einstreu- wo entsorgen?

Frau K

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
hallo ihr lieben,
habe momentan ein kleines problem mit der einstreu- entsorgung.
durch die ganzen behausungen + dem riesigen kaninchenkäfig hab ich in der woche ca. 1 1/2 blaue säcke voll mit alter einstreu. konnte es bis dato immer zum bauern auf'n misthaufen packen, doch der hat sich letztens ein wenig beschwert, als ich mit meinen gesammelten 5-6 säcken ankam *schäm*

was mülltonnen anbelangt, ist das auch keine gute idee. die wären sofort voll, es reicht, wenn ich da täglich die streu aus den pipiecken reinwerfe :D

wo entsorgt ihr die einstreu? hier gibt es doch bestimmt ein paar leute, bei denen sich auch nicht gerade wenig von dem zeug ansammelt, oder?

grüße,
frau k

Bei uns (Schwaben) kommt's in die grüne Tonne (auch der Nachbarn ;-) , bei zweiwöchiger Leerung reicht unsere auch meistens nicht) Und notfalls auch in Müll....
Aber ich miste nicht jede Woche jeden Käfig, bei den Riesenkäfigen und der saugfreudigen Streu ist's zum Glück nicht nötig, auch bei den Nins wird nur die Pellets-Kloecke dauernd ausgetauscht, der Rest nicht wöchentlich (Heu auf Hanf)

wir sammeln im keller. die hausübliche mülltonne beschränkt sich auf übersichtliche 40liter, die alle 2 wochen entsorgt werden. da darf keine streu rein wegen platz.
wir fahren dann alle paar wochen/monate zum recyclinghof und lassen säckeweise streu für 3€ oder so aufm komposthaufen.

Ich hab das Glück und kann den ganzen Mist im Stall entsorgen. Gibt es keine Landwirte in der Nähe? Die nehmen das vielleicht auch gegen ne Flasche Kirsch oder so an... ;-)

Meine zwei Pack Einstreu, die ich so brauch, passen gut in die braune Biotonne... und da ich alle 4 Wochen sauber amch, hält sich das zum Glück in grenzen.
Wie wäre es, wenn Du deine Gehege etappenweise sauber machst? Dann passt ein Teil schonmal in die Tonne und der rest kann dann evtl zum bauer.
Eine Tüte die Woche schockt vllt nicht so, wie 5 oder 6 einmal im Monat :D

bei uns pack ich die in die graue tonne, weil einstreu in nrw nich in den biomüll darf. so ein, zwei säcke die woche fallen gar nicht auf *heilig*

Wir werden bei der halbjährigen Ausmiste wohl alles verbrennen, da die Menge kein Kompost der Welt fast... *rotwerd*
Sonst haben wir´s im Keller gesammelt und wenn weniger Streu anfiel, in die Braune Tonne verteilt...

Angelus

Bei uns bezahlt man nur die Restmüllbehälter und bekommt so viele und so große Biotonnen wie man möchte.

Erkundige Dich doch mal bei Eurer zuständigen Müllgesellschaft *Idee*

Schönen Sonntagabend wünscht das Mupfeltier

ich entsorge mein zeug noch über den Restmüll, bin damit aber nicht ganz zufrieden, denn der Restmüll wird hier gewogen und nach kg abgerechnet. da machen sich diverse Beutel Streu schon bemerkbar.
Biotonne haben wir hier nicht, die wäre auch nur geringfügig billiger als der Restmüll.
Ich könnte versuchen es hier im Wald zu verteilen, allerdings würde das irgendwann auffallen denke ich. Ohne Auto kann ich es nicht zur Deponie bringen.
Vielleicht frage ich mal beim Reiterhof an.

