Einstreu für kranke Tiere?

jasii876

Tunnelbauer*in
Reaction score
0
Hallo zusammen :)

1. Entschuldigung, dass ich manchmal Monate lang nicht im Forum bin und deshalb auch nicht immer auf die Antworten zurückschreibe. Ich bin irgendwie nicht für solche Foren gemacht. ;) jedoch brauche ich jetzt doch eure Hilfe!

2. Ich war heute mit zwei meinen Mausis beim Tierarzt. Sie schnattern und sind nicht ganz munter, der Arzt hat mir Antibiotika mitgegeben. Dazu hat er gesagt, dass ich darauf achten muss, dass die Einstreu nicht stäubt. Habe jetzt gerade im Wiki den Abschnitt zum Einstreu gelesen, aber was ist jetzt das Beste, für Mäuse die sowiso schon eine Atemwegserkrankung haben? Bis jetzt habe ich ganz normale Kleintiereinstreu genommen. Ich habe an Hanfeinsteu gedacht, da das am einfachsten für mich wäre, aber es geht ja darum, was am besten für die Tiere ist.

3. Ein ganz anderes Thema.. Ich habe vor etwa einer Woche ein WW Hamsterrad gekauft. Jedoch pfeift es in der Nacht sooooo laut, dass man es im ganzen Haus hört! Ich habe es wieder rausgenommen, da meine Mutter (im Nebenzimmer) so nicht schlafen kann. Ist das normal?

Viele Liebe Grüsse
Jasmin

Huhu,

Hanfstreu ist meist schon recht staubarm, es gibt aber auch entstaubtes Kleintierstreu, z.B. Allspan. Ich hab immer normales Streu aus dem Raiffeisenmarkt benutzt, das hat so gut wie gar nicht gestaubt.

Allerdings würde ich jetzt nichts ändern. Wenn du jetzt das alte Streu rausmachst und neues rein, ist das sehr stressig, man soll ja eh immer nur kleine Teilstücke erneuern. Gerade bei kranken Tieren ist Stress eher kontraproduktiv.

Ein quietschendes Rad kann man meist mit einem Tropfen Pfalzenöl zum Schweigen bringen. ;-)

Hey Jasmin =)

Ich sehe es wie Beere: Lass den Mäusen ihren bekannten Geruch und tausch das Streu nicht aus ;-)
Nicht nur, weil es ziemlicher Stress für die Süßen ist, wenn plötzlich alle Markierungen fehlen und es nicht mehr nach ihnen riecht. Ein Streuwechsel wirbelt immer auch Staub auf, selbst in kaum staubigen Einstreusorten. Und genau das möchtest du ja jetzt nicht erreichen :D

Gute Besserung für die Schätze!

Liebe Grüße,
Sabrina

Vielen Dank :D

Dann warte ich einfach noch ein bisschen, bis es ihnen besser geht und dann beim nächsten Ausmisten kommt einfach Hanfstreu ins Käfig. Kann ich das Hanfstreu auch mit normaler Streu mischen oder sollte das auch staubarme Streu sein? Denn im Wiki steht ja, dass die Mäuse in Hnfstreu nicht buddeln können..

Hey =)

Naja, wenn du auf Hanfstreu umsteigst, musst du es ja eh erstmal mit dem alten Streu vermischen :D Du nimmst ja nicht alles raus, das soll man ja nicht.

Du kannst das Hanfstreu also auch mit anderen Streusorten vermischen. Damit Gänge darin halten, kannst du aber auch Heu oder Stroh oder Zellstoff untermischen =)

Liebe Grüße,
Sabrina

Back
Top Bottom