Eltern wollen nicht...

Flicka

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Hallo,
ich hatte es schon fast befürchtet, als ich gestern zum ersten Mal das Thema Mäuse ansprach, waren meine Eltern total dagegen, ihr einziger Kommentar war: Wenn du groß bist und deine eigene Wohnung hast *böse*
Das sagen sie immer, wenn ich etwas möchte, was sie nicht wollen, auch z.B. bei Hunden...

Aber Mäuse sind doch was ganz anderes als Hunde, man muss nicht mit ihnen Gassi gehen, sooo viel Platz brauchen sie nicht, und wenn man von den Anschaffungskosten absieht, sind die monatlichen Kosten gradezu lächerlich, vor allem, wenn man noch Meerschweinchen hat, die fast das selbe benötigen, wie Mäuse (Streu, Heu, Grünfutter).

Nur wie mache ich das meinen Eltern klar?
Es nervt mich ja schon, das sie mir nie ein neues Tier erlauben, okay, beim Hund seh ich das ein, weil der wirklich ein ganz neues Familienmitglied wäre, aber Mäuse?
Vor allem, wenn ich Käfig und alles selbst bezahle und auch meinetwegen was zu den monatlichen Kosten was dazuzahle.

Wie habt ihr es geschafft, eure Eltern zu überzeugen, wenn ihr das musstet?

Bye, Julia

Hallo Julia,

Bei mir war das nie ein Problem...

Ich denke, es ist wichtig, dass deine Eltern wirklich einverstanden sind. Mit der letzten Konsequenz. Zum Beispiel zu unmöglichen Tageszeiten in die Tierklinik oder zum Tierarzt zu fahren, wenn etwas ist. Ausser ihr habt das Glück in Gehnähe zum TA zu wohnne. Und gerade TA-Kosten können sehr hoch ausfallen. Ebenso die Kosten für einen Eigenbau. Es gibt im Handel sehr günstige Käfige, die aber viel zu klein sein. Aber im Vergleich zB mit einem Hund sind die Futterkosten viel geringer.

Hats du dir schon mal überlegt Mäuschen aus dem Tierheim aufzunehmen? Das wäre vlt. auch ein gutes Argument für deine Eltern. In den THs sitzen wirklich immer genügend Mäuse, die froh um ein Plätzchen wären.

Hast du dich mal im Wiki umgeschaut? (Link ist in der Leiste oben, der zweite von links).
Wenn du wirklich gut über die Tiere informiert bist (Haltung, Fütterung, Krankheiten, etc.) stimmen deine Eltern auch eher zu, weil sie sehen was es dir wert ist? Falls du fragen hast, immer her damit ;-)

Irgendjemand im Forum wollte seine Eltern von Ratten überzeugen (weiss nimmer wer das war) und hat eine schöne Infomappe mit Bildern und schönen Volis und so zusammengestellt und mit ihrer Mutter das TH besucht, mit einem Tierpfleger dort gesprochen etc.

Was sind konkret die Argumente deiner Eltern gegen Mäuse? Viele (zB Übertragen von Krankeiten) lassen sich ausräumen, wenn man mit einem mäuseerfahrenen Tierarzt spricht.

Gruss,
Fiona

Hallo,
ich möchte auf jeden Fall Mäuse von einer Notstation oder aus einem TH nehmen.
Bald habe ich Geburtstag (18*freu* ), und hoffe, dann genug Geld geschenkt zu bekommen, um einen Mäusestall (EB) und einen MeerieAußenstall bauen zu können...
So konkret haben wir noch nicht gesprochen, das war eher mal ein Antasten an die Widerstände;-)

Nach meinem Geburtstag möchte ich nochmal sprechen, so eine Infomappe wäre schon toll, ich habe halt Angst, das ich mir da Wunder was die Mühe machen nd dann mit einem "Das kannst du dann ja alles machen wenn du deine eigene Wohnung hast" abgespeist werde. Hat das Mädel das dann geschafft?

Bye, Julia

Ich hatte keine Probleme meine Mutti zu überzeugen. Mein Bruder hatte vor paar Jahren schonmal Mäuse :D

Aber um Pomms Eltern zu überzeugen, dass sie sich Mäuse holen durfte, hab ich Argumente gebracht wie:
"Sie lernt dadurch Verantwortungsbewusster zu werden."
"Ich bin viiiiel vernünftiger geworden, seit ich kleine Lebewesen hab um die ich mich kümmern muss, weil sie sonst verhungern! Das wird Pomm bestimmt auch."
und und und...

