Einstreu

weißsuam

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Hallo,

ich habe ein "staubfreies" Streu für meine Mäuse gekauft. Es ist so staubfrei, dass der Staub schon aus dem Käfig raus kommt.

Kann ich z.B Leinstroh ("Eurolin") nehmen und es mit Baumwoll-Einstreu mischen, damit es nicht so staubt und sie trotzdem buddeln können?

Oder was macht ihr gegen den miesen Staub?

Ich habe mich im Wiki versucht schlau zu machen aber da gibt es ja viele Möglichkeiten.

Lg
Simone

AW: Einsteu

Hi Simone,

ich nutze Allspan und bin sehr zufrieden damit - staub praktisch kein bisschen. Welche staubfrei Einstreu hast du denn benutzt?

Eurolin und Baumwolleinstreu kannste natürlich generell verwenden.. mir wäre das allerdings auf Dauer wohl zu teuer.
Weiß nicht, wie groß dein Käfig ist, aber für mich lohnt sich so ein Allspanballen schon.

VlG
romY

Mein Käfig wird 2 Meter hoch 60 cm tief und 90 cm breit. Es werden 4 Etagen, wovon ich eine Etage als Buddelebene einrichten möchte.
Ich habe vom Fress... Einstreu.

Die vom Fress... kannste vergessen, staubt alles, hatte ich am Anfang auch. *umkipp*

Ich benutze auch Allspan und bin ganz zufrieden damit. Ist zwar ein großes Paket, aber reicht auch lange.

Wenn du vier 90x50er Etagen dann hast und eine sowieso etwas höher einstreust, rate ich dir auch zum Allspanballen - günstiger und man kann ihn sich praktisch nach Hause liefern lassen ;-)

hey

ich hab Eurolin.
Für den Buddelteil misch ich immer viel Heu und Stroh unter, teilweise auch kleinere Ästchen drunter, dann halten auch die Gänge.
und es staubt praktisch gar nicht.

Wo bestellt ihr denn Allspanballen? Habe verschiedene Adressen hier gefunden.

ich hole die späne immer im reitstall.....zahle für nen großen ballen ca 6 euro.hab einfach jemanden gefragt,der sein pferd auf spänen stehen hat,ob er mir einen ballen mitbestellen kann :-)

ich hole die späne immer im reitstall....
Hoffentlich fängst du dir da nix ein. Wenn ich sehe wie die Ballen bei uns im Stall gelagert werden.... Da ist Heu in der Nähe, Pferde, Katzen... da kann man sich wunderbar Würmer und Milben einfangen. Mir wäre das zu riskant, obwohl es natürlich sehr bequem ist. Habs mir auch schon überlegt aber das ist mir zu heiss....

Ich nehme immer das günstige Einstreu von Zooplus (Chipsi) und bin damit bis jetzt sehr zufrieden. Ich finde jedenfalls nicht, dass es sehr staubt.=)

Das dachte ich auch, aber nachdem ich Allspan probiert habe ist mir der Unterschied schon aufgefallen.

Hoffentlich fängst du dir da nix ein. Wenn ich sehe wie die Ballen bei uns im Stall gelagert werden.... Da ist Heu in der Nähe, Pferde, Katzen... da kann man sich wunderbar Würmer und Milben einfangen. Mir wäre das zu riskant, obwohl es natürlich sehr bequem ist. Habs mir auch schon überlegt aber das ist mir zu heiss....

die späne sind ja luftdicht verpackt.und meiner wandert direkt vom lkw ins auto.bei uns im stall werden die katzen entwurmt und die pferde sowieso.....ich denke das das kein problem sein sollte

Angeblich sind sie luftdicht. Die haben aber oft Macken. Sogar das Allspan dass ich vom Pferdefuttershop hab liefern lassen hatte Risse in der Verpackung.
Klar werden die Tiere entwurmt, aber du weisst schon dass Entwurmen nur dazu dient einen Befall gering zu halten und das keine Impfung ist?
Eine frisch entwurmte Katze kann am nächsten Tag eine verwurmte Maus fressen und ist innerhalb weniger Tage wieder Ausscheider. Genau wie ein Pferd das einen Grasbüschel frisst an dem Wurmeier hängen.
Entwurmen ist keine Garantie...
Mag ja jeder halten wie er möchte, mir ist das Risiko zu hoch, und ich weise einfach gerne hin. Denn die Arbeit die man hat WENN die Tiere dann Würmer oder Milben haben, die ist immens.

Aber wenns nicht im Stall gelagert wird ist das Risiko minimiert. Wobei es schon Meldungen gab das ab SHOP schon Milben (war die rote Vogelmilbe) mitgeliefert wurde.. das war aber in Eurolin soweit ich weiss. Aber das wird ja tw nebeneinander gelagert.

Back
Top Bottom