Entscheidungshilfe: einschläfern?

• Thread starter Thread starter Psaya
  • Start date Start date
P

Psaya

Gast
Milli geht es sehr schlecht.

Sie hat chronische Myco in den oberen Atemwegen und ist zumindest auf einem, vermutlich auf beiden Augen blind.

Bis Donnerstag habe ich noch versucht sie mit ABs -Baytril und Vibrymycin- und einer Augensalbe "hinzubekommen", daraufhin habe ich mich mit dem Arzt für einen Behandlungsstop entschieden, damit sie weniger Stress hat und sich vielleicht dadurch etwas erholt, immerhin werden ihr die (4 Wochen) ABs auch ganz schön zugesetzt haben. Das nächste Mal gehe ich erst wieder zum Einschläfern hin.

Durch das AB sind (vor allem nach dem Absetzten) die knatternden Atemgeräusche verschwunden, jedoch "japst" sie immernoch bei jedem Atemzug wie bei einem Schluckauf. Ihr Fell ist stark gesträubt, ihre Ohren angelegt, sie hat einen knochigen Altersbuckel bekommen und ihr Gleichgewichtssinn ist -vor allem im sitzen- etwas geschwächt. Wie gesagt, sie dürfte nahezu blind sein...
Sie kauert fast immer wie ein Häuflein Elend irgendwo und wartet, sehr schwer atmend.

Sie ist keine großartige Kämpfermaus, eher der unsicherere alles erduldende Typ.

Allerdings frißt und trinkt sie noch in akzeptablen Maße, und wenn sie läuft, ist sie auch durchaus ne Minute im Käfig aktiv und "rennt" (läuft zügig) überall rum. Kraft hat sie also noch. Die Lunge und das Herz sollen nicht sonderlich geschädigt sein.

Eben hat sie noch einen Tropfen Nutri von meinem Finger genommen, das klebrige Zeug macht ihr aber beim Putzen zu schaffen.
Also mein Eindruck ist, dass sie noch viele Tage oder gar ein paar Wochen leben wird, dass es ihr jedoch ständig schlecht gehen wird. Großartig berappeln wird sie sich nicht mehr, ich habe eher das Gefühl, dass nun auch das andere Auge schlechter wird...

Was meint ihr: einschläfern? - Da Ostern ist, hat mein TA nur heute und dann erst am Montag wieder auf...

Sabine

Liebe Sabine,

die Entscheidung kann man dir leider nicht abnehmen. Du kennst dein Mäuschen am besten. Allerdings denke ich persönlich immer, dass es ein großer Segen ist, in der Tiermedizin im Gegensatz zur Humanmedizin die Möglichkeit zu haben, weiteres Leiden durch eine solche Maßnahme zu vermeiden. Selbstverständlich muss man aber für sich selbst jeweils sagen können, dass das Tier leidet oder zumindest nicht mehr seiner Natur entsprechend leben kann, die Lebensqualität also so weit gemindert ist, dass es sich z.B. nicht mehr entsprechend orientieren, bewegen, verhalten kann. Bei eine (fast) blinden Maus mit Altersbuckel und Atembeschwerden scheint mir das leider gegeben zu sein... Aber nochmals: du kennst deine Maus am besten, aus der Ferne kann ich dir da nur Mut zusprechen, zu entscheiden, was auch immer dir dein Wissen und dein Gefühl sagen.
Alles Gute!
Constanze

Hallo Sabine,

aus der Ferne, ohne die Maus zu sehen, unmöglich zu beurteilen. *drück*

Ich gehe so vor:

- Hat das Tier Schmerzen?
Dann muß ich etwas dagegen tun.

- Wird das Tier je wieder leidensfrei sein?
Wenn nein: keine letzte Behandlung wagen, sondern eher Schluß machen...

Gekrümmtes Sitzen, stark gesträubtes Fell, Atemnot --- da würde ich persönlich wohl handeln... Ersticken ist ein furchtbarer Tod. ;-(
Hat sie schon mal Cortison (Prednisolon) bekommen? Wenn nicht, das wäre eine Überlegung wert.

