Einzelhaltung

Ach ja eine Frage noch soll ich lieber jetzt den Käfig sauber machen damit noch wieder duft von der gruppe drinne ist oder wenn grey alleine ist damit nur er seine dufmarke setzt?!

gar nicht !
erst wenn du die vergesellschaftung machst ...
saubermachen ist auch stress und in dem fall völlig unnötig .
der geruch der anderen stört ihn nciht, aber wenn du jetzt saubermachst und dann bei der Vg gleich wieder saubermachst verwirrt ihn das nur .

Lieber nacher wenn er dann alleine ist. Eine "Femde" Duftmarke. (Die verändert sich ja sobald die anderen weg sind) Könnte ihn nämlich stressen und stress ist schlecht

grace dein angament in allen ehren ..aber manchmal sind deine argumente an den haaren herbeigezogen *Vogelzeig*
gut das ich mal ne ausnahme gemacht hab und aus dem smalltalk bereich raus bin .*böse*

Mal ne andre Frage: das mit der Leukose (ansteckender lymphdrüsenkrebs) ist das mittels Obduktion nachgewiesen worden?
WENN die Tiere das im Bestand haben... dann würd ich da ehrlich gesagt nicht neu dazuVGn damit sich neue Tiere auch infizieren.
Und abgeben.. ganz ehrlich? Wer holt sich wissentlich ansteckenden Krebs in die Gruppe? Da ginge nur eine weitere Gruppe die positiv ist. Frag mal HipHopBaby... die hat glaub ich das selbe Problem. Vll könnt ihr euch zusammentun.

Ich hab selbst zwei Gruppen mit sowas, die eine hat wohl Leukose, in die VGe ich aber nichts mehr rein, die sind noch 15, und die andre eine andere ansteckende Form von Krebs mit soliden Tumoren. Die Krebsgruppe stirbt in jedem Fall aus, bei der Burggruppe warte ich eine Obduktion ab, da ist es nur Verdacht (zwei verwandte Tiere mit recht deutlichen Anzeichen gestorben (geschwollene Lymphknoten, riesiger Thymus, geschwollene Milz...), aber ich warte noch drauf dass ein nicht-verwandtes Tier erkrankt, das schicke ich ein...)

Es ist eine verdammte Zwickmühle... du kannst auch neu dazugeholte Tiere dann nicht einfach vermitteln, siehe oben, ICH möchte niemandem wissentlich ansteckenden Krebs aufs Auge drücken. Ich weiss wie schlimm das ist wenn jedes Tier an Krebs stirbt und man nur darauf wartet dass man wieder Beulen an einer anderen Maus entdeckt...
Also entweder suchst du eine Gruppe die das selbe Problem hat und gibst ihn ab, du suchst nach einer passenden Gruppe, holst neue Mäuse, wartest bis Grey tot ist und gibst dann die zwei Mädels in eine Krebsgruppe, oder.... das Tier wird eingeschläfert :/
So schlimm das ist, aber lieber tot als alleine...

Last edited:
Nein die TA meinte aber da es immer wieder nur die bereiche sind und auf einmal wieder drei betroffen waren tippt sie auf den virus.
Und ich habe sie nach grey gefragt weil er seit der ersten Tumor Maus immer dabei war und zum glück nie was hatte und da meinte sie es gibt mäuse die resetent dagegen sind.
Aber ich lasse doch keine gesunde Maus einschläfern *Vogelzeig*
wenn er das garnicht hat und er definitiv keinen tumor irgendwo das ist auch ziemlich unfair findest du nicht?

enir, ich hatte auch leukose in der gruppe, pathologisch nachgewiesen .
hab trotzdem reinvergesellschaftet, habs nicht übers herz gebracht das tier allein zu lassen war so in etwa in greays alter .

bei mir hats dann aufgehört mit der leukose, es sind keine weiteren fälle mehr dazugekommen .

den anderen beiträgen von juli nach zu urteilen hatte sie geschwister ..zumindest schreibt sie ( "jetzt ist sie bei ihrer mama" ) vielleicht liegt ja darin der hund begraben .*grübel*

Also Pinky (Tumor maus) hat mit Grey Babys bekommen bei allen kindern ist es durch gekommen und ich hatte so gehofft das es nicht passiert aber ich hatte auch zwei dabei die nicht Kinder von ihnen waren und die beiden hatte es dann auch erst die mutter und dann eine fremde maus und dann auf einmal drei Kinder so ging es dann weiter und die zweite fremde maus hat es auch bekommen nur grey nicht.
grey war auch nicht so häufig krank wie die anderen was er nur hat eine warze unter seinem ärmchen

hab ich das jetzt richtig verstanden bis auf eine fremde maus waren alle vetrwandt ?
wo hattest du die eigentlich her pinki grey und die fremde maus ?

