Endlich ist es soweit!!

Starmie.

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hey!

Also..nach 6 Wochen "ausstinken" ist es endlich soweit..die große Vergesellschaftung meiner 3 Kastraten mit den 12 Mädls steht kurz bevor!

so..da das meine allererste VG ist, hab ich einige Fragen..

1.) mit was für einer Aqua Größe soll ich beginnen? zu Auswahl stehen:
60 x 40 x 50 oder 80 x 35 x 50 ?

2.) Die Einstreu muss GANZ NEUTRAL sein, nicht wahr? also komplett frisch?

3.) Am Anfang KEIN Inventar und kein Heu? nur Wasser und Futter?

4.) Zuerst die Jungs oder die Mädls reinsetzen?

5.) was mach ich, wenn sie aufeinander losgehen sollten?

6.) Wielang bleiben sie im Aqua? wann dürfen sie in den EB?

7.) Wenn sie im EB sind, auch erst nurmal auf einer Etage oder? wieviel Inventar ist dann ok?

soo..ich denk..das wars erstmal!

Danke schonmal!

Starmie.

Hi Starmie,

ich würde wohl bei der Gruppengröße in einer Transportbox beginnen. Das ist aber pers. Geschmackssache, manche starten in der Badewanne, manche im AQ. Ich hab bisher gute Erfahrungen mit der TB gemacht, aber man kann auch mit anderen "Startpunkten" Erfolg haben. Dort nur Futter und Wasser in Form von Gurke anbieten, frische Einstreu.
Dann nach ca. 12 Stunden, wenn sie brav sind, in's 60er AQ.
Ob du zuerst die Jungs oder die Mädels reinsetzt, ist egal, hauptsache sehr zeitnah alle Mäuse in die Behausung.

Insofern Mäuse aufeinander losgehen sollten, musst du schauen: Ist es nur ein kurzes Gejage? Das kommt vor bei VGs, die Mäuse machen klar: Hey, was hast DU denn hier zu suchen? So lange das ein paar Mal ist und nicht ausartet, ist das noch okay. SOLLTEN sich die Mäuse allerdings richtig kugeln, muss man sich Gedanken machen.
Das siehst du dann aber und da muss man, so blöd es bei der ersten VG ist, auch viel mit Gefühl arbeiten.

Wie lange sie in welcher Station bleiben, hängt sehr von den Mäusen ab. Es gibt Gruppen, die kuscheln schon nach wenigen Minuten einträchtet auf nem Haufen, manche brauchen dazu länger.. wichtig ist m.E. erstmal 12 Stunden TB, damit sich schon ein Gruppenduft bilden kann (z.B. Sonntag morgens VGen, Mäuschen legen sich dann bald schlafen, und abends setzt man dann in's AQ um).
Wenn sie dann im AQ sind, am Anfang wirklich garnichts außer eben der TB-Einstreu, Futter (verstreut) und Gurke / Wasser reingeben.
Dann kannst du schauen.. sind sie lieb? Dann kriegen sie etwas Zellstoff. Eher nicht? Dann noch etwas warten, ggf. das AQ abteilen.

Im AQ kannst du dann, wenn sie ein, zwei Tage lieb waren und schon etwas Zellstoff haben, mal etwas unverbindliches reingeben, wie z.B. einen dünnen Ast. Daran merkt man oft, ob die Gruppe das gut annimmt und bereit ist für die nächste Stufe (etwas mehr Platz).

Viel Glück für die VG, ich weiß, dass das beim ersten Mal ein nervenaufreibender Akt ist - aber hier ist ja nahezu immer jemand, und wir helfen dann bei ggf. auftretenden Schwierigkeiten.. keine Sorge.

VlG
romY

Huhu!
Dann versuch ich mal deine Fragen zu beantworten.

1.) 60 x 40 x 50 klingt gut. Nicht zu klein und nicht zu groß.

2.) Japp.

3.) genau.

4.) Sietzen die Jungs schon zusammen? Ich würd mit den Jungs beginnen.

5.) Anpusten hilft. Trennen nur wenn sie wirklich GAR nicht mehr voneinander ablassen und den andren nur noch belagern.

6.) Wie groß ist der EB? Wenn 80x50 dann würd ich sie eine Woche im 60er lassen und dann umsetzen. Wenn viel größer würd ich noch das 80er AQ als Zwischenstufe nehmen. Aber um sicher zu gehen würd ich sagen eine Woche 60er. So lernt man sich intensiver kennen.

7.) Nur eine Etage, und erst mal auch gar kein Inventar. Nach einem Tag wenn sie lieb sind kannst du was unverfängliches reintun, KEIN Haus. Etwas zum klettern vielleicht wo keiner so leicht beanspruchen kann (nix mit Eingängen!). Und dann wenn sie lieb sind alle paar Tage Inventar. Mit Haus warte ich selbst immer sehr lange, allerdings hatte ich auch noch keie "Traum-VG". Haus gibts bei mir erst sehr spät, nach 14 Tagen teils.Je nachdem wie lieb man ist...

Hoffe ich konnte helfen.
LG Isa

Huhu!!!

Danke für eure raschen Antworten!

hab jetz auch im Wiki nochmal alles genau durchgelesen und starte eigentlich mit einem guten Gefühl...

