Einzelhaltung? Tierquälerei?

Nessy

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo erstmal,

meine 9 Jährige Schwester hatte vor 3 Jahren in der Schule das thema Mäuse. Ihre Lehrerin kaufte sich vier Mongolische Rennmäuse mit einem grossen Terrarium und natürlich allem was es brauchte. Es ging auch alles gut, die Mäuse wurden täglich versorgt und wurden auch recht alt. Mittlerweile sind drei Mäuse gestorben und weil ihre Lehrerin fand, das Einzelhaltung ja Tierquälerei ist fuhr sie in die ZH und erkundigte sich nach zwei Junge. In einem Mäusebuch hatte sie nämlich gelesen, das Mäuse am besten mit jungen Mäuse verkuppelt werden. Doch die "Profis" in der Zoohandlung meinten, das man auf gar keinen Fall eine 3 Jährige Maus mit 2 Jungen Mäusen verkuppeln sollte. Somit fuhr sie dann wieder ohne nach hause und die Maus lebt jezt alleine. Jezt meine Frage? Ist das nicht Tierquälerei wenn man die Maus einzel haltet? Ich meine sie hat ja auf die "Profis" gehört aber wie kann sie der Maus helfen?

Hoffe auf eine Antwort.

MLG Nessy

einzelhaltung ist aufjeden fall tierquälerei und zooladen verkäufer haben selbst meist keine ahnung, klar kann man ein junges zu ner alten dazu tun, das ist sogar gut für das junge, da es einen älteren partner aht, von dem es lernen kann
aber bitte bitte keine maus aus der zoohandlung, in tierheien sitzen so viele
du kannst hier mal im vermittlungsbereich schauen, ob eine bei dir in der nähe sitzt, falss nicht kann man sich die mäuse auch per mitfahrgelegenheit schicken lassen
Rennmausvermittlung - Mausebande Forum

über die vergessellschaftung kannst du dich hier informieren
rennmaus:vergesellschaftung [Mausebande Wiki]

am beste wäre, wenn deine lehrerin sich hier anmeldet
oder sie zuindest das wiki liest, da steht alles, was über die rennerhaltung wissen muss

weißt du wie groß das terra ist?
terra sind eigentlich eh nicht geeignet für renner, wegen der schlechten belüftung, oder meinst du ein aquarium?

mindestmaß für renner 100x50x50

Erstmal: "Profis" findest du überall, nur nicht in der Zoohandlung :D
(Mich wundert es nur, dass die leute dort mal gegen ihren Umsatz plädieren *grübel* Geschieht sehr sehr selten...)
Und ja: Du und deine Lehrerin haben Recht - es sollte eine neue Maus dazu. Das Alter ist eigentlich egal, es kann halt nur bei Mongolen gut sein, dass Gruppen, die größer als 2 Tiere sind, tödlcih enden... Ist halt manchmal leider so.
Du kannst dich ja hier im Vermittlungsteil mal umschauen oder die Tierheime in deiner Umgebung abklappern?
Denn um mal ehrlich zu sein: die Profitgier der Leute im Laden, die ungewissenhafte Massenzucht, das Tierelend... sollte man wirklich nicht unterstützen...
LG, Isa

Ist das nicht Tierquälerei wenn man die Maus einzel haltet?
JA ist es keine frage..
und nee zoohandlung sind keine profis ... das solte man schon wissen ^^
und es geht wunderbar eine 3 jährige maus mit jungtieren zu vergesellschaften .. besonderst können ja rennmäuse 5 jahre alt werden... und wer sich tiere anschaft solte sich vorher informieren was sit wenn ?....

Deshalb auch bei Profis "und" weil sie eben so pseudoprofis sind.. xD

Ja das Problem ist wir kommen aus der Schweiz und bei uns in den Tierheime hab ich auch schon mal gefragt. Deshalb ist das wohl auch zu weit wenn man Mäuse vom Mausebande Vermitlungsteil hernimmt...

Ab und an gibt es auch in der Schweiz Mäuschen zu vermitteln. Was aber wahrscheinlicher ist: Eine Mitfahrgelegenheit für die Nasen zu organiseren. Wie das geht, steht im Wiki unter "Bezugsquellen" und dnan einfach bisschen durchklicken =)

Die Nasen in die Schweiz zu verMFGen ist sicher kein Problem - allerdings sollte man sich da evtl. vorher mit Zoll- und Quarantänevorschriften und so 'nem Quatsch befassen, der in ungünstigen Fällen evtl. dafür sorgen könnte, dass die Tiere nicht einreisen dürfen.

Kennt sich da zufällig jemand mit aus?

Im Zweifel mal beim Zollamt anrufen und Nachfragen, Fragen kostet nix und die sollten wissen was man für Papiere und Genehmigungen braucht.

Ich wohne ja auch in der Schweiz. Schau mal bei ricardo oder kleinanzeigen.ch, da findet man manchmal auch einzelne Mäuschen. Ausserdem würde ich in verschiedenen Tierheimen anfragen, auch schweizweit.

Und ich rate zu 2er Gruppen, alles darüber kann gut gehen, ist aber oft nicht der Fall.

und nee zoohandlung sind keine profis ... das solte man schon wissen ^^
und wer sich tiere anschaft solte sich vorher informieren was sit wenn ?....

man sollte dabei bedenken, dass nicht Nessy sich die Tiere angeschafft hat, sondern diese Lehrerin. Die hätte sich natürlich vorher informieren sollen und wenn sie das ausreichend getan hätte, dann wüßte sie auch, dass Zoohandlungen keine Profis sind, aber dafür kann Nessy natürlich nichts. Ich finde es schön, dass sie sich um die Maus sorgt.

Gibt es denn hier etwas Neues?

Ja es gibt Neuigkeiten. Über eine Anonce hatte sie zwei Junge Mäuse (2 Jungs) weil die andere ja auch männlich ist gekauft. Die drei wurden erfolgreich vergeselschafftet und sehen ziemlich zufrieden aus :)

schön, dass er nun Gesellschaft hat. Eine einzelne Maus dazu zu vergesellschaften wäre sicherlich besser gewesen. Ich hoffe, die Dreiergruppe hält und dass es keinen Zoff gibt, wenn die beiden Jungtiere größer werden.

Back
Top Bottom