Entscheidungshilfe gesucht ...

hula

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Hallo,

ich wollte meinen alten Thread nochmal ausgraben, leider ging das nicht, deshalb hier der Link: http://mausebande.com/forum/farbmaeuse/haltung/30319-neuling-verzweifeln-hilfe.html#post643562 Ich hoffe, daß ist ok so?

Von meinen Mädchen sind nun nur noch drei übrig. Nach dem Umbau des Geheges ware die Kleinen fit, keine Atemwegsprobleme mehr und auch sonst nichts. Ich dachte schon die Krise ist überstanden. Obwohl kein wirkliches Leben mehr bei den Kleinen war, dafür sind es wohl einfach zu wenige. Manchmal sehe ich die Süßen wirklich nur ein paar Minuten am Tag ...

Heute ist nun meine "Lieblingsmaus" gestorben. Sie war von Anfang an ein Mickerchen. Mit viel Päppeln, Brei und Nutri hatte ich es aber ganz gut im Griff. Heute nun - ohne jede Vorzeichen - liegt sie tot neben dem Futternapf - schon wieder eine Maus beerdigt und ich wirklich nur noch traurig *heul*

Nun überlege ich was ich tun soll; eigentlich hatte ich mir vorgenommen, nach diesen Mäuschen keine neuen mehr anzuschaffen. Ich verkrafte dieses ständige "Sterben" einfach nicht. Aber so kann die Gruppe nun auch nicht bleiben. Es ist eigentlich keine richtige Gruppe; die Kleinen kommen nur zum Fressen aus dem Nest. Ganz selten sehe ich mal eine rumwuseln.

Eine Möglichkeit wäre, drei neue Mäuschen aufnehmen. Dann wäre die Gruppe wieder größer und mehr "los". Dazu müßte ich aber VG (was ich noch nie gemacht habe) und hätte vor allem wieder das Problem, daß ich nicht aufhören kann.

Eine weitere Möglichkeit wäre, meine drei Mädels abzugeben. Ich darf eigentlich nicht daran denken, ich habe sowas noch nie getan. Bisher stand ich immer auf der anderen Seite, habe Second-Hand-Tiere aufgenommen. Aber ich bin fast der Meinung, daß es für die Kleine das beste wäre, da sie wieder in eine größere Gruppe kommen sollen.

Ich würde sie nur in wirklich sehr gute und erfahrene Hände abgeben. Meint Ihr, daß wäre eine Möglichkeit und es läßt sich jemand finden? Die drei sind einmal braun, einmal weiß/braun beide mit Ay-Gen (denke ich). Mein drittes Mädel ist ein Bini. Alle geboren im März/April 2009.

Oder soll ich es einfach so lassen (also nur diese kleine Gruppe) und einfach mal abwarten, was die Zukunft bringt?

Was würdet Ihr an meiner Stelle tun? Was meint Ihr, wäre das Beste für meine kleinen Mädels?

Ich bin völlig ratlos und gefrustet.

Danke für Eure Antwort ...

Liebe Grüße

naja für mich sind es einige punkte

*du kannst den alten thread reaktivieren, musst nur ein häkchen setzen :D

ok, kommen wir zu deinem problem

*ich finde du solltest das sterben anders betrachten. denk an das schöne leben das du deinen noties noch bereiten konntest. das sie als glückliche tiere gestorben sind... und außerdem war doch der charakter das was das tier ausmacht. und der lebt in dir weiter... der rest ist "nur" eine hübsche hülle.
ist blöd zu erklären... les mal den kleinen prinzen von saint-exupery

*ist die frage wo du herkommst... in manchen gegenden werden immer mäuse gesucht, in anderen weniger

*wenn die mäuse nur zum fressen rauskommen: bespaß sie etwas - immer was umstellen und was neues rein, leckerchen gibbet aus der hand, erlebnisfutter uswusf

ich verstehe wenn man mal ne mausepause braucht aber wenn ich dann in den vermittlungsbereich schauen... *seufz*

Erstmal tut es mir ganz leid für Dich, dass Du schon wieder um eine Maus trauern musst *drück*......