zwei fremde mäuse.
Pinky und Grey auch fremd natürlich haben dann kinder bekommen vier stück.
Leider waren die aus der Zoo handlung und ich hab die über nommen als mein bruder verstorben war *heul* ich glaube es waren eigentlich auch noch mehr babys aber Pinky hat glaube ich welche aufgefressen da sie ne woche ohne auf sicht waren.
Mein Bruder ist in seiner Wohnung verstorben und es war normal wenn er sich mal ne woche nicht gemeldet hat.
Tja und dann hat mein anderer Bruder ihn in der Wohnung gefunden und konnte nur noch die Mäuse retten (zum Glück die haben mir in der zeit echt sehr geholfen das aus zu halten)

Und woher stammte dann die dritte Blutsfremde Maus?

Off Topic:
Inge, hast du dein Postfach schon ausgeräumt? ^^

oh gott das ist ja schrecklcih, die sache mit deinem bruder ...tut mir leid *drück*

aber da die mäuse ausm zoola waren , könnt es sein das die trotzdem alle miteinander verwandt waren . zumindest ist es nciht ganz auszuschliesen

von daher würd ich es wagen grey neue partner zu holen
sollte es wieder passieren ...kann man dann dementsprechend handeln
ich halte das für eine sinnvolle alternative *drück*

solltest du die potentiell leukosekranken tiere abgeben wollen ..
es wird zwar schwer werden, aber leukose ist keine seltenheit mehr, so finden sich sicher welche die die beiden aufnehmen würden .

tja aber so wie ich die sache einschätze ;-) werden sie eh bei dir bleiben
und bis dahin fliest noch ne menge wasser den fluß hinunter :D

enir, ich hatte auch leukose in der gruppe, pathologisch nachgewiesen
I

Ich weiss, es war dein Sektio-Bild das ich im Glöckner-Buch gefunden habe. Erst da konnte ich zuordnen was ich da wirklich habe. Zunächst dachte ich an eine erbliche Thymushyperplasie. Der Thymus war jeweils so groß dass er den gesamte Brustkorb ausgefüllt hat und die Tiere dann an Herz- und Lungeninsuffizienz gestorben sind bzw vorher eingeschläfert wurden...waren aber halt Schwestern, deswegen will ich sehen ob es auch Nicht-geschwister trifft. Kann ja nach wie vor trotzdem erblich statt ansteckend sein.
Von daher warte ich ab, bin nicht in Zugzwang, Tiere sind jung (max. ein Jahr) und es sind noch 15.

Trotzdem werde ich in meine andere Gruppe KEIN Tier mehr hineinVGn, es sind 12 von 13 Tieren an Krebs (keine Leukose) gestorben. Die 13te an Magenverschluss (evt. auch maligne Entartung des Pförtners).
Im Gegensatz zur Leukose, bei der man eh annimmt dass viele Bestände durchseucht sind und aber eh nicht jedes Tier erkrankt scheint DIESE Sache hochaggressiv zu sein. Und ich verdamme keine 10 neuen Tiere zum sicheren Tod, das kann ich nicht verantworten. Ich schau zu dass ich die Tiere bis ins hohe Alter halten kann, dass sie immer einen Partner haben (ich würde dann alte Tiere dazuVGn die eh nicht mehr so unheimlich lange leben, bei denen der Krebs vll nicht ausbricht...). Im Idealfall hab ich irgendwann zwei Tiere die ich gleichzeitig gehen lassen kann. Ansonsten würde ich in der Tat ein "gesundes" Tier einschläfern, ja. Aber im besten Fall ist es dann ein sehr altes Tier. Ich hab diese Gruppe fortgeführt seit ich die allerersten Mäuse hatte. Mit denen muss ich mir das eingeschleppt haben. Und seitdem habe ich diese Gruppe 3 mal aufgestockt. Und ALLE Tiere sind an Krebs gestorben.
SO eine Gruppe würdest du doch wohl nicht fortführen, Inge?

. Und ALLE Tiere sind an Krebs gestorben.
SO eine Gruppe würdest du doch wohl nicht fortführen, Inge?
nee dann wohl nicht ....du scheinst wirklich ne fiese spezies erwischt zu haben .*Angst*

bei mir hats von 30 tieren 20 getroffen und 10 nicht, dem letzten hab ich (weil ich vorsichtig sein wollte ) 2 damen gegeben, in der option wenn wieder was kommt waren das die letzten, aber es kam nix .
also hab ich die letzte dame wieder Vg und wieder kam nix ...es kam nie wieder was
bei viren weiß man nie , vielleicht hat sich ne allgemine resistenz ergeben vielleicht zufall und glück ...vielleicht ein braver virus

meine letzten laboris hatten auch leukose und auch hier hat es sich nicht weiter übertragen ...wieder glück ...man kann es also versuchen...

da es in julis fall wahrscheinlich aber dennoch unklar ist, würde ich pers. ( aufgrund meiner guiten erfahrungen ) deswegen nicht gleich die flinte ins korn werfen.
drum hab ich ihr auch geraten 2 damen dazuzutun, das risiko ist überschaubar und im falle kann man über weiteren handlungsbedarf entscheiden .

enir es tut mir total leid das du da so ein pech hast ...*drück*

Off Topic:
Danke Inge... ja ist blöd gelaufen :/ Mir tun die Wuzzis sehr leid...aber jetzt ist grad keiner sichtlich erkrankt, die letzte Einschläferung war im Januar, die Maus mit Magenverschluss im März.

