Einzelmäuschen Leni

Krümel2904

Fellnasen-Fan
Reaction score
0
Heute morgen habe ich entdeckt, dass Sami nicht gut drauf ist, ich dachte mir, sie hätte halt einfach mal "so einen Tag"... ein paar Minuten später kroch sie aus ihrem Nest und beim hinaufgehen der Treppe kippte sie plötzlich um, war starr.. sie schleppte sich dann in die Ecke und blieb dort liegen - ich wußte, dass nun ihre Zeit gekommen ist - Minimi starb vor 3 Wochen an Mycoplasmose - ich wollte ihr den Weg zum Tierarzt ersparen, weshalb ich mich dafür entschied, sie einfach in Ruhe zu lassen, einfach die Möglichkeit zu geben in ihrem Zuhause einzuschlafen und dass sich Leni vielleicht noch von ihr verabschieden könnte (tun sowas Mäuse überhaupt?!)... nun gut, ich hoffe, dass es die richtige Entscheidung war (hättet ihr auch so gehandelt?!)... sie hat für mich nicht leidend ausgesehen.. oder schmerzerfüllt.. deshalb diese Entscheidung...

ich schätze, dass wenn ich heute heimkomme, Sami bereits über die Regenbogenbrücke gegangen ist... komischerweise ist heute bei uns in Wien einmal ganz kurz für wenige Sekunden die Sonne hervorgekommen, obwohl´s stark bewölkt ist, vielleicht war das das Zeichen für mich, dass Sami gut angekommen ist!

Nun gut, jetzt eigentlich zur direkten Frage:

Leni ist nun alleine, ich möchte mir die nächste Zeit keine Mäuse mehr dazunehmen, weil mir das die letzten Monate sehr weh getan hat, fast wöchentlich starb ein Mäuschen.... ich hab jetzt eine liebe Dame, die selbst viele kranke, gebrechliche und alte Mäuschen hat, dort könnte ich Leni unterbringen.... findet ihr das okay? Allerdings muss Leni bis Montag durchhalten, weil da erst die "Übergabe" stattfindet, vorher gehts urlaubsbedingt nicht...

Muss ich hier auf etwas achten, ich gebe ihr auf jeden Fall Häuschen und ein paar "Spielsachen" mit, damit sie ihren Duft dabei hat...

Jetzt mal Hand aufs Herz - ich bin leider so ein sensibler Mensch... merken Mäuse, dass ich sie weggebe... wird sie mich vermissen, wird sie "traurig" sein - bitte lacht mich nicht aus, aber ich denke immer so und mache mir dann natürlich alles doppelt und dreifach so schwer...

ich wäre dankbar, wenn mich hier jemand über eine Mäuse-Psyche aufklären kann... und wie es wohl am besten ist... das über die "Bühne zu bringen"...

vielen lieben Dank...

Ich waere wohl mit Sami direkt zum TA.. denn ein Mausel muss nicht gleich sterben, wenn es schlapp ist oder umfaellt (mein Lucky hat sich von nem Wrack zu nem ziemlich tapferen Kastraten entwickelt).
Aber gut, ist jetzt vorbei.. wenn du heimkommst und Sami noch lebt bitte geh direkt zu nem faehigen Tierarzt..

Falls Sami nicht wieder wird und Leni wirklich alleine ist, wird sie bis Montag durchhalten.. von wegen Haeuschen mitgeben etc. pp: kommt drauf an, wann die VG ist (kennt sich die Dame denn mit korrekter VG aus -> wenn nicht, auf's Wiki verweisen). Bis zur VG darf Leni natuerlich in ihrem neuen Zuhause mit ihrem Haeuschen und Spielsachen wohnen (wo wohnt sie denn bis zur VG?).

