einzelne Maus verteidigt Bereich

Jo7

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Hallo,
ich habe seit 4.12 eine Vergesellschaftung laufen. Kurz eine Erläuterung wie alles ablief:
Es sind 2 knapp 1 Jahr alte Damen und 4 jüngere Damen, die zusammengefügt werden sollten.
Es ging also los mit der Badewanne. Alles eins a.
Dann am 4.12 abends habe ich sie 24 Stunden in die TB, da auch alles top. Am 5.12 Morgens ein Treppchen reingestellt -> wie Weidenbrücke. Alles gut, riesen-Mäuse-Kuschel-haufen. Darin sind sie wiederrum noch 12 Stunden geblieben. weil alles friedlich war sind sie dann am 5. 12 abends in ein abgeteiltes Abteil des Aquas gezogen, waren so 40x35. klaro alles streu mitgenommen.
Da waren sie 24 stunden drin, auch hier alles gut. Habe dann innerhalb der nächsten tage Stück für Stück das ganze Aqua (80x35) freigegeben.
Am 8.12 habe ich kurz versucht noch eine weitere Etage freizugeben, zumindest ein Teil davon. Da habe ich aber gleich gesehen, das ist zu aufregend. Deswegen sind sie mitsamt Streu auf eine höhere Ebene gezogen (mit Streu) die ist 100x50. Da waren sie jetzt vom 8.12-14. 12.
Dann habe ich einen weiteren Versuch gestartet das darunterliegende aqua (80x35) freizugeben. Jetzt über die 3 Tage gabs aber irgendwie bisschen Krieg. ich hatte das Gefühl, dass eine junge Dame gerne das komplette Aqua für sich beanspruchen wollte und mal kurz wen unten bei ihr geduldet hat, aber die anderen dann wieder verjagt hat.
Tags haben sie wieder alle zusammen oben in ihrem Haus mit 2 eingängen gekuschelt, aber nachts gabs da anscheinend immer ramba-zamba. niemand verletzt, aber gekugelt haben sie sich schon.
Heute habe ich dann abgehakt, dass das nur erste verwirrung ist und sie ohne inventar nur ins aqua gelassen. Jetzt ist natürlich wieder große Panik im Käfig, aber da müssen sie jetzt durch.

Also nochmal jetzt genau die Situation. Auf der 100x 50 Ebene war immer alles ok, auch wenns davor stress gab. eine etage tiefer dann rangeleien. Wie lange sollte ich sie jetzt wieder klein lassen und was mache ich mit dem ja eigentlich schon eingedufteten streu? ändert sich der duft mit der zeit? oder kann ich das so lassen, damit es dann wenn sie wieder größer werden dürfen nicht so fremd ist.
Mann mann mann, meine erste und zweite VG verlief deutlich unkomplizierter...

Ach noch Nebeninfo: Ist ein komplett neuer Eigenbau gewesen und Inventar gründlichst gereinigt.

habt ihr nochn Tip?

Hallöchen =)

Ich denke, du bist zu schnell vorgegangen. Vom 6. bis zum 8.12. hast du 40cm dazu getan, also jeden tag 20cm. Dann ging es direkt auf die große 100x55 Ebene. Ich denke, das war einfach zu schnell. Ich mache es grundsätzlich so, dass ich erstmal mindestens 48 Stunden warte, wenn ich vergrößert habe. Vor allem, wenn es sich um so "große" Schritte handelt. Kann zwar auch sein, dass ich da einfach zu vorsichtig bin, aber bisher hat es gut geklappt ;-) Zwischen dem Vergrößern gibts es dann eventuell ein Inventarstück dazu, wenn sie sich benehmen.