Nun zu Deiner Frage. Deinem Text entnehme ich folgendes:

- Die schlechteste Alternative wäre für Dich die Kleingruppe: Die Mäuse haben nur wenige Kumpels und Du siehst sie kaum, es gibt kein reges Gruppenleben.

- Daraus folgt dann, dass Du Deine 3 verbliebenen Mausis gerne wieder in einer größeren Gruppe sehen möchtest.

- Und welche Alternative von beiden für Dich die richtige ist, das kannst nur Du alleine entscheiden, ob Du bereit bist, ev. auch weitere "Schicksalsschläge" zu verkraften für die Freude, am regen Leben Deiner Farbigruppe Anteil nehmen zu dürfen oder ob Du einfach nicht mehr klarkommst mit Krankheiten und Sterben. Da solltest Du Dich auf Dein Gefühl verlassen...... Und wenn Du Dich schweren Herzens von Deinen Mäusen trennen möchtest, findest Du hier bestimmt ein tolles neues Heim für sie, wenn Du einen Vermittlungsthread aufmachst.

Wenn Du aber auf Deine Mäuschen doch nicht verzichten magst, kann ich Dir zum Thema Vergesellschaftung nur Mut zusprechen. Wenn Du Dich nach dem Wiki richtest und Dir bei Problemen hier Hilfe holst, wirst Du das auch schaffen! Es ist eigentlich immer hier jemand mit Rat und Tat da. Es ist ziemlich aufregend, aber auch sehr spannend. Wir haben jetzt gerade unsere erste VG einigermaßen abgeschlossen (4 junge Weibchen mit 2 Kastraten-Halbbrüdern und unserer Omimaus) und es hat sich wirklich gelohnt. Unsere ersten Farbis waren 3 Schwestern, zwei mußten wg. Tumoren inzwischen eingeschläfert werden, und jetzt haben wir eben sieben Mäuschen. Und da kann ich Dir zustimmern: Mit so einer Mausbande ist es sehr viel interessanter! Und Omi Aileen hat es extrem gut getan, nochmal in eine größere Gruppe zu kommen. Jetzt mischt sie hier ganz vorne mit, hat abgespeckt, weil sie soviel rennt wie noch nie in ihrem Leben (VG war mit Umzug in unseren ersten EB verbunden mit entsprechend mehr Platz) und hat offensichtlich noch viel Spass am Leben. Sogar Avancen der Kastraten gefallen ihr nicht schlecht ....;-)

Hm, ich denke schon auch so (wenn ich das Buch auch nicht kenne). Ich denke, ok sie haben ein gutes Leben (hoffe ich jedenfalls). Ihnen ist es egal, ob sie zwei Jahre oder nur ein halbes Jahr leben, wichtig ist das wie. Aber trotzdem werde ich schon wahnsinnig, wenn ich eine mal einen Tag gar nicht sehe ... Es macht mich traurig wenn wieder eine stirbt und ich frage mich, ob ich was falsch mache? Außerdem frage ich mich eben, ob es für sie nicht besser wäre, wieder eine größere Gruppe zu sein.

Bespaßen habe ich schon versucht. Ich bin ständig am Sachen basteln und umstellen, habe diverse Klettermöglichkeiten gemacht. Sie nutzen es einfach nicht. Die Ay-Mäuse wahrscheinlich auch wegen der Körperfülle. Die einzige, die geklettert ist war mein Mickerchen ... Ich habe Grasnester gebaut und gekauft, Leckerchen darin versteckt. Ich habe sogar angefangen, Mehlwürmer zu "züchten" mein Mann ist fast verrückt geworden ... Sie nehmen das Würmchen und ab in die nächste Ecke ... Genauso ist bei anderen Leckerchen ... Ich verstecke die im Streu oder in den Häuschen, dort liegen sie meist bis zum nächsten Reinigen.

