Einzelgängermaus?

sevenofnine

Nagetier-Nerd
Reaction score
0
Hallo!
Ich wollte nur mal von unserer Maus Kami berichten und fragen, ob Ihr vielleicht sowas auch schon bei einer Eurer Mäuse beobachtet habt? Kami ist zusammen mit vier weiteren Mäuschen im August bei uns eingezogen und hat sich auch prima eingelebt. Insgesamt wohnen bei uns jetzt 10 Mäusedamen. Als Kami anfing zu knattern, bekam sie Baytril (ebenso wie Fanny und Cara, die ebenfalls zu knattern anfingen...) Seit geraumer Zeit sind alle Mäuschen symptomfrei, putzmunter und es geht ihnen gut. Während der Baytril-Phase begann Kami jedoch, sich allein in eine Strohkugel in der oberen Käfigetage zurückzuziehen, während die übrigen neun Mäuschen in der mittleren Etage im großen Haus schliefen. (Unsere Seven-Maus hatte sich auch zurückgezogen, als es ihr nicht gut ging, insofern schenkten wir dem nicht so große Beachtung...) Inzwischen ist Kami jedoch wieder topfit, läuft mit Begeisterung Laufrad oder krabbelt auf uns herum, frisst ganz normal und verhält sich eigentlich wie eine ganz "normale" Maus - bis auf die Tatsache, dass sie nach wie vor ganz allein in dieser Strohkugel schläft. Sie wird von den anderen Mäuschen auch nicht ausgegrenzt oder gemobbt oder gejagt oder wasweißich... sie versteht sich auch mit allen gut, wenn sie sie während der Wachphasen im Käfig trifft - nur verbringt sie ihre komplette Schlafzeit allein in der Kugel... Heute Morgen habe ich einige Taschentuchschnipsel in ihre Kugel gestopft - da kam sie gleich angelaufen, hat sich die nächsten Schnipsel aus meiner Hand genommen und wir haben quasi in Teamwork ihre Kugel "winterfest" gemacht - ich hielt einen Schnipsel, sie hat ihn verbaut. Das war zwar total süß, aber eigentlich sollte sie doch mit ihren Artgenossen ihr Häuschen einrichten, oder? Hat jemand von Euch sowas schon mal erlebt? Ist das vielleicht auch ganz normal? Wie kann ich denn die Maus dazu bringen, sich mehr mit den anderen Mäuschen zu beschäftigen? Ich will ihr die Kugel ja auch nicht einfach klauen? Und es ist ja auch nicht so, dass wir uns ausschließlich mit Kami beschäftigen, wenn der Käfig offen ist - im Gegenteil, wir freuen uns über jede Maus, die uns dann "bekrabbelt" bzw. die Gelegenheit zum Auslauf nutzt...
Danke schonmal für Eure Tipps/Ideen/Hinweise/Anregungen!

Hallo,

so stark ausgeprägt, wie du es beschreibst, habe ich es noch nicht in einer meiner bisherigen Gruppen beobachten können.

Du beschreibst auch, dass sie in der Gruppe akzeptiert wird so wie sie ist.
Unter diesem Aspekt finde ich es nicht bedenklich, wenn auch ungewöhnlich. Weitere Maßnahmen zur Zusammenführung halte ich da nicht für erforderlich - warum auch?

Auch ich kenne Mausels, die sehr sehr stark auf mich fixiert sind/waren (genau genommen fallen mir zwei Mäuse-Jungs ein). Dies geschah aufgrund einer Erkrankung in der ich ihr zwangsweise vermehrt Aufmerksamkeit zur Hilfe der Genesung schenken mußte.

Würde ich diese Beobachtung in einer meiner Gruppen machen, würde ich bevor ich es hinnehme zunächst mit Argus-Augen bewachen, ob sie nicht vielleicht doch aus dem Nest vertrieben wird. Dies sollte unbedingt ausgeschlossen werden.