Wäre es nicht evtl auch ne möglichkeit noch einen zweiten hof zu fragen und das zeug dann aufzuteilen?

ich muss zugeben, wenn mein Kompost mal nicht hinreicht, dass ich es dann nachts in dunkler Dunkelheit hinterm Haus irgendwo am Fluss entsorge *schäm**schäm**schäm* (also, AM Fluss im Gebüsch, nicht IM ^^")

Wir sind ein Gewerbehof mit einer Spedition, einem Gebrauchtwagenhandel und einer Werkstatt - da ist kein Platz im Müll für mal eben wöchentlich 2 kleine Säcke Streu *seufz*

Aber, sagen wirs so: es wird da ja auch kompostiert, und ich mache es ja nicht allzu oft, deswegen denke ich ist es nicht ganz so wild, als wenn ich da wirklich jede Woche einen riesigen Haufen hinwürfel ^^" (trotzdem... *schäm*)

mhm, ich wollte morgen noch 'nen bauern fragen, der hat 'ne riesige rinder- und schweineherde.
mülltonne geht bei uns überhaupt nicht. werden alle zwei wochen geleert, sprich nach einer woche wäre der restmüll allein schon durch meinen sack voll :D
nur die ecken o.Ä. reinigen geht auch 'nen bisschen schlecht, die pinkeln und käckeln wo se geh'n und steh'n, außer die kaninchen, die benutzen das katzenklo :D . keine bestimmten pinkelecken bei den anderen. zusätzlich zu der einstreu fällt dann ja auch noch ein bisschen stroh an.
naja, morgen erstmal den anderen bauern fragen. an 'ne mülldeponie hatte ich auch schon gedacht, da bringt schwiegervattern in gewissen abständen 'ne autoladung an blauen säcken hin und bezahlt pro wagenladung 15 euro. wäre auch eine möglichkeit.

Last edited:
bei uns pack ich die in die graue tonne, weil einstreu in nrw nich in den biomüll darf. so ein, zwei säcke die woche fallen gar nicht auf *heilig*

princi, das stimmt nicht, habe grade nachgeguckt, in bonn darf es in die biotonne.

die nutzt außer mir keiner meiner 10 mitmieter von daher juckt es auch keinen

Hallo!

Wir haben eine Biotonne aber wenn ich es wagen würde da was reinzuschmeisen würde ich persönlich getötet.Jeder der nur normalen Biomüll entsorgen will kriegt einen Brief von denen der die als sein eigen bezeichnet.Bezahlen tun wir 3 Biotonnen aber unsere Vermieterin weigert sich die 2 die uns zustehen einzubestellen wegen Angst vor Maden im Keller *beleidigt*
Also bleibt mir nur die graue Tonne.Meine und die der Nachbarn bei meiner Menge *heilig* das wird dann nachts vorm abholen verteilt.
Wegbringen kann ich wegen Automangel nicht und die andere Art zu entsorgen bringt nur Ärger und kostet Geld...
Wenn mal akut was anfällt wandert es ganz dreist in die Stadttonne die fast jeden Tag geleert wird.

naja... ins klo runterspülen is ja offensichtlich auch keine option wa? *sry insiderwitz*

In jeder Stadt gibt´s Bauhöfe, und meist hat die Stadt dort auch einen zentralen Abfall-Sammelpunkt. Bei uns kann man Kompostmüll dort auch in größeren Mengen kostenfrei abgeben - die Stadt karrt das ganze Zeug dann zu (meist direkt angeschlossenen) Kompostierwerken.
Dazu muss man natürlich auch bei den Mäusen eine gewisse Mülltrennung erledigen (Stofffetzen aus Hängematten und ähnliches gehören natürlich nicht in den Kompost), es lohnt sich aber auf Dauer eindeutig.

Schau einfach mal im örtlichen Mitteilungsblatt nach, da steht das auf den ersten Seiten. Meist muss man sich allerdings zeitlich darauf einrichten... bei uns wird beispielsweise nur Samstags zwischen 10 und 12 Kompostmüll angenommen.

Borodin, der in die ländlich-winzige graue Tonne nicht mal einen einzigen Mäusemüllsack hinein bekäme... nein, was sind wir alle "öko"

Back
Top Bottom