Einstreu

ToxicMelody

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Hey,ho, wollte mal nachfragen wegen Einstreu, habe nun ca. 13cm dick Hanf-Streu genommen, natürlich entstaubt etc, nun hab ich gelesen dass man normales Kleintierstreu mit einmischen sollte, zwecks Gänge bauen. Mein Problem ist, dass ich auf dieses Kleintierstreu allergisch reagiere. hab nun eine ca. 4cm dicke Schicht Bergwiesenheu auf das Hanfstreu drauf gepackt, ist das iO so ?

MfG

Huhu!

Das Heu kannst du auch unter das Streu mischen, sodass es dort stabiler ist- da bringt es ja nichts, wenn es oben drauf liegt;-)

Kannst auch dieses baumwollstreu No Smell untermischen, das hält auch sehr gut =)

Aber so alles in allem ists in Ordnung ? Nicht dass ich da irgend einen Mist mache und es meinen Mäuschen nicht gut geht :/

Alles in allem klingt das schon gut, ich glaube du machst dir da viel zu viele Sorgen *drück* einfach das Heu ein bisschen mit dem Hanfstreu vermischen, damits auch überall Struktur hat und den Rest machen die Mausels sich dann schon selbst ;)

Cleo, ne ehemalige weiße Futtermaus, die blöde Kuh wirft immer die Hanffasern die ich ihr in ihr Häuschen gepackt habe raus. Nach jedem Saubermachen & wieder einräumen schmeißt sie den Mist vor die Hütte. xD

Hab ihnen jetzt für den Übergang - bis ich meinen Eigenbau gebastelt habe -
noch eine 30x40 Buddelbox reingestellt, die ist 30cm mit Hanfstreu, Heu und HanffaserGemisch eingeräumt, hoffe sie finden Gefallen daran. :D

Hast du es schonmal mit Leinstreu probiert?

da gibt es ne spezielle Marke namens "EuroLin". Die bieten aber meines Wissens nach nur Großballen in Pferdeboxgroße an.

Schau mal in die Shopliste im Wiki, da findest du Adressen, wo man das bestellen kann. ;-)

Gerne doch :D

So ein Ballen lohnt sich übrigens nur, wenn man genügend trockene Lagerfläche hat (Keller z.B. oder hinter der Tür). Bei einem größeren Tierbestand ist das aber wesentlich kostengünstiger als ständig Mini-Packungen zu kaufen. ;-)

Falls kein Platz da ist, evtl. mal Eltern, Freunde, bekannte oder Nachbarn fragen, ob man zwischenlagern darf. Die Ballen kann man auch in 2 Hälften teilen. Sind meist ca. 20 Kilo Streu drin :D

Das hält sicher ewig :D

Andererseits kann man den Rest auch verschenken oder ans Tierheim spenden.

Wie gesagt, mir ist es nur im Großballen bekannt, vielleicht gibt es auch Kleinpackungen.

Zum Thema Gänge buddeln. Ich schwöre da mitlerweile total auf Stroh ab.
eine dünne Schicht, Streu, eine lage Stroh, eine Schicht Streu, eine Stroh und so weiter.
Das hält super gut und sie nutzen einiges von dem Stroh auch fürs Nest. Ich war sonst kein fan davon, hab immer gedacht, es ist zu grob, zu pieksig...tja, die Mäuse mögens umso mehr.
Wenn ich Heu in den Lagen drin hatte, haben sie dass immer in kurzer Zeit ganz klein gehäckselt.

Stroh: kommt aber drauf an, wie der Mensch darauf reagiert. Bei Allergikern kann das auch richtig gut "ankommen" und Nies- Hust- und Juckreizanfälle auslösen.

P.S.: Könnte ansonsten noch Baumwollstreu empfehlen, das staubt vom guten Hersteller eigentlich gar nicht und ist shcön stabil. Riecht nur etwas gewöhnungsbedürftig...und ja, der Preis ist auch enorm. *seufz*

Denke ich komme recht gut mit Hanfstreu, Hanffasern und Bergwiesenheu aus, meine kleinen scheinen es auch zu mögen. Überrascht mich eh, dass ich nicht auf das Heu reagiere :D

ich streu das Heu auch nur oben drauf, das unter pflügen erledigen die Mäuse. Ist quasi Arbeitsteilung :D

Back
Top Bottom