Ich komme aus Nordhessen, Nähe Kassel ... Sie abzugeben wäre hart für mich, weil ich an meinen Mädchen wirklich hänge. Aber ich möchte danach eigentlich keine neuen mehr ...

Mit den Notfällen gebe ich Dir recht, absolut. Ich möchte sie eigentlich nicht abgeben wie ein lästig gewordenes Spielzeug. Ich würde sie nur abgeben, damit sie wieder in eine große Gruppe kommen und ich nicht im "Teufelskreis" gefangen bin, wieder Mäuse "anzuschaffen". Hoffe, man versteht, wie ich das meine ...

Es macht mich traurig wenn wieder eine stirbt und ich frage mich, ob ich was falsch mache?
Du machst nichts falsch *drück*
In knapp zwei Jahren Mäusehaltung hatte ich auch schon das ein oder andere Mal Momente, in denen ich alles hinschmeißen wollte.. allen voran der Augenblick, als ich nach einem schönen WE in der Heimat Sonntag Abends nach Leipzig in meine Wohnung komme und meinen Brownie, meine erste Maus, meinen Schatz, verbuddelt in der Einstreu gefunden habe.. *seufz*

Letzten Endes geht es nur darum: Kann man damit umgehen oder nicht? Falls man die Frage mit "nein" beantwortet.. ist das kein Zeichen von Schwäche, sondern nur ein Zeichen von Ehrlichkeit..

Ich finde es schön, dass du deinen Mäuse ein Leben in einer großen Gruppe ermöglichen möchtest! Natürlich ist es immer gut, wenn möglichst viele wikibelesene Leute Farbis aufnehmen.. aber nicht, wenn der Halter mit dem Sterben etc. nicht klarkommt.
Dann sage ich ganz klar: Dann besser damit aufhören, bevor es einen kaputt macht.. so doof es für die Notis ist.
Der Mensch, der eben am längeren Hebel der Nahrungskette sitzt (blöd gesagt, ich weiß, aber ich denke man versteht, was ich meine..), sollte immer auch auf sich selbst achten.

Vielleicht gibst du dir einfach noch ein paar Tage Zeit.. schläfst ein paarmal drüber..
Und versuchst dann herauszufinden, was besser für dich und die Tierchen ist..

Das wird schon, Kopf hoch!

Ich wollte mich nochmal melden ....

Erstmal vielen Dank für den lieben Zuspruch von Euch!!

Bis gestern war ich noch am überlegen, wie ich weiter vorgehe. Als ich dann mit dem Hund draußen war, habe ich ein Aquarium im Wald gefunden (wer auch immer so was wegwirft *Vogelzeig*). Das Teil ist top in Ordnung, nichts kaputt, sogar noch dicht und 30 x 60 cm groß. Nicht lachen, aber mir kam das vor wie ein Wink mit dem Zaunpfahl ;-).

Ich werde meine Mädchen also nicht abgeben (das hätte ich wahrscheinlich auch nicht gekonnt). Ich habe mich dazu entschlossen, noch ca. vier Mäuschen aufzunehmen und eine VG zu starten *Angst*.

Ich habe nun im WIKI nochmal nachgelesen; ich habe eine Badewanne, Transportbox, dieses Aqua und den Endkäfig (Grundfläche 120 x 60). Ist das ok für die VG oder brauche ich noch mehr "Behältnisse"?

Mäuschen habe ich noch keine gefunden, aber das sollte wohl das Problem nicht sein (evtl. TH Alsfeld?).

Kann ich auf Eure Unterstützung während der VG hoffen und darf ich Löcher in Eure Bäuche fragen, wenn es soweit ist *heilig*?? Ich verlaß mich jetzt da voll auf Euch ....

LG

Nicht lachen, aber mir kam das vor wie ein Wink mit dem Zaunpfahl ;-).

Na, wenn das mal kein Wink mit nem ganzen Zaun ist ;-)

Da werden sich deine Mäuse aber freuen, wenn sie bald neue Bekanntschaften machen!

