Einstreu: Allspan od. EuroLin od. anderes

Denylah

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo Halli =)

Habe seit einigen Wochen Farbis und benutze das Kleintiereinstreu aus den Fre**napf. Seitdem haben meine Mom und ich Probleme mit unseren Näschen d.h. wie haben schnupfen und so...
Ich denk, dass kommt davon, weil das Einstreu so staubt. (Allergie??) *grübel*

Habe auch schon andere Threads gelesen und bin oft auf Allspan und Euro Lin gestoßen.
Fragen:Ist das wirklich so gut? Für Allergiker zum Beispiel? Oder gibt es noch was anderes??

Und wenn ich Allspan od. Euro Lin nehme, muss ich es ja online (Pferdefuttershop » Alles für Ihr Pferd » Pferdefutter) kaufen..
Frage: Damit ich es kaufen kann, muss ich mich ja anmelden. (okay, das kann ich noch). Aber bei der Zahlungsart scheitert mein MiniHirn. *traurig*
Was versteht man unter "Kreditkarte" und "Vorkassa"???

Ich hoffe, ich nerve euch nicht mit meinen Fragen, aber bevor ich was falsches mache ... *schäm*

LG, D.
Also, was

Hi,...

ich hatte schon Eurolin und Allspan,... ans eurolin kann ich mich vom Staubgehalt her nicht mehr erinnern, aber ich fands für die Tiere nicht soooo schön...

Allspan ist speziell für Allergikerpferde entstaubt und entpilzt, ich empfinde es als großflockig und staubarm,....

du kannst auch bei Ströh - Pferdefutter und alles für Pferd, Hund und Katze bestellen, dort bin ich Kunde und sehr zufrieden, sie liefern schnell, saubere Ballen... ich weiß aber nicht, ob die nach Österreich liefern...

Vorkasse heißt, dass du vor der lieferung bezahlen musst.,..

grüße
nina

Ich hab ja beides hier und benutze Allspan für die Lemminge und Eurolin für die Mäuse. Grund: Eurolin staubt weniger, was besser für die empfindlichen Farbis ist. Aber buddeln geht dadrin nicht, weswegen die Lemminge, für die Buddeln ja noch wesentlich wichtiger ist, Allspan bekommen. Das ist zwar weniger staubig als "normale" Streu, aber meiner Meinung nach immer noch recht viel.

Hört sich ja übel an mit dem streu.
Ich hab mit Fressnapf-streu keine erfahrung. Ich kauf das immer bei unserem Gartencenter. Wichtig dabei ist mir nur gewesen, das "extra entstaubt" drauf stand.

Ich würde an deiner STelle einfach drauf achten das du entstaubte streu kaufst und wenn du sie einfüllst solltest du sie schon außerhalb des geheges "zerbröseln", also in der tüte. Dann bleibt der meiste rest-staub der noch drin ist außerhalb des wohnbereichs der mäuse.

ich hab mit handelsüblicher Kleintierstreu die Erfahrung gemacht, dass da "entstaubt" drauf stehen kann, so viel es will. Staubig war es dennoch zum Umfallen. (hat bei mir dann nette Atemnot ausgelöst....)
Aktuell hab ich Eurolin und ich liebe es, die Mäuse auch.
Zum Buddeln hab ich Buddelbereich einfach massig Stroh und Heu untergemischt, dann geht das auch wunderbar.

Danke Lumi für deine Antwort. Okay, ich werde vielleicht es einfach ausprobieren müssen.

Auch Danke Vinya. Deine Idee ist eigentlich gar nicht so übel :) Aber bei dem Staub muss ich schon rausgehen (aus der Wohnung, da auch meine Mom statt Taschentücher ganze Klorollenbraucht :) und wie dumme zerbröseln.

Wie wärs denn, wenn ihr zum Saubermachen so Atemschutzmasken aufsetzt? Danach gut lüften und fertig.
Klar, sollte man schon auf möglichst staubarme Streu achten, den Mäusen zuliebe. Aber evtl. hat der Halter selber mit dem Holzstaub mehr Probleme... Wäre zumindest nen Versuch wert.

Das könnte auch zb. eine Allergie auf ein bestimmtes Einstreu sein. Welches habt ihr denn? Die normale Holzstreu? Eventuell würde umsteigen sogar besser für euch sein, als die Mäuse da an Unterschied merken ^^

Wie niesen auch beim Nichtsaubermachen.
Ich benutze das Kleintierstreu von MultiFit. Das wechsel der Streuart tu' ich nicht nur wegen meiner Mom und mir sondern auch für die Mausis, denn die Niesen auch, wenn sie im Streu herumwühlen.

Hat jemand aus Wien und Umgebung eine Ahnung, wo ich Allspan oder Eurolin aus einem Laden oder ähnliches herbekommen, da ich das Onlinekaufen wenn es geht vermeiden möchte.?

Back
Top Bottom