LG,
Jani

Zwei meiner Mädels, Pygope und Greyback, waren ganz ähnlich. Greyback ist extrem auf mich geprägt, braucht ihr tägliches unter-Klamotten-rumkrabbeln und baut rapide ab, wenn ich mal ein paar Tage keine Zeit zu längeren Spieleinheiten habe. Pygope hat sich schon immer etwas abseits gehalten. Beide interagieren in ihren Wachphasen problemlos mit den anderen Rudelmitgliedern, werden von denen auch völlig normal behandelt, weder ausgegrenzt noch irgendwie unterdrückt. Keine der anderen Mäuse hat Einwände dagegen, wenn sie mit dem Rest des Rudels schlafen; für gewöhnlich lagen sie aber separat in einem eigenen Nest.
Habe kurzzeitig versucht, sie dazu zu bringen, wieder bei den anderen zu schlafen, indem ich ihnen möglichst keine Gelegenheit zum Abseits-Nisten gegeben habe - sie haben sich aber trotzdem separiert, zur Not auch ganz ohne Nest einfach in einer Röhre. Ungut.
Daraufhin hab ich den Schlafplatz des restlichen Rudels verkleinert, in der Hoffnung, daß dann eben einige der anderen Mäuse zu den beiden Einzelgängern ziehen würden... und das hat funktioniert. Jetzt haben sie 2-3-4 kleinere Nester im Käfig, und das ganze Rudel, inklusive Pygope und Greyback, verteilt sich einigermaßen gleichmäßig darauf. Wobei die Zusammensetzung (wer-wann-mit-wem) tageszeitlich, wie´s scheint, variiert.

Versuch also einfach mal, ob du nicht die anderen dazu kriegst, sich zur Alleinmaus zu gesellen. Vielleicht merkt die dann wieder, welche Vorteile ein Gemeinschaftsnest so mit sich bringt.

Borodin

Danke erstmal für Eure Antworten! Die ersten Wochen hat Kami ja auch bei den anderen im Haus geschlafen, erst seit ihrer Baytrilkur ist sie zur "Einzelschläferin" mutiert. Anfangs erhielt sie da noch gelegentlich Besuch von anderen Mäuschen, aber die haben ihre Besuche auf seltene Ausnahmen reduziert. Vertrieben wird Kami auf keinen Fall - sie sitzt auch mit den anderen Mäuschen gemeinsam am oder im Fressnapf oder im Laufrad. Den neun anderen Mäuschen wollen wir jetzt aber auch nicht ihr Lieblingshaus wegnehmen (sie haben ganz viele Häuschen im Käfig stehen, aber als das Haus neu war, sind sie sofort umgezogen und knubbeln sich dort zu neunt in einer der Kammern... in die anderen Häuschen gehen sie nur noch zum Klettern oder zum versteckten Knabbern von Leckerlis). Naja, ich denke mal, dass wir Kami einfach lassen - es scheint ihr ja so zu gefallen, sonst würde sie wohl zu den anderen ziehen... War nur etwas irritiert, weil ich von solch einer "Einzelgängermaus" noch nie gelesen hatte... aber Ihr habt mich schon etwas beruhigen können, danke! =)

So, ich grabe diesen Thread einfach nochmal aus - es gibt nämlich ein neues "Phänomen"...
Seit der Zeitumstellung stehen unsere Mäuschen deutlich früher auf als sonst (sonst immer so gegen 22 Uhr, jetzt sind viele schon ab 18 Uhr wach...), darunter auch Kami. Die Mäuschen fressen, laufen durch den Käfig - und irgendwann liegen dann drei oder vier Mäuschen in "Kamis" Kugel und machen ein Nickerchen - Kami hockt dann derweil "draußen". Da wir noch eine zweite Strohkugel haben, haben wir ihr die kurzerhand mit Taschentuchschnipseln gepolstert und sie in diese Kugel gelockt - fand sie auch klasse und hat gleich gepennt. Am anderen Morgen: Kami schlief wieder in ihrer alten Kugel, und die neue Kugel war komplett leergeräumt - da haben ihr die anderen Mäuschen einfach die Taschentuchschnipsel geklaut und in ihr Haus geschafft *motz* .
Gestern Abend dann das gleiche Spielchen: Einige Mäuschen "besetzen" Kamis Kugel - Kami stopft mit unserer Hilfe wieder die zweite Kugel aus und geht dort schlafen - am nächsten Morgen ist die zweite Kugel wieder ratzeputz leer*Keule* ... Hmmm, mir scheint irgendwie, Kami traut sich nicht zu den anderen - obwohl wir noch nie beobachten konnten, dass sie vertrieben wird. Am Fressnapf sitzen sie ja, wie oben schon geschrieben, friedlich beieinander, und wenn eine andere Maus Kami im Käfig über den Weg läuft, ist auch alles friedlich - keine Jagerei oder Ähnliches...
Wir können doch jetzt nicht jeden Abend die zweite Kugel für Kami ausstopfen, damit die anderen sich die Schnipsel dann nachts wieder ins inzwischen ziemlich überfüllte Häuschen holen*Vogelzeig*
Hat noch jemand ´ne Idee, was wir mit dieser Maus noch anstellen können? Sie tut mir immer so leid, wenn sie da so allein hockt - aber man kann ihr leider ja auch nur vor den Kopf gucken und die Frage, wie´s ihr geht, kann sie ja auch nicht beantworten*grübel*