Schön, dass du dich so entschieden hast!

LG, Carolin

Hallo hula,

habe deinen Thread mitverfolgt, und freue mich, dass du dich nun entschieden hast, die Kleinen zu behalten. =)

Als ich dann mit dem Hund draußen war, habe ich ein Aquarium im Wald gefunden (wer auch immer so was wegwirft ). Das Teil ist top in Ordnung, nichts kaputt, sogar noch dicht und 30 x 60 cm groß.
Mann, warum passiert mir sowas nie wenn ich mit dem Hund geh?? :D:D

Nee, ich lach dich nicht aus, ich hätt mich vermutlich genauso zaunpfahlgewunken gefühlt. ;-)

Mach dir mal keinen Kopf, so ne VG ist kein Hexending. Am Anfang war ich auch total gestresst und adrenalin-gedoped, aber im Normalfall kriegt man es irgendwie hin. Mach es einfach Wiki-mäßig und mit Forumsunterstützung.
Zumindest wenn nicht mehr als ein Kastrat beteiligt ist, wird das schon irgendwie gutgehen, und manchmal erwischt man auch ganz liebe Kerle, und es klappt auch mit denen fast reibungslos.

Es wäre vielleicht schon besser, wenn du entweder noch einen Zwischenschritt zwischen 60x30 Aqua und 120x60 Endkäfig hättest oder zumindest den Endkäfig irgendwie abtrennen könntest. Vielleicht brauchst du es gar nicht, weil sie total kuschelig und friedlich sind, aber es schadet nix und es wäre schade, wenn sie nach dem Umsetzen aufs ganz große anfangen zu fiepen und stressen. Verstehst du was ich mein?
Ich zumindest find den Schritt ein bisschen groß (oder hatte ich bisher einfach nur zickige Gruppen?), so 60x60 oder 60x80 wär vielleicht besser.
Aber wart mal was die anderen Foris so meinen, ich hab auch erst so 4-5 VGs auf dem Buckel. *bätsch*

Aber eins kann ich dir sagen: Hab viel Geduld, lass es langsam angehen und überstürz nix. ;-)
Oft ist sowas vermutlich für den Halter nervenaufreibender und stressiger als für die Mäuschen. *g*

Ich wünsch auf jeden Fall viel Erfolg, sowohl bei der Suche nach neuen felligen Mitbewohnern als auch natürlich bei der VG!

LG, Knobb

Ok, danke erstmal für Eure Antworten und Euren Zuspruch *drück*

Das mit dem Zwischenschritt vom Aqua zum Endkäfig habe ich auch schon fast gedacht. Ich denke, es läßt sich irgendwie im Fall der Fälle einrichten, das Gehege nochmal irgendwie abzuteilen (aber soweit ist es ja noch lange nicht ...). Von einer TB in dieses Aqua ist aber ok größenmäßig, oder brauche ich da auch noch einen Zwischenstopp??

Ich würde am liebsten drei oder vier Mäuse dazunehmen; müßte es unbedingt ein Kastra sein oder kann auch eine reine Mädelgruppe (6 oder 7) stabil sein? Lieber wäre mit die reine Mädelgruppe...

Ich habe schonmal im TH Alsfeld angerufen und wegen der Mädels nachgefragt. Die haben dort eine 3er Gruppe und irgendwie noch andere, teils wohl auch einzeln. Leider war die Frau dort recht im Stress und konnte nicht so recht antworten. Ich denke, ich schreibe da mal eine Mail hin; evtl. könnte ich am WE auch mal dorthin fahren.

Muß ich auf irgendwas achten? Ich habe gefragt, ob die Tiere gegen Parasiten behandelt werden; machen die wohl aber nur wenn wirklich Verdacht vorliegt, nicht prophylaxtisch. Kann/muß ich das selber machen (ich hab Schiss, daß ich mir was hole*schäm*).