<--war schon vernünftige 30 bei der ersten maus :-) :D

Aber da kamen dir sicher deine Eltern nicht in den Weg :D

Bei Leuten und unserem Alter (Flicka, Pomm, Ich) zieht das Gerede von Verantwortung und so eigentlich immer.
Hauptsache ist, dass du nicht locker lässt!

Hallo,

ich habe mir mit 12 Mäuse zu Weihnachten geschenkt bekommen. Habe dann ein Buch über Mäuse geschenkt bekommen und durfte mir eine Woche später 2 Mäusemädels aussuchen.

Jetzt, mit 20, wollte ich nochmal Mäuse haben und habe mir einfach 6 gekauft :D Meine Mutter war erst sauer auf mich, aber ihr Herz wurde ganz schnell erobert von den Nasen *Herz*

Trotzdem habe ich viel Glück, dass ich so liebe Eltern habe. ich würde es aber nicht empfehlen. *heilig*

Drücke dir die Daumen *drück*

Auf jeden Fall musst du deinen Eltern zeigen, dass es dir ernst mit der sache ist. Auch wenn es etwas dauert... bleib beharrlich. Bei mir hat es fast 8 Jahre gedauert, davon ein halbes, das ich wirklich absolut hartnäckig hinterher war. Aber am ende war es die Arbeit wert. Zeige deinen Eltern auch, dass du dich informiert hast und wie viel und toll du doch über die kleinen bescheid weißt.
Ich wünsch dir alles gute bei deinen Versuchen...
LG Pomm

Ja, ich denke auch, dass die Sache mit der Verantwortung auch sehr wichtig ist, aber andererseits versorge ich auch meine 6 Meeries praktisch alleine, nur wenn ich ktank bin oder halt echt nicht kann (Nachmittagsunterricht...) müssen meine Schwester oder meine Mutter mal füttern oder misten.
Aber selbst das wäre bei Mäusen ja nicht soo stressig wie bei Schweinen, man muss sie ja nicht alle zwei tage misten, Oder?

bye, Julia

Last edited:
Nein alle 2 Tage wäre überflüssig und zudem noch riiiesiger Stress für die Kleinen. Kommt aber auch drauf an wie groß das gehege ist. Pipiecken kann man schon etwas öfter machen als ne komplettreinigung...

Zugegeben, mein Gehege würde für mehr Mäuse reichen als nur für die drei, die darin leben. Aber wirklich misten, alles Streu raus und abspritzen und so... Alle 9 Monate mal...

Klar, in den Ecken, die total feucht sind natürlich viel öfters, ab und an auch mal eine Etage, die nicht so hoch eingestreut ist, aber das wars auch schon.

Wenn du schlaues Streu verwendest (wiki;-) ) und das Gehege schön gross ist, dann ist misten extrem selten ein Thema.

Zu oft misten ist der totale Stress, da jedesmal der Gruppengeruch völlig weg ist. Das führt zu unnötigen Revierstreitereien, Stress sollte natürlich sowieso vermieden werden. Deshalb nur Etagenweise misten und imemr etwas vom alten Muffstreu unter das Frische mischen.

Würdest du auch einen Eigenbau basteln wollen?
Wenn ja dann mach doch schonmal Skizzen und mach eine Einkaufsliste was du alles brauchst. Das kannst du dann ja deinen Eltern zeigen, vielleicht sehen sie dann ja wie ernst dir das ist.

Möchte ungefähr so bauen Voliere-Degus

(sorry wenn ich das nicht so zeigen durfte, wenns net passt, lösch ichs auch wieder..)

Der SChrank hat die Maße 100x50 und es sollen 3 Etagen rein, und ungefähr 3-5 Mäuse rein...)
Muss man net so oft misten, oder?

BYe, julia

Nee bei so etwas großem brauchste nich so oft misten. Haste schon mal in Muascalc geguckt wie viele Mäuse da rein passen würden???
LG Pomm
Oh mom 100x50 mal was?? (LBH)

Das ist doch super! Hat nicht irgendwer aus diesem Forum die Voli gebaut? *grübel*

Das skizzierst du dann ganz hübsch und ordentlich. Wo soll welche Etage hin? Was für Einrichtung? Und und und. Dann sagen deine Eltern bestimmt: "Wow die machst sich echt Gedanken darüber! Was für ein tolles Mädchen! Die kriegt alles was sie will!" :D

