Einzelner kastrierter Bock

Billyblabla

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
Hallo ihr Lieben,
gestern abend ist mir meine erste Maus gestorben. Sie lag neben dem Haus, und ist eingeschlafen nehm ich an. Sie ist eine von meinen beiden kastrierten Böcken und war schon über zwei Jahre alt, also musste ich eigentlich bald damit rechnen. Trotzdem bin ich fix und alle und am Boden zerstört.

Nun habe ich dort einen einzelnen kastrierten Bock sitzen. Wie soll das jetzt weitergehen? Ich will ihn auf keinen Fall weggeben und wir wollen heute ins TH Berlin fahren. Was meint ihr wieviele ich dazugesellschaften sollte, dachte an 4 Weiber? Und muss ich die Mausels auch richtig vergesellschaften oder wird der eine einzelne Bock gut integriert?

Ich bin voll durch den Wind, freue mich sehr über ein paar hilfreiche Tipps! *traurig*

Im Prinzip ist es egal, wie viele Mädels dazu kommen. Mit Jungs wäre ich ein bisschen vorsichtig, in dem Alter würde ich das deinem Kastraten nicht mehr zumuten!
Haben die beiden Jungs immer in 2er-Konstellation gelebt? Dann würde ich die Gruppe nicht zu sehr vergrößern, also nicht mehr als 5 neue Mäuse dazu!

Und natürlich brauchen auch diese Mäuse eine anständige VG. Immer, wenn Mäuse sich fremd sind, muss man richtig VGen... Mädels und Kastraten sind zwar unproblematisch, aber nur wenn man alles richtig macht! Fusch in der VG-Phase kann dazu führen, dass die Gruppe zerbricht oder eine Maus ausgeschloßen wird... Wenn die Mäuse sich gut benehmen, kann man die VG nach eigenen Einschätzungen etwas verkürzen, also zB nur 1 Tag pro Station bei gutem Benehmen statt 2-3 Tage... Aber vom Vorgehen genau ans Wiki halten!

Okay ich danke dir!

Die Beiden haben immer in der 2-er Konstellation gelebt. Waren Brüder...ich habe im TH angerufen. Die haben wieder eine Menge zu sitzen. Ich werde 4 Weibchen holen aus einer Gruppe. Und dann anfangen zu vergesellschaften, hoffentlich geht alles gut, hatte halt nur Angst das es zu viel für meinen "Opa" ist.

Das sollte passen... Der Gedankengang ist der richtige! Wir würden uns hier freuen, wenn du uns mit Bildern und Berichten auf dem Laufenden hälst und bei Fragen stehen wir natürlich auch zur Verfügung.

Hi Billy,

kann absolut verstehen, dass du total durch den Wind bist.. das war ich bei meiner ersten toten Maus auch *seufz* Nur kannte ich damals leider nicht dieses Forum hier..
Schön, dass der kleine Mann jetzt Damengesellschaft bekommen soll - ich drücke dir für die VG die Daumen und halte uns, wie Blubby schon sagte, auf dem Laufenden =)

Off Topic:
Deine Konstellation ist mal wieder ein Musterbeispiel dafür, dass Kastrationsgegner einfach unrecht haben: Wäre dein verbleibender Bub ein Bock, würden seine Chancen erstmal ziiiiemlich fallen, neue Gesellschaft zu bekommen, denn Bock-VGs sind ja eh ein Spiel mit dem Feuer und Kastraten-Bock-VGs auch nicht zu unterschätzen..
Da er aber ein Kastrat ist, sollte die sache rund laufen *freu*

öhm, ich ja eigentlich immer "raus was geht aus TH" -- aber mir haben mal 4 junge Mädels (wenngleich superliebe, ruhige) einen alten Kastraten,d er dazuhin Zweier gewöhnt war, stracks in den Herzinfarkt getrieben, seitdem mach ich das nicht mehr.
Deine ANgst um den Opa ist (leider) berechtigt.
Haben die nicht im TH noch eine oder 2 alte Mäuse? Mehr würd ich dem ehrlich gesagt nicht geben (nun gut, man muss den Platz haben - aber ich hab immer auch einige Kleinstgruppen, weil ich manchen nicht mehr zumuten mag)
Mit einer Jungen käm er sicher auch gut klar - aber damit zieht man sich dann die nächste Kleinstgruppenmaus... (ich b ring's aber anders nicht übers Herz und mache sowas folglich)

Hallo ihr Lieben,
danke für eure weiteren Antworten!
Ich bin aus dem TH zurück, sie hatten eine große Weibchengruppe, zwei einzelne unkastrierte Böcke und eine Böckchengruppe. Es waren jedenfalls eine Menge. Wir haben uns für vier Weibchen entschieden. Zwei Braune, eine Weiß-Braune und eine hellbeige Albino. Alle geboren 4/2008.
Ältere hatten sie nicht. Die gesamten Mäuse die sie da hatten wurden alle mit einmal abegeben.
Jedenfalls sind wir nach Hause und sie hocken nun alle in einer Transportbox mit Streu und Futter und ein bisschen Taschentuchzeugs zum Nest bauen. Speedy (Opa) mittendrin. Im ersten Moment war große Aufregung, nun kehrt langsam Ruhe ein. Zweimal wurde ganz kurz gefiept (schlimm?). Aber ansonsten ist nix weiter. Wenn die sich richtig kempeln bekommt man das doch sicherlich mit oder? Und so ein Fiepen ist doch ab und an nicht schlimm oder?