LG

Von einer TB in dieses Aqua ist aber ok größenmäßig, oder brauche ich da auch noch einen Zwischenstopp??
Ne, das müsste klappen. Falls die Mäuse stunk machen, das AQ nochmal verkleinern.
Ich würde am liebsten drei oder vier Mäuse dazunehmen; müßte es unbedingt ein Kastra sein oder kann auch eine reine Mädelgruppe (6 oder 7) stabil sein? Lieber wäre mit die reine Mädelgruppe...
Kastrat muss nicht sein, aber ich hab die Erfahrung gemacht (und viele, viele User auch), dass Kastraten Stabilität in eine meistens zickige Weibchengruppe bringen.. von daher bei mir: Nicht mehr ohne Kastraten! Und man muss halt auch bedenken.. Kastraten haben's leider immer noch schwerer, von daher tut man da auch auf jeden Fall was gutes *Herz*
Muß ich auf irgendwas achten? Ich habe gefragt, ob die Tiere gegen Parasiten behandelt werden; machen die wohl aber nur wenn wirklich Verdacht vorliegt, nicht prophylaxtisch. Kann/muß ich das selber machen (ich hab Schiss, daß ich mir was hole).
Wenn die nicht punkten, dann puntest du. Entweder mit Ivomec oder Stronghold.. das kriegst du beim Tierarzt, sagst einfach, dass du Neuzugänge prophylaktisch punkten willst, um Milben zu vermeiden. Du kannst dir dann immerhin sicher sein, dass die Mäuse nicht doppelt gepunktet wurden - das war einmal seeehr unklar in einem TH, aus dem ich Mäuse geholt habe.. da sind klare Verhältnisse besser, um die Mäuse nicht gleich 2x der chemischen Keule auszusetzen.
Und dann halt wiederholen (bei Ivomec insg 3x, Abstand eine Woche, etc., steht auch im Wiki).

VlG
romY

Hallo,

ich wollte mal weiter berichten ...

Vom TA Alsfeld habe ich nie wieder was gehört; habe mich aber auch nicht weiter drum gekümmert, da ich jemanden hier aus dem Forum gefunden habe, der Mäusis abzugeben hat und noch dazu ganz aus der Nähe *freu**freu**freu**freu*

Morgen ziehen vier neue Mädels bei mir ein und ich freue mich wie haste net gesehen!

Das Aqua ist sauber und "einzugsbereit". Ich wollte die Kleinen morgen nach Ankunft ins Aqua setzen und - wenn alle fit sind - am Sonntag meine erste VG starten (und hab voll Schiss davor *Angst*).

Wenn die Mädels angekommen sind gebe ich Bescheid und bei der VG habe ich wahrscheinlich 1000 Fragen mit denen ich Euch nerven werde. Das Wiki habe ich gelesen, theoretisch alles klar aber praktisch ist ja immer noch eine andere Sache ...

LG

Ida

Na, sind sie schon da?!

Ich wünsche Dir ganz viel Spass und gute Gesundheit für Deine Mäuschen und eine leichte Vergesellschaftung!

Keine Angst vor der VG ! Ich hab jetzt fast 6 jahre 'Mäuseerfahrung' und es ist eigentlich immer gut gegangen ! Ich kann deine Aufregung verstehen. Es ist immer spannend, wie sich die Mäuse verhalten werden. Es ist halt keine Maus genau gleich !
Sind die Kleinen denn schon da ? Kannst ja mal ein paar Fotos von der VG machen und hier reinstellen....Wir freuen und darüber !

Hallo,

ich habe diesen Thread auch als stiller Beobachter verfolgt und finde es nun auch toll, dass Du die Mäuschenhaltung nicht aufgeben willst. Dass einem der Verlust eines kleinen Tieres sehr nahe gehen kann, musste ich auch feststellen. Aber der Gedanke, dass man dem Tier ein artgerechtes Leben versucht hat zu bieten, tröstet doch ungemein. Und dann die Freude, wenn man neue Bewohner bekommt, sie beim Klettern und Rumtollen zu beobachten ist doch immer wieder schön. Ich freue mich über neue Mäuschen auch immer wie ein Schneekönig. Ich wünsche Dir auf alle Fälle viel Spass mit Deinen Neuzugängen und drücke die Daumen für die Vergesellschaftung.