Zur der Psychosache: Nunja.. ich denke, Leni wird in erster Linie ihre Kameraden/-innen vermissen, denn mit ihnen hat sie die meiste Zeit bisher verbracht - so hart es klingt, aber ich denke, Maeuse sehen uns Menschen in erster Linie als Koernergeber, als freundliche Hand, die ab und an einen Sonnenblumenkern uebrig hat - mehr auch nicht. Zu der Erkenntnis bin ich gekommen, weil Browny und Lucky als sie noch alleine (also zu zweit) gelebt haben total auf uns bezogen waren, und seitdem sie ihre Damen haben uns nur noch ab und zu lieb anschmachten fuer nen Kern, ab und zu auch auf die Hand klettern - aber kein Vergleich zu vorher.

Lass mal hoeren, wie es mit Sami verlaufen ist.. viel Glueck fuer sie und auch fuer Leni, dass sie bald neuen Anschluss findet!

Gut, ich habe nicht dazugeschrieben, dass es ja schon eine Vorgeschichte gibt - wir haben alle Mäuse lange Zeit mit verschiedensten AB´s behandelt (meine Tierärztin kennt sich wirklich SEHR gut aus mit Mäusen)... nichts hat wirklich dauerhaft geholfen.. die TA hat dann gesagt, dass vermutlich das ganze schon chronisch ist und man jetzt eigentlich nur mehr das Leben versüßen kann - die beiden waren Labormäuse.. man weiß also nicht wirklich, was sie in sich haben...

Ich wollte die Mausis nicht mehr quälen, Sami ist mit Sicherheit nicht mehr zu retten gewesen, damals als mein Rudi gestorben ist (da wußte ich aber nicht, dass es bereits der Sterbeprozess war) dachte ich, das wird schon wieder, hab sie immer wieder auf die Hand genommen, wodurch Rudi nicht wirklich "abschalten" konnte... ich wollte Sami jetzt nicht in Stress versetzen (das hatten sie die letzten Wochen/Monate aufgrund diverser Krankheiten, Behandlungen und 100 Tierarztbesuchen genug) und nicht, dass sie auf dem Weg zum TA stirbt, allein und nicht daheim... deswegen war für mich klar, sie soll daheim einschlafen... noch dazu, war der Sterbeprozess vielleicht gestern Abend schon im Laufen, nur hab ich das noch nicht gewußt, heute morgen als ich ihr in die Augen sah, wußte ich, dass etwas nicht stimmt...

Leni wird bis zu ihrem neuen Zuhause bei mir in ihrem derzeitigen Eigenbau leben.. ich hoffe, dass sie nicht allzu einsam ist - kann man hier irgendwie Ablenkung verschaffen?

Wie fühlt sich das Vermissensgefühl für Mäuse an, so wie bei uns Menschen? Suchen sie oder wissen sie einfach, dass sie nicht mehr da ist?!

Ich weiß, lauter blöde Fragen, aber ich weiß ja nicht wer sie mir sonst beantworten könnte...

Hallo Krümel

Ich glaube nicht dass Mäuse aktiv vermissen, in dem Sinne wie WIR vermissen. Dass es wehtut.. dass man sich nach etwas/jemandem sehnt, dauernd daran denkt...

Diese Tiere haben ein nicht sonderlich gut ausgeprägtes Langzeitgedächtnis, sie sind hauptsächlich am Geruch orientiert. Fehlt ein Mausel fällt es ihnen glaube ich schon auf (zumindest kann man es sich einbilden wenn andere Tiere dann unruhig sind und "suchen". Aber wie viel man da als Mensch hineininterpretiert weiss man ja nie...)
Dieses "suchen" hörte bei mir (wenn es denn überhaupt auftrat, so hab ich es nur an einem Abend an meinem Kastraten bemerkt dessen große Liebe ich einschläfern lassen musste. Der war ein bisschen wirr und ist hinter allen andren Mädels her. ) nach 24 H wieder auf und die Tiere waren total normal. Der Geruch der toten Maus verfliegt ja auch...

Dass sie einen Menschen vermissen glaube ich nicht. Wir sind gut um sie zu versorgen, manche kommen her und wollen Leckerchen, meine Oma wartet schon auf mich um sich ihre Sachen abzuholen. Ich merke dass sie mich mag, und trotzdem glaube ich nicht dass sie mich vermisst. Dazu bin ich zu wenig Maus und zu viel "etwas unverständliches".

