Einschläfern lassen oder noch warten?

Marry

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo,
ich weiß, dass ihr mir die Entscheidung nicht abnehmen könnt, aber ich wollte mir gerne ein paar Meinungen einholen.
Meine Lieblingsmaus bekam im März Probleme mit dem Auge. Das 3. Augenlied hatte sich entzündet. Nachdem keine Medikamente anschlugen, hatte ich mit meiner TÄ besprochen, dass wir warten, wie er damit klar kommt. Sobald er sich daran stört, wollten wir ihn gehen lassen. Es scheint, ein Tumor zu sein, da es immer mehr anschwillt und mittlerweile sehr rot und fleischig aussieht. Heute hat er sich dann das Auge aufgekratzt (bzw. die Haus/ das Fleisch, was darüber liegt), sodass es blutete. *traurig* Das war für mich irgendwie der Punkt, wo ich dachte, dass ich ihn vielleicht erlösen sollte. Schließlich weiß ich nicht, wie sehr es ihn schmerzt und ob er Druck in seinem Kopf verpürt.
Außerdem scheint sein Immunsystem im Moment eh sehr angeschlagen zu sein, da er erkältet ist und Baytril nicht so richtig anschlägt. *seufz*
Struppig oder so ist er nicht und er läuft auch noch immer fit im Käfig herum.
Was meint ihr? Soll ich meinen kleinen Schatz morgen einschläfern lassen und erlösen oder weiter beobachten?
Ich wäre für jeden Rat dankbar. Er ist übrigens anderthalb Jahre alt.
Liebe Grüße
Marry

UUUuuh, das ist echt schwer!*drück*

Tendiere zum gehen lassen. Hört sich garnicht gut an.
Bin aber erst seit 1 1/2 Jahren Mausebesitzerin.

Bei einer Maus war ich froh, daß ich gewartet habe.
Bei der anderen hätte ich, im nachhinein betrachtet, früher
gehen sollen.

Finde es auch so traurig, daß man das Tier aus seinem geschützen Leben rausreißen muß, meine, der Transport zum Tierarzt.

Last edited:
ohje, du arme, und natürlich auch deine arme maus*traurig*
manchmal fände ich es schon gut, wenn die mäuse uns sagen könnten, ob sie schmerzen haben oder so.
aber da du das nicht weißt, musst du entscheiden. aber ich würde sie glaube ich auch erlösen. es hört sich wirklich nicht ggut an, und wenn sie noch zusätzlich erkältet ist...
naja, fühl dich bei der schweren entscheidung gedrückt*drück*
du entscheidest mit sicherheit richtig

Och mensch.. das ist ne schwere Entscheidung und letztendlich kann man sie nur treffen, wenn man betr. Maus vor sich hat.. du kennst das Mäuschen, du wirst das richtige tun..
Ich persönlich mache es so, dass ich eine Maus lieber ein paar Tage zu früh gehen lassen als dass sie in den letzten Stunden / Minuten unter Qualen stirbt, wenn das eintreten könnte..
Wenn man an den Punkt kommt, wo man sie gehen lassen muss - das ist immer hart *drück*

Ich hab ihn jetzt gehen lassen. *heul*
Er war zwar noch fit, aber mein TA meinte auch, dass er wohl unheimlichen Druck in seinem Kopf haben wird, da die ganze rechte Gesichtsseite schon deformiert war... und man hätte eh nichts machen können außer Schmerzmittel zu geben. *seufz*
Und ich hab schon mal eine Tumormaus unter Qualen gesehen, weil ich den Tumor nicht bemerkte. Das wollte ich dem kleinen Mann nicht antun. Lieber ein paar Tage zu früh als wieder solchen Schmerzen aussetzen. *seufz*
Er war die tollste Maus, die man sich nur vorstellen kann. Von Anfang an zutraulich, ein echter Kumpel. Und selbst nach wochenlangen Strapazen des Augentropfen-Gebens noch so anhänglich und niedlich. Eine bessere Maus kann man sich wirklich nicht wünschen... *Herz*
Ich hoffe, dass die anderen schnell über den Verlust hinwegkommen...
Danke noch mal für eure Stellungnahme.

Och Süße, das tut mir leid*drück*
Sehr sehr tapfer. Denke daran, daß er es doch schön bei Dir hatte,
Du hast ihn doch so gern gehabt*Herz*

*Komm gut über die Regenbogenbrücke kleiner Mausemann*

Es ist schlimm, wenn man so eine Entscheidung treffen muss, aber du hast dich sicher richtig entschieden und ihm damit Leid erspart.
Mach's gut Mausi. *traurig* Lass dich mal *drück*

Back
Top Bottom