht runterspringen, wie stehts bei Hamstern? Ich bin mir nicht sicher und frage euch jetzt?!
Also meinen beiden lassen sie sich gerne mal von Bett fallen :D Ich weiß das is nit gut aber was soll ich machen?! Ich habe da mittlerweile alles gepolstert :D :D :D

Hamster sind da schmerzbefreit. Meine eine Hamsterdame hat während wir einen neuen Käfig gebaut haben oben in zwei Meter Höhe in Offenhaltung gelebt. Nachdem sie mal gemerkt hatte, dass es hinter dem Plexiglas weitergeht, ist sie immer gesprungen. Insgesamt durften wir sie 3 Mal suchen, zum Glück hat sie sich nie was getan.

Also Offenhaltung ist nichts für Hamster, da sie keine Angst vor Höhe haben und auch dann springen, wenn sie nichts sehen.

Zum Thema Einschätzen von Höhen bei Hamstern:

Hamster haben von Natur aus einen eingeschränkten Sinn für Tiefenempfindung. Das hat nichts mit Lernen so tun, die Evolution hat es einfach so vorgesehen. Hamster leben in der Natur vor allem auf dem Boden, Mäuse dagegen von Natur aus in einem dreidimensionalen Lebensraum, deswegen können sie Höhen, Tiefen und auch Weiten sehr gut einschätzen und zB auch Seile entlangklettern ("fünfte Pfote" Schwanz!). Der Hamster lebt auf dem Erdboden, klettert nicht auf Sträucher oder auf Grasähren, sondern "erntet" Getreidekörner, indem er einen Halm unten annagt und dann quasi wie ein Holzfäller fällt (könnt ihr anschauen, einfach dem Hamster gekeimtes Getreide anbieten, so gehen sie rein instinktmäßig vor). Die einzige Tiefe, die ein Hamster kennt, ist sein selbst gebauter Hamsterbau --- in diesem befinden sich mehrere Eingänge, auch Fallrohre, in die er sich bei Gefahr (Greifvögel) blitzschnell hineinfallen läßt. Diese Tiefe kann also gar nicht zu tief sein, schließlich hat er den Gang selbst gebaut!

In der Logik des Hamsters existiert also nur eine Tiefe, die er überlebt. In der Logik einer Maus gibt es auch eine lebensgefährliche Tiefe.

Das darf ein Hamsterhalter niemals vergessen, denn ein Hamster würde ohne zu zögern auch aus großer Höhe fallen bzw. springen/sich fallenlassen, weil er nicht in der Lage ist, diese Höhe als lebensgefährlich zu erkennen. Wie schon gesagt, das hat nichts damit zu tun, daß er es lernen könnte. Denn auch wenn Hamster auch durch solch ein Verhalten "dumm" wirken können, mit Dummheit hat es nichts zu tun. Wir Menschen können auch mit den Armen schlagen und würden das Fliegen nicht lernen, nur als Illustration, was ich meine... ;-) Herr bzw. Frau Evolution wußte nicht, daß Hamster eines Tages von Homo sapiens als Haustiere gehalten werden würden.

Deswegen müssen Hamsterheime absolut unfallsicher eingerichtet werden. Natürlich benutzt ein Hamster, wenn er es herausgefunden hat, irgendwann auch Rampen und Treppen (um auf andere Etagen zu gelangen). Schneller runter geht es aber durch beherztes Fallenlassen. Deswegen darauf achten, daß die Etagen nicht zu hoch sind und keine spitzen Gegenstände unten liegen, auf die der Hamster aufprallen könnte. Die Tiere sind zwar recht robust bei Stürzen, aber man muß ja nichts riskieren. Die Liste von durch Stürze schwer verletzten und getöteten Hamstern ist leider lang. :-(

Also meinen beiden lassen sie sich gerne mal von Bett fallen Ich weiß das is nit gut aber was soll ich machen?!

Ganz einfach: aufpassen, daß es nicht passiert. Mehr kann man nicht tun. Es liegt in der Hamsternatur, sich so zu verhalten.

Der Mensch muß immer das Tier verstehen, das Tier nicht den Menschen. :-)

Huhu,
also unser Bruno baselt auch immer überall runter. Und das, obwohl er auch die Rampen nutzen könnte *Vogelzeig*
Vor vielen Jahren hatten wir mal einen Dsungi. Der ist vom Küchentisch gesprungen. Danach konnte er nicht mehr laufen, und wir dachten er hätte sich was gebrochen. Die TÄ hat uns dann erklärt, daß er sich bei dem Sturz sein "Schniedelchen" eingeklemmt hatte. Das heißt der schaute die ganze Zeit raus, so wie ne Dauererektion *umkipp*

Lieben Gruß
simone

Back
Top Bottom