Mach dir deswegen keine Sorgen, deinem Mausel wird es in der neuen Gruppe gut gehen =)

Danke Enir für die Worte...

denkst du auch, dass ich falsch gehandelt habe, in dem ich Sami einfach zuhause gelassen habe (die Möglichkeiten habe ich davor schon abgewogen, nur wie du in meiner Antwort von vorhin lesen kannst, haben wir VIELES und LANGE probiert)....

Hmmmm ich glaube nicht dass man zwischen richtig und falsch so einfach unterscheiden kann. Ich bin auch jemand der seine Tiere sofern ohne Leid möglich, bei den Freunden sterben lassen möchte.
Wenn du sagst du siehst ihr an dass es zu Ende geht kann das gut sein. Sterben ist nicht mit Quälerei gleichzusetzen. Sterben ist oftmals ein sehr friedlicher Prozess bei dem weder Angst noch Schmerz oder gar Qual eine Rolle spielen. Man sieht es ja oft bei älteren Menschen die dem ganzen sehr ruhig entgegensehen.
Sterben bedeutet ja nur dass die lebenserhaltenden Funktionen ausfallen. Das muss (!) nicht mit Schmerzen verbunden sein, kann es aber.
Ich würde allerdings sagen dass man merkt ob das Tier leidet oder nicht.
Es gibt auch Tiere die sollen sterben, können es aber nicht. Der Körper gibt auf, aber das Tier kann nicht loslassen. In so einem Fall sollte der TA dann helfen.

Ob eine Krankheit dahintersteckt ist oft schwer zu erkennen. Ich hatte es erst letzte Woche dass meine Kleine ganz schlapp herumlag und kaum aktiv war. Sie lag meistens dort wo es kühl war und hier war es zu der Zeit knallheiß. Ich hab es auf die Hitze geschoben dass sie matt war. Allerdings sind mir ihre Augen ganz krass aufgefallen, die ein wenig milchig waren, fast wie bei einem uralten Albino...
Als es kühler wurde und sie nach wie vor schlapp war ging ich zum TA. Diagnose: innerer Tumor...
So etwas kann es natürlich auch jederzeit sein, und das kann man eben sehr schwer erkennen... ich würde sagen, wenn deine Kleine noch lebt wenn du nach Hause kommst..dann würde ich sie wohl mal einem TA vorstellen. Und wenn es nur dazu dient abzuklären ob es ein normaler Sterbeprozess ist oder ob etwas andres dahintersteckt wie bei meiner Zero.
Ihr habt schon viel mit ihr probiert, das ist wahr, aber es kann diesmal ja auch etwas ganz anderes dahinterstecken, wie zB ein Tumor.
Ein Tier was an Myco leidet, oder besser an Atemwegsinfekten, das erkennt man doch ganz gut (Atemgeräusche, Flankenatmung...)
Meine Babiemaus ist im Alter von nur 8 Wochen an einem Infekt gestorben. Sie zeigte aber deutliche Symptome (war auch behandelt worden, nur falsch. Meine Schuld..) wie knacksen beim Atmen und starke Flankenatmung. Sie lief ebenfalls eine Rampe hoch, fiel herunter.. Keine Kraft mehr. Wenig später (kaum 15 minuten) ist sie gestorben...

