HeadCharge
Käseliebhaber*in
- Reaction score
- 0
So..also dann mal ran an die Würmer
Als behälter verwendet man einen Kuststoffbehälter mit Deckel,die Käfer können nicht an glatten Flächen hochlaufen aber evt. fliegen,der Deckel muss aus gaze bestehen (oder die Typischen Transportboxen tuen es auch)
Die Futtermischung ist gleichzeitig das Bodensubstrat. Dazu kommt das feuchte Tuch (siehe unten) und ein Eierkarton zum verkriechen.
Einfache Mischung:
250g Weizenmehl
250g Haferflocken
100g Legemehl
350g Kleie
Jetzt noch eine Mischung die zwar mehr kostet aber da werden die mehlwürmer reichhaltiger:
250g Weizenmehl
250g Haferflocken
100g Sojamehl
70g Maismehl
30g Trocken oder Bierhefe
300g Kleie
Das kann man sich dann ja aussuchen.
Des weiteren braucht man (so machen wir es und bei uns hat sich Nachwuchs eingestellt):
-ca. 27 Crad sind am besten (nicht auf die heizung stellen)(bei uns sind es unter 27crad und es funktioniert trotzdem,dauert nur länger)
-zur Abwechlung mal Katzen oder Hundefutter,trockenes Brot gries oder Bruchreis
-immer ein Tuch (kein Papier) feuchthalten und reinlegen
-Täglich etwas frisches Obst (wir nehmen so rest salat oder was die Mäuse und Bartagamen nicht mehr fressen),frisches Obst ist wichtig!
-Reste am nächsten Tag entfernen sonst schimmelt es leicht!
-Die entwicklungszeit beträgt bei ca 27Crad ungefähr 10-12 Wochen bis zur nächsten generation
Ich hoffe ich konnte behilflich sein!
Als behälter verwendet man einen Kuststoffbehälter mit Deckel,die Käfer können nicht an glatten Flächen hochlaufen aber evt. fliegen,der Deckel muss aus gaze bestehen (oder die Typischen Transportboxen tuen es auch)
Die Futtermischung ist gleichzeitig das Bodensubstrat. Dazu kommt das feuchte Tuch (siehe unten) und ein Eierkarton zum verkriechen.
Einfache Mischung:
250g Weizenmehl
250g Haferflocken
100g Legemehl
350g Kleie
Jetzt noch eine Mischung die zwar mehr kostet aber da werden die mehlwürmer reichhaltiger:
250g Weizenmehl
250g Haferflocken
100g Sojamehl
70g Maismehl
30g Trocken oder Bierhefe
300g Kleie
Das kann man sich dann ja aussuchen.
Des weiteren braucht man (so machen wir es und bei uns hat sich Nachwuchs eingestellt):
-ca. 27 Crad sind am besten (nicht auf die heizung stellen)(bei uns sind es unter 27crad und es funktioniert trotzdem,dauert nur länger)
-zur Abwechlung mal Katzen oder Hundefutter,trockenes Brot gries oder Bruchreis
-immer ein Tuch (kein Papier) feuchthalten und reinlegen
-Täglich etwas frisches Obst (wir nehmen so rest salat oder was die Mäuse und Bartagamen nicht mehr fressen),frisches Obst ist wichtig!
-Reste am nächsten Tag entfernen sonst schimmelt es leicht!
-Die entwicklungszeit beträgt bei ca 27Crad ungefähr 10-12 Wochen bis zur nächsten generation
Ich hoffe ich konnte behilflich sein!