entlaufener Kastrat wieder zu Brüdern oder gleich zu Mädels vgn?

Nefrit

Mäusologie-Meister*in
Reaction score
0
Huhu,

mir ist gestern abend einer der Kastraten abgehaun, der is einfach so rausgesprungen und weg war er, hat er sich anscheinend von den Spunks abgeschaut *Angst*
Ich hab Wasser, Hirsekolben und ne Lebendfalle aufgestellt, die war zuerst mit Nistmaterial gefüllt und nun mit Nutri. Aber da steht er anscheinend nich drauf.
Als ich vorhin die Falle kontrollieren wollte hab ich ihn bei den Mädels am Gitter hängen sehen- was bin ich froh das der schon enteiert ist *umkipp*
Einfangen mit der Hand is unmöglich, auf die Lauer legen klappt auch nich.
Ich hab ihm jetzt n Finkennest von den andern Jungs ans Gitter vom Mädelskäfig gehängt und da Futter rein. Ich kontrollier des morgen mal und hoff das er da drin pennen mag.

Nur was mach ich mit ihm wenn ich ihn hab?
Mein Plan war eigentlich noch zu warten und dann alle 6 Kastraten zu den 5 Mädels vgn(die wurden ja erst vor nem Monat vgt...).
Alleine bleiben is nich, des is klar und nur ne vg mit den Kastraten möcht ich eigentlich nicht, weil ich dann prinzipiell die Gruppe nich nochma mit den Mädels vgn würd.
Es gäb da aber noch die Möglichkeit den einzelnen Kastraten zusammen mit den andern 5 und den Mädels zu vgn......
Die Vg der Mädels war absolut traumhaft, es gab keinerlei Probleme, alle brav- nur halt erst n Monat her.

Was würdet ihr mir raten? Bin eigentlich recht zuversichtlich das ich den Ausreißer bald hab und mag ihn dann nich so lange allein lassen.

Ich tendiere ja zu der Mädels-Kastraten-Ausreißer-Vg-Variante, wenn die Kastraten sich nich verstehn kann der einzelne immernoch bei den Weibern bleiben und ich bleib halt bei 3 Gruppen.

liebe erschöpfte Grüße Irma

Edit:

Arghs wieso bin ich plötzlich in dem Unterforum? Schiebt mich ma bitte ein lieber Mod ins richtige?^^

Last edited:
Mach doch die All-in-One-VG. Ich sehe nicht was dagegen sprechen würde.

PS: Viel Glück beim Einfangen! Brauchst du leihweise Lebendfallen?

Hmh, verzwickte Lage wenn du mich fragst.. sehe ich das richtig (momentaner Stand): Kastratengruppe, Maedelsgruppe.. Kastraten sind Wurfgeschwister, Maedels wurden vor 4 Wochen VGt.
Prinzipiell wolltest du die beiden Gruppen sowieso VGen, nur eben noch nicht so ploetzlich weil die Maedels ja erst ne VG hinter sich gebracht haben.

Ich selbst hab keine Ahnung von Kastraten-VGs (das waere ja dann eigentlich eine, da die Maeuse sich ja nach kurzer Zeit schon nichtmehr erkennen) und kann von daher da zu nichts wirklich mit sicherem Gewissen raten.. aber ich wuerde prinzipiell zuerst die Kastraten VGen, denn ab und an hab ich hier mal gelesen, dass Kastraten-VGs wenn Maedels anwesend sind oft schwieriger ablaufen.. aber sicher sagen kann man das ja nicht, weil verlaessliche Quellen fehlen.. siehe dieser Thread -> http://mausebande.com/forum/farbmaeuse/allgemeines/20832-keiner-will-haben.html

Wenn du dich dagegen entscheidest und gleich ne "Gross-VG" machst, musst du halt schauen, dass der kleine Ausreisser nicht irgendwie ausgegrenzt wird..

wuensch dir auf jeden Fall viel Glueck!

Lebendfallen momentan nich, die schaut er nich mal mim Poppes an*mehldavorgestreuthab*
Aber ich hab ihm diverse Schlafmöglichkeiten hingestellt und wart noch bis Mittag in der Hoffnung das er so verpennt is das er mich zu spät bemerkt^^

Ich mach mir nur sorgen das ihm irgendwas passiert *seufz*
Hab zwar so gut wie alles rausgeräumt, aber Dachboden bleibt Dachboden.

Mhm k hab mich umentschieden ich schau jetzt schon nach vielleicht liegt er ja im Finkennest *anbet*

Ich meld mich gleich wieder....

Der Geruch mag sich in 2 Tagen verändert haben und man macht vorsichtshalber eine neue VG, trotzdem ist die Situation eine andere als wenn sich die Kastraten nie gekannt hätten.

Ok, wusste ich nicht.. wie gesagt, ich hab wenig Ahnung von sowas mangels Erfahrung (zum Glueck!) und es war nur ne These - aber im Zweifel vertraue natuerlich auf tag, der macht das mit den Nasen doch schon ein paar Tage laenger als ich :)

Nix *seufz*
Ich hab jetzt nochmal ne Lebendfalle aufgestellt und Nistmaterial von den Mädels rein, vielleicht steht er da eher drauf^^
Ich geh jetzt mal Etagen streichen und schau in 2-3 Stunden nach der Falle...

Und? Ist er mittlerweile aufgetaucht?
hast du Futter undWasser verteilt? Hat er es angerührt?

Nein er is immernoch weg *heul*
Heut abend hat er sich nichma blicken lassen, aber die Kolbenhirse und des Futter im Finkennest hat er gefressen, Wasser is auch da.....
Ich mach mir solche Sorgen um den kleinen Fratz *seufz*

Ich hatte ihn jetzt soweit das er sein Futter im Karton immer brav gefressen hat und hab gehofft das ihn irgendwann als Schlafplatz akzeptiert, aber nix is.
Seit 2 Tagen is das Futter total unberührt, ich mach mir solche Sorgen das er vielleicht gestorben is oder sonstwo feststeckt *traurig*
Aber ich weiß nich wo er sonst noch sein könnte, ich hab nur noch n paar Mäusesachen drinstehn und kontrollier die täglich und such die ganze Zeit nach Mäuseköttel.
Ich hab sogar an den Seiten die Bretter vom Boden mal weggemacht, is ja schließlich immer noch n Dachboden, nich das er irgendwo n Spalt gefunden hat und nu unterm Fußboden rumwuselt, aber es war alles dicht *seufz*
Er könnt noch in der Wand in der Glaswolle sitzen, aber des glaub ich weniger.

Ich bin fertig mit den Nerven, ich glaub inzwischen fast das er tot is, er könnte zwar irgendwo im Zimmer n paar Körner gefunden haben aber trotzdem...*traurig*
Wär er irgendwo in nem anderen Zimmer, was ich für sehr unwahrscheinlich halte, hätte ihn mir wahrscheinlich meine Katze schon längst gebracht *seufz*

Hätte ich den doofen Deckel damals nur nich aufgemacht oder anders reagiert als er rausgehüpft is, aber es ging so verdammt schnell, er war schneller wie ichs von den Spunks gewöhnt bin *seufz*

Ich werd später wahrscheinlich die anderen Kastraten mit den Weibern vgn, die Kerle sind nämlich alle so panisch wie der Entlaufene und ich denk die Weiber nehmen ihnen vielleicht etwas von ihrer Panik und sie werden hoffentlich etwas ruhiger....

Back
Top Bottom