Wieso hast du die eingeduftete Streu nicht wieder mit genommen? *grübel* Es ist ja ihr Gruppenduft und kein fremder Geruch. Jetzt sind sie natürlich aufgeregt ;-)

sie haben ja jetzt schon 2 tage auch das aqua gehabt, wo sie jetzt drin sind. das heißt ihr gruppenduft müsste da ja auch schon drin sein oder?
gerade ist auch wieder alles ruhig, war glaube bloß die erste aufregung jetzt wieder so eingekesselt zu sein und nix zum klettern und so...

jetzt dachte ich, ich bin schon langsam vorgegangen und nun wars doch zu schnell. mist. naja, dann eben jetzt nochmal.
kann ich denn die alte streu auf der jetzt unbewohnten ebene drin lassen und sie später einfach wieder da rein lassen? oder sollte ich das saubermachen? wie lange sollten sie sich denn jetzt in dem aqua aufhalten?
Momentan sind sie auch wieder ruhig und kuscheln alle. auch der stinker ;)

Ich bin selbst keine Expertin in VGs ;-)
Hatte noch nie so eine Situation und kann dir leider nicht sagen, ob du das Streu auf der Ebene lassen kannst. Hm... Eigentlich dürfte es kein Problem sein *grübel* Aber warte da lieber noch andere Meinungen ab!

Das Aqua ist 80x35 und sie haben die komplette Fläche, richtig? Kannst du die nächste Ebene (100x55 wär das doch, oder?) abteilen? Falls ja, dann würd ich an deiner Stelle jetzt wohl noch bis zum 19. morgens warten, damit sie sich wirklich beruhigt haben und den eventuell noch nicht ausreichenden Gruppenduft verstärkt haben. Dann würd ich wohl erst einen Teil der Ebene freigeben. Allerdings, wie gesagt, bin ich auch kein Experte. So würde ICH das machen...

wird sich schon irgendwie machen lassen mit der abteilung. Ich habe auch das Gefühl, dass die rangfolge noch nicht richtig klar ist, obwohl sie sich jetzt schon so lange kennen. Also mal abwarten, was heute und morgen noch passiert.

hat vielleicht irgendwer von euch auch schon so eine erfahrung gemacht? *grübel*

Ich habe beobachtet, dass die Rangordnung erst recht "spät" geklärt wird. Sobald genug Platz da ist, um sich drum zu streiten bzw genug Inventar vorhanden ist. Oder wenn etwas besonders tolles drin steht wie zB ein Laufrad. Vorher zicken die sich zwar auch mal an, aber das Aufreiten und andere Rangordnungsgesten kamen bei meinem langsamen VG-Vorgehen erst so nach etwa 2 Wochen *grübel*

Also die Mäuse sitzen jetzt alle in einem 80er Aqua und da ists erstmal friedlich?
Was ist jetzt an Inventar drin? Wenn sie lieb sind, dann würde ich erstmal einen oder zwei Tage nichts ändern (davon abhängig, was an Inventar drin ist) und dann erstmal langsam neues Inventar dazu. Wenn dann noch alles ruhig ist, kannst du sie auf eine Ebene des EBs lassen. Aber bis dahin würde ich schon mal noch eine Woche einplanen...
Und das Streu... Hmm ich würds erstmal austauschen. Aber ich geh da auch lieber auf Nummer sicher. Wobei ich das Streu später auch zum Auffüllen des Buddelbereiches wieder nehmen würde, wenn die Gruppe dann stabil ist.

Wie jung sind denn die jüngeren Damen? Grade bei reinen Mädels-VGs gibts immer mal Knatsch, weil die Damen schonmal bisschen zickig sein können. Gib denen mal noch etwas Zeit ;-)

Ja in dem Aqua ist alles friedlich, sitzen auf 80x35 mit ner Brücke als Unterschlupf und seit heute ein paar kleine Äste zum Benagen. Also die beiden älteren Damen sind knapp ein Jahr alt und die Jungen zwischen 6-8 Wochen alt.
Welches Inventar sollte ich denn nach und nach rein tun? Die mit wenig oder geringem Streitpotenzial nehme ich an?!