Jo da würd ichs dann wohl wirklich nochmal mit VG versuchen. Aber wenn die neuen Tiere dann auch erkranken würd ich e ins einschicken lassen um nen eindeutigen Befund zu bekommen und dann schauen.
So werd ichs mit meiner großen Gruppe machen. Die kleine... hat leider nur noch 4 Tiere *schnief* Und Rico hat jestern seinen zweiten Geburtstag gefeiert *freu*(Der hat auch nur Warzen am Hintern, aber die kommen ja auch nicht von ungefähr-.-)

Aber mehr als zwei Damen würd ich dann wohl wirklich nicht nehmen. Fragt sich was ist, wenn der Kastrat nun ziemlich rasch stirbt, und die neuen dann schnell vermittelt werden. Da kann man ja dann nun noch nicht absehen ob sie den Virus nun tragen oder nicht.
Resistenzen gegen Viren gibts natürlich :) Zum Glück...Sofern die Ansock-Stellen für das Virus fehlen, kann er die Zellen nicht befallen.

na hoffen wir mal das der bub noch ein langes und glückliches leben führend darf udn mehr als 2 damen wäre eh zuviel .

da ich bezweifle das juli die beiden damen dann noch hergibt :D wird sich zeigen ob was kommt;-)
falls doch muss plan b ran ...den aber kann man doch immer noch erplanen ;-)

ich hab bei mäusen aufgegeben über eventualitäten nachzudenken , sie haben mir gezeigt das es IMMER anders kommt als man denkt *Vogelzeig*

zum virus
ich hatte ja auch eine virus erkrankung und war im gespräch mit anderen trägern erstaunt wie unterschiedlich aggresiv sich das biest verhalten hat .
eine bekannte hatte eine viruslast im pcr von 4,5 millionen ich hatte nur 40.000
bei mir haben die medis gut angeschlagen bei ihr überhaupt nicht

was aber immer hilft ist das immunsystem zu trainieren

Was ich hier machen würde:
Das nächste Tumortier einschicken lassen und untersuchen lassen ob es tatsächlich Leukose ist oder eben "nur" normale Tumorerkrankungen, die eben in der Familie liegen...
Evtl können ja die Mäuschen von heute eingeschickt werden?
Denn nur so weiß man,w oran man ist.
Und kann entsprechend handeln.

wenn es keine Leukose ist, hat man wesentlich weniger Probleme bei der Suche anch neuen Partnertieren oder bei der Vermittlung dann....

Dann will ich auch mal, denn ich bin ebenfalls eine von Leukose gebeutelte Halterin..

Alles fing anfang 2010 an, vermehrt "unerklärliche" Todesfälle mit vergrößerten Organen.. ich ließ ein Tier obduzieren, negativ (allerdings hatte dieses Tier nicht diese vergrößerte Milz, muss man dazusagen).
Das Sterben ging weiter, also ließ ich erneut ne Maus obduzieren.. lymphatische Leukose.

Habe nun noch vier Farbmäuse.. die sind zwar bisher stabil (zwischen 1 1/4 und 2 1/4 Jahren alt), bis auf zwei mit chronischer Atemwegsgeschichte fit und munter, aber ich mache mir natürlich genau wie du Gedanken, wie es weitergehen soll..

Inge, Hut ab für diesen Mut, aber ich kann mir grade echt nicht vorstellen, zum letzten Tier zwei unerkrankte, unbedarfte Tiere dazuzuVGen.. was, wenn sie sterben? Wie sollte ich mir das verzeihen? Da Einzelhaft auch nicht geht, bin ich halt wirklich am Überlegen, was ich tun soll..

Juli: Kann verstehen, dass du an Grey hängst, aber Einzelhaft ist halt wirklich keine Option.. also entweder du probierst es, was Inge vorgeschlagen hat, oder du gibst ihn in gute Hände ab in eine Leukosegruppe (z.B. meine), auch wenn es hart ist.. aber ganz ehrlich, ich würde im Zweifel meine geliebten Farbmäuse lieber vermitteln, als sie allein sterben zu lassen, wenn VG keine Option ist.

VlG
romY

Back
Top Bottom