*drück*

Ich glaube, dir kann keiner sagen, wie sich das fü+r die Maus anfühlt... schließlich sind wir selber keine. Ich denke auch, dass jede Maus anders damit umgeht. Ich denke, es gibt da keine antwort auf >>Wie machen "Mäuse" das?<<
Sie sind ja alle grund verschieden. Mir sind bisher zwei Mäuschen gestorben. Die eine war noch sehr jung. Ich hatte sie sowieso, nie oft gesehen...aber es war trotzdem ein Schock als sie eines Tages aus ihrem Nest getorkelt kam... ich hab sie hochgenommen, dachte damals noch sie schlafwandelt oder ist schlaftrunken aus dem Nest geplumst... in wirklichkeit schien es ein hirnschlag gewesen zu sein oder ähnliches... ALs ich sie wieder reinsetzte... kringelte sie sich im Streu ein und dann gingen diese Sterbe-Zuckungen vor sich. Ich musste alles mitansehen und wusste nicht was ich machen soll...
Als ich sie rausnahm, glaube ich weniger dass eine Maus sie gesucht hat.. Ich bin mir gar nicht mehr sicher, weil meine eigene Trauer mich so sehr beschäftigt hat. Genau ist mir aber nichts sonderliches aufgefallen.
Bei der zweiten Maus, was erst vor ein paar Wochen war... war es anders... sie lag eines Morgens tot im Käfig... ohne vorzeichen, am vorabend sprang sie noch durch den käfig.
Sie ist beim Fressen gestorben... ich weiß nicht aus welchem grund... aber sie hatte och ein Korn in der Pfote...
Meine Gruppe besteht aus ein paar Tieren, die schon von geburt an zusammen sind... also geschwister...die mutter, dem vater und ein paar anderen aus demtierheim.
Ich finde, dem Agouti-Trio hat schon was gefehlt...
sie sind oft an der Stelle herum gelaufen, wo die tote Maus ihre Lieblingsplätze hatte...
es fällt halt auf, wenn in der kokosnuss der 3 plötzlich die dritte nicht mehr auftaucht.
Die ersten Tage waren sie noch sehr unruhig und ich hab sie öfter herumlaufen sehen... in irgendwelche verstecke gesprungen und dann wieder heraus gekommen, mir kam es so vor, als hätten sie ihn gesucht... es kam mir schon so vor, als wenn sie trauern würden, oder zu mindest suchen.
Mittlerweile kloppen sich die 2 Kastraten darum, wer nun im rang aufsteigen darf... so scheint es.

Als mein kleiner Dobby seinen Schlaganfall erlitt... hab ich ihn mit der BigMama kann man sagen, zusammen gesteckt, die ihn immer hingebungsvoll seit dem vorfall gepflegt hat.
er wurde immer geputzt... und gepflegt (sie waren dann im krankenkäfig sag ich mal, alleine also zu zweit) haben auch immer in einem haus geschlafen etc. Als ich sie, zur vergesellschaftung wieder in den großen entlassen habe, hat bounty ihn kaum noch eines Blickes gewürdigt... es sah nicht so aius, als würde sie bei ihm bleiben sondern hat sich wieder zu ihren anderen freunden gesellt... und ihn woanders sitzen gelassen.
Kam mir vor wie eine zwecksgemeinschaft... und danach als es ihm wieder besser ging, trennten sich halt die Wege.

Die einen suchen sich, wenn der andere fort ist und der andere kümmert sich gar nicht darum.

Das ist bei jedem anders denk ich. Bei uns verarbeitet ja auch jeder seine Trauer anders

Ich bin mir zu 99 % sicher, dass es mit dem Atemwegsinfekt zu tun hat - sie hatte bis vorgestern noch starke Atemgeräusche, was aber leider schon chronisch war, gestern waren diese plötzlich weg und ich hab mich gefreut - ich vermute, dass sie gestern abend bereits im Sterbeprozess war...

sie hat heute auch ganz anders ausgesehen, das hab ich sofort gemerkt, mal sehen... was ist wenn ich heim komme... wenn sie natürlich noch lebt... dann geh ich sofort in die Tieruni und lass ihr helfen, aber das glaub ich nicht... sie hatte Flankenatmung, war komplett "daneben", hat sich gar nicht mehr bewegt und davor is sie eben umgekippt... so wars bei meiner Rudi auch... ein paar Stunden später war sie davon geschlichen...

Danke auf jeden Fall für die Worte...

Ja die Sterbe-Zuckungen habe ich damals ganz stark bei Rudi mitbekommen, da hab ich allerdings den Fehler gemacht, dass ich sie rausgenommen habe, wodurch sie eigentlich in ihrem "Prozess gestört" wurde... ich denke, dass ich dadurch das Sterben verlängert habe.. (hab nämlich mal gehört, dass man in solchen Fällen das Mäuschen einfach in Ruhe lassen soll, damit sie alles "runterfahren" kann...)

ich hoffe dennoch, dass sie es trotzdem schön bei mir hatte und sie keine Angst hatte... *heul*

Auf die schwierige Frage mit Sami gehe ich jetzt mal nicht ein (bin mir nicht sicher, wie ich reagieren würde, ob mir noch Details fehlen und es ist sicher Einzelfallentscheidung), sondern nur auf die ursprüngliche Fragestellung.