Wenn sie einen Unterschlupf haben ist das schonmal gut. Hast du schon sowas wie Zeitung/Klopapier als Nistmaterial dazu? Das hat geringes Streitpotential und die Mäuse sind beschäftigt.
Wenn du Inventar dazu gibst, dann erstmal das mit geringem Streitpotential, richtig. Und jeden Tag nur ein neues Inventarteil dazu geben. Da du ja heute schon die Äste rein hast, dann also erst morgen wieder was neues dazu geben. Und natürlich immer nur dann neues Inventar geben, wenn sie lieb sind ;-)
Gib den Mäusen Zeit, das wird schon =)

Ganz schnell dringend ne Frage. Muss mit meiner operierten Maus zum Tierarzt, die Wunde wird wieder schlimmer. Soll ich die komplette Gruppe mitnehmen, sie kennen sich seit dem 7.12.?? oder ists nicht schlimm, wenn2 von ihnen mal für eine stunde max. weg sind?
brauche schnell eine antwort, der tierarzt hatte kurzfristig zeit...

Ich würd wohl alle mitnehmen. Ansonsten hätte ich Angst, dass sie sich nachher nicht mehr erkennen und es Stunk gibt. Wenn es um Böckchen/Kastraten geht, dann sowieso alle mitnehmen, da sollte man keinen Streit riskieren, sonst steht man schnell mit Einzeltieren da oder noch schlimmer *Angst* Außerdem können sie sich dann gegenseitig warm kuscheln, ist bei dem Wetter wohl auch nicht verkehrt :D

Danke!
Ok, so mache ich es... mann mann, das ist echt doof jetzt. Gerade läuft alles irgendwie nicht so toll bei mir :(
Daumen drücken, das wenigstens was Gutes beim TA rauskommt.

Nimm bei dem Wetter aber auch eine Wärmflasche mit, damit es nicht zu kalt wird! Aber das weißt du bestimmt schon. ;-)

Ich drück die Daumen, dass alles wieder gut wird *drück*

Ohjeohje... gar nicht gut alles...
die Wunde sieht förmlich explodiert aus. Eigentlich war sie schon voll gut verheilt, aber ich glaube jetzt war einfach alles zu viel. Sieht ganz übel aus. Die TÄ hat ihr jetzt was schmerzlinderndes und entzündungshemmendes gespritzt und wir versuchen das jetzt noch, wenn sich allerdings nichts bessert muss ich mein Hamsi ziehen lassen. Das schlimmste für mich ist allerdings, dass ich ihn jetzt einzeln setzen musste, die anderen haben halt auch ständig an der Wunde rumgemacht.
Was für ein Chaos momentan... Wenn es wieder erwarten doch noch gut wird, muss ich wohl von vorne vergesellschaften. Arme Mausis...

warum hast Du überhaupt die VG gestartet, obwohl die Wunde noch nicht 1a verheilt war?

Wenn Du schon trennst, dann würde ich in die Ursprungsgruppen aufsplitten.
Eine Einzelmaus zu haben ist absolute Katastrophe und sollte dringenst vermieden werden.

Wobei ich es erstmal ohne Trennen versuchen würde... halt dann nur auf Zellstoff etc.

Was ist mit der Wunde genau los? Was heißt "sah aus wie explodiert"? Bekommt sie Antibiotikum? Wurde irgendwie neu vernäht?

ich dachte, da die wunde auf einem so guten weg war wird sie das jetzt auch weiterhin tun. falsch gedacht anscheinend.

