Eiter/ Schleim am Auge

Marry

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hey,

Ich hab grad bei einer Maus gesehen, dass an dem einen Auge eine weiße Flüssigkeit klebt (so eine Art Schleim; hatte ich auch, als ich eine Tränensackentzündung hatte, aber kann man ja nicht auf Mäuse beziehen). Er kratzt sich da nicht, das Auge ist nicht rot, er kneift es nicht zusammen und auch ansonsten sieht er ganz normal gesund aus und verhält sich wie immer.

Was könnte das sein? Hab auch schon versucht, es mit einem feuchten Tuch abzuwischen, aber das klebt fest. Will ihm ja auch nicht weh tun. Würde mich freuen, wenn ihr eine Idee habt, was das sein könnte.

Liebe Grüße, Marry

Hmh.. ich würde zur Sicherheit einen Tierarzt draufschauen lassen, denn auch, wenn es noch nicht entzündet ist: Das kann leider jederzeit kommen.

Was du jetzt akut machen kannst, bis du zum TA gehst: Mit einem Milch-Wasser-Gemisch (1/3 Milch, 2/3 Wasser) und einem Wattestäbchen vorsichtig versuchen, das Sekret zu entfernen.

Danke für die Antwort.
Ich war grad mit ihm beim Tierarzt, weil ich auch Angst hatte, dass es schlimmer wird. Er hat eine Entzündung des dritten Augenlids. Bedeutet, dass ich ihm 3 Mal am Tag Augentropfen geben darf.
Hat da jemand Tipps, wie ich ihm das am angenehmsten antun kann?
Wollen wir mal hoffen, dass die Tropfen schnell wirken...

Niesen tut er aber nicht? Fell sieht normal aus?
Augenentzündungen können mit Atemwegsinfekten zusammenhängen, da muss man etwas aufpassen.
Wie gehts den Partnermäusen, ist da irgendwas auffällig?

Du schreibst von "Er"- ist er denn kastriert?

Er niest nicht, Fell ist normal. Atemwegserkrankungen hatten wir hier zwar auch schon, aber dafür gibt es keinerlei Anzeichen. Es ist wirklich nur das Auge. Da es auch nur an einem Auge ist, geht die Ärztin davon aus, dass er sich da verletzt hat.
Somit dürften die anderen Mäuse sich auch nicht anstecken können. Die sind alle topfit und kümmern sich liebevoll um mein krankes Mäuschen.

Ich soll es jetzt einfach beobachten und hoffen, dass es besser wird. Garantieren konnte sie das leider auch nicht...

Und ja, er ist kastriert. Ansonsten säße ich hier schon auf einer Mäuseflut! ;)

Ich hatte das bei einer Maus auch schon mal, da meinte der TA auch, dass er vllt ein winziges Stückchen Streu oder Stroh ins Auge gekriegt hat und sich das dann entzündet, wenn es nicht von selbst rauskommt. Er kriegte dann auch eine Woche lang 2 mal täglich Augentropfen und dann war es wieder gut. =)

Drück mal die Daumen, dass es bei deinem auch so geht.

Ich tropf jetzt immer fleißig, aber es ist noch immer nicht besser geworden! Ab wann sollte denn eine Besserung eintreten? Wirken die sofort oder wirklich erst nach einigen Tagen?

Tja, leider gibt es keine allzu guten Nachrichten. Nachdem es mit den Tropfen nicht besser wurde, war ich noch mal bei der TÄ, die mir andere Tropfen gab. Mit denen wurde es dann kurzzeitig etwas besser (was ja dann heißt, dass es kein Tumor ist, oder?). Naja, nach Absprache mit der TÄ sollte ich die Tropfen nicht mehr geben, wenn ich merke, dass es nicht mehr besser oder wieder schlimmer wird. Nun ist es wieder schlimmer geworden und ich gebe keine Tropfen mehr.

Schade, dass nichts geholfen hat. Es scheint ihn aber nicht zu stören, da er sich dort auch nicht kratzt oder übermäßig putzt. Ich werd es jetzt wohl erst mal so lassen müssen, oder? Ansonsten schlug sie noch vor, das ganze zu entfernen, wobei ich da echt Angst habe, dass sie das Auge verletzt. Und außerdem müsste er dann in Narkose versetzt werden, was ja nicht ganz ungefährlich ist, oder?

Für Tipps wäre ich echt dankbar. Vielleicht hat ja schon jemand Erfahrung damit.

