Einschläfern? Was würdet ihr tun?

betty

Tunnelbauer*in
Reaction score
0
Hallo,

meine kleine Maus hat ja einen grossen und 2 kleine Tumore (ist ist übrigens knapp 2 Jahre alt). Die Tumore sind an der Seite (der grosse) und vor dem Vorderbein und hinter dem Hinterbein
Bisher hat sie sich nicht gebissen oder so etwas.
Aber eben habe ich entdeckt, dass sie sich an dem grossen Tumor
wohl gebissen hat, sie hatte da einige Stellen und ich habe Blut im Haus entdeckt.

Sie frisst aber noch und ich sehe sie auch noch im Käfig rumgehen, natürlich ist ihr Gang schon etwas behindert, aber es geht!
Die Äuglein sind offen und klar und eigentlich habe ich nicht das Gefühl, dass sie Schmerzen hat, weil sie nie irgendwo verkrümpt in der Ecke sitzt oder so.

Meint ihr, dass sie noch ein wenig Zeit hat? Oder sollte man spätestens, wenn sie sich am Tumor annagt an Einschläferung denken? Ich hab mal irgendwo sowas gelesen

Gruss
betty

Hallo betty

ich kann dich so gut nachvollziehen. Erst vor 2 wochen habe ich meine Lily wegen ihrerm Halstumor einschläfern lassen.
Sie hattte schon 2 Wochen vorher angefangen den Knubbel rotzukratzen. Dann wurde das Fell etwas lichter. Den abend bevor ich sie habe gehen lassen, ist dann dieses scheißding aufgeplatzt. Im nachhinein, denke ich mir, habe ich zu lang gewartet. Sie war zwar fit, futterte fleißig, bettelte, kletterte und macht alles was eine gesunde Maus auch macht. aber ich möchte nicht wissen, was sie für Spannungsgefühle die ganzen tage über hatte. Wahrscheinlich ein starkes drucken auf ihren Gehörgang, schmerzen als dieser tumor aufplatzte. Sie war eine supermutige Mausi. Aber ich denke, ich habe zu lang gewartet. Sie ist mir bestimmt nicht böse (woimmer sie auch ist) aber sie wäre bestimmt froh gewesen, wenn ich ihr wenistens das aufplatzen des tumors abgenommen hätte.

Was mit deine Süßen jetzt passiert, muss du entscheiden. Aber ich denke, lieber 24h zu früh, als 24h zu spät. *heul*

Ja, es ist so schwer, sowas zu entscheiden, wenn man sieht, wie munter sie noch ist, genau wie bei deiner lily.

ein paar tage werde ich nochmal gucken und ihr alles geben, was besonders lecker ist. wenn ich dann sehe, das beissen wird schlimmer, dann werde ich sie auch gehen lassen.

ich glaube ja immer, dass die kleinen auch glücklich über jeden tag sind, die sie länger leben, aber sie sollen sich natürlich auch nicht quälen....
es ist so wahnsinnig schwer!

gruss
betty

*drück*Hach Betty. Ich kann dich wirklich sooo gut verstehen *drück* Du schaffst das. Du wirst das richtige machen. *drück* ich bin bei der Ta fast abgeklappt und war mit den Nerven total am Ende. Obwohl ich schon soviele hab gehen lassen. Aber sie war halt was ganz besonderes. Als die TÄ mit lily raus gegangen ist um sie schlafen zu legen... ich weiß nicht, da dachte ich, es geht mit ihr die ganze welt unter. Jetzt noch füttere ich einen TL zu viel und Abends warte ich immernoch darauf das Lily nach Nutri bettelt. Ich wünsch dir die kraft, die ganze Sch... durchzustehen *drück*

Ich musste zum glück noch nie ein Mausel einschläfern lassen, kann mir aber sehr gut vorstellen dass das undendlich schwer ist.
Wenn sie sich nur einmal ein wenig gekratzt hat, würde ich noch warten. aber das aufplatzen des tumors solltest du ihr wenn möglich ersparen, denke ich. Vielleicht kannst du dich jetzt schon mit deinem TA in Verbindung setzten und schon mal sagen, dass du in den nächsten Tagen kommen wirst. Aber der weiss wegen dem Tumor ja sowieso bescheid. Lass dich mal *drück*

lg, Fröschli

ich warte immer, bis die Maus zeigt, dass sie gehen will. Solange sie angerannt kommt und bettelt.
Wenn es sie so Schmerzen würde, dann würden sie nicht fressen oder gar klettern(meine Knopfauge ist rumgeklettert wie ne Blöde, und sie hatte nen Tumor, da hätten die meißten hier sie schon einschläfern lassen)
Ich möchte den Tieren nicht zu früh das leben nehmen. Die Tumormäuse kamen immer zu mir, wenn es soweit war. Selbst wenn einige schon Blut verloren hatten, denke ich, dass die Wochen längerleben überwiegen.
Ein Tier denkt nicht, oh scheiße, ich habe einen Tumor. Es lebt einfach damit und genießt sein leben.

