Einzelhaltung

Juli

Fellnasen-Fan
Reaction score
0
Hallo,
Ich habe gleich ein Termin beim TA leider :-(
Ich muss gleich zwei von meinen Nasen einschläfern lassen, schon wieder *heul*
Meine Mäuse haben ein Virus sich eingefangen das sie krebs an den Lymphknoten kriegen das war bis jetzt in der ganz Gruppe so bis auf bei meinen kleinen Grey er ist wohl dagegen resistent.
Jetzt ist das Problem ich habe dann nur noch Grey, aber man soll sie ja auch nicht alleine halten.
Aber ganz ehrlich ich halte das nicht noch mal aus eine Maus wegen Tumoren einschläfern zu lassen ich bin schon voll fertig!!!
Bei meinem kleinen Mr.Jackle war es so das der Tumor hinter den Augen war und die ein Stück raus gedrückt hat *heul*und eine kleine Beule war an der Stirn.
Aber was soll ich jetzt mit Grey machen ich kann ihn nicht weg geben und eine neue Maus darf/kann ich auch nicht holen *traurig*
Oh man hilfe *heul*
Wisst ihr vllt eine Lösung?!

Es gibt nur 2 Möglichkeiten. Entweder bei dir neu VG und behalten oder abgeben. Du kannst deinen Grey nicht alleinehalten Das währe quälerei. Bitte tue deiner Maus das nicht an. Mäuse sind Gesellige Tiere und brauchen Ihre Artgenossen zum leben alleine stirbt sie villt auch schneller an einsamkeit

ja ich weiß das es Quälerrei wäre aber ich bringe es nicht übers herz ihn weg zu geben! die Mäuse war immer sehr stark auf mich geprägt und er ist das letzte was mir noch von meinem verstorbenen Bruder geblieben ist!
Kann ich das Grey überhaupt antun ihn danach zu VG?
Ach man der hängt so an seinen Mädels er putz sie immer baut das Nest für die und bringt ihn sogar Essen.
Aber wenn ich mir vorstelle das die neue Maus das gleiche bekommt das halte ich nicht aus!!!
Wirklich das schaffe ich nicht vorallem müsste die neue Maus ja ca im selben Alter sein und wie sollen die das Alter im Tierheim wissen?

Wir reden aber schon von Farbis oder??

Lebt er den jetzt schon alleine??

Ja du kannst ihm eine VG antuen das musst du dogar früher oder später wie gesagt er kann nicht bis zu seinem Lebebsabend alleine sein.

ja reden wir.
Nein noch nicht wir haben den schweren schritt noch vor uns.
aber er ist jetzt auch schon ca 19 Monate alt wo bekomme ich denn auch so eine alte Maus her und was ist wenn er dann doch stribt?
Dann hab ich das gleiche schon wieder das ich nur eine Maus noch habe.

du kannst doch 2 mäuse dazu holen und wenn grey gestorben ist, vermittelst du die beiden weiter...

Ups ok wer lesen kan ist klar im Voteil. Ich hab gelesen du hättest deine anderen schon erlöst sry.

Wegen VG Es gibt eine Möglichket das du dir VG Mäuse ausborgen kannst. Du baust dann also eine gruppe auf und VG deinen Alten mit rein. Wenn dein Alter dann mal geht und du die Gruppe nicht behalten willst kannst du sie wieder dem geben der sie dir gegeben hat. Das musst du aber vorher mit dem jeweiligen ausmachen.

Edit: Deti hat es besser beschrieben das währe auch eine lösung

Aber die sind doch viel zu süß um sie dann wieder weiter zu geben *heul*
Obwohl die Idee gut ist!
Aber ich glaube meine Mama macht da auch langsam nicht mehr mit sie leidet jedes mal mit, weil sie die auch so lieb hat, aber auf der anderen seite will sie mich schützen das ich nicht immer wieder leiden muss Mütter halt.
Ach man ich bin so ein Weichei ich schaffe es nicht die einfach weg zu geben ich habe immer angst das es ihn nicht gut geht wo sie dann sind!

