Einzelmaus mit 3er-Gruppe vergesellschaften?

Scuniper

Tunnelbauer*in
Reaction score
0
Nachdem 2 Mäuse gestorben sind bleibt mir jetzt leider nur noch eine Maus, die mittlerweile seit Samstag allein ist. Weil ich sie nicht ins Tierheim stecken will überlege ich, ob es möglich wäre, sie mit diesen dreien Chunky Monkey, Fossil Fuel und Cookie Dough - Tierheim in Bochum, Tierschutzverein Bochum, Tierschutzzentrum, Hundeschule, Bochumer Tierheim zu vergesellschaften.....
Natürlich würde ich die drei erst kastrieren lassen, bevor ich sie mit meiner zusammensetze. Die Maus die ich jetzt habe ist im September 2012 geboren und kastriert, und hat bis Samstag mit ihren Brüdern zusammengelebt, die dann krank wurden und gestorben sind.
Ich frage mich erstens, ob so eine Vergesellschaftung für Mäuseanfänger überhaupt möglich ist, zweitens, ob die Mäuse nicht vielleicht älter als 13 Monate sind, und damit aus dem Kastrationsalter raus (ich finde aber, sie sehen noch relativ jung aus, was meint ihr?), und drittens, wie lang die Quarantänezeit für meine Maus wäre?

Ich will nicht, dass sie vor Einsamkeit stirbt, will ihr auch keine Mäuse aus dem Zoogeschäft dazu tun, weil ich das nicht unterstützen will, und will vor allem keine erfolglose VG die in Beißereien und Verletzungen endet. *Angst*

Hoffe ihr habt einen Rat..... *seufz*

ob so eine Vergesellschaftung für Mäuseanfänger überhaupt möglich ist

wenn Du dich an die Grundregeln hälst, kannst Du schonmal nix falsch machen.
Den Rest machen die Mäuse unter sich aus - da ists nahezu egal, wie viel Erfahrung man hat.
Dass die Mäuse sich nicht leiden können, kann immer vorkommen.

VG auf neutralem Boden, langsam größer setzen, langsam Inventar..
Wenn sich die Jungs nicht leiden können, dann streiten sie gleich am Anfang der VG, nicht erst Tage später. Das merkst Du gleich, ob die sich zu einer Gruppe zusammenraufen oder nicht.

zweitens, ob die Mäuse nicht vielleicht älter als 13 Monate sind, und damit aus dem Kastrationsalter raus (ich finde aber, sie sehen noch relativ jung aus, was meint ihr?)
hö, du bist lsutig :D wie soll man das beurteilen? Die Bilder dazu sind nicht sonderlich aussagekräftig.

der Vermittlungsthread ausm Forum gibt auch nicht viel her:
http://mausebande.com/forum/vermittlungen/farbmausvermittlung/48853-tierheim-bochum-farbmaeuse.html

evtl mal anrufen und nachfragen, ob die überhaupt noch da sind und ob sie kastriert werden könnten...

wie lang die Quarantänezeit für meine Maus wäre?
Wegen? Weil die anderen Mäuse krankheitsbedingt verstorben sind?

Das ergibt sich automatisch, da Du ja die Mäuse nicht gleich morgen kastriert bekommst. Sagen wir mal, bei strenger Planung kommen die nächste Woche unters Messer, dann noch 2 Wochen Hormonabbau... Dann hätte deiner sowieso schonmal nahezu 3 Wochen Einzelhaft und Quarantäne...

LG

Huhu!

Ich finde, die Mäuse sehen auf den Fotos entweder schon "alt" oder krank aus. Eventuell sind sie aber lediglich geweckt worden und haben sich noch nicht geputzt :D

Wohnst du dort in der Nähe? Dann fahr doch mal vorbei. So kannst du nachfragen und siehst die Mausis auch gleich vor Ort bzw. kannst schauen, wie sie sich bewegen, ob sie Geräusche machen usw.

Auch wenn es fies klingt, ich würde in deinem Fall wohl versuchen keine kranken Jungs aufzunehmen. Sonst hast du erst die Behandlung vor dir, dann die Kastration und der Hormonabbau. Das dauert dann insgesamt sehr lange, das würde ich der Einzelmaus nicht antun. Auch wenn es natürlich schön für die Jungs im Tierheim wäre...

Zum Rest hat Lumi ja schon alles gesagt *heilig*

Liebe Grüße,
Sabrina

Back
Top Bottom