Einzelhaltung

Alamana

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Hallo,

Ich hatte vor ca 5 Monaten meine Maus vor dem Tod gerettet.
Meine Eltern waren immer gegen Mäuse, doch sie haben es in diesem Fall verstanden & meinten sie hätten an meiner Stelle wahrscheinlich genau so gehandelt.

Mäuse soll man ja eigentlich nicht alleine halten, deswegen hab ich jeden Tag ein schlechtes gewissen wenn ich den kleinen seh.
Ich weiß jetzt nur nicht, ob ich besser ein bock oder ein weibchen dazu tun kann oder.. generell weiß ich nicht wirklich was ich jetzt machen soll.

Ich möchte ihn eigentlich auf keinen Fall alleine lassen, aber was ist, wenn er sich mit der neuen Maus nicht verträgt?

Schon mal vielen Dank im voraus

Last edited:
Was ist denn deine Maus? Böckchen,Katrat, Weibchen?

Ein Böckchen würde ich kastrieren lassen und ein, besser 2 Weibchen dazusetzen.
Bei einem Kastrat gilt das selbe, nur dass er natürlich nicht mehr kastriert wrden muss :D
Einem Weibchen würde ich entweder noch 1-2 Mädels dazu holen oder 1 Kastrat und ein Mädel.

Lies doch hier und hier mal auf unserem Wiki nach

Last edited:
Hallo,

erstmal herzlich willkommen in der Mausebande!=)

Ich weiß jetzt nur nicht, ob ich besser ein bock oder ein weibchen dazu tun kann oder.. generell weiß ich nicht wirklich was ich jetzt machen soll.

Besser wäre es, zu deiner Einzelmaus zwei Mäuse dazuzuvergesellschaften- sonst hast du, wenn eine stirbt, wieder das gleiche Problem.
Die möglichen Konstellationen hat Rita dir ja schon aufgezählt.
Ich hab das jetzt so verstanden, dass du einen Bock daheim hast?*grübel*
Ist das Geschlecht sicher? Bei unkastrierten sieht man die Hoden normalerweise mehr als deutlich.
In diesem Fall ist eine Kastration unumgänglich! Lies dir doch bitte die Links durch.;-)

In den allermeisten Fällen klappt eine Vergesellschaftung in dieser Größenordnung, ansonsten gibt es immer noch die Möglichkeit, die Mäuse zu vermitteln, wenn du keine zweite Gruppe aufmachen kannst.
Der Versuch muss auf jeden Fall drin sein, die Maus kann nicht alleine bleiben! Ansonsten besteht natürlich noch die Möglichkeit, die Maus zu vermitteln, sollte eine VG nicht klappen- dafür sollte sie dann aber kastriert sein. Einen unkastrierten Bock kriegst du nicht vermittelt.

Gruß Anna

Erstmal danke für die Antworten (:
Ja, er ist ein Bock (:
Das dauert ja relativ lang, bis ich ihn vergesellschaften kann =/
& die Kastration wird für mich auch ein bisschen teuer werden.
Aber wenn mir nichts anderes bleibt muss ich das Geld eben irgendwie zusammen bekommen (:

hy
vielleicht magst Du mir, oder einem anderen Moderator ja deine Postleitzahl per PN zuschicken. Wir schauen dann nach kastrationserfahrenen Tierärzten auf unserer Tierarztliste.
Sooooo teuer sind Kastras doch auch nicht *drück* vielleicht kann man mit dem TA ja etwas reden- sodass er Ratenzahlung akzeptiert?
Wenn er kastriert ist, kann er nach 4 Wochen weibliche Gesellschaft bekommen. Kastrat+Weibchen Vergeselslcahftungen klappen in der Regel schnell und einfach.
Wärend er seine Quarantäne absitzt, kannst Du ja schonmal in Tierheimen und privaten Notfällen (Hier im Forum unter Vermittlugnen findest Du bestimmt einiges) suchen.

Je nachdem wieviel Platz Du hast, könnten auch mehr Tiere einziehen. In größeren Gruppen(4 Tiere aufwärts) ist nämlich viel mehr Action ;-)

Hier findest du noch Infos zur Kastration.
Einen Mäuseerfahrenen Tierarzt der kastriert kann dir ein Moderator sagen, wenn du ihm deine PLZ per private Nachricht schickst.

Nach der Kastration müsstest du noch 4-6 Wochen warten, bis dein Männchen dann zu den Mädels darf. Aber die Zeit kannt du ja nützen,um dich schonmal zu informieren, wo Mädels im Tierheim sitzen und, wenn noch nicht vorhanden, einen Käfig zu beschaffen oder zu bauen, der groß genug ist.

Ja, das mit dem Käfig wird wahrscheinlich auch noch ein Problem werden, denn der den ich jetzt habe ist wohl für 3 Mäuse zu klein.
Mehr als 3 werd ich wohl auch nicht bekommen, da ich meinen Eltern jezt auch erst mal noch klar machen muss, dass er nicht weiter allein bleiben kann, und dass zwei weibchen besser sind als bloß eins.
Vielen Dank für eure Antworten (:

Hab das nun mit meinen Eltern geklärt, die sind soweit einverstanden, aber sie sind für bloß eine zusätzliche Maus, weil sie denken dass 3 für mich, da ich noch wenig erfahrung usw hab vllt etwas zu viel werden könnten.
Hab ihnen auch gesagt, warum zwei neue und nicht bloß eine und die geschichte mit der vg erklärt..
aber eine maus wäre doch auch okay, oder?

Auf jeden Fall schonmal besser als gar keine! ;-)
Wobei, ob es nun 2, 3 oder 4 Mäuse sind, es macht keinen Unterschied was deine Unerfahrenheit betrifft! Der einzige Unterschied ist evtl. etwas höhere Kosten, weil eine mehr da ist die evtl. mal krank wird und zum TA muß... Aber in der "Handhabung" ist es wurst ob 2 oder 3 Mäuse! Wie schon gesagt, bei nur 2 Mäusen stehst du irgendwann wieder vor dem Problem, dass eine früher stirbt und du wieder Gesellschaft für die verbliebene suchen mußt. Und du stehst einfach unter Zeitdruck wenn du eine Maus allein sitzen hast. Wenn sie noch zu zweit sind, kann man gemütlicher nach Gesellschaft suchen...
Aber wenn deine Eltern absolut gegen 3 sind, kannnste wohl nix machen... Auf jeden Fall ist Gesellschaft für deine Maus wichtig! Da ist eine weitere Maus schonmal sehr schön! =)

Back
Top Bottom