Einzelgänger

Tobi112

Nager-Novize*in
Reaction score
0
Hallo Leute
Ich hab 4 Mäuse und alle liegen in verschiedenen Häuschen und Schlafen obwohl man ja sagt das Mäuse gesellige Tiere sind und gern Kuscheln! Is das verhalten normal???
Lg tobi112

Hallo Tobi,

schön dass du hergefunden hast :D

Kannst du noch etwas die Umstände beschreiben? Seit wann hast du sie, waren sie schon vorher zusammen, wie alt, geschlechter, wie leben sie,...

Lieben Gruß,
Birne

hey

Mäuse separieren sich entweder selbst, wenn es ihnen nicht gut geht und sie krank sind ( --> Tierarzt).
Zum anderen können Mäuse aber auch ausgestoßen werden/aus der Gruppe gemobbt werden, wenn sie nicht ins Gruppenbild "passen".
oder sie separiert sich einfach so, manchmal wollen sie einfach etwas allein sein...

um die Situation besser einschätzen zu können, solltst du uns noch etwas mehr Hintergrundinfos geben (siehe Birnes Fragen).

LG

Also es sind alles weibchen. sind noch zimlich jung der Käfig ist zimlich groß also sie könnten sich drin verlaufen aber ich dachte lieber mehr als zu wenig platz! und sie sind schon längere zeit zusammen!=)

Kannst dus noch etwas konkretisieren? Viel Platz ist relativ. Länger heißt? Wurden sie Vergesellschaftet oder sind sie zb. geschwister?

Wie lange hast du sie? (Anfangs sollte man ihnen ja nicht unbedingt gesamte Fläche und Inventar geben)
Ich finde es seltsam dass sie sich alle seperieren, also nicht nur eine Maus sondern gleich alle 4..Hast du ein Häuschen/Unterschlupf das groß genug für alle ist? (es muss keine Villa sein, sie quetschen recht gerne :D)

Saßen sei schon immer zusammen?
Wie groß ist der Käfig genau?
schlafen sie ab und an zusammen, oder schläft die eine immer allein und grenzt sich aus?
Wird sie gejagt oder gemieden?

Lumi, ich habe es verstanden, dass alle wo anders schlafen nicht nur eine?! Oder habe ich mich schon wieder verlesen?

Ihr seid ja lustig. :D

So nun zum Thema: Es kann sein, dass deine Mäuse einfach nur zusammengewürfelt wurden und sich somit nicht kennen und riechen können. Dann müssen sie erst aneinander gewöhnt werden. Am besten startest du dann ne Vergesellschaftung. Man kann sie auch "zwingen" im selben Häuschen zu schlafen indem man die anderen Häuschen wegnimmt. Aber ich würde von Grund auf neu vergesellschaften.
Woher hast du die Kleinen denn?
Bist du ganz sicher, dass es Weibchen sind?
Wie groß ist denn dein Käfig genau?
Vielleicht magst du ja etwas mehr darüber schreiben. =)

Back
Top Bottom