Enirs 1. VG ;)

Enir

Mäusologie-Meister*in
Reaction score
0
So, es ist soweit! In meiner Duschwanne wuselt es!

Bisher ist alles ruhig. Aber es ist das beste Zickenalter deswegen bin ich nicht zu optimistisch :(

Ich hab ne Frage zu meinem Endkäfig in den sie ja nach Weihnachten reinkommen.
Der hat ja nen oberen und nen unteren Teil. Nun ist es so dass meine 3 die da drin wohnten nur oben gelebt haben seit sie im August für 2 Monate bei einer Pflegerin waren. Seitdem mögen sie nimmer runter. Vorher waren sie auch nur etwa 1 Monat unten.

Soooo, meine Frage: Wenn sie dann alle da einziehen:

Ich hab mir gedacht statt oben alles abzuwaschen usw kann ich ja mit dem unteren teil anfangen? Meint ihr die Streu riecht neutral genug nach 5 Monaten Maus-Abstinenz oder muss ich trotzdem frisches nehmen?

Die Tiere bleiben jetzt auf alle Fälle eine Woche in dem 60er Käfig, danach sollten sie sich doch genug verstehen oder?

LG Isa

Hallo,

Ich hab mir gedacht statt oben alles abzuwaschen usw kann ich ja mit dem unteren teil anfangen? Meint ihr die Streu riecht neutral genug nach 5 Monaten Maus-Abstinenz oder muss ich trotzdem frisches nehmen?

Nein, lieber frisches Streu nehmen. Es geht ja nicht nur darum, daß keine frischen, sondern daß überhaupt keine oder nahezu keine Reviermarkierungen da sind. Und auch getrockneter Urin verkündet, wessen Revier hier ist.
Also immer frisches Streu nehmen.

(Bei besonderen Kombinationen, zB wenn man Weibchen ins ehemalige Kastratenrevier setzen würde, kann es möglich sein, altes und neues Streu zu mischen und die Tiere hierauf zu setzen --- das Vorgehen ist aber wie gesagt nur sehr begrenzt möglich, und wenn es deine 1. VG ist: nimm frisches Streu! Zusätzlich alles Inventar reinigen, nicht wieder "wie gewohnt" einrichten und Inventar erst nach und nach reingeben.)

Die Tiere bleiben jetzt auf alle Fälle eine Woche in dem 60er Käfig, danach sollten sie sich doch genug verstehen oder?

Eine Woche ist sehr großzügig kalkuliert, ich persönlich lasse die VG-Mäuse zB kürzer, meistens sogar nur einen Tag (bzw. eine Nacht) in dem VG-Käfig --- bei ganz einfachen Vergesellschaftungen nur ein paar Stunden...

Wichtig ist, daß du, wenn du die Tiere größer setzt, das Streu aus dem VG-Käfig mitnimmst und unbedingt das Nest, das sich die Gruppe gebaut hat.

Das wird schon! ;-)

Danke Vindo :)

Das mit der einen Woche geht leider nicht anders da ich den Käfig mit nach Hause nehme sonst hab ich keinen der meiner Tiere versorgt über Weihnachten :( Und 3 kriegen AB das kann ich auch keinen anderen machen lassen

Also nicht falsch verstehen normal schipper ich meine Tiere natürlich NICHT durch die Gegend!!!

Last edited:
Ab wann kann man denn sagen dass eine VG einigermassen geglückt ist?

Bisher gab es 0 Streit, sind sich nur hinterher gelaufen. Kein Besteigen, keine Kämpfe kein Gejage. Bisschen gequieke aber da alle in einer Handtuchhöhle sassen glaub ich fast das war geputze...

Jetzt sind sie im 60ger Käfig, haben alles untersucht und sind am Nest machen. Auch da bisher alles ruhig.

Aber Rangordnung werden sie ja sicher noch ausmachen oder?

Ab wann kann man denn sagen dass eine VG einigermassen geglückt ist?

kann man so nich sagen.
ich würd sagen, wenn sie im endgültigen käfig sitzen, der vollständig eingerichtet ist, und nach ner woche noch eitel sonnenschein ist, dann isses durch.

ich will dir keine angst machen, aber bei mir is ne VG nach über ner woche noch gekippt.

also: alles schöööön langsam, streng nach lehrbuch.
vorsichtig freuen is aber erlaubt.
euphorie wäre nich angebracht.

Aber Rangordnung werden sie ja sicher noch ausmachen oder?

rangordnung machen sie aus.
das kann aber auch so ablaufen, dass du das garnich mitkriegst.
man merkt es eigenlich nur, wenn zwei sich nich einigen können.
wenn sich alle brav ihren platz suchen, passiert garnix.

