Einzelgänger

Moonie

Mäuseflüsterer*in
Messages
564
Reaction score
0
Hallo ihr lieben

ich weiss nicht ob ihr euch noch dran erinnert ich hatte vor etwas mehr als einen Monat 3 neue Mäuse bekommen und immer das Gefühl das stimmt was nicht.
Ist es möglich das einige Mäuse einfach keine anderen Mäuse mögen? Meine kleine Fussel will absolut nichts mit den anderen zu tun haben oder vielleicht auch die anderen nix mit ihr. Sie schläft generell alleine und ist fast nur wach wenn die anderen schlafen. Wenn sie im Käfig rumflitzt und die anderen *erwischen* sie irgendwo dann ist das gejage groß und das sieht wirklich nicht sehr schön aus.

Sie verbeissen sich dann total in ihr Fell und versuchen sie irgendwo hinzuziehen, meistens schafft sie es sich ins Haus zu retten dort hat sie ihren eigenen kleinen Schlafplatz wo die anderen sie in Ruhe lassen. Es war aber nie Blutig sonst hätte ich sie schon aus dem Käfig geholt.

Nun frag ich mich was ich machen soll ich hab überlegt mir nen kleinen Schrank zu besorgen * natürlich die richtige Größe keinen Miniknast* und im umzubauen wenn ich es hinbekomme und die kleine mit einer oder vielleicht 3 lieben neuen Mädels zu Vergesellschaften.

Was meint ihr was ich machen soll kann ich ihr irgendwie helfen das die anderen sie doch noch akzeptieren bzw sie keine Angst mehr vor ihnen hat?
Die Gruppe noch mal neu zu Vergesellschaften möchte ich nicht versuchen. Ich weiss schon wies ausgeht und das ist für die kleine ne schlimmere Aktion als ihr Leben jetzt ist.

lg
 
Hab noch was vergessen und weiss nicht ob es wichtig ist. Ich habe 10 Mäuse insgesamt und mit keiner von ihnen versteht sie sich auch nicht mit den beiden kleinen die zur selben Zeit zu mir kamen sie kuscheln nie zusammen und essen auch nicht zusammen.
 
hey

also, wie jetz ^^
die einzelgängermaus lebt in einer 10er gruppe?! und die einzelne wird auch gemoppt?
das einzige, was mir einfällt, ist, sie in eine kleine gruppe zu stecken. maximal 4 tiere. manche mäuse stehen nicht auf groß-gruppen....

hmmn, aber was andres fällt mir nicht ein.
 
Hi Lumi

ja genau die Einzelgängerin lebt inner Gruppe von insgesamt 10 Mäusen also sie ist sozusagen die Nummer 10.
Ja sie wird gemobbt von allen sie kommt leider mit keiner der anderen 9 aus was ich echt nicht verstehe.

Ok also in ne neue kleinere Gruppe stecken darüber werd ich nachdenken.
 
Schon mal überlegt, ihr vielleicht einen Kastraten als Gesellschaft zu geben - natürlich nur, falls in der 10er Gruppe nicht schon einer/mehrere leben?

Ich hatte auch mal eine Maus, die jede Gelegenheit nutzte, zu mir zu kommen - hauptsache, sie konnte den Käfig verlassen. Die war total auf mich fixiert. Einmal ist sie sogar ausgerückt - und ich konnte sie problemlos per Rufen hinter meinem Wohnzimmerwandschrank hervorholen. Da ich den Eindruck hatte, daß sie ihre Mit-Mäuse nicht ausstehen konnte und auch ein Kastrat nicht half (den mochte sie auch nicht), habe ich sie in eine deutlich größere, fremde Gruppe gegeben. Tja, da lebt sie nun zufrieden.

Also, wenn es derart starke Abneigungen zwischen Mäusen gibt - warum sollte es dann nicht auch mal eine überzeugte Eremitin geben?
Schließlich gelten auch Menschen als "Herdentiere" - und trotzdem gibt es Ausnahmen.

Gruß

Sandra
 
Hallo Moonie,

ohje... wenn ich das lese... Mach da keine Experimente mehr! Das Mausel MUSS aus der Gruppe!

Dieses Mobbing ist zu arg, ist meines Erachtens nicht weiter zu verantworten und auch nicht mit VG-Kniffen zu bereinigen.

Ermögliche dem Mausel, eine eigene Behausung mit 2 weiteren Mausels. Entweder welche aus deiner Gruppe, die sie akzeptieren, wenn es da niemanden recht gibt, dann zwei junge Mädels oder auch gerne einen Kastraten bei.

Um das ganze ein bissl zu begreifen:
Wie alt sind die Mausels`
Wie lange sind sie schon vg?
Ggf. wie wurden sie vg?
Mobbing von Anfang an?