Huhu,

bist du sicher, dass es denn die anderen sind, die die Schnipsel ins andere Haus schleppen und nicht Kami selbst?

hmmmm
komisch.
meine sind nach der zeitumstellung auch viel früher unterwegs. die binis warn davor erst gegen 23 uhr wach, un nu wuselts hier spätestens um 8, davor is vereinzelt einer wach.
das einzige, was ich mir vorstellen könnte, ist, dass sie nicht mit der großen gruppe klarkommt. vllt wäre sie mit ein/zwei kumpels zufriedener, weiß es nich.

oder was auch noch möglich wäre: die sin nur lieb zueinander, wenn du guckst. meine sind da auch die totalen lämmchen, un kaum is licht aus --> mama weg, kloppen sich die kastraten.. dann steh ich auf, machs licht an, un dann tun se so, wie wenn se gar nix gemacht hätten.
dazu würde mir nur noch kamera installieren einfallen, als letzter ausweg. mit night-scapture (oder wie man das schreibt).
hmmm

Lumi

@Gugu: Ich geh´ schon davon aus, da die Kugel direkt neben dem Schlafhaus der anderen liegt und Kami das Schlafhaus ja nie benutzt. Außerdem räumt Kami freiwillig nix irgendwo hin - wir müssen ihr immer erst vormachen, wie das geht und ihr die Schnipsel dann anreichen... wenn wir ihr die Schnipsel einfach so vor die leere Kugel legen, rührt sie sie nicht an...

edit:
@Lumi: Oh, unsere sind nicht nur brav - Jule zum Beispiel kann ganz gut die Kleinen (Hayat, Lisabeth, Lynn) verscheuchen, wenn sie gern als erste ans Nutri will... Will sagen: der zu beobachtende "Streit" wird in der Regel von Jule ausgelöst. Die ist aber zu der Zeit, wo die anderen Mäuschen Kamis Kugel besetzen, noch gar nicht wach....hmmmpf
Das mit der großen Gruppe könnte eine Idee sein - aber anfangs hat sie ja mit den anderen zusammen im Häuschen geschlafen... erst in ihrer Baytril-Phase hat sie sich ja abgesondert und ist später nicht wieder zurückgegangen...

Last edited:
hm
wie alt is sie denn nu nochma? ungefähr?
un wie sieht das gehege aus? wie groß...?
grad kam mir blindheit noch in den sinn, dass sie die andren nich sehen kann, aber dann riecht sie die ja, hmmmm.
un dass sie ihre zewaschnipsel nich selber reinräumt......hm

die idee mit der kamera find ich langsam sinnvoll. weiß ja nich ob du die möglichkeit hast. mal ne nacht mäuse filmen, dann siehste auch, wer was wo macht (außer, du hast nur binis... ;) ).

hmmmmmmmm
schwierig

@Lumi: Kami ist jetzt ca. 5 Monate alt (unsere Mäuse sind zwischen 3 und 13 Monaten alt). Das Gehege ist eine Voli, 1m breit, 50cm tief und 1,20m hoch mit insgesamt drei Ebenen a 1m*50cm und zwei kleineren Zwischenebenen.
Blind kann Kami nicht sein, da sie ganz gezielt auf uns zuläuft, wenn wir an den Käfig kommen und uns ja auch gezielt die Taschentuchschnipsel aus den Fingern zupft, wenn wir sie ihr hinhalten...
Wir haben zwar ´ne Kamera, aber ich wage zu bezweifeln, dass man da was siet durch die Käfiggitter. Aber vielleicht probieren wir das mal aus... bin nämlich ansonsten auch ziemlich ratlos...

Hallo,

ich hab hier gerade auch so eine Maus. In letzter Zeit schläft sie alleine oben, der Rest irgendwie verteilt unten.
Aber die einzelne darf trotzdem überall in und frisst auch friedlich Seite an Seite mit den anderen. Ich habe noch nicht gesehen, dass sie von irgendwo vertrieben wurde.
Ist schon komisch, aber beruhigend, dass es das nicht nur bei mir gibt.

@Mareike: Danke, das beruhigt mich auch etwas, wenn ich lese, dass Kami kein Einzelfall ist!