Anfangen würde ich morgen Abend...ist das ein guter Zeitpunkt?

Hi!
Ich würd nicht Abends zusammensetzen sondrn morgens. Dann sind sie nach dem ersten Kennenlernen schon müde und gehen Kuscheln und schlafen. Währenddessen bildet sich schon der Gruppengeruch.
Wenn du Abends zusammensetzt haben sie ja Hochsaison und sind gar nicht müde, also sehen sie auch keinen Grund zum kuscheln. Da gibts eher Streit.

LG Isa

stimmt!

cool, danke für die Antworten!, dann gehts gleich morgen früh los!

Starmie.

Hey!

sry, konnte doch erst heut mit der VG beginnen...Mädls und Jungs sitzen jetzt zusammen in der Badewanne und es sieht echt super aus, es wird freundlich beschnuppert, aber größtenteils rennen sie nur durcheinander und versuchen, das Zeitungspapier auseinander zu nehmen XD. EDIT: jetz grad hab ich gesehen, sie liegen schon auf einem großen Haufen und putzen sich gegenseitig! Besonders einer der Kastraten scheint seeeehr beliebt zu sein unter den Weibern ;)

hmm..ich hatte jetz vor, sie erstmal 2 Stunden in der Wanne zu lassen und dann in das 60er Aqua zu setzen, natürlich nur mit Streu, Futter und Gurke, ok so?

(eine erleichterte) Starmie.

Last edited:
sry, konnte doch erst heut mit der VG beginnen...
Dafür brauchste dich doch nicht entschuldigen =)

Klingt doch bisher schonmal gut.. ich persönlich fange ja mit der Transportbox an und setze sie dann in's AQ, in deinem Fall würde ich wohl auch dann mit dem Setzen in's AQ weitermachen. Je nachdem, ob sie lieb sind, dann eventuell abteilen, wenn sie stänkern, falls sie lieb sind ein paar wenige (!) Fetzen Klopapier anbieten, damit sie sich ein Nest bauen können.

;-)

Bis jetzt ist es ein Traum!!

Ich hatte ja schon Angst , nachdem was ich hier schon so gelesen hab was alles schiefgelaufen ist...

Sie sind jetzt im 60er Aqua und kuscheln und schmusen wie wenn sie schon immer zusammen gewesen wären..

Kann denn das sein, dass sich Mäuse erinnern? Sie sind nämlich alle verwandt und die 3 Kastraten sind die Söhne/Brüder der Weiber!

Wielang soll ich sie denn im 60er lassen? eine Woche? also natürlich wenn alles weiterhin so harmonisch verläuft!

Ich hab mich auch gefragt ob sich mäuse erinnern, aber eigentlich eher nicht, weil sie sich am geruch erkennen und da die kastraten ja ne ganze weile weg waren und anders riechen sind sie ja "fremd"... *grübel* hm, bei meinen war`s aber auch so, dass die, die mal eine familie waren sich gleich gut verstanden. Streit gab`s hauptsächlich mit ex-einzelmausi Jade :D

Mit dem großen optimismus wäre ich noch verhalten. Warte ab bis sie die ersten potentiellen streitgrundlagen (inventar-teile) kriegen ;-)

Ich sag bei meinen kleinen "ratten" auch immer: Man soll den tag nicht vor dem abend loben!

Ich drück dir aber fest die daumen das sie so lieb blieben!

Wie siehts aus bei der Bande? alle noch lieb?

Mäuse erinnern sich nur an Mäuse, die nicht länger als 48-72 h von ihnen getrennt waren. Sie merken sich nämlich nicht das Aussehen der Maus, sondern deren Geruch.
Und der Geruch ändert sich immer. Zwar nicht stark, aber stark genug, damit die Maus nach 2-3 Tagen völlig fremd zu sein scheint.
Denn es ändert sich einmal der Geruch der restlichen Gruppe- es wurden ja einige Mitglieder entfernt, also fehlen einige Geruchsbildner, und die restlichen Mäuse veräöndern ihren Geruch ja auch mti der Zeit.
zum anderen verändert sich der Geruch der separierten Mäuse zu einem eigenen gruppenduft.
So erkennen sich Mäuse, die über einen längeren Zeitraum getrennt waren, sich nciht mehr. Sie wissen dann nicht mal, dass sie Bruder, Schwester etc sind.
Sie sind füreinander einfach fremde, aber nette Mäuse, mit denen man sich ruhig anfreunden kann.

ja danke!

es läuft nach wie vor hervorragend, sie haben jetz auch schon einen wassernapf statt salatgurke bekommen und ich denke heute abend kriegen sie zellstoff.

es gab noch keinen einzigen streit, nichtmal gejage oder derartiges...
Sogar das Alphaweibchen schmust und liebkost die 3 Kastraten wie nur was ;), echt super zu sehn, dass es so gut läuft.

Es gibt auch keine Grüppchenbildung, sie liegen alle immer zusammen auf einem Haufen und kuscheln und putzen sich.

Hab jetzt vor sie noch bis Ende der Woche im 60er zu lassen und ab Mittwoch vll ein bisschen Inventar reinzugeben..

Starmie.

Back
Top Bottom