Zweimal wurde ganz kurz gefiept (schlimm?). Aber ansonsten ist nix weiter. Wenn die sich richtig kempeln bekommt man das doch sicherlich mit oder? Und so ein Fiepen ist doch ab und an nicht schlimm oder?
Fiepen ist noch okay.
Trennen sollte man, wenn die Fieperei von Beißereien kommen...

die richtig harten Kämpfe geschehen lautlos, da hört man nur das Einstreu rascheln. Die sind allerdings fast nur Bocktypisch, hatte ich noch nicht bei Kastrat/Weibchen etc.

ein Fiepen, nach dem Motto "ahh, wo kommst Du her, sei aber bloß lieb zu mir!" ist vollkommen im Rahmen.

Zwischenstand:

Ab und an ein Fiepen, immer wenn er den anderen zu sehr ungünstig in die Nähe kommt. Man merkt er ist der "Neue". Armer Kerl, er tut mir leid. Ich hoffe die Anderen nehmen ihn bald auf. Mit Smartie kuschelt er manchmal schon richtig. Ich bin nervös und die Angst in mir sitzt tief das die sich das Kloppen kriegen. *traurig*

na, meist sind Mädels ganz lieb. Und mit 8 Monaten sind die auch nicht mehr soooo hüpfig! Dauert zwar seine Zeit, bis alle sich kennen, aber befürchten musst du da nichts... Die werden sich schon benehmen!

nu, mit Kloppen ist nichtu nebdingt zu rechnen - das hätten sie schon getan...

Und wenn er schon eine Kuschelmaus hat...
Ich würd halt beobachten, wie gut er integriert wird, und man sieht es ihm ja an, wenn er sich sehr unwohl fühlt (dann kann man ja im Notfall immer noch ihn und Smartie rausholen)

So die Nacht war super, heute früh lagen alle auf einem Haufen und haben gepennt und Speedy mittendrin. Das war ja süß. Nun sitzen sie in einem kleinen Aqua, noch ist große Aufregung, aber langsam bauen sich alle schon wieder ein Nest und die ersten liegen schon drin, mit Speedy. *Herz*
Er sieht zufrieden aus, buddelt sogar schon etwas mit, obwohl er das schon lange nicht mehr gemacht hat. Geputzt wurde er auch schon von dreien einmal ein bisschen.

Bin froh das es so gut läuft! *freu*

Muss ich eigentlich mein gesamtes Käfiginventar reinigen mit Wasser?
Meine Opas haben seit Wochen nur noch in einem Haus auf einer Etage gesessen.
Ich habe gelesen, dass der Geruch verfliegt mit der Zeit. Was meint ihr? Wenn sie die Einrichtung so oder so nicht mehr genutzt haben....*grübel*

Was genau ist mit Essigwasser gemeint?
Pures Essig oder wie ist das Mischverhätlnis zwischen Wasser und Essig?
Soll ich die Sachen einfach kurz abschrubben und dann trocknen lassen?

ich benutzt essigreiniger, auf der flasche steht bei normalen verschnutzungen 60ml auf 5liter wasser

Was genau ist mit Essigwasser gemeint?
Pures Essig oder wie ist das Mischverhätlnis zwischen Wasser und Essig?
Soll ich die Sachen einfach kurz abschrubben und dann trocknen lassen?
bei mir kommt auf ca 5 Liter Wasser ein guter Schuss normaler Essig.
Sollte schon nach Essig riechen das Wasser, aber nicht so beißend.

Danach unbedingt nochmal mit klarem Wasser nachspülen!

ich habs immer so gemacht - wanne voll kaltem wasser, halbe flasche essig dazu und das ganze zeugs über nacht eingelegt und danach getrocknet

Hallo ihr Lieben,
um euch mal wieder auf den aktuellen Stand zu bringen.
Nachdem die Vergesellschaftung weiter reibungslos ablief sind gestern nun die letzten Gegenstände in den Eigenbau gewandert und nun genießen alle grenzenlose Freiheit.
Außer Speedy (mein Opa), der lebt ausschließlich auf der untersten Ebene, er schafft die Treppe nicht mehr hoch. Nun hatte ich erst Angst das die anderen sich auf einen der anderen Etagen ein Schlafnest einrichten, aber nein, alle schlafen weiterhin in einem Haus mit Speedy. Ich habe das Gefühl es geht ihm richtig gut. Soviel rumgwandert ist er schon lange nicht mehr. Er frisst und trinkt ausgiebig und lässt den Trubel um ihn herum so lange auf sich herabrieseln bis er keine Lust mehr hat und wieder im Häuschen verschwindet. Als er noch mit seinem Bruder zusammen war, hat er lange nicht mehr soviel gemacht. Da freu ich mich drüber. *freu*
Jedenfalls wird er von den Damen akzeptiert und er fügt sich auch gut in die Gruppe ein.

Sag mal eine Frage habe ich dennoch, kann ich sein das sich die Weiber ab und zu anzicken. Ich habe es schon ab und an mal gehabt das ich ein lauteres kurzes Piepen vernahm (wirklich nicht schlimm) und dachte erst: Ohje Speedy! Aber Nein, die Damen haben sich kurz angezickt. Mach mir darüber keine Sorgen, aber ist es so wie bei den Damen im echten Leben also auch manchmal?! :D;-)

ja, Weibchen können sich durchaus mal anzicken. Solange es nciht ausartet, ist es im Rahmen des Möglichen.
Außer Speedy (mein Opa), der lebt ausschließlich auf der untersten Ebene, er schafft die Treppe nicht mehr hoch.
Zu steil ist die Treppe aber nicht?

Back
Top Bottom