Entgültige Fragen zum Gehege

Huhu!

Äääh, ich bin da gerade nicht ganz drin *schäm* Sind die eine fertige Gruppe oder gerade frisch vergesellschaftet? Kommen sie aus einer Großgruppe oder saßen sie bereits genau so zusammen wie du sie bekommst?

Wenn es eine stabile fertige Gruppe ist, dann kannst du mit der Fläche anfangen, auf der sie bereits beim Vorbesitzer saßen. Ruhig auch mit etwas Inventar. Am besten mit dem, was sie bereits kennen ;-) Und dann immer etwas dazu geben. Pro Tag darf das dann aber auch etwas mehr sein als bei einer VG. Natürlich trotzdem im Auge haben, aber das dürfte klar sein :D

Liebe Grüße,
Sabrina

Puh, du stellst Fragen....
Wenn die Kleinen auf 100x50 leben, aber frisch vergesellschaftet sind- kann ich dann mit 80x50 anfangen? Das würde sich hier sehr einfach realisieren lassen. Oder ist das sogar wieder zu groß?

Wir haben gestern das Gehege mal zusammengesteckt. Ein blöder Steckverbinder fehlt natürlich *aufreg*
Aber wenn ich den noch bestellen wöllte, müsste ich zu den Versandkosten noch 10€ bezahlen, weil ich unter Mindestbestellwert bin. Im Baumarkt gibts die Teile natürlich auch nicht, dafür gabs dort Holz und Farbe und ich hab mal angefangen zu pinseln.

Hi Tina =)

Ja, ich stell manchmal ein paar Fragen zuviel, ich weiß *schäm* Aber je mehr Infos es gibt, desto eher und besser kann man helfen.

Wenn sie zur Zeit auf 100x50cm Grundfläche sitzen, kannst du vermutlich auch gleich auf 100x50cm setzen. Sofern das möglich ist bei dir. Eingemuffte Streu mitnehmen und zwar so viel wie möglich :D Wenn möglich, dann lass dir auch das gesamte Inventar mitgeben. Dann hast du es im neuen Revier möglichst bekannt für die Mäuschen.
Dennoch werden sie merken, dass sie nicht mehr dort sind, wo sie vorher waren. Es ist für ihre VG quasi eine Veränderung. Behalt sie gut im Auge, denn die Reise und die Veränderung der Umgebung kann auch zu Zickereien führen ;-)
Dann würd ich auch ein oder zwei Tage nichts weiter verändern und sie erstmal in Ruhe ankommen lassen. Dann weiterhin langsam erweitern. Eventuell kannst du ja mal beim bisherigen Besitzer nachfragen, wie die VG bisher gelaufen ist, wie schnell/langsam du vorgehen kannst usw. Jede Gruppe hat ja ihr individuelles Tempo, an das man sich als Halter anpassen muss.

Käfig sieht sehr schick aus =)

Liebe Grüße,
Sabrina

Ist es denn sehr sehr schlimm, wenn ich anfangs mit 80x50 anfange? Nicht, weil ich zu faul bin 100x50 abzugrenzen.
Ich bin mir einfach selbst noch etwas unsicher, das sind meine ersten Mäuse und ich möchte nichts falsch machen...muss ja nicht lange so sein. Ein oder zwei Tage? Einfach um mit den Tieren und ihrem Verhalten etwas warm zu werden.*schäm*

Hey!

Klar, du kannst sie auch auf 80x50cm setzen. Da sehe ich jetzt kein großes Problem. Eventuell dämmt es sogar mögliche Streitereien aufgrund der großen Veränderung der Umgebung ein?

Wenn du sie in dein abgegrenztes Mäuseheim setzt, dann sollten sie sich die ersten Tage sowieso erstmal einleben. Da kannst du sie dann ein wenig besser kennen lernen. Aber: Es ist eine VG, also am besten noch nicht versuchen futterzahm zu kriegen oder ähnliches ;-)

Liebe Grüße,
Sabrina

Wah, das wird ja schwer:D
Also einfach nur in Ruhe lassen und beobachten. Aber das beruhigt mich, dass ich das auch so machen kann...

Da werd ich jetzt mal die Ebenen weiterdübeln.

Das Gehege ist fertig!

Gesamtansicht:

Rechts den Buddelbereich erkennt man, denk ich.
Links nun die unterste Etage:

Mittlere Etage (der Knuff in der Ecke ist mittlerweile gefließt und ist damit der zweite Futterplatz):

Sandetage:

Und die oberste:

Jap, war nur für den Anfang abgetrennt. Rechts ist jetzt der große Buddel- und Kletterbereich.

edit: sieht man ja auch auf dem ersten Bild^^

Der Kletterbereich ist nun endlich fertig! Da ich die Vergesellschaftung als abgeschlossen ansehe, gabs gestern abend endlich den endgültigen Kletterbereich und die Mäuse sind hellauf begeistert *freu*

Auch auf die Gefahr hin dass ich Selbstgespräche führe:D
Im Gehege hat sich heut einiges getan. Die ganze Ebenenaufteilung erschien mir etwas zu Platzverschwenderisch, sodass wir kurzerhand die oberste Ebene umgesetzt haben.
Jetzt kann ich diese wieder ordentlich nutzen (wenn wir noch eine Stütze druntergebastelt haben wird da auch noch drauf eingestreut) und die Mäuse haben einen vernünftigen Kletterbereich.

Damit du keine Selbstgespräche führst, schreib ich mal was :D

Finde ich sehr sehr schön! Echt toll geworden. Vor allem die Rückwand mit dem Mohn gefällt mir gut *Herz*

Das Umsetzen der Ebene war eine gute Idee. Hätte ich wohl auch so gemacht =)

Gibt's denn auch Fotos von den Bewohnern in ihrem Heim? :D

Liebe Grüße,
Julia

Ist super schnieke geworden! *gefällt mir*
Darf ich mal fragen was der Spaß gekostet hat und wo man solche Aluprofile herbekommt?

WeißeLilie, ich hab in der Fotoecke Fotos. Aber jetzt mit der neuen Einrichtung ist es schwer die vernünftig abzulichten, die sind zu schnell:D
Ich werd morgen ein paar Fotos von heute bearbeiten und dann mal reinstellen.

sweet-viny, puuh, da stellst du Fragen...Der komplette rechte Anbau hat was zwischen 30 und 40€ gekostet- nur Profile und Steckverbinder. Aber was das alles zusammen war... das ist zwei Jahre her, dass ich den großen ganzen Rest bestellt habe.
Ich weiß nicht, ob ich den Link hier posten darf, ich schick es dir per PN, okay?

Das ist nun die fertige Ebene:

40€ für die Konstruktion in de rechten Teil? Das geht ja noch. Ich hätte gedacht, dass es teurer wäre :)

Eigentlich ist das nicht teuer- ab einer bestimmten Summe gibt es auch Rabatt, wenn man den Mindestbestellwert allerdings unterschreitet darf man gleich noch was drauflegen.
Aber man kann die Dinger super einfach auseinandernehmen, zusammenstecken und erweitern.

Der linke Turm war früher mal der Käfig von meinen Wellis, den wir jetzt einfach nur erweitert haben.

Ein paar Fotos von Mäuschen mit neuer Einrichtung hab ich auch:

Enya vorm leeren Napf*heul*

Und in der Mäusetoilette

Back
Top Bottom