einzelnes nachwuchsböckchen allein halten?

lara

Kornsammler*in
Reaction score
0
hallo,

ich bzw. eine meiner mäusinnen hat am 31.12. vier babys bekommen. es hat sich herausgestellt, daß nur eines davon ein kerlchen ist. das ist zwar gut für die kastrationskosten, aber es graut mir davor, den kleinen nun 3 monate in einzelhaft zu setzen.
ist es sinnvoll ein gleichaltes fremdes böckchen dazu zu nehmen, beide in 2 monaten kastrieren zu lassen und sie nach weiteren 4 wochen zu meinen 9 damen zurückzusetzen?
oder ist es sowieso unmöglich, in eine damengruppe zwei kastraten zu setzen? *grübel*

grüße - lara

Es ist eine gute Idee Kastraten in eine Mädelsgruppe zu setzten, vor allem wenn die GRuppe eher gross ist, so wie bei dir.
Ich würde das Böckchen auch ganz sicher nicht drei Monate alleine lassen. Das ist unter Umständen ein virtel des ganzen Mäuselebens.

Aber ob er sich mit einem anderen Böckchen verträgt? Da müssen Leute mit Erfahrung sprechen.

Am 31. 12. geboren, dann ist er jetzt also 26 Tage alt. Wenn du ihn mit einem anderen Böckchen zusammen setzen willst, dann tu es jetzt! Spätestens morgen, allerspätestens übermorgen, und versuch es mit einem anderen jungen Böckchen. Dann könnte (!) es klappen. Aber es gibt keine Garantie. Bei so jungen Böckchen sind die Chancen aber besser.

Ansonsten kannst du ihn mit einem mindestens 3, besser 6 Wochen kastrierten Böckchen zusammensetzen, sobald wie möglich.

Aber wenn er erstmal älter ist, wird es ganz, ganz schwierig bis unmöglich. Böckchen sind quasi nicht zu vergesellschaften.

Du kannst generell so viele Kastraten mit Mädels zusammen halten, wie du willst. Vorausetzung ist, daß die Mädchen nicht zu sehr bedrängt werden, meistens sollten also die Mädchen in der Überzahl sein.

Wenn du die Möglichkeit hast, den Kerl mit einem gleichaltrigen Babyböckchen zusammenzusetzen, tu das. Ich drücke die Daumen, das es klappt! Auf jeden Fall vorsichtig sehen, ob sie friedlich sind (zunächst auf wenig Raum, TB). Dann kannst du beide, nachdem sie kastriert sind, zurück zu den Mädchen setzen.

danke euch,

wenn es in der transportbox klappt, wie groß darf danach der käfig oder das aqua für die beiden sein?

grüße - lara

Hallo Lara,

wenn du die beiden Babyböckchen, die beide nicht älter als 30 Tage alt sein sollten, am besten wie geschrieben ca. 26-28 Tage, in einer TB zusammenbringst und es gut aussieht (das müßte es eigentlich...), dann kannst du sie eventuell (!) bis zur Kastration auf 80 x 50 halten, aber auf jeden Fall solltest du einen Ausweichkäfig haben mit ca. 60 x 40. Es hört sich gemein an, aber oft lassen sich Böcke nur unter Platzmangel einigermaßen friedlich zusammen halten. Aber da du sie ja kastrieren lassen willst, werden sie danach ja (nehme ich an?) auf größerem Platz mit den Mädchen gehalten werden. Ganz extreme Streithälse müssen auch durchaus mal zurück in die TB. Wie groß ist deine TB denn? Ist sie tiefer als hoch (Belüftung!)?

Am besten, die Jungs stehen in einem anderen Raum als die Mädchen. Dann bleiben sie oft friedlicher.

Wenn du das Babyböckchen vor dem 28. Tag von der Mama trennst (was du durchaus machen kannst, frühestens am 26. Tag), dann solltest du mit Katzenaufzuchtmilch noch ein bißchen nachfüttern. =)

Viel Erfolg...

Zitat:
Du kannst generell so viele Kastraten mit Mädels zusammen halten, wie du willst.

Stimmt, wenn sich's verträgt, ABER ich würd gern präzisieren: Wenn die nicht alle auf einmal zu den Mädels gesetzt werden, ist das Risiko seeeeehr hoch, dass die Kastraten mit den älteren Rechten die neuen (sofern das nicht sehr junge sind) nicht in die Gruppe lassen werden und übel auf sie losgehn
++++

Ich selber war zu feig, Bübchen aus 2 verschiedenen Würfen zusammenzutun, aber das waren auch deutlich mehr,
und das, was Vindo schreibt, ist richtig und erfolgversprechend.

Und als ich dachte, es sei nur ein Buberich in einem Wurf bei mir , habe ich Kastraten als Onkels gesucht (da wollt ich bei meinen keine trennen, die sich mögen, deshalb sind's zwei).
das könnte ich mir hier ganz gut vorstellen:
Einen älteren, schon kastrierten zu nehmen - zu zweit ist die Chance hoch, dass er sich mit dem Kleinen auch verträgt. Die beiden zusammenlassen, bis der Kleine die Kastra ausgeschwitzt hat, und dann beide zu den Mädels.

hallo ihr,

da ich heute keinen babymausbock auftreiben konnte, bin ich etwas aufgeschmissen. werde jetzt einen hier im forum suchen. *Traurig*
oder wißt ihr auf anhieb einen babymausbock oder kastraten? was kostet überhaupt ein kastrat? *Angst*
bin aus sachsen.

gruß - lara

Original von stefanie
Zitat:
Du kannst generell so viele Kastraten mit Mädels zusammen halten, wie du willst.