Mauscalc: Mauscalc :: Angaben

hey

ich wollte meine ganze kindheit bis jetzt tiere. habe nie aufgehört zu fragen... anfangs waren es katzen, mag ja jedes kleine mädel. da hatten meine eltern folgendes, für mich unlogisches, argument:
"Der Papa hat doch eine Katzenhaarallergie!"
ich: "und ein extra zimmer?"
mama: "für die katze? das ist doch viel zu klein!"
ich: "Nein, für den Papa!"
damals war ich zarte 6 Jahre alt.
In der zwischenzeit hab ich nie aufgegeben, Argumente gesammelt. Da findest du auch massig von im Inet (google: vorteile haustiere oder so XD). von wegen verantwortungsbewusster, besser in der schule. zuverlässiger, selbstständiger, ruhiger, ausgeglichener, glücklicher (hat bei meinen eltern am meisten gezogen)....
Dann eine Mappe machen (hab ihc zwar nich, aber is ne sehr gute idee). dich damit befassen, hat bei meinen eltern auch gezogen...
und dann den vorschlag machen, wenn sie sagen, es würde am ende alles an ihnen hängen bleiben:
eine Zimmerpflanze besorgen, und wenn du dich darum vernünftig kümmerst, dann bekommste haustiere. Weil so eine Pflanze bewegt sich eigentlich nicht, gibt keine laute von sich....

Bei mir gings am ende so aus, dass mein vater (wohl aus lauter verzweiflung :D )im frühling gesagt hat: "erst, wenn der sommer vorbei ist!!" ich habe ihn beim wort genommen, und anfang Oktober hat er dann nen fehler gemacht... Wir saßen alle im auto, es regnete wie sau, und er sagte: "jetz is der sommer endgültig vorbei" ich:" wann gehen wir mäuse kaufen?!"
und eine woche danach waren meine ersten mäuse da. Mein vater hat mit den tieren immernoch nicht viel am hut. wenns hochkommt, kommt er einmal im Monat in mein zimmer und schaut mal, was die machen. Anfangs wars extrem, er wollte nichts mit ihnen zu tun haben. Aber als er merkte, wie ernst es mir mit den tieren ist, wurde er etwas, ja äh... entspannter, zutraulicher. Er hatte in den 1 1/2 jahren sogar einmal eine maus auf der hand, kurz nachdem der erste über die RBB gekrabbelt ist. Das hat mir auch sehr viel geholfen beim verarbeiten... ich weiß sowas sehr zu schätzen (diese woche gabs sogar eine fotosession, fotos folgen ;) ).....

ich rate dir, hartnäckig zu sein, nicht nervend, such dir gute momente raus. Also nicht unbedingt, wenn deine eltern von der arbeit kommen und total geschaft sind. wie wärs einmal nach dem abendessen zu reden? da sind meine offener und zugänglicher.
Am besten vllt auch mal jmd hier ua sdem forum besuchen, mit deinen Eltern....

Viel Erfolg!

Nelson wars...

naja, mauscalc sagt, dass ich auf jeder etage, die nochmal ein Regalbrett mit 100x20 cm haben soll, 3 Mäuse halten kann, und da es 3 Etagen sein sollen, könnten da so 9 Mäuse wohnen, das klingt mir jetzt noch ein bisschen zu viel, aber das ist wahrscheinlich wie bei Meerschweinchen, erst hat man 2 dann 3 und dann hat man Meerithis und es sind auf einmal 5 und mehr. Nur noch ein mInus auf dem Konto kann einen dann noch halten ;-)

Bye, Julia

Ach ja, ich denk schon, dass meine Eltern wissen, dass ich mir Gedanken mache, es ist eher so, dass sie nicht noch mehr Tiere wollen und sich vor allem um TA kosten und urlaubsbetreuung sorgen, das kann ich ja versthehen, aber das heißt doch nicht, dass man deshalb keine Tiere haben darf, oder?

Last edited:
hmm ja ist klar dass sich deine Eltern darum Gedanken machen... hast du denn schon eine Person, die die Urlabspflege übernehmen könnte? ist etwas verfrüht aber schadet ja nich, sich darüber jetzt nochmal gedanken zu machen. Tierarztkosten sind auch so ne Sache..,. kann absolut schief gehen aber vielleicht hat man auch glück... trotzdem tut es gut, sich um das kranke tier zu kümmern mit ihm zum Tierarzt zugehen. Das hebt das Verantwortungsgefühl nochmal n mächtiges Stück...

Wie viele Tiere habt ihr denn?
Mal ehrlich, wenn man jemanden findet, der sich im Urlaub um die Meeries kümmert, kann derjenige sich ja auch um die Mäuse kümmern.

Back
Top Bottom