Heute Abend hat sich Kami erstmals ihre Kugel "zurückerobert" - bzw., als wir nach Hause kamen, lag sie wieder in der Kugel (als wir gingen, war sie unterwegs gewesen), und als Jule aufgestanden war und in die Kugel wollte, hat sie von Kami eins auf die Mütze bekommen;-) ... Julchen hat´s dann noch zwei-, dreimal vergeblich versucht und ist dann abgezogen... (Normalerweise hat sich Jule bisher gegen alle Mäuschen durchgesetzt, aber inzwischen wachsen ihr die "Großen" über den Kopf und sie kann´s nur noch bei den drei Kleinsten probieren...) Und kurze Zeit später lag dann Kami friedlich mit Fanny kuschelnd in der Kugel*freu* - hat sie also doch wenigstens ein paar soziale Kontakte - denn mit ihrer Tochter Hayat kuschelt sie auch gelegentlich (!!)tagsüber in der Kugel...

Last edited:
So, mal gute Nachrichten:
Seit ca. einer Woche haben wir teilweise Hanfmatten in der Voli ausgelegt (zwei Etagen sind aber immer noch dick eingestreut, sodass die Tierchen fleißig buddeln können...)
In der unteren Etage liegt ein Reststück Hanfmatte, das wir ein wenig eingerollt haben - das Teil ist voll der Renner....
Tja, und seit genau dieser Zeit schläft Kami mit einigen Mädels unten in dieser (inzwischen etwas zerpflückten) Hanfmattenrolle*freu* Die Kugel ist verwaist... Oben im Häuschen wohnen jetzt nur noch die CaraMellis und zwei, drei andere Mäuschen...
*freu* Kami ist resozialisiert*freu*

LG, sevenofnine

*freu* *drück* na siehste :)
wird doch :)

*freu*

Lumi *sevenofnine pack un durch die luft wirbel :D *

Was ist eine Hanfmatte und wo bekommt man die? Kann man die einfach auf dem Boden auslegen? Ich hab ja ne Offenhaltung und richtig zum Buddeln haben sie nur in diversen "Sandkästen". Streu ist nur in dem Käfig, der mit offener Tür in der Mitte steht. Den Tisch hab ich mit einem alten Badetuch ausgelegt. Und natürlich haben die Kleinen sich ihren "Fußbodenbelag" mit Streu, Heu und Baumwollschoteninhalt selbst geschaffen :D
Aber könnte ich das ganze mit ner Hanfmatte auslegen, das wäre toll!

Last edited:
@Indra: Hanfmatten kannst Du im Zooladen bekommen (Hugro Nagerfloor aus unbehandelten Hanffasern - da sind die aber ziemlich teuer, 100*40cm kosten 9,90 Euro oder so....). Wir haben sie jetzt beim futterkonzept entdeckt, da kosten 100*50cm 3,80 Euro, falls ich nicht irre... haben uns gleich mal 5 Meter bestellt, die heute geliefert wurden (da haben wir auch erstmals diese Kapokschoten bestellt - mal schauen, wie die Mäuschen die finden...). Noch haben wir den Trick mit dem Zuschneiden nicht so ganz ´raus - das ist ein wenig mühsam... Wir haben die mittlere Etage und die beiden kleineren Zwischenebenen damit ausgelegt - und in die untere Etage ein Reststück als "Rolle" - die Mäuschen zerfetzen das Zeug ganz ordentlich und nutzen es auch, um diese Rolle und ihr Häuschen auszupolstern - eine schöne Beschäftigungstherapie:D Kleiner Nachteil im Moment: In der mittleren Etage halten unsere Mäuschen es nicht mehr für nötig, das Klo zu benutzen - und schwupps, stinkt der Teppich natürlich fein*umkipp* Daher werden wir ihn demnächst wohl nur noch auf den Zwischenebenen verteilen und ihnen Reststücke zum Zerrupfen / Einrollen anbieten...
Ich denke, für Deine Offenhaltung würde sich dieser "Hanfteppich" super eignen (notfalls kann man ja auch bepieselte Ecken ´rausschneiden und mit sauberen Stücken "flicken";-) Unsere Mäuschen sind jedenfalls begeistert...
LG, sevenofnine

Nachtrag: Heute haben wir mal die neue Hanfmatte vom Futterkonzept ausprobiert - und siehe da, das Zeug lässt sich problemlos mit der Schere durchschneiden*freu*

Huhu,

mache ich mit den Hanfteppichen von Futterkonzept schon ein paar Jahre so - wirklich easy und flexibel - aber bei den Mäusen habe ich weiträumiges Auslegen auch eingestellt, weil durch den Urin die Hanfmappen zu schnell gewechselt werden müssen und das ist mir dann doch etwas zu schade. *grübel*

Back
Top Bottom