EktoDerm - Haarlinge

Krümel2904

Fellnasen-Fan
Reaction score
0
Muss mich auch mal wieder mit einem Problemchen an Euch wenden und zwar folgendes ist passiert:

Vor 3 Wochen fiel mir auf, dass sich ein Mäuschen ziemlich stark kratzt, wir sind dann mit beiden zum TA gefahren, dieser stellte unter dem Mikroskop Haarlinge fest ---> iiiihhhh.. das sieht ja grauenhaft aus unter dem Mikro, allein schon diese Eipakete... :-(

Gut, beide wurden mit dem EktoDerm-Spray behandelt, Minimi war schon so schwach - durch das Gekratze - dass sie mal gute 24 Stunden wie "gelähmt" war und komplett aphatisch, dies legte sich aber nach genau 24 Stunden wieder, das Jucken ließ nach 3 Tagen nach und vergangenen Sonntag waren wir zur 2. Behandlung dort. Nachdem Minimi sich ordentlich gefangt hatte, wurden beide nur noch ein "bisschen" damit besprüht um die Nebenwirkungen wie beim ersten Mal zu umgehen. Dies half anscheinend wirklich gut --->

ABER:

Seit gestern Abend kratzt sich Minimi wieder häufiger, was mich vermuten lässt bzw. mit großer Sicherheit so ist, dass eines der Eipakete überlebt hat und nun geschlüpft ist.

Meine Frage nun an Euch:

wer hat Erfahrung mit EktoDerm (hat beim 1. Mal wirklich wunderbar geholfen), reicht es wirklich, wenn ich die komplette Einrichtung für 48 Stunden in den Tiefkühler gebe, auch das Futter, Streu, Heu etc war im Tiefkühler (wie funktioniert genau das Ausbacken - ich habe alles aus Holz, verbrennt das nicht *grübel*)

Kann es sein, dass ich durch ne Erdnuss (die noch in der Schale war) wieder Milben hineingebracht habe oder ist meine Vermutung bezüglich des Eipakets eher wahrscheinlich?

Darf ich wirklich alles für 48 Stunden in den Tiefkühler geben und ist somit "keimfrei"?

Noch ne blöde Frage:

Ich habe eine Art Kunststoffbox am Balkon stehen, diese wurde desinfiziert, ausgewaschen. Dort bewahre ich nämlich das Heu und Streu auf nachdem es aus der Tiefkühltruhe kommt. Kann es sein, dass ich dadurch erneut Milben reinschaffe? Eher unwahrscheinlich oder?!

Liebe Leute, ich danke euch jetzt schon fürs Antworten... :-) *anbet*

vielen lieben DANK und gruß aus Wien ... *Herz*

Ich kenn mich jetzt mit Haarlingen nicht aus... Finde es aber seltsam, dass du was zum aufsprühen bekommen hast... *grübel* Normalerweise gibt es doch in Parasitenfällen immer solche Spot-Ons.
Hab also gar keine Erfahrung mit diesem Spray...

Hast du denn eien Käfigkomplettreinigung gemacht? Also alles den Käfig mit Bactazol ausgesprüht und mit Essigwasser ausgewaschen und so weiter?
Hier gibts noch ne Anleitung:
http://wiki.mausebande.com/farbmaus/milben?s=haarlinge

Eventuell hat das Spray nicht alle Haarlinge und Eier abgetötet, oder es haben welche im Käfig überlebt oder sonstwas...
Notfalls mußt du die Behandlung nochmal machen...

Ich hab auch grad Milben und hab dieses WE die letzte Behandlung. Ich punkte alle meine Tiere, mache eine Käfigkomplettreinigung, und backe alles Inventar aus. Alle Einrichtung (Holzsachen, Tonsachen, Eierkartons, Pappsachen) backe ich bei 125°C für eine Stunde etwa im Backofen aus. Alles andere was nicht zum ausbacken geht (Heu, Stroh, Futter, meine Plastikschaufel zum Streu rausholen,...) friere ich in der Tiekühltruhe für mindestens 3 Tage ein.
Streu kann man auch ausbacken, aber Achtung, tu es in eine feuerfeste Form oder einfach so aufs Backblech. Ich hatte es schonmal in einen Karton zum ausbacken getan und der hat dann beim auskühlen Feuer gefangen!

Vielleicht kann dir noch jemand genaueres sagen, der auch schonmal Haarlinge hatte, was das Mittel angeht. Oder ob es da etwas Empfehlenswerteres für Mäuse gibts als das Spray...

edit:
Zu der Box auf dem Balkon... Kann schon sein, dass sich da eher Parasiten rein verirren, wenn sie auf dem Balkon steht... Wäre eine Idee, woher die Parasiten kommen.

Hallo !

Ich hatte Haarlinge bei meinen Ratten und ich stimme Dir absolut zu, die Viecher sehen unterm Mikroskop tuboeklig aus... *Angst*.

Mit EktoDerm hab ich leider keine Erfahrung. Ich kenne das Präperat nicht. Aber ich hab meine Ratten damals mit Stronhold behandelt und nach 2 Wochen noch mal, damit auch die Eier keine Überlebenchance haben.
Die Viecher waren dann auch weg und seiddem hab ich auch keine mehr...

