Endlich :)

Dillendapp

Tunnelbauer*in
Reaction score
0
Hallo Leute :)
Ich dachte mir, da ich schon lange nichts mehr von mir hören gelassen habe, teile ich euch mal von meiner geglückten Vergesellschaftung mit ;) Wenn es einer interessiert kann er es ja lesen, wenn nicht, auch gut.

Vor einigen Monaten habe ich meinen jungen Bock in Einzelhaft gesetzt weil ich ihn kastrieren lassen wollte. Da er aber leider noch nicht genügend Gewicht hatte, musste ich ihn noch eine ganze Weile päppeln damit ich in überhaupt kastrieren lassen konnte ;) Nach etwa 1 1/2 Monaten war es dann soweit und alles ist gut verlaufen.
Dann hat der kleine sich aber leider einen Pilz eingefangen und nun musste ich den auch noch behandeln. Zu den 6 Wochen Wartezeit nach der Kastra kamen dann noch einmal 2 Wochen "Quarantäne" dazu, denn ich wollte ja nicht dass er meine Mädels ansteckt. Dann war der Pilz endlich besiegt und ich konnte die 4 Mäusels vergesellschaften!

Zuerst setze ich sie in große Wanne aus Blech damit sie sich mal kennenlernen konnten, nach einpaar Stunden, als die 4 schon aneinander gekuschelt in der Ecke saßen, kam dann der zweite Schritt. Ich trennte die Wanne mit Plexiglas in einen kleineren Teil ab und tat auch noch Einstreu rein. Dann war erst mal 18 Stunden Ruhe angesagt. Am nächsten Tag dann zogen die 4 samt Einstreu und Stroh in die erste Etage des Endkäfigs. Ein Häuschen bekamen sie auch noch :) Jetzt bekommen sie jeden Tag einen neuen Einrichtungsgegenstand (natürlich vorher alles mit Essigwasser abgewaschen) und eine Etage hinzu. In einer Woche wird das Meisterwerk dann endlich vollbracht sein!
Hat ja schon lange genug gedauert ;) Und jetzt ist der Jacky (Kastrat) endlich unter seinen Mädels!

Ende der Geschichte :) Hoffe die war jetzt nicht zu lang ;)

LG Dillendapp :D

Hey!

Wie schön, dass dein Einzelböckchen nun wieder unter Mäusen ist! Hatte vor ein paar Monaten dasselbe Problem und es ist so schön zu sehen wie sich der arme "Häftling" über die Gesellschaft freut! Da dürfte die VG ja wahrscheinlich auch kein Problem sein. Eine Woche bis zur kompletten Einrichtung kommt mir zwar etwas schnell vor aber ich hatte auch noch nie ne EinzelkastratenVG in eine bestehende Gruppe - du wirst sie ja sicher gut beobachten =)

LG, Steffi

schön, dass es ein Happy end gab.

zur Pilzgeschichte kurz: Pilzinfektionen wird man eigentlich nicht wieder los. Denn die Sporen sind ja nicht nur auf der Maus, sondern auch in der Luft und schwirren da fröhlich umher.
Daher hätte man wohl auch früher vgen können.. (Es reichen übrigens auch 4 Wochen Kastra-Quarantäne dicke aus. 6 Wochen ist unnötig)

Und bitte etwas langsamer weitermachen bei der VG. Gleich an Tag 2 ind en Endkäfig und dann noch ein Häuschen ist etwas arg schnell. und danna uch das weitere vorgehen ... jeden Tag ein Inventarteil und eine Ebene ist doch schon sehr sehr schnell. das kann zum einen jetzt noch Knatsch geben. Zum anderen kann der Streit erst in Wochen oder gar Monaten kommen.
Es ist wichtig, dass man den Mäusen die Zeit gönnt, sich MITEINANDER zu beschäftigen, die Gruppenhierarchie zu klären und die zu festigen. Wenn man da zu schnell zu viel Inventar gibt, bleibt das aus, sie mögen sich nur oberflächlich. Und wenn dann ein Auslöser dazu kommt (z.B. Krankheit), dann ist da eben schnell mal Streit da.

Back
Top Bottom