Oook. An Aufatmen hatte ich eh noch nicht gedacht ;)
Aber immerhin meine Befürchtung dass sie sich gleich an den Kragen gehen hat sich schonmal nicht bestätigt und das freut mich!

Hallo Enir, also meine Erfahrungen mit Vergesellschaften waren immer die gleichen bisher.Erst friede freude eierkuchen, weil alles neu war nehme ich an.Nach 2 tagen im entgültigen Gehege ging es dann mit der Rangordnung los.Da wurde dann auch schon mal etwas gejagt in gequiekt.Nach 10 tagen war dann aber immer Ruhe.
Ich würde so wie Jimmy schon schreibt alles schön langsam machen.Gibt es Streit um ein Teil, dann sofort wieder raus damit und nochmal 2 Tage warten.
Kritisch waren bei mir immer Häuser und Gegenstände mit nor einem Ein-bzw. Ausgang.

Uah hab ich letzte Nacht wenig geschlafen...
So lang es hell im Zimmer war war alles prima. Bis auf 2 sind gleich alle in den Klopapierhaufen gezogen. Mehr Inventar gibts nicht ;)

Aber nachts als sie aktiv wurden gings dann mit Gequieke los... Ich hab regelmäßig geschaut wenns zu viel Gequieke wurde hab ich Licht gemacht und dann wollte es natürlich keiner gewesen sein *Vogelzeig*

Aber richtig böse Jagereien gab es gar nicht. Ehr so ein "Uahhh wasn das, das ist ja ne andre Maus!"

Geschlafen haben heut dann alle zusammen.

Hoffe die Nacht wird ruhiger. Hab Angst dass es mal so knallt das doch blut fliesst*heul*

Inventar gebe ich erst mal gar nichts. Da die Tiere alle ein halbes bis dreiviertel Jahr alt sind (bis auf Milky mit 13 Monaten) möcht ich da zickenkriegmäßig gar nichts riskieren.

Hu hu Enir, wird schon klappen;-). Wie schon gesagt, die müssen auch erst mal die Rangordnung klären.Bei mir war auch erst totaler friede, bis ich ein Haus reingestellt habe.Hab es dann sofort wieder rausgenommen.Die Süssen haben dann halt mal ne Woche unter dem Klopapier geschlafen.Als ich es dann wieder reingegeben habe, wollte aber keiner drin schlafen*Vogelzeig*. Erst nach weiteren 3 Tagen sind sie dann mitsammt " Bettzeug" ins Haus eingezogen.Wobei es da auch erst mal gequietsche gab, weil einer eben doch lieber noch draußen schlAFEN WOLLTE und man es also erst wieder ausdiskutieren mußte. Hatte halt auch 2 zicken mit 9 Monaten*seufz*.

So ein Fiepen "Uah, wer bist denn du? Wo kommst Du auf einmal her? Sei bloß lieb zu mir" kenn ich gut =)
ich hab damals (da es auch kleine Jagereien gab) sicherheitshalber kleiner gesetzt. Sie kamen direkt in ein 60*40er Aqua, das hab ich dann halbiert (30*40). 2 Tage so gelassen dann wieder 60*40. Ab da an war alles lieb zueinander.

wird schon klappen =)

meine durften auch 1 Woche lang im Klopapiernest schlafen. Hat ihnen anscheinend so gut gefallen, dass sie immernoch ein riesen zeitungspapier/klopapier/Heunest haben.... die Häuser werden nur sporadisch zum Schlafen genutzt...

So seit gestern hab ich sie alle in der oberen Etage meines EB.
Obs Streit gab weiss ich nicht da ich mit Ohropax schlafe (:D) solang ich wach war (5 Uhr *umkipp*) war Ruhe und Friede Freude Eierkuchen:)

Woran merkt man eigentlich dass eine VG kippt? Wird gebissen und vom Futter verscheucht?

Sie schlafen alle schön in ihrem Papierhaufen. Meint ihr ich kann ein Haus schon anbieten (Mehrkammerhaus V1.1 ist grad fertig geworden :D)?

Hab ich glatt die Frage vergessen zu stellen ......

Wann würdet ihr sagen kann ich die untere Etage freigeben?
Eine Woche?

Ich würde das nach Gefühl machen... Da wo sie jetzt sitzen nach und nach Zubehör dazu. Man sagt ja so jeden Tag ein neues Teil, wenns darum Streit gibt kommt es wieder raus. Und das solange bis die obere Etage fertig eingerichtet ist...
Dann, wenn oben alles eingerichtet ist und es keinen Streit gibt, dann kanst du die untere Etage frei geben! Da auch erstmal alles kahl. Und dann dort langsam, Stück für Stück einrichten...