Ich hab alles an Iventar weggeschmissen und neues reingemacht.

Hast Du das EktoDerm nach einer gewissen Zeit noch mal angewant ? Vielleicht solltest Du mit Deinem TA noch mal sprechen. ;-)

Lg
Gaby

Edit: ich hab grad mal nach dem EktoDerm gegoggelt, das Zeug ist ja pflanzlich, mit ätherischen Ölen... ich persönlich halte davon nicht wirklich viel, und bei Krabbelviechern wie, Haarlingen, Milben, Flöhen usw. schon gleich überhaupt nicht, da würd ich nur mit der "chemischen Keule" drangehen.

Vielleicht würde sich das ektoDerm ja als präventiv-mittel eignen ... aber ich würde auch zur Chemie greifen
Dann lieber einmal richtig geballt, anstatt öfter ran zumüssen....

Das "einmal richtig ran" hat heute meiner Buffy das Leben gekostet - sie wurde um 15:10 Uhr von der TÄ erlöst...

Das "einmal richtig ran" hat heute meiner Buffy das Leben gekostet - sie wurde um 15:10 Uhr von der TÄ erlöst...

Das tut mir leid. Was hat die TÄ denn gemacht ? Mit was ist sie denn "richtig" rangegangen ?

Hey, ich will diesen Thread noch mal aufleben lassen, weil ich jetzt das selbe Problem habe.

Bzw. meine eine gruppe ist saumäßig befallen mit irgendwelchen Milben die unter der Haut sitzen. und meine TÄ hat kein Stronghold da..auch kein Frontline Spray.. momentan haben wir auch kein Auto und können daher nur zum Tierarzt der am nächsten liegt mit dem Fahrrad.

Echt eine mega blöde situation. Meine Mam holt nacher dieses Spray ab.. und mich würde interessieren ob da jetzt andere Erfahrungen gesammelt wurden?

Achja und kann man damit dann auch die Umgebung einsprühen?

danke schon mal für antworten :)

Huhu,

wenn es Milben sind, die unter der Haut sitzen, dann klingt das sehr nach Grabmilben, da hilft Stronghold auch nicht.

Frontline Spray habe ich nie benutzt, all diese Sprays und dann komplett einreiben finde ich für die Tiere schon sehr stressig. Ich habe mit Ivomec sehr gute Erfahrungen gemacht, das muss man zwar nach einiger Zeit nachpunkten, aber bisher hat keine Milbe das überlebt und das Kratzen hörte recht schnell auf.

Für die Umgebung hab ich immer Ardap oder Bactazol benutzt, ob das auch mit Frontline geht, weiß ich nicht, müsste aber auf der Packung drauf stehen.

Hey Beere..vielen Dank für deine Antwort =)

Grabmilben *umkipp*

Gibts Ivomec denn auch beim Tierarzt?
Dann sage ich meiner Mam dass sie lieber das holen soll wenn sie haben.

Meine Mam wird die Tage wahrscheinlich dann bactazol bestellen. Aber das dauert ja so lange bis das da ist *umkipp*

Bisher hatten wir den Käfig immer nur mit Essigwasser ausgewaschen.. das scheint es aber so gut wie gar nicht gebracht zu haben :/

Oh Gott .. die kosten mich den letzten Nerv.

Sollte ich dann alle 19 Mäuse behandeln (in 3 Gruppen aufgeteilt) oder nur die betroffene Gruppe? Die stehen alle recht nah aneinander und im selben Raum.

Huhu,

die Milben sollten eigentlich auch vom Tierarzt bestimmt werden. Aber wenn man keine Milben auf dem Tier sieht, ist es mit Tesabklatsch oder so was schwer... normalerweise macht der TA dann ein kleine Geschabsel von der Haut, darin kann man unterm Mikroskop dann die Gänge erkennen, die die Milben graben.

Ivomec gibt es ausschließich beim TA. Hat er die Mäuse denn schon gesehen? Dann gibt er es deiner Mutter vielleicht mit, andere Tierärzte geben nichts raus, ohne die Tiere vorher nochmal gesehen zu haben...

Ich hab damals alle Tiere in der Gruppe behandelt, aber ich hatte auch nur eine Gruppe. Ich denke, sicherheitshalber sollte man alle behandeln, wenn sie so eng stehen, obwohl Grabmilben nicht zu den wandernen gehören, so weit ich weiß, d.h. sie leben nur auf dem Tier, nicht in der Umgebung.

hey

Wirksame Antiparasitika gibt es NUR beim Tierarzt. Alles andere freiverkäufliche ist halt auf pflanzlicher Basis und wirkt nicht zuverlässig genug, leider.

Bactazol hab ich übers Internet bestellt und das war innerhalb von 3 Tagen da.
ich würde außerdem sicherheitshalber alle Mäuse behandeln.

Bisher hatten wir den Käfig immer nur mit Essigwasser ausgewaschen.. das scheint es aber so gut wie gar nicht gebracht zu haben

Essigwasser tötet nie Parasiten.
Das hat sich irgendwie festgesetzt, diese Meinung...
Aber das ist nicht so!
Essig macht geruchsneutral.
Abtöten tuts nur, wenn das Wasser eben kocht (unabhängig vom Essig).

Back
Top Bottom