Einstreu

Klecks

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Also ich hab mal eine kleine Frage was ich in den Käfig als Einstreu packen soll.Ich wollte Spähne nehmen.Was für welche nehmt ihr und was kosten die bei euch?
Bin nämlich am überlegen, ob ich mir bei mir im Reitstall einen Packen Pferdespähne bestellen soll.Das wäre viiiel billgier wie alles, was ich bisher gesehen hab. Und jetzt meine eigentliche Frage..meint ihr die ist geeignet auch für Mäusgen?

Grüßle Chris

so wie ich unser wiki kenne, gibts da bestimmt was dazu.
ansonsten mal die suche benutzen, da kommen auch dutzende beiträge dazu.

Pferdespähne , is das nich dieses Allspan, oder werfich nu alles durcheinander?
Dürfte aber im Prinzip kein problem sein das dann zu nehmen.

ich meinerseits hab stinknormales kleintierstreu, ich brauch für einmal misten 120l, das sind grobe 1,50 € komplett sauber gemacht wird alle 3 wochen (nur einstreu, wird aber auch altes mit dazugemischt).
und da misch ich noch zellstoff dazu und Bergwiesenheu.

Hallo,

es gibt unterschiedliche Arten von Einstreu für Pferde,.... wie auch bei normalen Kleintierstreu.
und genau wie bei der "normalen" Kleinteirstreu gibt es da Qualitätsunterschiede .... sollte sie sehr staubarm sein wie Allspan z.B. dann kannst du das durchaus nehmen .... da kann die Qualität dann sogar besser sein, als bei mancher Kleintierstreu ...
Allspan kaufe ich 130l gepresst (glaube ich) für 11 Euro ...

grüße
sirius

Huhu,

also ich kaufe immer einen riesen Pack Späne für meinen kleinen Zoo! Da kostet der große 10 Euro!
Ne Freundin von mir hat auch mal das für Pferde genommen! Das war im Prinzip das selbe! ;-)

Gruß Mausele

wo bekommt man diese ganzen tollen Streuarten denn überhaupt her ? O.o Entweder bin ich blind oder die Zooläden hatten das alles bisher wirklich nicht *grübel* Ich nehm normales Kleintierstreu, aber tu beim Ausmisten immer alles zuerst in ein aqua, dann wühl ich das ganze mit einer hand schön durch und halte mit der anderen hand das staubsaugerrohr kurz drüber, sodass ein großteil des ganzen streustaubes weg gesaugt wird... ist mir etwas zu riskant für die kleinen mäuse näschen dieser streustaub, suche schon lange nach einer alternative die nicht so mäuschennäschenfeindlich ist *seufz*

ich hab chipsy super (normales kleintierstreu). das ist ganz fein, super saugfähig und staubarm! (steht zumindest auf der packung). ich finds wirklich ganz gut. kostet ungefähr 3,50€ *grübel* glaub ich...

Ich beziehe meine 550 liter säcke Einstreu (auch eigentlihc für Pferde) entweder von der hiesigen Saatstelle (auch grünes Warenhaus genannt, falls das wem was sagt) oder direkt über unseren Futtermittelhändler...
Da bezahle ich für nen Sack normale Einstreu ca. 6 Euro und für nen Sack Hanfstreu ca. 7-8 Euro.
Qualität war bisher immer super und ich glaube günstiger komme ich da nicht dran.
Also, an alle die das günstig haben wollen, mal bei der Saatstelle, Raifeisenmarkt oder direkt beim Futtermittelhändler nachfragen...

LG
Anne.

ich überlege ob ich künftig nur noch stroh nehme weil das ist ja quasi umsonst ...ob das ginge ?

ich überlege ob ich künftig nur noch stroh nehme weil das ist ja quasi umsonst ...ob das ginge ?
Prinzipiell denke ich schon, aber zum Buddeln und so ist das halt nicht so toll...

stimmt daran hab ich jetzt gar nicht gedacht ..diese kunstvollen streu gebilde kann ich ihnen niemals wegnehmen.. so teuer ist einstreu ja nun wirklich nicht :D
dann gibts eben buddel und raschel möglichkeiten

Und für Leute, die nicht so gerne im Internet bestellen, oder keine so großen Mengen brauchen, gibt´s auch preiswerte Standard-Einstreu bei der Drogeriekette dm. Damit war ich bisher immer zufrieden, staubt nicht zu sehr, und ist (im Vergleich zu anderen Produkten) so gut wie nie schimmelig.

Ich hab´s mal mit nur-Heu-und-Stroh probiert. Das saugte aber nicht vernünftig, und die Pinkelecken waren in kürzester Zeit so richtig ecklig.

Borodin, vor-Ort-Käufer

@Schattenschwinge
Darf ich fragen, wie lange du das DM-Streu schon verwendest?
Ich hatte es nämlich mal vor ca. 3-4 Jahren und es war das staubigste was ich je erlebte und außer dem Preis hat mich somit nichts überzeugt. :-(

@ JaniLane:
Hm, gute Frage. Müßte seit etwa einem Jahr sein (kann die Kassenzettel durchschauen...). Die Qualität kann auch je nach Region, Transportweg und Lagerung varriieren. Der dm bei mir in der Nähe hat ein direkt angeschlossenes Großlager, in dem die Ware auch nochmal kontrolliert wird.

@ janilane :Oh...sorry..hab ich nicht gesehen*rotwerd*

Hmm..ich frag am Mittwoch mal bei uns im Reitstall nach, ob die das bestellen könnten und wie viel das kostet..und im Raiffeisen schau ich auch mal...dankeschön!

ich will in meinen käfig ein buddel- auqa reinstellen, was ist denn nun das absolute buddel einstreu oda so?

Back
Top Bottom