Viele Grüße

Hallo,

ja, sie sind da *freu**freu**freu*

Vier ganz süße Mäusemädchen, alle schwarz-weiß gescheckt, aber trotzdem leicht auseinanderzuhalten ... (Danke Nipa *drück*)

Die Übergabe hat ohne Probleme geklappt, als wir zu Hause waren war das "Umtopfen" die erste Geduldsprobe (die Kleinen sind noch sehr scheu), aber alle heil im Aqua gelandet. Erstmal haben die Kleinen alles erkundet, gefuttert und dann ein wenig umgebaut und so nach einer Stunde lagen alle im Häuschen und haben geschlafen. Eben sind sie wieder aufgestanden (ich habe das erste Mal eine Maus gesehen, die richtig gähnt und sich dabei streckt wie ein Hund *Herz**Herz*).

Vielleicht schaffe ich es nacher noch, ein paar Bilder zu machen.

Meint ihr, ich kann morgen schon anfangen mit der VG?

LG

ich hab die Mäuse meist lieber einige Zeit in Quarantäne (prophylaktisch gepunktet wruden sie? Ansonsten das vor der VG noch nachholen!... ).

Außerdem ists ganz geschickt, wenn man am Wochenende vergesellschaftet, denn da hat man normalerweise Zeit, sich auch mal 2 h danebenzusetzen.
Ich würde ihnen eine Woche lang Eingewöhnungszeit bei dir geben und dann am nächsten Wochenende die Vg starten. So lernst Du sie auch etwas kennen und kannst ihr Verhalten in der VG dann abschätzen...

Puh, noch eine Woche warten?? Ich habe ja keine Ahnung von VG und nehme auch wirklich gerne Tipps an. Aber ich hatte eigentlich vor, heute schon anzufangen *Angst*

Die neuen Mädels sitzen im Aqua und scheinen sich dort auch gut eingelebt zu haben. Die Möglichkeit der Einrichtung ist eben eingeschränkt. Momentan haben sie ein Haus (in dem sie auch alle friedlich schlafen und ordentlich Nistmaterial reingeschleppt haben), dann haben sie noch Futter und Wassernapf, eine Klorolle und einen Zweig auf dem sie klettern. Ansonsten kann ich nicht mehr viel reintun, es ist ja nicht grade riesig. Die Mädels scheinen sehr aktiv zu sein und irgendwie tun sie mir leid, weil sie momentan nur so wenig Platz haben.

Ich hätte heute den ganzen Tag Zeit, die Woche über ab nachmittags. Nächstes WE bin ich den gesamten Samstag nicht hier (also von morgens bis abends). Bis dahin wollte ich das Gröbste hinter mir haben *schäm*.

Ich dachte, mir das so:
- Heute nachmittag (wenn sie alle wach sind) in die Badewanne. Wenn das gut läuft so ca. 1 Stunde. Ist das zeitlich ok??

- Dann so gegen 18.00 - 19.00 Uhr in die TB. Da hätte ich sie dann bis ca. 24.00 Uhr (meine Bettgezeit ;-)) unter Kontrolle. Die Nacht wollte ich die TB ins Aqua stellen, nur falls sie sich durchnagen ...

- Wenn alles gut läuft morgen am frühen Abend ins Aqua. Sie wären dann also ca. 24 Stunden in der TB. Im Aqua könnte ich sie dann wieder einige Stunden (eben bis ich ins Bett gehe) unter Kontrolle haben.

- Im Aqua wollte ich sie dann ca. eine Woche lassen, also bis nächste Woche Sonntag oder die Woche drauf Montag. Je nachdem wie sie sich benehmen *beleidigt*. Dann hätte ich auch genug Zeit, den Endkäfig sauberzumachen, zu entstinken und ich will auch noch was umbauen. Vom Endkäfig würden sie natürlich erstmal nur die unterste Etage bekommen.

