Einstreu-Frage..

Hinter unserem Garten (Nähe Bad Berka) ist ein großes Feld, wo jedes Jahr anderes Getreide wächst. Ich habe direkt nach dem Ernten per Hand Stroh und Spreu aufgesammelt, bin praktisch beinahe hinter dem Mähdrescher hergelaufen und hatte ruckzuck drei Mülltüten aus Papier voll. Goldfarben, trocken, himmlich duftend und sauber. Hab mich dann geärgert, dass ich nicht mehr gesammelt habe.
Pestizide werden auf diesem Feld nicht verwendet. Gedüngt wird der Boden vor der Aussaat mit Gülle.

Die Mäuse mögen dieses Stroh sehr, was man überhaupt nicht mit dem teuren, gepressten, harten und langhalmigen Mist aus dem Tierladen vergleichen kann.
Eine Handvoll von diesem Stroh wird mit der Sägespäne von den Mäusen auf die dreifache Menge aufgeplustert. Sie schleppen das auch in ihre Häuser und bauen sich regelrechte Vogelnester draus.

LG, Claudia

Also ich würde es auch definitiv wegschmeißen, neues kaufen und den Käfig damit füllen.

Aber mal ganz ehrlich: Wer kommt denn auf die Idee Streu mit Geruch zu produzieren?? Das zeigt doch mal klar und deutlich, dass die Hersteller von Mäusen keine Ahnung haben :(

hi
wo wir hier schon mal bei einstreu sind...
es wird ja allg gesagt, dass eurolin sehr staubarm ist. also das eurolin was ich gekauft habe staubt ganz schön und ich muss davon husten und niesen.
auch die mäuse geben den einen oder anderen nieser von sich wenn ich mal wieder gewült habe...
sind unsere nasen zu empfindlich (also meine und die meiner mäuse^^) ?
also ich werde auf jeden fall wieder auf hanfstreu umsteigen und mit dem restlichen eurolin mischen.
das hanfeinstreu hat eig gar nicht gestaubt, ich fand es teilweise nur etwas grob..
lg

Ich buddel den Thread mal wieder aus, weil wieder eine Frage bei mir aufgekommen ist =)

Und zwar habt ihr Erfahrungen mit Dinkelstreu? *grübel* Dinkel ist für die Mausels laut Wiki ja nicht schädlich (ganz im Gegenteil) und es soll gut für Allergiker(die Halter :D ) sein und Gerüche sehr gut aufnehmen. Es ist insgesamt teurer als normale Einstreu, aber wiederum einen Tick günstiger als Hanfstreu.
Es ist von der Konsistenz her wie geschrotete Pellets, aber dafür recht weich wie ich finde.
Hat das jemand schon ein mal ausprobiert?

Lieben Gruß,
Minou

Back
Top Bottom