Stimmt, wenn sich's verträgt, ABER ich würd gern präzisieren: Wenn die nicht alle auf einmal zu den Mädels gesetzt werden, ist das Risiko seeeeehr hoch, dass die Kastraten mit den älteren Rechten die neuen (sofern das nicht sehr junge sind) nicht in die Gruppe lassen werden und übel auf sie losgehn
++++
.

Stefanie, ich vergesellschafte gar keine Kastraten. ;-) Es ist mir zu viel Stress fürs Tier. Die Tiere sollen hier ihre Ruhe haben und in ihrer Gruppe leben, bis sie sterben.
Das heißt im Klartext: falls ein Einzelbock kastriert wird, kommt er zu den Mädchen und danach kommen dort keine anderen Kastraten rein.
Falls mehrere Böcke, die schon seit der Trennung der Mama zusammensitzen, kastriert werden, kommen sie zu den Mädchen, und danach kommen keine Kastraten mehr in die Gruppe rein.

So hab ich das gemeint... =)

Vindo -- ich auch =) (und machs auch nicht anders)

(Allerdings haben mir Frischkastrierte, die eigentlich dauernd zusammen waren, grad auch noch ordentlich Stress gemacht.... waren freilich externe.... damit kenn ich mich nicht so aus, da gibt's Erfahrungswerte, dass die sich nach ein paar Tagen auch berappeln....)

Ich wollte nur sicherstellen, dass niemand das dahingehend missverstehen kann, man könne immer wieder Kastraten in Gruppen dazusetzen, wo schon welche sind.....

Na, dann wars doch prima Teamwork von uns beiden :D - jetzt müßte die Sache eindeutig klar sein. *drück*

war auch nur und ausschließlich als teamwork gedacht gewesen (aber nicht dass es dann heißt "vindo hat aber gesagt...." -- was sie nie sagen würde, aber man kann ja nicht IMMER Romane hier hinschreiben)

Zum einsamen Bubele:
mir würde da ja noch immer ein gesetzter Kastrat vorschweben.... (notfalls auch ein weniger gesetzter), der irgendwo auch allein ist,
auch deshalb, weil ich das Gefühl habe, die Spunks brauchen noch ein bisschen Anleitung von älteren, und ohne die halten sie sich eh für die kings und queens der Welt.....

Lara, ich weiß nicht, wo Du sitzt...
Tierheim Reutlingen könnt schon welche kastriert haben (da dann aber besser zwei, wenn die zu mehreren zusammensitzen)
Falls in Bayern, könnteste uU khara fragen,
falls im Norden, Angelus?

hallo ihr,

also unser tieheim hier hat offensichtlich eh lausige mausbedingungen von kastraten ganz zu schweigen.
tiersuchende werden gar von einer recht grantigen telefondame regelrecht vergrault.

*grübel*

woher erfahre ich ob reutlingen welche hat?
kann ich am ende 3 kastraten zu meinen mädels setzen??? *grübel*
was kostet ein kastrat?

alles für den fall, daß ich einen transport bekommen kann..

Wenn du 2 Kastraten nehmen solltest, die jetzt bereits zusammen sind (nicht zwei einzeln sitzende!), und wenn die Vergesellschaftung mit dem Babyböckchen klappt, dann könntest du höchstvermutlich die drei Jungs nach der Kastration des Böckchens mit deinen 9 Damen zusammenhalten, ja. Vorausgesetzt, du kannst dafür den nötigen Platz bieten.

Ob eine Schutzgebühr genommen wird, entscheidet der Vermittler / das Tierheim.

laut nosecalculator ist mein platz optimal für 8, 10 hätte ich noch für gut gehalten, aber 12? ok, ein mausi ist einigermaßen betagt und nicht mehr recht fit, aber dennoch 11?

Reutlingen hat einen riesen Notfall und auch viele Kastraten... Wende dich mal an Nileka hier im Forum...

Lieben Gruß
Anne.

Reutlingen (grob: Nähe Stuttgart, zwischen Stuttgart und Tübingen) ist mW das einzige TH, das kastriert -- und sie nehmen pro Maus, egal ob Mädel oder Kastrat, 5 Euro. Ich könnte notfalls in Fellbach zwischenstapeln, kann allerdings nirgendwo hinfahren, und es ist fast wurscht, ob man nach Fellbach oder RT fährt von der Autobahn, womöglich brächte das nicht viel, angeboten sei's hiermit aber.

Wenn ein altes oder sehr geschwächtes Tier in der Gruppe sitzt, warte ich mit Vergesellschaftung (falls überhaupt eine in Betracht kommt, tut's bei Dir aber ja und klingt nach Erfolgsaussichten) l bis nach dessen Tod. Das wär in Deinem Fall aber kein soo großes Problem, die Bubes hätten ja auch Gesellschaft untereinander.

Back
Top Bottom