Einzug meiner Fellnasen

Hena

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Hallo ihr Lieben*Herz*

Wenn ich Glück habe ziehen am 22.2. 6 Mäusemädels bei mir ein *freu*,
Typischer Kinderzimmer "Zwischenfall", es sind zwei Baby + Mama, und drei weitere Mädels alle vom Oktober. Sind wohl auch seit dem zusammen.

Jetzt meine Fragen:
Wenn ich die Mäuse abhohle kann ich sie dann in den voll eingereichteten Käfig setzen, mit allen Häusern und den ganzen Kletterbereich oder erst nur eine Ebene freigeben? Schon komplett den Buddelbereich mit Streu auffüllen, und, und, und :D

Ich bin jetzt schon ganz aufgeregt *rrr*

Ach so, hatte schon mal gefragt....
Welches Streu sollte ich nehmen....

DANKE*drück*

AW: Einzug meiner Fellnasen- Planen

Hallo:D
Meine Mausis habe ich auch sofort in ihren neuen Kafig gesetzt, nur altes einstreu gegeben.
Als Einstreu empfehle ich Alspan, Chipsi oder normales entstauptes Holzspahneinstreu;)

Hey,
Ich habe nicht erst alles freigegeben, trotz eingeduftetem Streu und nur wenig Inventar dringehabt.=) Du willst ja nicht das deine Mausis streiten und wenn ich mich nicht täusche sind die jungen Mäuse dann auch noch in der Flegelphase.*grübel* Ich nehme immer Allspan mit Heu und ein bisschen Stroh gemischt, da kann man sich gaaaaaanz tolle Gänge graben.:D
LG Hannah

Huhu,

ich würde es davon abhängig machen, wie sie bisher gelebt haben. Wenn du von Kinderzimmerunfall sprichst, klingt das nicht nach großem Gehege, dann würde ich auch erstmal was weniger Inventar geben, damit sie nicht überfordert sich und sich am Ende doch kabbeln.

Zum Streu haben wir auch einen Wiki-Artikel: farbmaus:einstreu [Mausebande Wiki]

Off Topic:
Bist du dir denn eigentlich sicher, dass es "nur" ein Unfall war? Das kann man ja nie soooo genau wissen.*traurig*

Ich noch mal.....
Also ich hab mich jetzt für Allspan entschieden. Bei uns um die Ecke kann ich es kaufen, aber nur das bioaktiv für 7,99€. Kann ich das auch nehmen? Würde halt gern hier vor Ort kaufen. Oder kann ich auch andres Pferdestreu entstaubt kaufen?

So morgen ist es so weit....
Ich bin schon ganz aufgeregt *Angst**umkipp*
Mir ist schon ganz schlecht *zwinker**kotz*

Also hab jetzt die unter Etage ca. 10 cm eingestreut, pack dann das eingepinkelte Einstreu aus dem TH mit drauf, Heu und Toilettenpapier, ein Häuschen und ein paar Äste + Klorollen:D

Und dann schauen ob sie sich vertragen, wie schnell kann ich den alles freigeben?
Kann ich sofort mein Futter geben oder sollte ich das mit dem TH-Futter mischen? ( wird bestimmt kein so gutes sein)...

Ja dann bis morgen.....

Hallo Hena

Ich freue mich für dich.
Du wirst sicher viel Freude an deinen neuen Mitbewohnern haben.

Eine langsame Futterumstellung nehme ich eigentlich nur vor,wenn die Mäuse zuvor nur reineweg pelletiertes Futter bekommen haben.Das dürfte im Tierheim aber eigentlich nicht der Fall sein.
Bei einer ausgewogenen,vielfältigen Mischung dürften keine Probleme auftauchen.
Bezüglich des Frischfutters würd ich mich erkundigen,inwieweit die Mäuse daran gewöhnt sind um ggf.da etwas langsamer heranzugehen.Vielleicht erstmal ein auf den anderen Tag und dabei den Kotabsatz im Auge behalten.

Da du ja nicht neu vergesellschaftest,kehrt sicher auch im neuen Umfeld schnell Ruhe in die Gruppe ein.
Ich denke mal das zeichnet sich nach zwei,drei Tagen ab,so dass du dann die gesamte Fläche freigeben kannst.Aber schau erstmal wie es sich entwickelt.Nicht dass eine zu schnelle Vorgehensweise zu Unruhe führt.

