Eiweiß zusätzlich zum Wiki-Futter?

Kruemel89

Mäuseflüsterer*in
Reaction score
0
Heyho,
hab schon ein wenig gesucht, aber find irgendwie nix...
Ich habe nach dem Wikirezept 1 gemischt- da sind ja schon Gammarus drin. Ist es trotzdem noch notwendig/empfehlenswert, wenn ich 2 mal die Woche oder so Eiweißfutter extra zufüttere?

Auf deine Frage weiß ich leider keine Antwort, aber wurde hier nicht öfters schon gesagt, dass man Gammarus nicht ins Futter mischen, sondern extra geben soll? Damit auch wirklich alle Mäuse was davon abkriegen?

Aber wäre dann das Wiki-Rezept immer noch so verzeichnet?
Also, ich habe nicht das Gefühl, dass die Mausis sich die Gammarus gegenseitig wegfressen. Sie werden zwar gern gefressen, aber sooo beliebt sind sie dann auch wieder nicht.
Außerdem hätte ich beim extra-Füttern das Problem, dass ich eine extrem scheue Maus habe, die noch nicht einmal Leckerlies von einem langstieligen Plastiklöffel nimmt. Ganz ganz selten nimmt sie mal n Kürbiskern aus der Hand (vom Unterschlupf aus). Daher könnte ich da nicht gewährleisten, dass sie genug abbekommt.

Wo, ob und in welchen Mengen man das Proteinfutter hinein mischt, ist Ansichtssache. Die einen fahren gut damit, getrocknete Krebschen oder Insekten ins Hauptfutter zu mischen, die anderen geben sie extra.

Ich habe Gammariden nicht so gerne im Hauptfutter - bei den großen Mengen, die ich jeweils ansetze, hätte ich Angst, dass doch mal was schlecht wird, Fliegen anlockt oder schlicht völlig zerbröselt. Statt dessen streue ich Gammariden einfach über die Einstreu aus - so können die Mäuse sie zumindest selbst suchen, und jeder bekommt was ab, der möchte. Manchmal mach ich das sogar mit Mehlwürmern; da die sich ziemlich flott verkriechen, haben die Mäuse noch einen zusätzlichen Anreiz, sich ordentlich durch die Einstreu zu buddeln. Allerdings muss ich damit leben, dass gelegentlich mal ein Käfer durch die Wohnung krabbelt.

Ich denke, der Eiweißbedarf schwankt von Maus zu Maus, je nach Bewegung, Geschlecht, Fruchtbarkeit/Kastration, evtl. Würfen, Alter... Bei meinen Mäusen hatte ich schon Phasen, zu denen sich die Nasen gierig auf alles irgendwie Proteinhaltige gestürzt haben, und andere, zu denen sie selbst Gammariden nichtmal mit dem Hintern angeschaut haben. Von daher würde ich sagen: Wenn Du den Eindruck hast, dass Deine Mäuse gerade jedem "Proteinhappen" hinterher rennen, biete ihnen ruhig gelegentlich noch eine kleine Menge Gammarus zusätzlich an. Wenn nicht, dann nicht.

Also ich habe erst Futter ohne und nun mit getrockneten Krebschen gemischt.
Ich wollte das halt mal ausprobieren ... Aber ich bin damit üüüüberhaupt nicht zufrieden.
Erstmal hat dann das Futter immer einen fischigen Geruch und zweitens habe ich das gefühl, dass sich die eine Maus des Rudels sofort auf die Grammarus stürzt und sich schnell alle reinstopft damit auch ja kein anderer was abbekommt.
-.-
also ich kann dir nur davon abraten. Fütter lieber so das eiweißfutter dann hast du auch den überblickt wer wieviel bekommt und -vor allem- das jede maus etwas abbekommt.

LG

hallo,

ich füttere Eiweiß immer separiert,... weil das bei vielen doch sehr begehrt ist... die paar Krümel, die laut dem Rezept im Futter sind würden folglich von denen rausgefischt werden, die als erstes am Napf sind, und sollte doch mal ein schwächeres Tier was ergattert haben, wird es ihm möglicherweise weggenommen, wenn die ranghöheren das spitzkriegen... .... folglich würden einige viel, andere gar nichts bekommen...

meist gebe ich Bombyx etc direkt aus der hand, da weiß ich, das alle was bekommen haben...

nina

Ich mische Gammarus ins Futter, aber das mit dem fischigen Geruch stimmt schon. Habe allerdings mehr als im wiki-Rezept (auch Nr. 1) drinnen, da mir das zu wenig erscheint - aber alle meine Maeuse (9) sind jetzt nicht soooo scharf auf Gammarus..

Also ich geb Gammarus extra, weil ich auch dachte, dass sich sonst eine Maus alles wegschnappt.
Ich hab so einen kleinen Mops dabei,der extra oft zwischendurch aufsteht und im Futternapf sucht,ob was neues da ist. Und sobald ich Grünzeugs reintu ist er als erster da..
Naja als ichs extra gegeben hab,wollte keine was davon wissen.
hab ichs ins Futter getan ; kein einziger Gammarus weg.
Keine einzige Maus von mir mag das *grübel* Dabei wars nicht gerade billig.
Stattdessen scheint mein Hund ganz wild drauf zu sein..schnuppert immer ganz aufgeregt *grins*.

Ich geb den kleinen dann zwischendurch auf einem extra teller Quark..das essen jedenfalls 3 von 5 Mäusen ^^

Back
Top Bottom