Kann ich das Grey überhaupt antun ihn danach zu VG?

die frage wäre besser
kannst du ihm das antun ihn nicht zu VG ?
er braucht ein partnertier

19 monate ist noch kein alter ...ich hab mäuse die sind 27 monate
nciht auszudenken ihn solang alleine zu lassen *heul*

das die neue maus das selbe bekommt ist doch gar nicht sicher .

du musst nicht unbedingt ein mäuschen haben, das in seinem alter ist auch ein jüngeres tier ist geeignet !

wenn du mit mäusen aufhören möchtest ,
grey aber keinesfalls hergeben möchtest
ich nehme an er ist kastriert
dann besorg ihm 2 junge damen , mach die Vg und wenn er gestorben ist gibst du beide damen ab
du kannst von vorneherrein darauf achten keine bindung zu den mädels aufzubauen, dann fällt es dir leichter

wenn du grey wirklich lieb hast , lass ihn nciht alleine .*drück*

ich liebe ihn viel zu sehr deswegen überlege ich ja auch so viel hin und her damit es ihm gut geht!
Aber leider binde ich mich sofort an jedes Tier das ist eine totale Macke von mir die macht mir das leben nicht unbedingt leichter!
Ja er ist kastriert und ein ganz friedlicher er ist so zauberhaft *Herz*

wenn du ihn alleine lässt leidet er
wenn du ihn leiden lässt, behaupte nie wieder das du ihn liebst
denn dann dann quälst du ihn

das leben ist nicht immer zuckerschlecken und ein tier zu lieben heißt auch dafür zu sorgen das dieses tier glücklich ist

keinem von uns macht es spaß unsere tiere zu verlieren , aber wir beissen die zähne zusammen und ertragen es unseren tieren zuliebe

wenn ich bei dir zwischen den zeilen lese, merke ich aber das du schon beschlossen hast ihn alleine zu lassen . damit du nicht leiden musst .
das macht mich traurig denn alleine sein ist schlimmer als tod sein

ich hoffe ich irre mich in meiner vermutung

tue ihm das nciht an ich kanns nur immer und immer wiederholen

July ein kleiner Trost: Bei mir war es genau so als ich meine Lieben abgegeben habe. Ich wusste auch nicht soll ich abgeben oder doch behalten. Tagelang hab ich überlegt. Aber da meine Mutter und ich immer nur gestritten haben war es eig klar ich musste abgeben und hab es getan. Ich vermisse meine Mäusels zwahr sehr aber ich merke auch das die Spannungen zwischen meiner Mutter und mir echt viel weniger geworden sind. Sogesehen tut es auch gut das sie weg sind

Nein ich habe noch garnichts entschieden.
Ich quäle mich lieber selber als Tiere leiden zu lassen.
Ich finde die Idee mit zwei weibchen für ihn auch super ist nur die Frage ob mir das meine mutter erlaubt ansonst vllt nimmt mein Freund ihn ja mit zwei Weibchen.

das ist die richtige einstellung zum tier *drück* udn grey wirds dir danken ...du glaubst gar nicht wie mäuse leiden können auch wenn man ihnen es nicht ansieht *heul*

glaub mir du wirst es nicht bereuen
ich hatte als ich noch jung war, eine einzelne ratte ...das ist inzwischen 30jahre her, aber mein gewissen quält mich immer noch deswegen *heul*

Off Topic:
Inge was machst du eigentlich wieder in den Mausbereichen?? Ich dachte du willst nur noch Smaltalken??

Ich weiß ich musst grey schon mal von der Gruppe trennen damit nicht die babys krank werden da hat man ihn das richtig angesehen wie unglücklich er war!
Ich hoffe wenn ich mir zwei weibchen hole und grey irgendwann stirbt (am besten nie) und ich die weibchen weg geben muss das ich jemanden nettes und Pflicht bewustes finde für die nasen!
Jetzt versüße ich meinen beiden noch den leider letzten Tag und geb ihn ihre lieblings Sachen *heul*
Danke aber für die Tipps!

Ach ja eine Frage noch soll ich lieber jetzt den Käfig sauber machen damit noch wieder duft von der gruppe drinne ist oder wenn grey alleine ist damit nur er seine dufmarke setzt?!

Lieber nacher wenn er dann alleine ist. Eine "Femde" Duftmarke. (Die verändert sich ja sobald die anderen weg sind) Könnte ihn nämlich stressen und stress ist schlecht

Edit: Ich hab da an was anderes gedacht gerade sry

Am besten gar nicht so riecht sein Gehege noch nach ihm. Wenn du VG musst du aber Reinigen

Last edited:
hab ausm augenwinkel "einzelhaltung " gelesen ..und MUSSTE was sagen...sonst blutet mein herz *heul*
un nu bin ich wieder weg

Off Topic:
Ok inge ich hab ja nix dagegen nur gewundert hat es mich

Das ist übrigens nicht das einzuige Thema wozu du in lezter Zeit was gechrieben hast

Back
Top Bottom