Ist das ein Plan oder wäre da was grundlegend falsch? Ich nehme gerne Kritik oder Tipps an, also los ...

Achso, noch was. Ich habe zwei TB. Eine ist diese übliche mit den Löchern, die wie Pfoten aussehen. Die andere ist wie so ein kleiner Gitterkäfig. Also unten Plastikschale und oben Gitter, ca. 30 x 18 cm. Welche sollte ich nehmen? Die mit dem Gitter läßt mehr Luft und Licht durch, die wollte ich eigentlich nehmen. Man kann auch besser sehen.

LG

ich bin kein Badewannenfan.
bei mir kommt alles erstmal in ein Aquarium, das ich auf ca 40*50 abgetrennt hab. Da haben sie Platz, sich aus dem Weg zu gehen (Sinn der Badewanne), ist aber nicht sooo rießig.
Wenn sie friedlich sind, kann ich sie gleich auf der Größe lassen. Wenns Knatsch gibt, verkleinere ich auf ca 30*30 (Holzbretter und Klebeband sind super Helferlein dafür).

Der Vorteil ist halt, Du kannst in kleineren Schritten vergrößern, die Mäuse haben den Umsetz-Stress nicht. Der kann auch mal ordentlich Streit auslösen....

Klar, kannst Du sie auch heute schon zusammensetzen. ist deine Entscheidung. ;-)
Wenn heute, dann aber jetzt gleich. Je später es wird, desto fitter sind sie. Und das ist kontraproduktiv für nen Kuschewlhaufen ;-)

Wenn ich Dich richtig verstehe, sollte ich anfangen, wenn alle schlafen? Ich dachte, wenn sie wach sind *schäm* Momentan sind sie alle am pennen ...

Wie ich alle in die Badewanne bekomme, da hab ich mir auch schon den Kopf drüber zerbrochen, ehrlich gesagt. Ich dachte auch, daß das super stressig ist: einfangen, Badewanne, wieder einfangen, TB

Mein Aqua ist 30 x 60, da sitzen die neuen Mädels drinne. Die "alten" sitzen ja noch in ihrem Stall und wissen noch nicht von ihrem Glück ...

Wie würdest Du nun vorgehen? Wenn ich die Badewanne weglasse, müßte ich die neuen rausfischen, das Aqua schnell reinigen, neues Streu rein, alles Inventar raus und dann die Mädels zusammenreinsetzen, oder?

Ich bin voll nervös und fühle mich total unsicher ...

Danke für Deine Tipps!

LG

wenn sie pennen. Dann sind sie zu müde, um sich richtig anzugiften. dann sind sie so müde, dass sie kuscheln und pennen wollen.
und schwubs, hat man bis abends den ersten Gruppenduft.
Und Maus streitet nicht so schnell mit jemand, der nach Gruppe riecht und v.a. nicht mit jmd mit dem man schon gekuschelt hat.

Fisch die neuen Mädels raus, in die Transportbox (aus der bekomsmt Du sie auch spielend leicht wieder ins Aqua), Aqua ausräumen und kurz mit Essigwasser drüberputzen. So arg eingestunken haben sie es in der Nacht eh noch nicht.

2 cm Einstreu rein, Futter reinstreuen und Gurke rein.
zuerst deine Alten (die musste aus dem Käfig noch rausfischen, dauert evtl etwas länger) und dann die neuen Mädels dazu.

wenns Knatsch geben sollte, mit nem Brett (man kann auch zwei schmälere Bretter nehmen... einfach das eine unmitetlbar hinter dem anderen Brett anbringen, mit Klebeband von hinten absichern) abtrennen.
Es gehen auch alle anderen schwerzerstörbare Materialien. Z.B. hab ich aktuell mit zwei Terrarienschiebetüren (konnte man rausnehmen) abgetrennt.

Back
Top Bottom