Einzelne Maus, Hilfe!

Honey!

Tunnelbauer*in
Reaction score
0
Leider muss ich hier aus einem nicht so schönen Grund schreiben.
Meine Freundin hat sich vor ca. 1 Jahr 2 Rennmausjungs geholt.
Den Beiden ging es gut, sie hatten eine schöne Behausung, nicht optimal, aber mit viel Liebe eingerichtet.
Nun ist vor 3 Monaten leider einer der Jungs gestorben.
Seit dem versuche ich alles, damit der arme Kerl wieder Gesellschaft bekommt.
Ich habe meiner Freundin angeboten, einen passenden Partner zu suchen, die Vergesellschaftung zu übernehmen, einfach alles zu machen.
Doch sie reagiert einfach nicht, sagt immer nur: "ja, mal schauen..."
Weil einfach nichts vorwärts ging, habe ich ihr angeboten dem Kleinen ein schönes, neues Zuhause bei Artgenossen zu suchen.
So, seitdem ist sie stocksauer auf mich.*umkipp*
Ich weiß nicht was ich tun soll, weil ja Funktstille zwischen uns herrscht.
Am liebsten würde ich es ja lassen, aber das hält mein Herz nicht aus.
Zu wissen, dass dort ein Tier leidet, geht mir einfach nicht aus dem Kopf.
Bitte helft mir!
Habt ihr irgendwelche Tipps?
Ich bin wirklich verzweifelt.*seufz*

Lg Honey!

Hallo Honey,

tja, allzu viel werden wir dir hier wohl auch nicht raten können. Es ist häufig sehr sehr schwierig, Leute von ihrer Meinung abzubringen im Bereich der Tierhaltung (natürlich auch in anderen Lebensbereichen). Wenn sie schon nicht mehr mit dir redet, sind das natürlich nicht die besten Voraussetzungen. Ausser es weiterhin zu versuchen und gute Argumente zu bringen (wobei es einem eben einfach klar sein sollte: Renner sind keine Einzeltiere, sie brauchen einen Partner und Punkt), bleibt dir wohl nicht allzu viel übrig. Der Amtsvet kümmert sich nicht um so eine Kleinigkeit, vor allem, wenn die Maus ansonsten einigermaßen gut gehalten wird.

*seufz* Ich denke wir kennen das hier alle, aus dem Bekannten- oder Kollegenkreis. Unbelehrbare, ignorante Tierhalter, bei denen man sich immer und immer wieder den Mund fusselig reden kann ohne dass es was bringt. Armes Mausel.

Warum darfst du das Tierchen bei dir nicht aufnehmen, wo sie ihre Maus doch alles andere als liebt? Ist doch kein Gegenstand!

LG

(Wenn das eigene kleine Ego wichtiger ist, als das Wohl eines Lebewesens...)

Hallo und danke schonmal für eure Antworten.*drück*
Bei mir aufnehmen wird schwierig, da ich 2 Mädels habe und den Bock dann erstmal kastrieren lassen müsste.
Außerdem sind ja 3 Mäuse nicht immer optimal, und ich habe Angst das meine Mädels sich dann streiten und ich schließlich 3 Einzelmäuse habe.
An mich abgeben würde sie ihn sofort. *Wand*
Doch dann müsste ich ihm einen Partner, und eine größere Behausung besorgen.

Wirklich schwierig..*umkipp*
Naja, ich werde es einfach weiter versuchen, nicht aufgeben, schließlich habe ich es schon geschafft dass ihr Kaninchen Gesellschaft bekommen hat.
Das lässt mich hoffen, dass es diesmal auch funktioniert.
Drückt mir die Daumen!

LG Honey!

Schau mal hier:
http://mausebande.com/forum/vermitt...-ca-9-monate-alt-sehr-schlechter-haltung.html
Ich könnte dir die Maus und das Aqua mitnehmen und zu dir hinbringen,wäre kein Problem.
Überleg es dir.

Ich habe selber 6 Mausdamen und es kommen wohl noch 4 dazu,dann ist bei mir leider auch nichts mehr zu machen.