ich bin mir auch total unschlüssig wie ich es jetzt machen soll, aber ich befürchte, dass ich mir leider die wunde nicht lange anschauen kann, weil er mir so unglaublich leid tut. wenn sie sich nicht innerhalb dieser woche bessert, dann werde ich sie erlösen. und wenn ich nun ihre schwester dazusetze und Hamsi nächste woche erlöst wird, muss ich sowieso von vorne anfangen mit VG. So habe ich wenigstens, so hart das auch klingt, den rest der gruppe zusammen. oder sehe ich das total falsch? Die Tä meinte eben auch, dass es total schlecht ist, wenn die anderen in der wunde rumpulen. Da ich dies schon beobachtet habe bin ich mir halt noch unschlüssiger.
Mit explodiert meine ich, dass sie mit einem mal wieder viel größer war, total aufgekratzt, blutig und richtige "hautgeschwüre".
ja sie hat antibiotikum gespritzt bekommen, in einer woche gehe ich nochmal hin und dann wird weiter entschieden. Neu vernähen hat sie abgelehnt, also die TÄ, ist einfach zu groß.
Ich freunde mich gerade wirklich mit dem Gedanken an, dass ich sie gehen lassen werde... *heul*
Bin aber wie gesagt total unschlüssig. Ist es jetzt tragischer, wenn sie eine Woche alleine ist, dafür die Wunde aber vielleicht besser verheilt, oder sie noch eine Woche Freunde hat, aber keine Chance, dass die Wunde besser wird.*grübel*

Grade wenn Mäuse krank sind brauchen sie Kumpels. Stell dir mal vor, dir gehts so richtig schlecht und keiner ist da, der sich um dich kümmert... Findest du doch auch doof, oder?
Natürlich kann es eher kontraproduktiv sein, wenn die anderen Mäuse an der Wunde rummachen. Aber ich hätte dann, wenn es denn schon unbedingt sein muss, so getrennt, dass die wenigstens noch eine andere Maus hat und nicht alleine ist.
Tierärzte raten generell gern zum trennen. Meiner bedauert auch immer, dass er den Mäusen keine Halskrause anlegen kann.

Was bekommt die Maus denn jetzt? Auch ein Schmerzmittel? Wenn die Wunde so fies ist, wie du sie beschreibst, muss das ja furchtbar schmerzhaft sein... Auf Zellstoff sitzt das Mäuschen schon, oder?
Und das AB wird nur einmal in einer Woche gegeben? Was für ein AB soll das denn sein? Bei dem schnellen Stoffwechsel, den Mäuse nunmal haben, wird das doch viel schneller abgebaut...

hast ja recht, mir war ja auch nicht wohl bei der tatsache, dass sie alleine sitzt. Ich habe jetzt, wie Lumi sagt nach den alten Gruppen getrennt. Ich glaube, dass vielleicht ihre alte Freundin ein bisschen reifer schon ist als die Kleinen.
Die Beiden sitzen auf Zellstoff ja.
Sie hat Doxy bekommen, ist ein Depot sozusagen, was eine Woche hält und je nachdem wie es anschlägt bekommt sie es dann nochmal. Und etwas schmerzstillendes hat sie auch bekommen ja. Also gespritzt meine ich.
Gebe auch schon seit einer Weile Fenistil, hatte das Gefühl war bisher ganz gut.... aber eben auch nur bisher.
Oh ich wünsche mir so sehr, dass es Hamsi bald besser geht...*heul*

Aus eigener Erfahrung: Laut Herstellerangabe hält Doxy 100 mg/kg eine Woche bei Mäusen, aber das stimmt nicht. Nach 5-6 Tagen merkt man bereits eine deutliche Verschlechterung, jedenfalls habe ich das bei mehreren Mäusen so erfahren. Also sollte der TA besser nach 4 Tagen bereits das Depot erneuern. Beispielschema, das mein TA dann verordnet hatte: Tag 1, 5 und 9. Diese Anmerkung stand meines Wissens auch mal im Wiki, scheint aber leider verschwunden zu sein.

Edit: Bei einer äußerlichen Wunde ist es eher Prävention, da kann eine Woche Abstand in Ordnung sein, weil nicht durchgängig voller Schutz nötig ist. Trotzdem würde ich es ggf. beim nächsten Gespräch erwähnen.

Last edited:
Back
Top Bottom