Hm blöd is nur dass ich mir Ohropax schlafe und da gar nix mitbekomme :(
Also zumindest Nachts wenn ich schlafe ;) Sonst merk ich schon wenn sie sich streiten

Na dann gibts heut erst mal was andres als ein Haus... das Haus dann nächste Woche

Hmm, du kannst rein theoretisch schon ein Haus reingeben. Kannst es ja am frühen Abend rein tun, dann merkst du schon noch ob sie streiten oder nicht. Und dann eben jeden Tag einen weiteren Einrichtungsgegenstand dazu...

Ich nochmal *seufz*

Die obere Etage ist jetzt ganz eingerichtet, es wird auch kein gegenstand irgendwie besetzt und verteidigt.

Alle schlafen zusammen schön im Haus.

Aber trotzdem wird noch oft gequiekt! Häufig im Haus, da seh ich nicht wer mit wem usw, und gerade eben haben sich Nike und Coffee in ner Ecke angekeift, sich auch auf die Hinterbeine gestellt... Sah für mich so aus als versuchte da jeder den andren zu putzen *grübel*

Können die 2 sich nicht in der Rangfolge einigen?? Es fliesst kein Blut oder so. Es wird nur fies gequiekt...

Wird das noch besser? Soll ich das Haus mit 3 Löchern als Eingang gegen eines tauschen was eine komplett offene Seite hat?
Wenn ich dann irgendwann die zweite Etage aufmache, wird es besser weil sie sich aus dem Weg gehen können?
Das witzige ist ja, die Streiten sich, und dann liegen sie wieder einträchtig nebeneinander oder fressen gemeinsam *seufz*

Ich möcht doch einfach nur ne harmonische Gruppe haben menno *motz*

Wenn ich dann in 5 Wochen den Kastraten dazu vergesellschafte..meint ihr das tut dem Gruppenklima ehr gut, oder laufe ich dann gefahr dass mir die ganze Truppe auseinander bricht??

Erkennen sich die Mädchen auch auf neutralem Boden dann wieder? Also sind sie dann immer noch eine Truppe, oder ist das als würden sie sich gar nicht kennen?

Ist halt blöd, sind alle im besten Zickenalter *heul*

Hilfe... :(

So ähnlich siehts bei mir auch noch aus... Meine VG läuft ja schon seit dem 4.1., sie haben bis jetzt die oberste komplett eingerichtete Etage und die mittlere mit Kletterseilen und Ästen drin. Und ich hab jeden Tag noch Gezancke! *seufz* Ist wie bei dir, da streiten sich welche, es wird ein weng gerangelt und es wird richtig schlimm gefiepst! Aber, was mir wichtig ist, die Streithammel sitzen später zusammen und fressen, schlafen zusammen im Nestchen und schmusen... Solange es so ist, sollen sie weitermachen... Irgendwann muß das ja mal geklärt sein, wer welchen Rang hat! Und solange keiner verletzt wird, fressen darf, sich frei im Käfig bewegen darf und nicht sonstwie gemobbt wird, beobachte ich einfach nur mal weiter...

Uff gut dass es bei dir auch so ist (naja eigentlich nicht gut!) bin beruhigt. Dachte schon nur meine Mäuse sind so schlimm *seufz*

Ja so haben sich immer alle lieb...
sollen endlich mal klarstellen wer chef ist grml

Oh man die regen sich wegen ZEUG auf, wahnsinn ;)

Ronja hat eben beschlossen aus dem Iglu ins Hängedings zu ziehen. Nur wohnte da schon Puma und hat gepennt. Ronja latscht rein *fiepfiepfieeeeep* *meckermotz* könntest denken was weiss ich...ist ihr wohl irgendwo drauf getreten oder hat sie aus schönen mäuseträumen gerissen...

Drehen sich um und pennen nebeneinander ein.
die haben doch ne meise! *Vogelzeig*

Würde ich auch als "normal" ansehen, besonders in dem Alter.
Solange sie keine ernsthaften Kämpfe austragen, niemanden vom Futter, Trinken oder aus dem Häuschen direkt vertreiben (wenn jemand freiwillig woanders schläft, ists was anderes), keine permanenten nahezu ununterbrochenen Jagden stattfinden, kein Schwanztrommeln (wäre sonst ganz schlechtes Zeichen) ist das ok.

Hin und wieder gibts überall Gezicke auch bei uns Menschen. ;-)

Back
Top Bottom