Einschläfern

Wir diese Gasbox dann geschlossen? Ich würde gerne die Maus auf der Hand halten und die dann so in die Box führen. Bei einer geschwächten Tumor-Maus würde es doch sicher auch auf der Hand schnell gehen, oder?

hm. müsste eigentlich schon gehen. musst dann nur den spalt zwischen box und deiner hand/arm irgendwie mit einem tuch schließen, damit das gas nicht entweicht und die maus auch wirklich narkotisiert ist.

ich lasse es nur noch per gasnarkose vorher machen. die geschichten und auch anblicke von mäusen, die bei spritzen quieken und beissen, haben mir nicht gefallen. da geh ich lieber für das tier das risiko ein, dass es in der gasbox noch ein-zweimal kurz zuckt.

ja die Box wird geschlossen, damit kein Gas ausströmt.
Die Frage ist halt ob der TA es macht oder nicht.

Ich hab noch die Methode mit CO2 gesehen, das war für die betreffende Maus ein Kampf gewesen.
Wobei einige da wohl beim Fressen freidlich einschlafen.

Meine TA darf momentan nicht mit Gas arbeiten :( (schwanger :) )
Meint ihr dass das dann vielleicht die TA-Helferinnen machen können? Ich find das ist eine schöne Methode für die Maus...

mit CO2 werden an der Uni die Versuchstiere getötet. Es soll schmerzfrei sein. Ich hab es bei einem Tier gesehen, das ziemlich nach Luft geschnappt hat. Allerdings glaube ich dass es das Bewusstsein schon verloren hatte. Im Prinzip ist es wie Ersticken unter Drogeneinfluss...

Mir wäre die Spritze lieber, da ich dann weiß, sie ist in Narkose und hat keine Angst in der engen Box gehabt.

Ich finde aber, dass der Einstich schon Stress und Schmerzen verursacht... Da ist es mir lieber, ich lasse sie auf meiner Hand in eine Box und sie schläft einfach ein. Besser geht es doch garnicht, oder *grübel*

Enir, ich denke nicht, dass es die Tierarzthelferinnen machen dürfen. Wie wäre es, wenn du für das Einschläfern zu einem anderen Arzt gehen würdest? Oder du fragst sie vorher mal, vielleicht geht es ja doch...

Hallo,

bisher musste ich glücklicher Weise noch keine Maus euthanasieren lassen aber dabei kommt es doch gewiss, wie auch bei anderen Tieren, auf das Präparat und die richtige Anwendung an.
Bei T61 kann es zu wirklich fiesen Todeskämpfen (Krämpfe, Panik, Schmerzenäusserungen etc.) kommen, daher sollte T61 NIEMALS! ohne Vollnarkose verabreicht werden.
T61 wirkt muskellähmend, wobei man nie vorhersagen kann, welche Muskelpartien wie stark betroffen sind, was u.U. dazu führen kann, dass das Tier bei vollem Bewusstsein erstickt. Außerdem "brennt" T61, auch das dem Medikament zugesetzte Lokalanästhetikum vermag das nicht immer zu kompensieren.
Eutha77/Esconarkon (Wirkstoff: Pentobarbital) hingegen ist ein Narkosemittel, welches in der entsprechenden Überdosierung zu einem schmerzfreien Tod führen soll. Bei diesem Wirkstoff wird das Tier vorher i.d.R. weder sediert, noch narkotisiert, da sich der Wirkstoff sonst durch den heruntergefahrenen Stoffwechsel nur sehr langsam im Körper verteilt. Wenn man allerdings dementsprechend höher dosiert, ist ach das kein Problem.
Leider greifen immer noch viele TÄ zu T61, da es günstiger im Anschaffungspreis und in der Beschaffung ist. Eutha77 und ähnliche Präparate fallen, so hat man mir das mal erklärt, unter das Betäubungsmittelgesetz und sind mit einem dementsprechend hohen bürokratischen Aufwand für den TA verbunden.

Ich wünsch`allen betroffenen Mäusen eine "Gute Reise" ins Regenbogenland *schnief*

LG! juna

Euta77 wird von meiner TÄ verwendet. Lt. Rechnung kostet das Mittel für eine Spritze ganze 40 Cent - soweit zu den hohen Kosten. Die Inhalationsnarkose vorher ist deutlich teurer.

Gruß

Sandra

Hallo, bei meinem Mäuserich ist es nachher auch soweit. Ich verwöhne ihn gleich nochmal und heute Nachmittag gehts dann los ins Regenbogenland (eher kann ich leider nicht sitze hier und warte auf den Heizungsableser und leider hatte niemand zeit mich zu vertreten). Er hat in den letzten Tagen sehr abgebaut und ich habe das Gefühl er quält sich somit erweise ich Ihm aus liebe die letzte Ehre und erlöse Ihn. Der andere geht dann zu einer Bekannten in eine Kastraten Gruppe wenn die VG klappt damit er nicht alleine ist.

Hab mit der TÄ gesprochen er wird erst betäubt und dann kommt die Todesspritze. Wie sie Betäubt habe ich nicht gefragt bin total durch den Wind ist meine erste Einschläferung.

Hey Lilsista1988, laß dich mal drücken... *drück* Das tut mir leid für dich, aber du machst es deinem kleinen Kerl damit leichter... *seufz* Gib dem Kleinem von mir auch noch mal ein großes Stück von seinem Lieblingsleckerlie. Und viel Kraft noch für den heutigen Tag... *traurig* *drück*

Dann lass deine Kleine doch noch ein bisschen, solange sie Freude am Leben hat und sie der Knubbel nicht so beeinträchtigt.

Das ist manchmal gar nicht so einfach. In Anfängertagen hatte ich ziemlich viele VZMs und die wahren irgendwann regelrecht entstellt durch Tumore am ganzen Körper vor allem am Kopf, es hatte was von Frankenstein, trotzdem haben alle noch gefressen, sind herumgelaufen und geklettert und haben sich geputzt. Ich habe den TA dann nach Hause kommen lassen und der hat die Mäuse im heimischen Käfig mit einem Handtuch leicht am Boden festgehalten und ihnen eine Spritze (laut Auskunft des TA die dünnste die es gibt) seitlich in den Bauch gegeben. Als er das Handtuch weggenommen hat waren sie schon tot, wurden aber sicherheitshalber alle nochmal abgehorcht.
Das war "sehr schön", weil alles in ruhiger Atmosphäre zu Hause und ohne Todeskampf stattgefunden hat.

Last edited by a moderator:
So ich muss heute nicht mehr zur Tierärztin. Er ist gestern als ich ihn rausgenommen habe um ihn zu versorgen in meiner Hand über die Regenbogenbrücke gelaufen nach einem kurzen Krampf.

Mach es gut kleiner Krümel im Regenbogenland *heul* *Abschied*

Back
Top Bottom