Einzeln sitzende Mäuse werden - je nach Wesen, das ist sehr unterschiedlich! - gerne mal lethargisch. Dadurch geht der Kreislauf in den Keller. Anregen zur Bewegung und etwas Wärme können helfen, die Probleme etwas zu mildern. Ich kenne es, dass jeden Tag ein klein wenig weniger Aktivität vorhanden ist. Wenn der Schwanz nicht mehr reagiert und die Maus sich kühl anfühlt (Mäuse haben eine höhere Körpertemperatur als Menschen), ist es wahrscheinlich zu spät. Ich konnte ein Böckchen in diesem Zustand gerade noch retten.

Ernste Probleme treten meist frühestens nach einer Woche auf, eher noch deutlich später. Bis Montag wird die Maus bestimmt problemlos durchhalten. Auch wenn es ein paar Tage länger dauert, ist das nicht schön, sollte aber kein großes Problem darstellen. Wichtig ist die Beobachtung der Wesensveränderung (die sicher eintritt) und rechtzeitiges Erkennen daraus resultierender möglicher Probleme. So manches Böckchen hat alleine einige Zeit bis zur Kastra gesessen oder gar lange Zeit quasi unbeobachtet im Tierheim, oder einzeln gefundene/sitzende Neuzugänge in Quarantäne, Einsamkeit ist nur in wenigen Fällen lebensgefährlich. Wobei Tiere, die an Einsamkeit sterben (ich bin mir sicher, dass es das bei Mäusen gibt und einzeln sitzen grundsätzlich nicht richtig ist), meist als "natürlich gestorben" betrachtet werden. Tu einfach, was du kannst, dass der Zustand des einzeln Sitzen möglichst kurz dauert.

Hallo Krümel,
ich schließe mich den anderen an, dass ich die Maus sofort zum TA bringen würde, wenn sie noch leben sollte, sobald du heim kommst.
Mir ist bisher nur eine Maus gestorben. Spätabends ging es ihr rapide schlechter. Ich dachte sie würde die Nacht nicht überstehen und hab sie im Käfig bei ihren Freunden gelassen. Am nächsten Tag lebte sie immer noch, obwohl sie schon abends zu kraftlos war, um sich zu bewegen. Ich habe sie dann zum TA gebracht und einschläfern lassen.
Ich finde es richtig, eine Maus bei ihren Artgenossen sterben zu lassen, wenn es vermutlich ein relativ kurzer und schmerzloser Sterbeprozess ist. Andernfalls sollte man das Tier so schnell wie möglich von seinem Leid erlösen.

Auch wenn es hart klingt: Ich glaube nicht, dass die Mäuse stark an den Menschen gebunden sind. Sie gewöhnen sich zwar an deinen Geruch, aber ich denke, man bleibt einfach in den meisten Fällen der Körnergeber, ohne eine intensive emotionale Bindung.
Prinzipiell hab ich in diesem einen Todesfall die Erfahrung gemacht, dass Mäuse nicht so stark trauern, wie ich es bei anderen Tieren erlebt habe.
Als meine Molly halbtot im Nest lag, haben die anderen diese Schlafstätte gemieden. Auch als Molly fort war, haben sich die anderen völlig normal verhalten-kein Suchen, kein verändertes Fressverhalten, nix.
Damit will ich aber nicht sagen, dass Mäuse keine Gefühle haben. Ich denke aber, so lange noch andere Gruppenmitglieder vorhanden sind, scheinen einige Mäuse instinktiv es einfach so hinzunehmen. Vllt ist das auch nur ein Einzelfall, ich weiß es nicht.

Mir tut es sehr leid, dass deine Maus vermutlich stirbt/gestorben ist und hoffe sehr, dass die Partnerin schnell ein schönes Zuhause bei deiner Bekannten findet!