Grüße,
Jani
 
sorry wird lang der Text

@ Sandra

Hi ja ich hatte auch schon mal überlegt nen Kastraten zu den Mädels zu geben aber ich glaube das wäre zu eng in dem jetzigen Käfig für 11 Mäusels. Ich mach mir auch sorgen weil ich dann ja wieder alle neu Vergesellschaften müsste und das will ich den anderen nicht noch mal antun die waren nach der ersten Vg schon gestresst.

@ Jani

so erst mal zu deinen Fragen.
Sie sind jetzt seit ca. 7.1 oder auch 9.1 zusammen sorry weiss das genaue Datum nicht mehr.
Die 3 jüngsten Mäuse dazu zählt auch Fussel müssten um die 2 bis 3 Monate sein kann ich nicht genau sagen hab sie geschenkt bekommen. Aber älter eher nicht. Die nächsten 3 wurden am 7.6.06 geboren und sind somit 8 Monate und 16 Tage alt *wow* ich dachte die wären jünger *lach*, so die letzen 4 sind dann ca 10 Monate alt.

Vergesellschaftet habe ich sie wies im Wiki steht habe sie im Aqua was ich vorher noch mal greinigt hatte und neu eingestreut hab gesetzt erst die 3 neuen dann die großen dazu. Dort saßen sie 3 Tage drin nur mit Futter, Wasser und ein kleineres Haus für alle. Das Haus hab ich aber erst am 2 Tag reingetan soweit ich mich erinner.

Am 3 Tag abends zogen sie in den Käfig rein hatte da leider nen Fehler gemacht und vergessen das Streu unten auszutauschen daher gabs da Rangelein. Habe sie dann wieder ins Aqua gesteckt für einen Tag damit sie sie wieder neu beschnuppern. Hab sie danach dann in den richtig gründlich mit Essigwasser ausgewaschen Käfig mit frisch eingestreuter Grundfläche. Keine Etagen und nix drin, das Haus kam auch erst nach 3 Stunden nachdem sie friedlich waren rein. Naja und dann ging Stück für Stück weiter.

Das Mobbing war am Anfang schon leicht da aber das hatten sie zu der Zeit auch mit den andern beiden kleinen gemacht bin davon ausgegangen das es einfach erst mal Rangkämpfe sind. Die beiden anderen kleinen haben sich auch prima eingelebt. Also Fussel darf Fressen und Trinken und auch im Haus schlafen sie schlief auch ne weile mit im Haus bei den anderen oder mit ihnen auf einen Haufen aber immer nur kurz sie zog sich recht schnell immer zurück und schlief dann alleine. Naja und irgendwann wurde es schlimmer sie jagten sie so das sie sich in der Ecke vom Käfig ganz oben festkrallte und da hing sie dann solange bis sie keine Kraft mehr hatte und runterfiel das war aber zuende als sie ne Etage bekamen und sich auch auf der Aufhalten konnten. Nur leider zog sie sich dann immer weiter zurück und wollte partu nicht mehr zu den anderen kein Kuscheln und nix mehr. Naja und sie ist meistens Tagsüber wach wenn die anderen schlafen und tigert dann durch den Käfig aber sie erschreckt sich auch immer wenn sie ne andere Maus sieht bze merkt manchmal glaub ich sie bekommt das gar nicht sofort mit wenn ne Maus in ihrer Nähe ist. Es ist ja auch nicht ständig das sie sie jagen aber oft genug sie isst auch schon mal mit ner anderen zusammen am Napf aber das ist selten. Dachte ja schon sie sei krank weil sie auch oft quitschte und zuckte bze zucken tut sie immer noch und hüpft mehr als zu laufen aber der Ta meinte die kleine ist gesund.

Hab schon mit meiner Ma gesprochen ob sie sie nimmt wenn ich keinen Käfig mehr für extra Mäusels in die Wohnung bekomme und sie würde sie eventuell nehmen aber sie überlegt noch ich muss mich dann aber um den Käfigkauf kümmern und Futter und Streu und so besorgen aber damit kann ich ja leben. Suche auch schon eifrig nach ner Behausung für sie kann nur noch nix passendes finden.

lg Sandra
 
Last edited:
Ich nochmal wegen der Jagerei wenn Fussel aus den Augen der anderen verschwindet also aus sichtweite ich jagen sie sie nicht mehr oft laufen sie ihr nur kurz nach und wenn sie sie nciht gleich erwischen lassen sies auch. Sie wird also nicht dauerattakiert nicht das hier einer denkt ich quäle die arme Maus.
 
