Hamster Eiter aus den Augen

Boody

Mäuseflüsterer*in
Messages
676
Reaction score
0
Hallo,

meine Nachbarin hat einen Hamster, der seit 2 Tagen krank ist. Er hat die Augen zugekniffen/zugeschwollen, Eiter fließt aus den Augen und er hat Durchfall.

Die Besitzerin fährt nicht zum Tierarzt, sondern wischt ihm lediglich mit Kamillenwasser die Augen aus und gibt ihm nur noch getrocknetes Brot wegen dem Durchfall.

Was kann sie sonst noch tun bzw. macht sie jetzt schon etwas falsch? (das trockene brot zum Beispiel?)
 
Hallo

Für mich ist das ein ganz klarer Fall für den TA, da kann vieles von ner allgemeinen infektion über Zahn- oder Backentaschenproblemen bis hin zu ner fetten Augenentzündung und Stressdurchfall hinterstecken. Ggf. könnte es auch das Wet-Tail- Syndrom seien - alles ohne Gewährt, ich habe das Teir nit gesehen und muss auch zugeben, das ich bei hamsterkrankheitennicht soo fit bin.
Trotzdem gehört das Tier dringend zu nem fähigen TA - so nen Durchfall bei so kleinen Tieren kann sehr schnell austrocknen - normalerweise gibts dann beim Tierarzt Infusionen s.c.
Das Tierchen braucht auf jeden Fall sein gewohntes Futter, dazu kein Frischfutter, keine grossen Futterexperimente.
Als Notbehelf bis morgen der TA wieder aufmacht könnte man ggf. etwas Perenterol beifüttern (ein Sträubchen), viel trinken (ggf. das Trinkwasser mit was leckerem dopen, damit er viel trinkt) und bitte, bitte bitte NIE Kamilentee irgendwo ans Tier, erst recht nicht an die Augen. Kamille hat feine Schwebstoffe drin, die die Bindehäute reizen und austrocknen - hier trifft mal wieder der alte Spruch *Das gegenteil von "gut" ist "gut gemeint"* ins schwarze.

Viel Glück und bitte sag ihr eindrücklich, wenn ihr irgendwas an dem Leben des Hamsters liegt soll sie in Gottes Namen aufhören sinnlose und gefährliche Selbstexperimente zu starten sondern sich die Schuhe anziehen und zum Ta schlappen

BinE
 
Vielen Dank erstmal für die Antwort. Ich werde es so an sie weitergeben.

Dass der Hamster zum TA muss, war für mich auch klar, aber sie hat mit einer befreundeten Tierarzthelferin telefoniert und die hat ihr zu dem, was sie jetzt macht, geraten.
Ich habe ihr sogar angeboten, den Hamster selbst zum TA zu fahren, aber sie wollte das nicht. Bin da leider machtlos...
 
Back
Top Bottom