Danke für dein Angebot, aber das sind doch 2 Renner, also eine feste "Gruppe". Ich weiß nicht ob das so gut wäre, da einen einzelnen Bock dazu zu setzen? ( 3er-Gruppe?)
Außerdem muss ich selbst schauen, da wir ja nicht nur die 2 Renner haben, sondern noch jede Menge weitere Haustiere.
Aber wirklich lieb von dir, ich versuch mein Bestes und melde mich so schnell wie es geht.
LG Honey

Hallo ihr Lieben,
ob ihr's glaubt oder nicht, aber heute habe ich ENDLICH meine Freundin überreden können, dass ihr Mäuschen ein Partner braucht. Im Tierheim gibt es gerade einen 1jährigen Bock, der aber kastriert ist. Gibt das Probleme? Ein Bock kastriert und der andere nicht?
Mensch, ihr wisst garnicht wie mich das freut *freu*
Ich habe mal den Käfig ausgemessen, in dem der Kerl gerade wohnt (er ist gerade in Urlaubspflege bei mir): 65cm lang, 35cm breit.
Nicht sehr viel oder?
Aber ich will nichts überstürzen, ein neues Aqua kaufen und dann klappt die Vergesellschaftung nicht (ist meine erste).

Ehrlich gesagt, sind die Mitarbeiter im Tierheim nicht besonders freundlich. Das musste ich schon am eigenen Leib erfahren, weil ich alle 2 Wochen dort ehrenamtlich tätig bin.

Habt ihr irgendwelche Tipps, wie ich die Mitarbeiter überreden kann, das Mäuschen doch noch an mich abzugeben?
Der Käfig soll kein Dauerzustand sein, doch ich will erst ein Aqua holen, wenn wirklich alles gut läuft.

Bin für jeden Tipp dankbar, LG Honey

frag mal beim aquaristikverein in der nähe nach, die ahebn manchmal große aquas für umsonst oder wenig geld abzugeben, die nicht mehr ganz dicht

dann musst du nich unbdeingt gelad ausgebene, dafür

schön dass du deine freundin überreden konntest

mindestmaß für renner ist 100x50x50 oder 100x40x40 aqua mit aufbau

Könnt ihr mir noch bitte eure Meinung dazu sagen, ob man einen Kastrat und einen unkastrierten Bock zusammenhalten kann?

Bitte schnell, ich habe nachher um halb 3 einen Termin im Tierheim.

LG Honey

Wieso sollte man sie nicht zusammenhalten können?
Im Gegensatz zu Farbmäusen kann man Böcke auch unkastriert halten und bei der Kombi von Kastrat und Bock kann man, wenn der Bock versterben sollte zum Kastraten sowohl Bock wie auch Weibchen setzen.

Ich würde dir aber auch zum kauf von einem Aqua raten, spätestens für die Vergesellschaftung(siehe Wiki!) brauchst du eins.
Dann kannst du gleich ein großes(also mindestens 1m lang) kaufen.

Es steht außer Frage, ein neues Aqua muss her.
Aber für die Vergesellschaftung habe ich jetzt 3 Käfige, 2 Transportboxen und 2 Faunaboxen, ich denke das reicht=)

Drückt mir die Daumen!

Lg Honey

So, ich bin wieder da, aber leider mit leerer Transportbox.
Der Bock ist mit einem anderen Bock zusammen und die Beiden werden nur zusammen abgegeben.
Sie hat gemeint, dass ich ihn kastrieren lassen soll, aber ehrlich gesagt finde ich das unnötig, dann suche ich lieber einen unkastrierten Bock zum vergesellschaften!

LG Honey

Hallo Leute, ich bin's nochmal.
Ich muss euch hier nochmal mit einer dringenden Frage nerven:

Ich habe 2 Rennmausböcke in meiner Nähe gefunden. Die Beiden sind zu vermitteln, weil sie sich gezofft haben. Jeder vergesellschaftungsversuch der Besitzerin ist fehlgeschlagen, desswegen gibt sie die Beiden einzeln ab.

Glaubt ihr, dass ich es mit einem von diesen Böcken versuchen soll?
Oder sind die nichtmehr/sehr schwer zu vergesellschaften?

Bitte um schnelle Antwort

Lg und danke schonmal, Honey

Bei Rennern passt es manchmal einfach nicht - ich würde nicht sagen, dass man bei gescheiterten VGs sagen kann: Diese Renner sind gewalttätig etc.
Von daher: Hat die Besitzerin richtig VGt? Falls ja und es ist eben trotzdem schiefgegangen, kannst du die VG mit dem Einzelbub versuchen.

Also wenns deine erste VG ist würde ich dir eher zu einem Jungtier raten. Da kann weniger schief gehen, wenn sie so ca. 9 Wochen sind haben sie ja noch keinen Eigengeruch und werden selten als Konkurrenz gesehen. Eine VG mit einem erwachsenen Tier ist zwar nicht unmöglich aber meist deutlich schwieriger.... hast du dir überlegt was mit dem Tier passiert falls es nicht klappt?!

Erfahrungsgemäß kann eine VG mit einem Jungtier genauso blutig enden wie die mit einem adulten.
Ich würde es einfach mit TG versuchen und eine Rücknahme vereinbaren, sollte es nicht funktionieren.

Back
Top Bottom