Die Beurteilung, ob die liebe Dame die Mäuse ordentlich hält, ist sicher der Knackpunkt. Die restlichen Mäuse wegzugeben ist das einzige sinnvoll, wenn man mit der Haltung aufhören will, und wenn es nur noch eine ist, sollte es besser bereits abgeklärt sein, was passieren wird.

Hui, Krümel vs. Kruemel, nur hintendran verschiedene Zahlen, und dann auch noch Avatare mit leicht ähnlichen Farben (Hintergrund braun, vorne s/w), hat mich gerade ins Krümeln äh Grübeln gebracht ;-)

Die Beurteilung, ob die liebe Dame die Mäuse ordentlich hält, ist sicher der Knackpunkt. Die restlichen Mäuse wegzugeben ist das einzige sinnvoll, wenn man mit der Haltung aufhören will, und wenn es nur noch eine ist, sollte es besser bereits abgeklärt sein, was passieren wird.

Hui, Krümel vs. Kruemel, nur hintendran verschiedene Zahlen, und dann auch noch Avatare mit leicht ähnlichen Farben (Hintergrund braun, vorne s/w), hat mich gerade ins Krümeln äh Grübeln gebracht ;-)

Die "liebe Dame" so wie ich irgendwie grad abwertend genannt wurde - kümmert sich SEHR um ihre Mäuse, ist STETS da wenn die Mäuse krank sind und GEHT IMMER zum Tierarzt - ihr urteilt über etwas, wo keiner Ahnung hat, was passiert ist und wie es bis zu diesem Zustand kam... ich kann jetzt wirklich aus Erfahrung sagen, dass hier in dem Forum immer wieder irgendwelche blöden Kommentare fallen, viele hier wurden anscheinend mit dem GOLDENEN LÖFFEL geboren...

Ihr stellt mich da hin, als wäre ich ein schlechter Mensch, weil ich mein Mäuschen zuhause sterben lassen wollte (sie lebt im übrigen noch...) ihr seid wahrscheinlich Menschen, die alte kranke Menschen auch einfach ins Heim abschieben würden.. nur um euch in "Sicherheit richtig gehandelt zu haben" wiegen könnt....

Ich kann echt mit ruhigem und gutem Gewissen sagen, dass ich wirklich ALLES für meine Mäuse getan habe....

Man sieht bei Euch, dass ihr die Beiträge immer nur halb lest, wenn Sami stirbt, habe ich nur noch EINE Maus, die ich - verantwortungsvoll wie ich bin - nicht alleine lassen werde sondern in gute Hände zu neuen Gefährten geben werde...

Der Knackpunkt ob ich die Mäuse richtig halte ist somit erledigt, aus dem Forum lösche ich mich, denn das geht mir langsam zu weit!

Und noch was.... ein Sterbeprozess ist nicht immer mit Schmerzen und Leiden verbunden.. öffnet mal euren Horizont.. es gibt nicht nur schwarz und weiß....

Hey Krümel, brems mal ab ;-)

Keiner ist dir hier an den Karren gefahren oder? Tags Satz war doch wirklich nicht misszuverstehen und in keinster Form Kritik an dir!!

Er meinte nur dass das der Knackpunkt sei OB die Dame die Tierchen richtig hält. Angezweifelt hat er das nie!

Ich fasse das so auf: "Hält sie die Tiere gut, ist es das Richtige die Kleine da hin zu geben, tut sie das nicht, natürlich nicht". Da steckt in keinster Form "sie hält die Tiere scheisse" oder "was du machst ist ätzend" drin *grübel*

Es ist nunmal schwer sich bei geschriebenen Worten richtig zu verstehen da man Mimik und Tonfall des andren nicht kennen kann. Deswegen sollte man jeden geschriebenen Satz erst mal von beiden Seiten (aggressiv oder einfach nur neutral) beleuchten, und man kommt manchmal zu erstaunlichen Ergebnissen ;-)
Tag hat dir sogar noch bestätigt dass es NICHT schlimm ist wenn deine EInzelmaus ein paar Tage alleine sitzt weil es vorher mit der VG nicht klappt!