Hi Moonie,

aufgrund deiner genaueren Beschreibung bestärkt sich meine Meinung noch.
Es hat keinen Sinn.
Und noch viel weniger Sinn macht es, in eine eh wacklige Gruppe noch weiter zu integrieren.

Schön, dass deine Ma darüber nachdenkt. Wäre wirklich toll.

Ich würde sie aber dennoch jetzt schon aus der Gruppe nehmen und in einer Notbehausung unterbringen.
Hast 2 Mitglieder der Gruppe mit denen sie einigermaßen kann?

Grüße,
Jani
 
Hi Jani

nein leider kann sie mit gar keinen der anderen 9 Mädels das ist ja das Problem das die wirklich keinen Bezug zu einer hat. Sie hat leider selbst vor den 2 kleinen Angst die zur selben Zeit in die Gruppe kamen *heul* .
Ich will die kleine aber auch nicht alleine setzen das ist doch noch schlimmer als sie noch in der Gruppe zu lassen find ich. Ich hab ja schon überlegt ob die anderen sie nicht mögen weil sie sich so seltsam benimmt und auch anders aussieht ist ne Lockenmaus.

Ich schau gleich wieder nach nen neuen Käfig und werde heute Abend vielleicht noch losfahren wenn ich mich wieder fühle und schaun das ich nen schicken finde hauptsache er ist nicht so teuer ich bin völlig Pleite hab nur noch die Notration an Geld fürn Doc für meine Tiere da und da will ich nicht rangehen.

danke für die Hilfe
 
Huhu Moonie,

sehr schade. Mit dem Aussehen wird es nichts zu tun haben, eher vielleicht mit ihrer Verhaltensweise. Aber darüber können wir nur spekulieren.

Ganz blutjunge Mausels wären da, wie schon geschrieben, wohl das Beste.

Berichte doch, wie sich alles entwickelt,

LG,
Jani
 
Ok werd ich machen nu muss ich noch blutjunge Mädels in der Gegend finden da ich ja so toll Autolos bin komm ich nicht mal ins TH.
 
@Moonie
Ich meinte eigentlich, daß Du die Kleine mit einem Kastraten in einen Extra-Käfig setzt. Vielleicht noch ein weiteres Mädchen dazu.
In Deiner aktuellen Gruppe würde ich auch keinen Kastraten neu dazu tun, denn es wäre Streß für alle und würde der Kleinen nicht helfen.
Auf jeden Fall würde ich sie auch aus dieser Gruppe nehmen. Muß ja der pure Terror für sie sein. Dann lieber eine kurze Zeit allein, bis Du was passendes gefunden hast.

Ich drücke Dir auf jeden Fall fest die Daumen, daß diese Probleme ein glückliches Ende finden.

Gruß

Sandra
 
@Moonie
woher kommst du denn?
es gibt ja derzeit einige Notfälle mit jungen Mäusen. Evtl liesse sich da ja auch was per MFG finden.
 
Hi ich komme aus Berlin hab auch grad die ganzen Vermittlungsberichte durchwüllt und 2 gefunden und angeschrieben. Die Maus müsste dann nur jünger als Fussel sein also max 6 Wochen alt Fussel sollte so um die 2 bis 3 Monate alt sein.

lg
 
Elec hat heute mehr als 10 weiber aus Cuxhaven bekommen. Da müssten auch sehr junge bei sein. Oder halt die aus Troisdorf(auch Elec). da sind definitiv extrem junge dabei.
Troisdorf ist bei Bonn.
Ich glaub die in München waren noch nicht abgabebereit.
Das sind nun die, die ich aus dem Kopf weiss.
 
So die kleine ist soeben in ihr Aqua gezogen ist zwar nicht schön sie alleine zu halten und in ner kleinen Behausung wo sie doch den großen Käfig gewohnt ist aber es ist besser so für sie. Als ich sie rausfangen wollte rannte sie einmal quer durch den Käfig und als die andern sie sahen sind sie gleich hinter ihr her also ist es das richtige.

lg
 
Ich bin ja furchtbar ich schreib schon wieder was. Ich überlege grade ob ich doch eine der anderen zu ihr setzte und zwar meine kleine Vicky da hab ich bisher nie gesehen das sie gezankt hat kann mich jedenfalls nicht erinnern. Ist die frage sollte ich das der kleinen Vicky antun sie aus der Gruppe zu holen wo sie sich wohlfüllt?

Ich bin so ratlos und Fussel will ausm Aqua raus.
 
Sandra (snow) fährt doch am WE nach Süddeutschland. Da unten gibt es doch bestimmt Mäuse für dich...
wenns welche gibt, soll sie anstatt drei für mich fünf für uns mitbringen;-)
 
Back
Top Bottom