Einzelnes Böckchen übernommen

Bernd

Tunnelbauer*in
Reaction score
0
Hallo,

gestern haben ich ein Farbmausböckchen (jedenfalls glaube ich, dass es eine Farbmaus ist) übernommen, der sonst als Futtertier geendet hätte.

Ich habe keine Erfahrung in der Mäusehaltung, aber schon einiges gelesen.

Ich denke, eine Kastration des Böckchens und anschließende Vergesellschafftung mit einigen Weibchen, wäre die beste Haltung für das Tier. Habe ich das so richtig verstanden?

Ich kenne sein Alter nicht, was ja ein Problem bei der Kastration bedeuten könnte. Er wiegt 27 Gramm.

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße

Bernd

Hallo Bernd und willkommen bei uns mäuseverrückten ;-)

Dein Plan den Kleinen kastrieren und nach der Ausstinkzeit mit ein paar Weibchen zu vergesellschaft klingt gut. Habe hier selber ein einzelnen Bock sitzen der seit Freitag kastriert ist und in knapp drei Wochen endlich wieder Gesellschaft bekommt. Vom Gewicht her würde ich ihn auf recht jung schätzen, es gibt aber auch unterentwickelte Mäuse die nie wirklich groß und schwer werden (sofern man bei Mäusen von groß und schwer reden kann ;-) ) Mein etwa sechs/sieben Wochen alter wiegt auch knappe 30 Gramm, das nur als anhaltspunkt. Ansonsten kannst du gerne Fotos hier reinstellen, damit wir überhaupt wissen ob es eine Farbmaus ist oder vielleicht doch was anderes...

Das ging ja schnell mit einer Antwort. :D

Werde mal ein Foto hochladen und dann gleich einstellen.

So, hier das Bild. Hoffe, es klappt.

9743864jxe.jpg

Jo, hat geklappt. Ich würde schon sagen dass es eine Farbmaus ist, von den Proportionen her sieht sie auch schon recht erwachsen aus. Allerdings habe ich andere Mäusearten auch noch nie in echt gesehen, aber sicher haben noch mehr Leser eine Einschätzung. ;-)
Was die Kastra angeht kannst du einen Mod anschreiben, der schaut auf einer internen Liste ob ein mäuseerfahrener TA in deiner Nähe ist. Der sollte dann auf alle Fälle auch mal über die Maus schauen und beurteilen ob er sie für kastriebar hält.

Sitzt die Maus auf Kinderhänden? Die wirkt nämlich riesig von den Proportionen.

Ja, das sind Kinderhände. Der Mäuserich ist winzig. Ich schätze mal so 5 - 6 cm lang ohne Schwanz.

Ich finde der Kleine ist richtig süß, hoffentlich findest du auch einen Tierarzt der den Kleinen kastriert.
Böcke sind immer recht schwer zu vermitteln, desshalb werden meist die Böcke als erstes verfüttert. Also ein Böckchen gerettet und ein anderes wird dafür verfüttert.
Das ist immer so eine Sache.

Habe über die interne Forenliste eine Tierärztin empfohlen bekommen für die Katration. Leider hat sie schon ganz lange keine Maus mehr kastriert und die Sterblichkeitsrate bei dem Eingriff mit 80 % angegeben. *heul*

Ich weiß jetzt gar nicht was ich machen soll. Das Alter des Mäuserichs ist unbekannt und sein Gewicht unter 30 g, was das Risiko eben auch noch erhöht.

Das ist ganz schön ungerecht. Will man so einen Zwerg vor verfressenen Hühnern (an die sollte er verfüttert werden) schützen und nun sitzt er einsam in seinem Käfig.

Hier im Forum habe ich gelesen, dass jemand seine Vielzitzenmausgruppe (einige Mädels und ein Kastrat) abgeben möchte. Ist das vielleicht die beste Lösung für meinen Kleinen?

Habe jetzt doch eine Tierärztin finden können, die die Kastration machen wird.

Sie hat wohl einige Erfahrung und lt. örtlichem Tierheim haben deren Böckchen alle die Kastration überlebt. Trotzdem ist mir etwas mulmig zu Mute.

Der kleine Mäuserich ist aber auch wirklich zu süß. Meine Kinder und ich schauen ihm so gerne zu, selbst wenn er nur schläft. *Herz*

Hoffentlich geht am Mittwoch alles gut und er kann in einigen Wochen Mäusegesellschafft bekommen.

Super dass du doch noch einen erfahrenen TA gefunden hast. Das wird schon klappen mit der OP und dass dir mulmig ist ist ganz normal.

Hurra! Die Kastration ist überstanden. *freu*

Jetzt muß er nur noch ausstinken und dann darf er Gesellschafft bekommen.

Bin so froh, dass alles gut gegangen ist.:D

Das ist ja toll!*freu*

Hat er eigentlich schon einen Namen?

Du kannst hier im Vermittlungsbereich ein Gesuch aufgeben bzw. gucken, ob jemand in deiner Nähe demnächst Weibchen abgeben muss. Dann habt ihr schon neue Gesellschaft "parat", wenn er zu ihnen darf.

:D Ich habe gerade auch schon gesehen, dass du bereits im Vermittlungsforum stöberst, super! Ich drücke dir und Bernd die Daumen, dass sich eine nette Gruppe für ihn findet.

wow, Bernd hat ja eine schöne Farbe*Herz*
und toll dass die Kastra so gut geklappt hat !

alles gute weiterhin, ich hoffe wir bekommen noch weitere Bilder von Bernd, bzw. seiner Gruppe zu sehen, wenn du eine gefunden hast :D

Bernd ist ja echt ein ganz hübscher :) ! Alles gute für die Vg usw.
PS: über Bilder wird sich gefreut :D

Vielen Dank. Ich finde ihn auch seeeeehr süß! *Herz*

Ist die Farbe ungewöhnlich? Bei der Tierärztin dachte eine andere Tierhalterin, dass Bernd eine Maus von draußen wäre, so abwertend gemeint. *motz*

Ist die Farbe in natura auch so grau, wie sie auf dem Foto wirkt? Dann ist das schon eine ungewöhnliche Farbe.

Ja, die Farbe ist auf dem Foto ziemlich gut getroffen. In Natura schimmert er mal etwas heller mal etwas dunkler. Und ich finde, dass er sehr viel Glanz im Fell hat. Sieht schön gesund aus. ;-)

Back
Top Bottom