Niemand hier hat dir einen Vorwurf gemacht dass du deine Maus zuhause hast sterben lassen (ist sie denn gestorben? *drück*)...

Bitte nicht immer gleich aus der Haut fahren, sondern Haut anlassen (schaut gleich auch viel schöner aus *brrr*) und nochmal überdenken obs vll gaaara nicht sooooo böse gemeint war=)

LG Isa *die hofft dass du nicht gehst*

Edit:
ein Sterbeprozess ist nicht immer mit Schmerzen und Leiden verbunden
Na, war das nicht meine Rede? Scroll mal. Hat auch niemand behauptet dass du sie quälst. Aber ein Sterbeprozess dauert keine 20 Stunden. Wenn das Tier noch lebt, ist es kein normaler Sterbeprozess mehr, sondern das Tier braucht Hilfe. Egal ob beim gehen oder zurückkommen, wenn du verstehst

Aehm schalte mal nen Gang runter, tag meinte damit diesen Post von dir ->
ich hab jetzt eine liebe Dame, die selbst viele kranke, gebrechliche und alte Mäuschen hat, dort könnte ich Leni unterbringen....

Ich kann verstehen, dass du mitgenommen bist und dass es dich fertig macht, aber fahr uns hier bitte nicht so an, sondern denk erstmal ueber tags Posting nach..
MIR faellt auf, dass hier Leute leicht aus der Haut fahren, anstatt sich das betr. Posting einfach nochmal in Ruhe durchzulesen und zu analysieren, ob man vielleicht grade erstens nichtmal selbst gemeint war (wie in diesem Fall) oder ob das Posting einfach nur sachlich, freundlich gemeint war (soll kein Vorwurf sein, aber das traegt eben oft dazu bei, dass unnoetiger Streit entsteht..).

Viel Glueck deinem Mausel..

Last edited:
Hey Krümel, brems mal ab ;-)

Keiner ist dir hier an den Karren gefahren oder? Tags Satz war doch wirklich nicht misszuverstehen und in keinster Form Kritik an dir!!

Er meinte nur dass das der Knackpunkt sei OB die Dame die Tierchen richtig hält. Angezweifelt hat er das nie!

Ich fasse das so auf: "Hält sie die Tiere gut, ist es das Richtige die Kleine da hin zu geben, tut sie das nicht, natürlich nicht". Da steckt in keinster Form "sie hält die Tiere scheisse" oder "was du machst ist ätzend" drin *grübel*

Es ist nunmal schwer sich bei geschriebenen Worten richtig zu verstehen da man Mimik und Tonfall des andren nicht kennen kann. Deswegen sollte man jeden geschriebenen Satz erst mal von beiden Seiten (aggressiv oder einfach nur neutral) beleuchten, und man kommt manchmal zu erstaunlichen Ergebnissen ;-)
Tag hat dir sogar noch bestätigt dass es NICHT schlimm ist wenn deine EInzelmaus ein paar Tage alleine sitzt weil es vorher mit der VG nicht klappt!

Niemand hier hat dir einen Vorwurf gemacht dass du deine Maus zuhause hast sterben lassen (ist sie denn gestorben? *drück*)...

Bitte nicht immer gleich aus der Haut fahren, sondern Haut anlassen (schaut gleich auch viel schöner aus *brrr*) und nochmal überdenken obs vll gaaara nicht sooooo böse gemeint war=)

LG Isa *die hofft dass du nicht gehst*

Edit: Na, war das nicht meine Rede? Scroll mal. Hat auch niemand behauptet dass du sie quälst. Aber ein Sterbeprozess dauert keine 20 Stunden. Wenn das Tier noch lebt, ist es kein normaler Sterbeprozess mehr, sondern das Tier braucht Hilfe. Egal ob beim gehen oder zurückkommen, wenn du verstehst

Sami lebt noch, sie sah heute erstaunlicherweise etwas besser aus als gestern - glattes, glänzendes Fell, war zwar noch immer etwas träger... ABER die TA hat mich angerufen, sie besorgt von der Tieruni ein AB und Cortison, welches wir noch nicht ausprobiert haben (wir haben leider schon ganz viel ausprobiert)... und ich werde es ihr heute Abend gleich spritzen... ich hoffe, dass das Wunder bewirkt und die Medikamente Sami wieder auf die Pfötchen bringen...