L.G.Rambo

Geht das so???

Sorry für die schlechte Qualität, mein Handy macht nicht so gute Bilder....*motz*

Was geht so? *grübel* Die Einrichtung? Ja die ist für den Anfang in Ordnung =)

Ist die Papprolle dazu da, die Etage zu stützen? Wenn ja nimm da lieber was anderes, denn die Rolle haben sie in kürzester Zeit zerlegt :D

Alles klar, Holz Fuß gerade eben gekauft und lackiert :-)

So die Damen sind eingezogen *freu*

Hab die Nasen gegen 10.00 Uhr abgeholt, als wir zuhause waren hab ich den Deckel aufgemacht, da waren zwei schon meinen Arm hoch...
Hab den Arm dann in den EB gehalten sind dann von alleine rein :D
Hab dann die TB in den Käfig gestellt und die anderen sind auch raus.
Jetzt buddeln und rennen sie durch die ganze Untere Ebene, eine ist am schlafen aber der Rest ist am rumwusseln.
Sind aber lange wach, hab gedacht würden mehr schlafen.....*bätsch*
Alle sind total lieb, kein gezicke, alle sitzen im Futter Napf*heilig*

Fotos wollt ich machen, hab 50 Stück gemacht, aber nur Schwänze oder total verschwommen.*motz*
Aber ein paar sind OK.

Last edited:

Hübsche bunte Truppe :-)

Das Problem mit den Fotos kenne ich :-(

Oh süß!*Herz*

Das ist bestimmt die Aufregung wegen Umzug und neuem Gehege und so. Wenn sie sich mal eingerichtet haben schlafen sie mehr ;-)

So da sie lieb sind und immer noch total wach, stell ich ein selber gemachtes Haus aus Pappmasche rein, vielleicht kommen sie dann zur Ruhe....

Das sind aberverdammt hübsche ;) Dreifarbig, Splashed, Fox *Herz* Die Farben sind relativ selten... da hast du ja richtig Glück! Wie sieht denn der ganze EB im Moment aus? ;)

Wieso haben alle immer so bunte Mäuschen *grübel*
Die sind wunderschön!!! Vorallem die mittlere auf dem 2. Bild!!! *Herz*

Guten morgen....
Erstmal alle Mäuse sind noch da:D
Heute morgen hab ich den oberen Teil freigegeben, sie sind alle so lieb *Herz*.
Jetzt kehrt langsam Ruhe ein. Hab schon Muskelkarter in den Oberschenkeln, vom vielen vorhocken......;-)
Wie unterschiedlichen die alle vom Charakter sind.Die zwei Bunten sind total am betteln und kommen sofort auf die Hand.
Die kleine Schwarze mit dem weißen Bauch ( ja die find ich auch Klasse...) ist ganz schüchtern und sitzt die ganze Zeit im Futternapf. Ihre Schwester die Graue hüpft und springt quer durch den ganzen Käfig, jetzt weiß ich wo der Name Springer herkommt.
Namen haben die Kleinen noch nicht... Kommt noch!

@Rebecca:

Was hab ich??? Das sind die Farben, oder???*grübel*
Hier noch mal ein Bild vom EB unten muss noch mehr Einstreu rein.( Stell ihn aber noch an richtiger Stelle vor)
Ach und geschlafen wird auch ;-), aber mal drei hier und zwei da, und auch mal eine alleine, aber immer in andere Zusammensetzung.... Ist das OK?

Last edited:

Ja in wechselnder Besetzung ist es vollkommen in Ordnung! Du brauchst ja sicher auch mal Zeit für dich ;-)
Zu der Frage an Rebecca (wenn Rebecca sweet-viny ist ;-) ): ja das sind die Farben =)

Schöner Käfig! Welche Maße hat er denn? =) Das einzige was du früher oder später ändern musst, wenn die Nasen dann älter sind, flache Rampen als Übergänge einbauen! Oder war ich blind und hab das nicht gesehen? *grübel*
Ohhh...das Kuschelbild ist ja zuckersüß!!! *Herz*

Nein du bist nicht blind.... :-)
Die Rampen sind an der Rückwand, auf dem Foto schlecht zu sehen, haben ca 30 Grad....
Masse: 110x55x120 B/T/H

Back
Top Bottom