Ich verstehe auch nicht, warum viele ihre Tiere über die RBB schicken, wenn das Tier noch fröhlich und agil ist.
Ich will meinen Tieren keine Wertvollen stunden nehmen.

Ein Tumor fängt übrigens erst ca. 24 Std nachdem er offen ist, an richtig weh zu tun (sagt jedenfalls unser TA hier). dAS DIE tIERE VORHER SO SCHWACH SIND LIEGT AM bLUTVERLUST. uND (ups, feststelltaste)
und wenn er aufgescheuert ist, dann dürfte es nicht mehr weh tun, als eine Schürfwunde.

Ich denke, zwei Wochen sind in einem Mäuseleben eine lange Zeit, und wenn ich mein Tier diese Zeit länger fröhlich leben lassen kann, dann mach ich das.

Nun ja, im endeffekt ist es jedem seine Entscheidung. Aber zu guter letzt:
mein Freund hatte bei meiner Trude immer gesagt, lass sie einschläfern. Als er aber gesehen hat, wie glücklich sie nach zwei Wochen immer noch war, und wie sie eines Abends auf mich wartete, völlig geschwächt, am morgen war sie noch quitschfidel, seit dem meint er, dass ich die Tiere leben lassen soll, solange es geht und bis sie mir sagen, dass es ihnen nicht gut geht.

boa, hab ich wieder viel gefaselt.

PS. ich mußte auch schon ein Tier vorzeitig einschläfern, weil sie sich einfach kaum noch fortbewegen konnte, da der Tumor unterm Bauch war. Das hat mir mehr weh getan als bei den anderen, aber was soll man in der Situation machen?

Das Problem ist, das die Mäuse ihre schmerzen gut verstecken. zumindestens hab ich das so gelernt. Und wenn eine Maus schon tatol fertig auf dich zukommt, ist es schon arg schlimm.
Zumal mit tumoren die aufplatzen mal gar nicht zu spaßen ist. Denn das sind böse Schmerzen. Meine Haut ist jeden winter arg trocken. dieses jahr ist es so schlimm, das meine ganze Gesichtshaut (trotz tgl 5x eincremen) aufreisst. und glaub mir, das sind Schmerzen. mal von dem Jucken das vorher kommt abgesehen. Und bei mir reisen nur 2cm der Haut auf. Auf die größe einer Maus bezohen, reißt da was rießiges auf. Aber wie ich oben geschrieb habe, muss jeder für sich entscheiden, wann er seine Mausis auf die RBB schickt. Jeder hat da einen anderen Zeitpunkt für. Ich weis nur, was ich machen würde.
Und wenn mir jemand sagt, das er seine Tiere lieber so spät wie möglich einschläfert, ist das auch okay. Denn jeder kennt seine Mäuse am besten und es ist halt jedes Mal eine individuelle Sache. Da kann niemand sagen, geh genau heute zum TA und beende die Sache. Es ist halt eine wirklich schreckliche entscheidung.

Edit noch an sara: wenn ich gewartet hätte bis lily aufhört nach nutri oder Streicheleinheiten zu betteln, hätte ich ihr beim sterben zusehen müssen. Sie hat sehr viel mit mir gekuschelt, ferngeschaut und gebettelt was das zeug hielt. Ich bin mir sicher, das sie eher an einer Sepsis dahingesiecht wäre und trotzdem noch gebettelt hätte. Sie war bis zum ende tapfer und wollte mir beistehen.

Das Problem ist, das die Mäuse ihre schmerzen gut verstecken. zumindestens hab ich das so gelernt
ok, aber woher weiß ich, ob sie schmerzen hat???
Vielleicht hat sie keine. Dann erlöse ich sie nicht sondern nehme ihr das Leben.
So fühl ich jedenfalls.

hallo,

danke für eure antworten!

ich werde auf jden fall noch ein paar tage warten-also, ich meine je nachdem...

was ich halt so komsich finde, ist das ich das gefühl habe, dass sie gerade in den letzten tagen wieder besonders munter ist.

schlimm ist, dass ich jetzt für 3 tage weg bin und das auch nicht verschieben kann, aber mein freund guckt jeden tag nach ihr.

hoffentlich geht es ihr in den 3 tagen nicht schlechter!!!!

liebe grüsse
betty

Tja sara, das ist das Problem. Du kannst es nicht 100% feststellen. Halt nur wenn es schon arg schlimm ist ;-( Vielleicht ist das wieder Vermenschlichung, aber ich würde lieber 1Jahr zu früh sterben und noch schmerzfrei, als das ich noch ein Jahr hab aber mich davon 3/4 der Zeit nur noch arg am rumquälen bin. Aber ich darf sowas eigentlich gar nicht sagen, denn ich bin ja kerngesund. Und man kann sich halt auch schlecht reinversetzen, wie man wirklich fühlt, wenn man Sterbenskrank ist *Angst*

Back
Top Bottom