Das heißt, sie bekommt heute Hilfe, in dem Sinn, dass ich ihr Medikamente verabreichen werde und dann ganz stark HOFFEN werde, dass das wieder alles gut wird...

Ich bin leider so ein Mensch, der was sowas betrifft, leicht aus der Haut fährt.... ich hab hier schließlich um Tipps und Hilfe gebeten und nicht um kluge Sprüche...

aber danke, dass wenigstens du nette Worte findest

Na das klingt doch gut!!
Ich hab vor 2 Wochen selbst ein wie es schien sterbendes Mäuschen wieder auf die Füße bekommen (auch wenn ich es für ein halbes Wunder halte *grübel* ) Ihre Geschichte steht sogar im Allgemeinen Forum, "Milkshakes Geschichte"...

Ich geb mir immer selbst Mühe so unmissverständlich wie möglich zu schreiben da ich die Erfahrung gemacht habe dass meine Postings seeehr gerne total falsch verstanden werden - deshalb meine exzessive Smileynutzung =)
Da hab ich mir angewöhnt über scheinbar angreifende Postings erst nachzudenken.

Und hier wars echt nur ein Missverständnis, er meinte ja nicht dich (das hab ich vorhin total überlesen *schäm*) sondern die Dame der du das Mauselchen geben möchtest, was ja hoffentlich nicht so schnell aktuell wird ;-=

Wir drücken dem Mausel alle Pfoten!

LG Isa *die jetzt ENDLICH lernen gehen sollte. blödes Forum :D*

Gut, das mit der "lieben Dame" hab ich auch erst jetzt grad gelesen, dass da nicht ich gemeint war - ich hab aber anfangs gedacht, dass ich gemeint war .... deswegen mein "aus der Haut fahren" weil in manchen Momenten kann man einfach selber nicht mehr.. überhaupt wenn man sich dann graue Haare wegen der Mäusepupse wachsen lässt...

Leni war damals genauso drauf, ich dachte sie würde sterben.. meine TA hat sie dann ein paar Tage zu sich genommen, um die Medikamentengabe wirklich so durchzuführen wie das ein Laie nicht kann... und siehe da, sie hat sie wieder fit bekommen - ich hoffe, die Mittelchen schlagen heute bei Sami auch an... ich bete zu Gott...

wobei mir einfällt.. gestern Abend war in Wien ein Sternschnuppen-"Regen".. eine hab ich gesehen und mir was gewunschen... natürlich nur für meine Mausis.. das allerbeste!!

Dann ab zum Lernen.. ich hock grad im Büro ;-)

@ Enir...

dein Beitrag zu Milkys Geschichte ist herzzerreißend.. und siehst du.. genauso habe ich auch gehandelt "die Augen sagen was los ist".. die Augen meiner kleinen Sami waren noch nicht "müde"... sie waren zwar für einen Moment nur halb offen, aber heute morgen hat sie mich mit einem so knuffigen Gesichtsausdruck angesehen... das Fell war schöner... ich hoffe einfach, dass sie einfach nur ein "Tief" hatte, dass es jetzt wieder bergauf geht, dass sie die Medikamente wirklich aufputschen.. und ihr noch ein schönes restliches Leben bescherren....

Ich hoffe sooo sehr darauf...

Ich hoffe, du hast mein Posting nicht irgendwie angriffslustig oder boese verstanden.. wollte dir damit nur deutlich machen, dass du nicht gemeint warst und das es oft besser ist, sich die Sache nochmal durchzulesen :)

Wuensche Sami nur das Beste, vielleicht bekommst du sie ja wieder hin und Leni muss so bald keine neue VG mitmachen..
Nochmal meine Frage: Weisst du, wie die liebe Dame ihre Nasen haelt? Kennt sie sich mit VGs etc. aus? :)

Back
Top Bottom