emu ist krank - augen zugekniffen

ida2011

Kornsammler*in
Reaction score
0
Nachdem wir im Sommer schon unsere liebe Ida durch einen Tumor verloren haben, ist nun Emu erkrankt. Er ist ein kastriertes Böckchen und mittlerweile ca. 1,5 Jahre alt.
Vor ca. einer Woche fiel mir auf, dass er so zugekniffene Augen hat und sich nicht mehr so gern bewegt. Wir sind dann mit ihm zur TA gegangen und die hat ihn abgetastet und abgehört, dabei aber nichts Auffälliges gefunden.
Sie hat uns dann Baytril gegeben und seit Freitag bekommt er nun jeden Abend einen Tropfen verabreicht.
Ich mache mir jetzt Sorgen, weil er zwar beweglicher scheint, aber seine Augen immer noch so zugekniffen aussehen.
Die TA meinte, das könnte ein Zeichen dafür sein, dass er Schmerzen hat. Ich möchte natürlich nicht, dass unsere kleine Maus seit Tagen Schmerzen hat... Kennt jemand von euch das Phänomen? Wäre froh über eine Einschätzung *traurig*

Huhu,

oh je, der arme Kleine... *traurig* Ich kenn die zusammengekniffenen Augen auch nur von Tieren, die Schmerzen haben. Meistens sitzen sie dann irgendwo, wiegen sich manchmal leicht vor und zurück und zneifen dabei die Augen zu.

In den Augen selbst ist aber nichts? Also, sie tränen nicht, da wird nicht gerieben oder so, dass man aussschließen kann, dass ein Fremdkörper drin ist?

Nein, die Augen sind sonst ohne Auffälligkeiten, da hat auch die TA nichts bemerkt. Sein Fell ist etwas struppig und ich hatte heute morgen das Gefühl, sein Herz schlägt doll, weil sein Körper sich so rhythmisch bewegte. Vielleicht ist es auch der Atem. Aber dafür gibt es sonst keine Hinweise, kein Schnuffeln oder irgendwas.
Ich bin echt ratlos.*seufz*

ganz fix muss weg: zusammengekniffene Augen sowie auch strubbeliges Fell gehören zu den Schmerzsymptomen.
Ursachenforschung betreiben und ggf Schmerzmittel in die Maus.

emu ist gestorben

Als wir am Freitag beim Tierarzt waren, ist der liebe Emu einem Herzinfarkt erlegen. Nachdem eine Woche Baytril keine Besserung zeigte, wollte die TA ein anderes Antibiotikum ausprobieren, welches gespritzt werden muss. Und diese Spritze hat den Emu so geschockt, dass er gleich vor Ort gestorben ist.
Er war wohl schon zu geschwächt.
Jetzt haben wir nur noch eine Maus und die knattert auch ganz schön rum und wird nun auch mit Antibiotika behandelt. Sie ist aber noch ganz fit, läuft herum und zeigt ganz andere Symptome als Emu. Viel deutlicher ein Atemwegsinfekt. Morgen sind wir wieder bei der TA.

*drück* Das ist traurig... sowas ist mir auch schon passiert, das ist immer besonders hart, weil man ja extra helfen will... *seufz*

Behaltet ihr die letzte Maus denn? Kommen neue dazu, wenn sie wieder gesund ist?

Auf dem Weg der Besserung

Vielen Dank für dein Mitgefühl, es waren echt zwei harte Wochen! Aber jetzt ist die Süße auf dem Weg der Besserung und knattert nicht mehr. Die TA meinte wir sollten erst mal gucken, wie sie so zurecht kommt jetzt allein. Sie ist ja nun auch schon betagt, schätzungsweise 1 Jahr und 8 Monate und da wollen wir ihr ja das Leben so angenehm wie möglich machen.
Wenn sie den Eindruck macht dass das Alleinsein sie deprimiert, kümmern wir uns um Gesellschaft für sie.
Meine Tochter ist aber schon auf einem anderen Trip und denkt schon über andere Haustiere nach…
*seufz*

Schön, wenn es ihr besser geht. =)

Gesellschaft sollte sie aber in jedem Fall kriegen, denn Mäuse sind einfach soziale Tiere, die leiden immer, wenn sie alleine sind.

Wie alt ist deine Tochter denn? Warum gefallen ihr die Mäuse nicht mehr? Stimmt ihr da denn zu?

zukunft

Meine Tochter ist sieben Jahre alt und wenn die Maus wieder gesund ist, werden wir das Thema in Ruhe beraten. Noch ist sie auch deprimiert über die zweite gestorbene Maus innerhalb von 2 Monaten. Ich möchte dass sie erst mal wieder eine springlebendige Maus erleben kann.
Jetzt gibts erst mal noch drei Tage Antibiotika und Bisolvon zum Ausheilen, und ein wenig nutri-cal zum kräftesammeln.

Auch wenn ich damit jetzt nerve, bitte kümmert euch jetzt schon um Gesellschaft für die Maus. Tiere aus dem Tierschutz zu organisieren geht nicht von jetzt auf gleich, außerdem würde ich immer zu einer Quarantäne raten. Bis die Mäuse dann bereit für eine Vergesellschaftung sind, dauert es also immer noch etwas.
Es wäre ja sehr schade, wenn eure Maus länger als unbedingt nötig allein bleiben müsste ;-)

Allein alt werden?

.

Gesellschaft sollte sie aber in jedem Fall kriegen, denn Mäuse sind einfach soziale Tiere, die leiden immer, wenn sie alleine sind.

Der TA haben wir genau diese Frage gestellt: Was macht einer "alten" Maus mehr Stress- sich an neue, jungere Mäuse zu gewöhnen oder noch geschätzte 4 Monate allein zu sein? Sie hat uns da eher von einer neuen Mäusefamilie abgeraten.
Was nun?*grübel*

Tja, die Entscheidung müsst ihr treffen... Ich persönlich würde auch ein altes oder krankes Tier noch vergesellschaften, wenn ich die Hoffnung habe, dass es dann nicht alleine stirbt. Gerade wenn man das Verhältnis sieht: eine Maus wird im Schnitt 1,5 Jahre... wie lang müssen ihr dann 4 Monate vorkommen?

Ich finde alleine sterben schlimmer als eine VG... aber das sieht wohl jeder anders.

Ich kann Beere nur zustimmen. Gesellschaft ist besser als alleine sterben.
Aber es wäre für die Maus schöner, wenn sie keine Horde Jungtiere vorgesetzt bekommt, sondern vielleicht auch schon etwas gesetztere Tiere.

Ein TA ist ein Mediziner, kein Tierpfleger. Der sollte sich mit der Behandlung von Mäusen auskennen, Wissen über die artgerechte Haltung von Mäusen hat damit nicht zwingend was zu tun.

1 Jahr und 8 Monaten ist nicht unbedignt alt. Es gibt genug Mäuse, die 2 Jahre und älter werden. Wenn die Maus jetzt keinen extrem gebrechlichen Eindruck macht, würde ich ihr schnellst möglich etwas gesetztere Gesellschaft besorgen.

gesellschaft für ida

ja, da habt ihr sicher recht.
meine tochter hat jetzt entschieden, dass sie Ida auf jeden Fall behalten will und wir suchen daher nach Gesellschaft für sie. Ich habe schon ein Gesuch aufgegeben und werde auch im TH nachfragen. Ich hoffe wir haben recht bald Glück.
Vielen Dank für eure Beratung!!!*drück*

Back
Top Bottom