Einsteigerfragen zur Haltung

aavelaulajatar

Nager-Novize*in
Reaction score
0
Hallo,
ich trage mich mit dem Gedanken der Farbmaushaltung.
Den Käfig bzw. das Gehege würde ich gern selber bauen.

Wollte da nun mal nachfragen wie groß der Eigenbau da bei einer 1.3 oder 1.4 Haltung sein müsste?
Und habt ihr evtl. ein paar Bilder oder Links zu Eigenbauten?
Nur um sich vlt. mal ein paar Anregungen zu holen =)

LG, Antje

Hallo Antja =)

Du bist hier im falschen Unterforum gelandet, aber ich verschieb dich sofort zu den Farbmäusen :D

Ich muss zugeben, ich verstehe deine Frage nicht so richtig. Was ist denn eine 1.3 Haltung? Und was ist eine 1.4 Haltung? *schäm*

Mindestmaße für Farbmäuse ist 80x50cm am Stück + Ebenen (je nach Mäuseanzahl). Allerdings würden hier wohl die meisten im Forum nicht unter 100x50cm Grundfläche am Stück gehen, je größer desto besser. Plus Ebenen natürlich, je nach Mäuseanzahl ;-)

Machen wir es doch anders. Du schaust mal, wie viel Platz du überhaupt am Stück entbehren kannst. Je größer die Grundfläche ist, desto schöner ist es für die Mausis. Wie oft haben sich hier schon User geärgert, weil sie nicht den gesamten Platz genutzt haben, der ihnen zur Verfügung gestanden hätte. Da gab es dann nach kurzer Zeit meist einen neuen und größeren Eigenbau. Im Endeffekt also Geld- und Zeitverschwendung, wenn man von Anfang an gleich so groß gebaut hätte :D Und glaub mir: Die Mausis nutzen jeden cm, den du ihnen zur Verfügung stellst.

Wie viele Mäuschen sollen es denn werden? Davon sollte die Größe des Eigenbaus auch abhängig gemacht werden.

Liebe Grüße,
Sabrina

heyho

Was ist denn eine 1.3 Haltung? Und was ist eine 1.4 Haltung?
das ist die Geschlechteraufteilung...

Wobei das dann so gilt (meines Wissens nach):
x.y (ggf: x.y.z)
x = Anzahl der männlichen Tiere
y = Anzahl der weiblichen Tiere
z = Anzahl der unbestimmten Tiere

Kastrationen werden da aber nicht extra berücksichtigt.

@Antje:
Wichtig ist nicht die Geschlechtsaufteilung, sondern vorerst mal, dass männliche Mäuse logischerweise alle kastriert sein müssen.
Bei Weibchen/Kastraten-Gruppen ist es egal, ob das nun 1 oder 2 oder 3 Kastraten sind und 4 oder 3 oder 2 Weibchen...

Bei 4-5 Farbmäusen insgesamt sollte dein Käfig allermindestens 80x50x90 groß sein mit einer Volletage drin und einer 1/3 Etage.
Oder auch 100x50x70 mit einer 80x50 Etage (bzw zwei 40x50 Etagen).
Oder auch 100x60x60 mit einer Halbetage...

Die Zahlen hab ich mit folgendem Berechnungsprogramm ermittelt:
Mauscalc :: Startseite
Da wählst Du zur Berechnung einer möglichen Käfiggröße folgendes aus:
Art der Behausung - meist Gitterkäfig/Umbau
die mögliche Grundfläche - da kann man spielen, erst mit 80x50 dann auch mal mit 100x60 etc
Höhe - die lässt Du frei, die gibt er dir dann in der Berechnung an.
Mausart - da wählst Du Farbmäuse und gibst der Einfachkeithalber 5 Weibchen ein (egal, ob es nun 1.4 oder 2.3 am Ende sind. Das macht keinen Unterschied).
Dann klickst Du auf berechnen und der spuckt dir dann aus, wie hoch das Ganze bei entsprechender Grundfläche sein muss und wie groß die Ebenen sein müssen.

LG

Back
Top Bottom