Hier ist die Seite der Berliner TÄ, die an Feiertagen und Wochenenden Notdienst haben:
http://www.vet-doktor.de/NOTDIENST/notdienst.HTM

Für heute wären das (ich kopiere einfach rüber, ohne zu bewerten, denn ich kenne die TÄ nicht):

Samstag 15.04.06 14:00 Uhr bis Sonntag 16.04.06 10:00 Uhr

TA Christoph Ladwig
Seeburger Str. 8-11
13581
Spandau
74 73 28 88

Dr. Heinz Joachim Lalla
Alt-Rudow 52
12357
Neukölln
6 61 20 63

Dr. Klaus-Walter Weinhold
Feuerbachstr. 68
12163
Steglitz
8 55 40 50

Alles Gute... ;-( *drück*

Der letzte ist bei mir um die Ecke... Puh!

Ich rufe da mal an erfrage genaueres...

Danke, ihr beiden... *Traurig*

wegen des Prednisolons...

Ich war mit ihr 3x beim Dr. G. Ich denke mal, wenn das was genützt hätte, hätte sie es irgendwann bekommen... Oder sehe ich das falsch? - Das Problem ist halt, dass sie nie totkrank in der Ecke liegt und nicht mehr kann, es geht ihr einfach nur grottig...

Da der TA nachts aufhat, werde ich sie mir abends nochmal angucken, wenn sie aktiv ist. Im Moment schläft sie - leider außerhalb der Häuschens... *heul* , was ja auch kein gutes Zeichen ist. Alles in allem tendiere ich aber zum Einschläfern, vor allem, da sie noch eine zu gute Konstitution hat..., das kann noch ewig so gehen.

Wenn sie schon allein außerhalb des Häuschens liegt, kann es schon soweit sein, daß sie von alleine geht... ;-( ... sterbende Mäuse ziehen sich oft von der Gruppe zurück. Aber ich will nicht den Teufel an die Wand malen. *drück*

Ich weiß nicht, ob G. von allein Pred spritzt, ich habe die TÄ bisher immer gezielt danach gefragt bzw. vorgeschlagen / mir mitgeben lassen. Die Kombination Doxy und Pred wurde ursprünglich auch nicht von G. an Inge "weitergegeben", sondern von einer anderen TÄ "erfunden".

Aber wenn es ihr eigentlich doch noch recht gut geht... vielleicht doch mal Pred ausprobieren?? Das Gute am Cortison ist ja, daß es sofort wirkt --- oder nicht. Man weiß also innerhalb von 12 bis 24 Stunden, ob es der Maus Linderung bringt. Wenn nicht, kann man immer noch einschläfern... aber das ist ganz allein deine Entscheidung. *drück* Man kann ja auch nicht ewig Cortison spritzen. ;-(

Das Cortison müßte dann aber noch häufiger gespritzt werden, stimmt's? Täglich?

Ich werde dem TA ja wohl genaue Anweisungen geben müssen, oder?

Ich habe mich jetzt eigentlich für die RBB entschieden - ich habe ihr einfach versprochen, dass sie nicht mehr leiden muss und ich nicht mehr an ihr rumdoktore, das mußte sie jetzt lange genug ertragen.
Wie gesagt, es ist nicht die Lunge und auch nicht das Herz, G. sprach von Nasennebenhöhlen/obere Atemwege und das chronisch. Soweit ich Cortison verstanden habe, würde es ja vor allem einer möglichen Entzündung entgegenwirken.
Das mit dem Cortison macht mir Gewissensbisse, aber ich glaube, ich würde es nur tun, um diese abzutöten und nicht weil ich glaube, der kleinen einen Gefallen damit zu tun... Ach mensch...

Eine schwere Entscheidung *Traurig*
Leider kann man in die Kleine nicht hineinschauen , um zu wissen, was sie sich wünscht.
Ich denke , du wirst schon das richtige tun. *drück*
Du kennst sie gut genug.

Back
Top Bottom