Hallo,

Erfahrung nicht direkt, aber nach deinen Beschreibungen hört sich das so ähnlich an wie das was mein Mäuschen Monty hatte. Bei ihr wurde auch zunächst eine Bindehautentzündung festgestellt, diese sollte ich mit Augensalbe behandeln. Fand sie nicht so toll, wurde aber zunächst besser damit.
Dafür bekam sie "etwas weißliches" im Auge, die TÄ tippte auch auf das 3.Augenlid (Nickhaut). Ich behandelte nicht weiter, das Weiße blieb im Auge und störte sie keineswegs.

Allerdings stellte sich dann leider heraus daß sie einen Tumor hatte...im Auge.
Ich ließ sie schweren Herzens erlösen. Sie war meine Lieblingsmaus und ich wollte nicht daß sie Schmerzen hat...

Es kann sein daß es bei deiner auch ein Tumor ist/wird, muss aber nicht. Solange sie nicht am Auge herumpult und sich sonst "mausig" verhält ist m.M. nach alles noch im grünen Bereich. Fängt sie aber an sich irgendwie anders zu verhalten dann weißt du hoffentlich was zu tun ist...

Sicherlich könnte man das Auge entfernen, ich persönlich sehe aber keinen Sinn darin, insbesondere wenn die Maus schon älter ist. Tumor 1 ist weg und nach wenigen Wochen wächst Tumor 2 hinterher. Das rechtfertigen die Operationsschmerzen absolut nicht. Wie alt ist deine Maus denn ?

Bereite ihr lieber ein wunderschönes Mäuseleben und gib ihr alle Leckerchen die sie mag. Das ist denke ich das beste was du für sie tun kannst ;-)

Danke für deine Antwort, auch wenn sie mir nicht wirklich Mut macht. Ich hoffe immer noch, dass es kein Tumor ist, aber zwei seiner Geschwister sind bereits an einem Tumor gestorben, sodass es nicht unwahrscheinlich ist. Liegt wohl in der Familie... *traurig*

Er ist erst knapp über ein Jahr alt, ist also noch recht jung. Außerdem ist er auch mein Liebling (selbst nach wochenlanger Qual mit Augentropfen ist er noch zahm und anhänglich *Herz*)... ich will ihn einfach nicht gehen lassen, aber wenn ich merke, dass er sich quält, werd ich das wohl müssen. Das ist jedenfalls besser, als wenn er sich quälen muss.

Ich hoffe einfach, dass die Entzündung chronisch geworden ist und nichts bösartiges dahinter steckt... die TÄ meinte vorhin auch, dass wir jetzt nur noch abwarten können, wie es sich entwickelt. *seufz*

Übrigens scheint das Auge zu schleimen oder eitern. Weiß aber nicht, ob das jetzt positiv oder negativ zu werten ist... Daumen drücken und hoffen ist jetzt angesagt.

Hm, habt ihr es schon mit einem Antibiotikum "von innen" (also normale orale Gabe)versucht?
Das kann er ja schlecht wegkratzen/wegputzen und wenns ne Entzündung sein sollte, könnte es ja was bringen.
Evtl mal den Tierarzt drauf ansprechen?

nee, über orale gabe hatten wir noch nie nachgedacht. ich dachte auch, dass das gar nicht geht!?

die tropfen sind auch immer ins auge gekommen. die tä hat mir jedenfalls gezeigt, dass das man auge aufhalten soll, damit der tropfen rein kommt und dann würde da wohl auch genug drin sein, damit es wirkt. den rest am fell hat er sich sicher weggeputzt, aber eigentlich hätte es doch dann wirken müssen, oder?

es gibt ja ein AB (welches war es den ..... grml, fällt mir nicht ein), das z.B. super bei Wunden bzw bei Infektion von Wunden hilft. Das gibt man auch oral und es wirkt "außen" an der Maus.

zumal entzündete Augen auch ein Zeichen eines (Atemwegs)Infektes sein können. da würde man auch oral behandeln...

Ich bin aber kein Tierarzt und hab das nur zusammenkombiniert. Einfach mal deinen Tierarzt danach fragen, was der davon hält.

Mein TA hat mir vor kurzem erst gesagt, dass Borgal (=Retardon) gut bei "Augengeschichten" sei - außerdem Liqourgängig und - das ist der Haken an der Sache - nephrotoxisch (also nierenschädigend).
Aber es wirkt gut und für eine kürzere Zeit wäre es ein Versuch wert.
Wars vielleicht dieses AB, nach dem Du "gesucht" hast?

Back
Top Bottom